Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsASRock WS-Serie: Die ersten AMD Radeon RX 7900 XT(X) mit 12V-2×6-Stecker
Bis dato gab es den 12VHPWR-Anschluss respektive dessen optimierten Nachfolger 12V-6×2 nur auf Grafikkarten mit einer GPU von Nvidia. ASRock ist jetzt der erste Hersteller, der ihn auch auf einer Radeon einsetzt. Die neue Workstation-Serie „WS“ nutzt darüber hinaus ein 2-Slot-Radiallüfter-Design.
Es ist wirklich einfach nur schade, dass nicht von vorneherein ein vernünftiger Anschluss entworfen wurde. Ansonsten müsste man sich jetzt nicht fragen, ob der 12V-6x2 jetzt eigentlich noch Probleme aufweist, die den Einsatz durch ASRock jetzt zu einer dummen Entscheidung machen.
Prinzipiell verstehe ich voll und ganz, woher der Wind weht und warum man den 12 Pin Stecker haben wollte. Aber so, wie die Lage Stand heute ist, würde ich nur ungern zu einer GPU mit dem neuen Stecker gehen. Ich will nicht einer von 10.000 Fällen sein, bei dem die Kiste abfackelt. Die Quoten sind mir immer noch zu hoch, im Vergleich zum deutlich ausgereiften 8-Pin Standard.
Die schönste Alternative wäre natürlich, man hört auf, bei Grafikkarten jenseits der 250-300 Watt zu gehen. Hat sehr lange so funktioniert und dann kam RTX 4000 ins Haus...
die sollten statt "stecker-inovation" mal mit innovativem Verbrauch werben . bin gespannt wann der Doppelte 12V-2x6 auf den karten zum Einsatz kommt ( das ist bestimmt nimmer lang)
Ich will die Probleme mit dem 12VHPWR Anschluss nicht herunterspielen, aber wie viele Millionen Karten wurden ausgeliefert und wie viele Reddit Posts wurden in Echokammern aufgeblasen? Selbst die Datacenter-Produkte verwenden diesen Stecker und wie viele Rechenzentren sind dadurch abgebrannt?
Auch andere Hersteller verwenden diesen Stecker in Rechenzentren. Ich denke, es ist weniger der Stecker als der Anwender, der hier letztendlich zu Problemen geführt hat. Was natürlich impliziert, dass der Stecker "idiotensicher" sein sollte.
Ich sehe das jedenfalls nicht als Mangel und denke, dass die Hersteller jetzt nicht die Dümmsten sind, zumal im Workstationbereich die meisten Geräte vorher fachmännisch zusammengebaut werden.
Die schönste Alternative wäre natürlich, man hört auf, bei Grafikkarten jenseits der 250-300 Watt zu gehen. Hat sehr lange so funktioniert und dann kam RTX 4000 ins Haus...
Auch andere Hersteller verwenden diesen Stecker in Rechenzentren. Ich denke, es ist weniger der Stecker als der Anwender, der hier letztendlich zu Problemen geführt hat. Was natürlich impliziert, dass der Stecker "idiotensicher" sein sollte.
Seit wann werden PC-Tower in Rechenzentren genutzt? Wenn das Problem doch gerade bei den engen Verhältnissen eines PCs auftritt aufgrund der engen Biegeradien, sagt mir die Nutzung im Rechenzentrum rein gar nichts.
Es ist wirklich einfach nur schade, dass nicht von vorneherein ein vernünftiger Anschluss entworfen wurde. Ansonsten müsste man sich jetzt nicht fragen, ob der 12V-6x2 jetzt eigentlich noch Probleme aufweist, die den Einsatz durch ASRock jetzt zu einer dummen Entscheidung machen.
Für sich gesehen ist der 16V-6x2 eigentlich keine dumme Idee und bis zu 300 W sollte der sogar auch weitgehend sicher sein.
@der8auer hat das in einem Video wunderbar aufgearbeitet. Das Problem des Anschlusses fängt halt ab 300 W an, weil dann die Sicherheiten viel zu gegring werden - wie war das, korrigiere mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe - zum Ende ist es so, dass die Spezifikationen halt 60 W bei 600 W als "Sichereit" haben, während die alten 8-Pin da eben mit 150 W - 300 W "Sicherheit" haben, man also statt den 150 W pro Stecker, eigentlich 300 W locker durch jagen könnte.
@der8auer meinte dazu ka dann auch, dass man dann halt bei einer 450W Karte oder eben 600 W Karte, zwei der Stecker aufbauen soll, statt nur einen, dann wäre es besser.
ecth schrieb:
Aber so, wie die Lage Stand heute ist, würde ich nur ungern zu einer GPU mit dem neuen Stecker gehen.
In den nachgewiesenen Fällen war der ja auch einfach nur nicht richtig rein gesteckt.
Das ist übrigens auch vorher schon möglich gewesen und passiert, wurde nur nicht so hoch gekocht.
Finde es gut, dass ich keine drei Kabel mehr verlegen muss, sondern nur eines, auch von der Optik.
Ich empfinde diesen neuen Stromanschluss eher als Rückschritt in der Entwicklung. Deswegen würde ich aktuell sogar einen Bogen um Nvidia machen, wenn ich eine neue Karte bräuchte. Aber wenn AMD jetzt mitzieht. Hmm.
Ich habe den Stecker und kann aktuell nichts problematisches feststellen ...
Ordentlich einstecken und bisschen auf den Radius achten und gut und meine RTX4080 läuft seid Monaten 24/7 ...
Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, wenn du in der Lage bist einen Stecker komplett reinzudrücken und nicht nur halb, gibt es da gar keine Probleme mehr. Punkt 2: die haben den Stecker später sogar so gefixt das er gar nicht mehr funktioniert wenn man ihn nicht richtig einrasten lässt. Sprich die Überhitzung fand statt wegen einem user error. Der neue Stecker ist weniger idiotensicher als der alte. Aber völlig sicher wenn man aufpasst und nicht rumschludert.
Wenn dieser HPWR 12-V2x6 eine Prüfung nach einer anwendbaren (das Schlupfloch würde ich sogar offen halten - da gibt´s nicht nur eine die in Frage käme) IEC-Norm übersteht wäre ich sofort dabei. Bis dahin - nada.
Wenn es nicht der "dumme" Kunde war, warum sind es am Ende dann doch eher Einzelfälle? Das Problem ist nun einmal, und das gilt auch für den alten Stecker (der halt nur mehr Spielraum hatte), dass du dir den Kontakt IM Stecker halt schnell kaputt machst, wenn du zu viel Zug drauf bekommst. Das kannst du mit jeden Steckertypen nachstellen. Und so, wie manche ihre Stecker biegen, ist das halt so semi.
Natürlich machen die das nicht aus Lust und Spaß, sondern weil das Gehäuse es so vorsieht. Also kann man NV maximal die Platzierung des Steckers vorwerfen.
Im Endeffekt war es nur eine Frage der Zeit, bis auch AMD den Stecker nutzt. Das Ding ist ja kein NV-Feature, sondern ein gemeinsam entwickelter Standard...