-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
News Assassin's Creed Mirage: Lob für kleinere Welt und Stealth, Kritik für Story und Charaktere
Gravlens
Commander
Das beste an AC Odyssey war sowieso das Atlantis DLC, alleine schon das die Geschichte indirekt damit kokettiert das man über Animus in dieser Welt ist brachte noch eine zusätzliche Metaebene hinein.^^
Ich halte es bewusst so allgemein und gehe nicht näher darauf ein um Spoiler zu vermeiden.^^
Ich halte es bewusst so allgemein und gehe nicht näher darauf ein um Spoiler zu vermeiden.^^
Katzenjoghurt
Lt. Commander
Och nöö.
Und ich war mir sicher, dass sie ohne Riesenwelt voll 200 Stunden-Dauerlutscher-Content wieder gute Charaktere und ‘ne interessante Story hinkriegen.
Warum? Riesenchance verpatzt.
Bin enttäuscht.
…und für mich waren die DLCs die Hölle.
Durch die immensen Höhenunterschiede mit Hochplateau-Arealen und riesigen Bauten war man ständig am Kraxeln, während man zwischen A und B hin und her lief.
Gamepad Hebel hoch, nebenbei ‘ne Minute im Tablet surfen.
Eine wahnsinnige Missachtung begrenzter menschlicher Lebenszeit.
War froh als es dann in den flachen Hades ging im letzten DLC.
Und ich war mir sicher, dass sie ohne Riesenwelt voll 200 Stunden-Dauerlutscher-Content wieder gute Charaktere und ‘ne interessante Story hinkriegen.
Warum? Riesenchance verpatzt.
Bin enttäuscht.
Ergänzung ()
Gravlens schrieb:Das beste an AC Odyssey war sowieso das Atlantis DLC, alleine schon das die Geschichte indirekt damit kokettiert das man über Animus in dieser Welt ist brachte noch eine zusätzliche Metaebene hinein.^^
…und für mich waren die DLCs die Hölle.
Durch die immensen Höhenunterschiede mit Hochplateau-Arealen und riesigen Bauten war man ständig am Kraxeln, während man zwischen A und B hin und her lief.
Gamepad Hebel hoch, nebenbei ‘ne Minute im Tablet surfen.
Eine wahnsinnige Missachtung begrenzter menschlicher Lebenszeit.
War froh als es dann in den flachen Hades ging im letzten DLC.
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo
Captain
Das Battle Royal aber soll wohl ein Remake vom ersten oder zweiten Teil in Entwicklung sein.Gamefaq schrieb:War das nicht eines der zuletzt wieder gestrichenen Projekte?
Bierliebhaber
Commander
xexex schrieb:Das Problem dabei, Leute nehmen oft den Weg des "geringsten Winderstands" und beschweren sich dann über Änderungen am Konzept. Schleichen war bei Odyssey eine Option von vielen, bei den früheren (vor Origins) Titeln oft der einzige Weg. Mit den Änderungen wollte Ubisoft ein breiteres Publikum erreichen, was ihnen denke ich auch gut gelungen ist, aber irgendwas zu Meckern finden einige immer.
Das basiert alles auf der Annahme, dass sich nur über die Änderungen am Schleichen beschwert wurde. Das ist aber absolut nicht der Fall. Zumal die alten AC ja nicht nur schleichen waren, es war schon eine Mischung und man hat sich auch oft genug durch Gegner gemetzelt, hat was erkundet oder so.
Es wird sich genauso drüber beschwert, dass es nicht mehr DIE Stadt gibt, die man "erlebt" und die man wenn nicht in echt, dann zumindest von Bildern kennt. Dass es nicht mehr die cheesy, aber irgendwie sympathische Handlung im Jetzt gibt. Dass es so gar keine Charaktere mehr gibt. Dass man aus einem Story-getriebenen Spiel eine endlose, generische Sammelei in einer leeren, charakterlosen Welt gemacht hat.
Es hat sich sooo viel geändert dass man es wirklich nicht nur aufs Schleichen reduzieren kann. Das z.B. dank der damals schon nicht guten Steuerung sowieso nie so richtig überzeugend war. Aber es brauchte da auch nicht mit Thief oder so zu konkurrieren, es hatte andere Qualitäten.
Wenn ich EINEN Punkt nennen müsste, der die verschiedenen AC unterscheidet: die Welt. Mehr oder weniger offenes Erkunden einer bekannten Stadt gegen generische, langweilige, leere 08/15-Welt. An die Klettereien an der Kathedrale von Florenz oder Notre Dame erinnere ich mich bis heute. Neben den "klassischen" AC mit einer Stadt als "Hauptcharakter" habe ich nur AC3 und 4 mal angespielt, aber auch denen hat ohne so eine Stadt für mich schon das einzige gefehlt, das AC zu etwas Besonderem gemacht hat. Und die Welt haben die Spiele seit Origins nochmal sowas von unterboten...
DaBo87
Lieutenant
Mir hat bisher kein einziges AC Spiel gut gefallen außer dem ersten Teil UND Origins. Origins aber nur, weil mir die Story unglaublich nah ging und ich einfach Fan des antiken Ägyptens bin.
Wenn Mirage weder so gut wie der erste noch so Charakterstark wie einige andere Titel sein soll, schau ich höchstens mal rein, sobald es im Gamepass oder für 15,- zu haben ist.
Wenn Mirage weder so gut wie der erste noch so Charakterstark wie einige andere Titel sein soll, schau ich höchstens mal rein, sobald es im Gamepass oder für 15,- zu haben ist.
Es gibt Aufzüge an ziemlich allen relevanten Stellen.Katzenjoghurt schrieb:Durch die immensen Höhenunterschiede mit Hochplateau-Arealen und riesigen Bauten war man ständig am Kraxeln, während man zwischen A und B hin und her lief.
Azeron
Lt. Commander
Ich will die und ich finde die Spiele würden allesamt keinen Sinn machen wenn es nicht die Gegenwartsgeschichte gäbe die das alles irgendwie zusammenhält.TR2013 schrieb:Die will wirklich so gut wie niemand. ;-)
Oder wie erklärt sich das, dass ich in einem Teil in Italien des 15ten Jahrhunderts bin und ein paar Teile später plötzlich zur Zeit Kleopatras in Ägypten und um was würde es dann in den Spielen selber gehen? Klar, die Edensplitter aber ich finde dann einen im 15ten Jahrhundert und paar Teile später ist das eigentlich obsolet weil der dann über 1000 Jahre früher spielt.
Nach AC3 ist die Gegenwartsgeschichte leider sehr in den Hintergrund gerückt und schlecht umgesetzt. Die haben sich einfach verrant weil sie nicht wussten wo sie damit überhaupt hin wollen was schade ist.
Was noch schade ist, ist dass sie viele wichtige Sachen in Bücher und Comics auslagern anstatt in den Spielen zu erzählen. Stattdessen hat man später in Spielen hauptsächlich E-Mails gelesen währen in den Büchern und Comics wirklich viel passiert. Vertane Chance.
Ohne der Gegenwartsgeschichte hätte mich AC wohl nie so gehooked. Hoffe dass sie mit dem "Reboot" der Story (kann man ja fast nicht anders sagen da schon wieder ein Weltuntergang wie in Teil 1-3 bevorsteht) diesmal eher wissen wo sie hin möchten und es besser machen.
Dass ich mich mit der Meinung in einer Nische befinde ist mir natürlich bewusst da ich gefühlt nur lese dass man den Gegenwartsteil nicht mag.
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious
Captain
Ich empfinde gerade die letzten 3 Teile als das Spassigste was ich die letzten Jahre gespielt habe. Natürlich haut Odyssey mit seinen 140 Stunden dem Fass den Boden raus aber es macht halt einfach Spass wenn auch zu viel content da ist. Das gameplay ist einfach immer noch top.
Bei Mirage muss ich sagen stört es mich etwas dass gerade diese Stärke in den Hintergrund rückt. Wird es da auch so eine gute Waffenvielfalt geben wie in valhalla? Habe das Spiel dennoch direkt vorbestellt als es ging obwohl ich das nie tue.
Warum? Weil sie es direkt für heutige Verhältnisse fair bepreist haben. 49€ sind doch mehr als in Ordnung. Was ich gesehen habe an gameplay ist ordentlich und Bagdad soll mehr liebe erfahren haben als England in Valhalla dafür aber überschaubar sein.
Gruss
Bei Mirage muss ich sagen stört es mich etwas dass gerade diese Stärke in den Hintergrund rückt. Wird es da auch so eine gute Waffenvielfalt geben wie in valhalla? Habe das Spiel dennoch direkt vorbestellt als es ging obwohl ich das nie tue.
Warum? Weil sie es direkt für heutige Verhältnisse fair bepreist haben. 49€ sind doch mehr als in Ordnung. Was ich gesehen habe an gameplay ist ordentlich und Bagdad soll mehr liebe erfahren haben als England in Valhalla dafür aber überschaubar sein.
Gruss
Das setting ist dem 1 ten Teil sehr nahe vielleicht passt esDaBo87 schrieb:Mir hat bisher kein einziges AC Spiel gut gefallen außer dem ersten Teil UND Origins. Origins aber nur, weil mir die Story unglaublich nah ging und ich einfach Fan des antiken Ägyptens bin.
Soulfly999
Commander
Für mich war auch nur der erste Teil so richtig geil, weil was Neues. Danach habe ich hier und da noch mal einen Teil gespielt, aber mich konnte nur Black Flag wegen dem Setting abholen. Rest totaler Einheitsbrei
frames p. joule
Commander
Hab Origins und Odyssey komplett durch und bei Valhalla fehlt mir eine Prise bis zum Ende der Hauptstory und der Ragnarök-DLC. An Valhalla habe ich auch jetzt satte 2 Jahre mit Pausen gespielt.
Ehrlich gesagt habe ich jede Minute genossen und kann das Abgefeiere einer kleineren Spielwelt nicht wirklich nachvollziehen. Ich empfinde auch die Welten der "Trilogie" nicht als seelenlos, den Humor nicht als infantil und das Gameplay nicht als grindig. Ich mochte auch die Fliegenpilzrätsel und Animuspassagen. Es ist natürlich schon eher einfaches Gameplay, aber das genau das hat mir getaugt. Ich brauche grundsätzlich keine schwitzigen Hände am Controller.
Als DLC ist Mirage ja ganz nett, aber ganz sicher lege ich für 15h nicht 50€ hin. Dass es wieder recht viele Bugs haben soll ist auch bedauerlich.
Meintwegen müssen sie für das 2024 erscheinende AC Red keine Experimente wagen.
Ansonsten finde ich das weit verbreitete Rumgeheule bzgl. Ubisoft Connect vs. Steam irgendwie kindlich.
Edit: Denovo, srsly?
Ehrlich gesagt habe ich jede Minute genossen und kann das Abgefeiere einer kleineren Spielwelt nicht wirklich nachvollziehen. Ich empfinde auch die Welten der "Trilogie" nicht als seelenlos, den Humor nicht als infantil und das Gameplay nicht als grindig. Ich mochte auch die Fliegenpilzrätsel und Animuspassagen. Es ist natürlich schon eher einfaches Gameplay, aber das genau das hat mir getaugt. Ich brauche grundsätzlich keine schwitzigen Hände am Controller.
Als DLC ist Mirage ja ganz nett, aber ganz sicher lege ich für 15h nicht 50€ hin. Dass es wieder recht viele Bugs haben soll ist auch bedauerlich.
Meintwegen müssen sie für das 2024 erscheinende AC Red keine Experimente wagen.
Ansonsten finde ich das weit verbreitete Rumgeheule bzgl. Ubisoft Connect vs. Steam irgendwie kindlich.
Edit: Denovo, srsly?
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber
Commander
Naja, der Grundgedanke ist einfach lieber 15h gut unterhalten als 150h vor Langeweile sterben...
Nicht unbedingt auf das hier bezogen, keine Ahnung ob es letztendlich was taugt. Und wer an hunderten Stunden seelenloser Ubi-Formel Spaß hat soll ihn halt haben. Aber generell gilt: lieber wenig von was Gutem als viel von was Schlechtem.
Nicht unbedingt auf das hier bezogen, keine Ahnung ob es letztendlich was taugt. Und wer an hunderten Stunden seelenloser Ubi-Formel Spaß hat soll ihn halt haben. Aber generell gilt: lieber wenig von was Gutem als viel von was Schlechtem.
MaverickM
20k Fleet Admiral
DrFreaK666 schrieb:Was ist denn die bewährte Formel?
Keine RPG-Elemente, Fokus auf Schleichen, Ziele erst auskundschaften, "kleinere", aber konzentriertere Gebiete mit stärkerem Fokus auf Parkour.
ShowOff schrieb:war als DLC geplant. Dann dachten sich die Herren, wait, verkaufen wir als eigenen Titel für das dreifache an Kohle, merkt eh keiner.
Das ist so nicht richtig. Ja, die Idee entstand als DLC für Valhalla. Aber es wurde wohl sehr schnell intern als eigenständiges Spiel "ge-pitched". Du versuchst es hier so hinzustellen, als ob man hier dreist versucht die Kunden zu melken, was einfach nicht stimmt. Es ist ein eigenständiges Spiel.
DarkSoul
Commander
Ging mir fast genauso, nur dass ich nach Odyssey gar keine Varianten mehr gekauft habe, weil die Settings zwar frisch und schön sind, aber sich dann doch alles irgendwie gleich anfühlt und wenn die Story quasi nicht vorhanden und langweilig ist, dann passe ich.Zankro schrieb:Letzte AC was ich durchgespielt habe war Origins und das empfand ich schon als sehr Grindlastig, Odyssey halb durch und Valhalla bis ca 20 %.