• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Mirage: Ubisoft zeigt Gameplay und nennt den Release-Termin

Gefällt mir extrem gut. Nach 8 Jahren endlich wiedermal ein Assassins Creed das wie ein Assassins Creed aussieht und sich, dem Video zufolge, wohl auch so spielt (hoffentlich).

Ich hoffe dass es erfolg haben wird damit Ubisoft sieht dass die Spieler ein AC wollen und kein generischens Openworldspiel auf das man "Assassins Creed" auf die Verpackung klatscht. Leider befinden sich die nächsten ultragroßen AC-Openworld-Servicegames schon in der Pipeline.

Bis Valhalla war ich von AC immer gehyped da mir das Franchise von allen noch am meisten gefällt und es das einzige ist was mich bisher noch irgendwie hypen konnte aber Valhalla war mir dann nach Odyssey einfach zuviel. Ich konnte diese genrischen Openworldriesen einfach nicht mehr ab, mit AC hatten die auch nicht mehr wirklich was zu tun und Valhalla war auch noch extrem von Bugs geplagt.

Werde mir Mirage aufjedenfall holen aber frühestens erst Ende nächsten Jahres wenn das Spiel soweit gefixt ist, die DLCs erschienen sind und es nichts mehr kostet.

Ich liebe AC aber ich kann Ubisoft einfach nicht mehr mit nem Releasekauf unterstützen, dafür gehen die mit der Spielereihe seit Jahren in eine komplett falsche Richtung, auch wenn mir Origins und Odyssey Spaß gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, user_zero, ebgnvc und eine weitere Person
Habe das Spiel schon seit dem 16 Oktober 2022 vorbestellt.
Warum (werden sich jetzt einige Fragen)
Ich mag die AC Teile und habe ALLE gespielt (alleine in Valhalla rund 1000 Stunden, in Origins rund 700 Stunden und in Odyssey rund 1200 Stunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, joseph_s, Christi und eine weitere Person
Habe gestern den Trailer gesehen. Schöne Musik, schöne Bilder, aber inhaltich schon hundertmal gesehen. Erinnert mich an call of duty, weil das ja auch jährlich neu aufgegossen wird wenn ich mich recht entsinne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ohne je ein AC Teil gespielt zu haben, sieht das hier (vom Ersteindruck) doch grafisch schlechter aus als AC: Valhalla. Verrückt..
 
kiraschiro schrieb:
Ist wohl auch noch ein Last Gen Titel, wenn er auch noch für PS4 und Xbox One herauskommt.
Weiß nicht, der letzte AC Titel den ich noch interesannt fand, war AC: Revelations
Ursprünglich war die Geschichte von Basim auch als DLC für Valhalla gedacht aber man hat sich dann dazu entschieden ein eigenes kleines Spiel drauß zu machen so quasi als Spin-Off zur Hauptreihe das wieder mehr "Back to the Roots" gehen soll.

Die Hauptreihe geht ja mit dem Projekt "Assassins Creed Infinity" weiter, da sind ja bereits 3 Spiele in Planung und das Projekt selber soll ja noch mehr den "Game as a Service" Gedanken weiterspinnen als es jetzt schon der Fall ist.

Keine schöne Entwicklung für AC wie ich finde aber wie das am Ende dann wirklich aussieht, wird man ja sehen.

Vielleicht kommt Mirage so gut an, dass Ubisoft es mal überdenkt generische Openworldservicespiele mit AC im Namen zu machen und mit AC wieder dahin geht wo die Reihe mal angefangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Revanator
Ich sehe in dem Artwork und den Screenshots ganz deutlich die Absicht, das Spiel nach Teil 1 (Setting) und Teil 2 (Gameplay) aussehen zu lassen.
Ob dahinter dann auch Substanz steckt, werden wir erst beim Release wissen. Sehr zu begrüßen wäre dieser Schritt jedenfalls, nachdem die Reihe in den letzten Jahren eher wenig mit Assassinen zu tun hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Die Hauptreihe geht ja mit dem Projekt "Assassins Creed Infinity" weiter, da sind ja bereits 3 Spiele in Planung und das Projekt selber soll ja noch mehr den "Game as a Service" Gedanken weiterspinnen als es jetzt schon der Fall ist.
Würde mich bei Ubisoft nicht wundern, wenn die AC Serie in Richtung GaaS gehen würde.
Da es immer noch viele AC Fans gibt, würde Ubisoft relativ mit geringen Aufwand hier mehrere Kunden bedienen.

Ubisoft hat aus AC gemacht, was Activision aus CoD gemacht hat.
Dabei hatte AC ziemlich gut angefangen, mit AC 1 und AC 2, mit Altair und Ezio.
Bei Teil drei haben sie die Story irgendwie an die Wand gefahren und mit Teil 4 war das Thema so gut wie vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
aid0nex schrieb:
Zum Game: Ich hatte mich mal an AC Odyssey gewagt. Nachdem ich dann aber gemerkt hat dass man nicht einfach die Hauptstory spielen kann da man langsamer levelt als es die jeweils nächste Mission erfordert, man also gezwungen ist absolut repetitive und langweilige Nebenquests zu machen oder alternativ im Ingame Shop Level Boosts zu kaufen (in einem Offline Singleplayer Game!!), hab ich es sein gelassen. Wenn dieses Game hier wieder so werden sollte, lasse ich die Finger davon.

Sorry, aber gerade Odyssey hat als eines der wenigen Ubisoft Games eigentlich gute Charaktere und viele sehr solide/ordentliche Nebenmissionen. Ein großes Open-World-Game in dem man einigen Nebenmissionen machen muss, finde ich auch alles andere als verwerflich. Welches Spiel ist denn hier so, dass man ausschließlich nur die Hauptmissionen verfolgen kann und ggf. überhaupt will? Ich hatte in Odyssey null Probleme mit dem eigenen Level und dem der Gegner und nein ich habe nicht jede Nebenmissionen gemacht und erst recht keinen Boost gekauft und nie auch nur daran gedacht. Odyssey war für mich tatsächlich ein sehr gutes AC, weil viele Figuren tatsächlich mal etwas Tiefe hatten und man sich etwas um die Charaktere kümmern wollte. Aber Geschmäcker sind ja verschieden bekanntlich, finde aber die Kritik hier etwas unsinnig persönlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, simosh, CruxAnsata und eine weitere Person
CMozzarella schrieb:
das mit dem Vorbestellen lassen wir mal lieber bleiben :D
Das sollte man unabhängig des Herstellers grundsätzlich lassen. Erst soll ein Spiel in anständigem Zustand auf den Markt kommen, bevor es gekauft wird. Sonst unterstützt man die Entwicklerbuden nur damit, die Spiele in einem desaströsen Zustand auf den Markt zu werfen und dennoch den Vollpreis für diese zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Wintermute, Azeron und eine weitere Person
Kuestennebel79 schrieb:
Sieht aus wie ein neuer Aufguss von Origins/Odyssee. Einige der Blumen Texturen habe glaube ich wiedererkannt.
Assetrecycling finde ich gut, passiert eher zu selten. Was hätte man mit den Assets von RDR2 oder Kingdome Come Deliverance noch für wunderschöne Welten mit einer anderen Story bauen können.

Problematisch wird es erst, wenn man sich wieder durch die gleichen langweiligen Dialoge klickt, um dann wieder jemanden mit den gleichen Buttonsmashkombis niederstreckt oder wieder 20 Eier, Edelsteine, Bücher, magische Artefakte sammeln muss.
 
Schöne Grafik, der Rest ist bereits aus Teil 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8,99999999 bekannt.
Hab die Ezio Trilogie und Black Flag sehr gerne gespielt, aber das war dann auch echt genug, mich holt das immergleiche Gameplay nicht mehr ab (Ja ich habe mir auch die Nachfolger angesehen)

Ruft mich bitte wenn ein Black Flag 2 kommt, mit erweiterten maritimen Gameplay und größerer Karte (Asien käme mir da in den Sinn, zu Zeiten als Singapur ein Piratennest war, Japan bis Indonesien), das wäre Mega.
 
kiraschiro schrieb:
Dabei hatte AC ziemlich gut angefangen, mit AC 1 und AC 2, mit Altair und Ezio.
Bei Teil drei haben sie die Story irgendwie an die Wand gefahren und mit Teil 4 war das Thema so gut wie vom Tisch.
Das stimmt.
Die Eziotrilogie der absolute Peak der Serie.

Ich hab bisher alle Teile gespielt und auch gerne gespielt, wenn auch die Story nach Teil 3 immer mehr Quatsch wurde hat es mir trotzdem Spaß gemacht sie weiterzuverfolgen. Bin aber gefühlt auch einer der wenigen der die Gegenwartparts mag weil ich diesen Krieg zwischen Assassinen und Templern und die Jagd nach den Edensplittern spannend finde.

Vom Gameplay her haben sie mir immer Spaß gemacht. Origins hat mir auch noch gefallen. Ägypten sah einfach spitze aus und es war dann doch ne Willkommene Abwechslung vom Gameplay her aber mit Odyssey hatte ich dann schon gemerkt wie sehr ich mir dann doch wieder ein AC von vor Origins wünsche und nach Valhalla hab ich mir gesagt dass ich darauf keinen Bock mehr habe.

Mirage dürfte wieder alte AC-Vibes mitbringen was mir sehr gefällt aber Releasekäufe der Reihe haben sich mit Valhalla für mich endgültig erledigt.

-Kein Bock auf Bugs
-Kein Bock auf ewiglange Warterei bis alle DLCs erschienen sind (ich bin kein Freund davon alle paar Monate das neueste DLC zu spielen, ich spiele die lieber alle auf einmal und am besten direkt nach dem Hauptspiel. Wenn ich nämlich einmal mit dem Spiel komplett durch bin, komm ich schwer wieder rein und dann freuen mich die DLCs meist auch nicht mehr)
-Kein Bock Ubisoft mit nem Releasekauf zu unterstützen.

Wenn ich zukünftige AC-Teile spiele, dann lange nach Release wenns komplett, gefixt und billiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Seven2758
Bei dem Trailer kommt irgendwie die Stimmung von AC1 auf.

Dass Ubisoft dieses Mal wieder mehr wert auf die Story legen, kann ich nur Begrüßen.

Die letzten beiden Teile gerade Valhalle waren von der Story eher Mau und alles künstlich in die Länge gezogen.
Am Ende bin ich einfach nur noch durchgerast, weil ich einfach nur das Game wollte, in der Hoffnung dass das Ende wenigsten gut sei.
Aber bei dem schlechten und unbefriedigtem Ende, hätte ich es im Nachhinein bei 80% aufhören sollen zu spielen (es passiert ja nicht wirklich spanendes und die Spielmechaniken sind schnell abgenutzt und bieten mit steigendem Level auch kaum noch eine Herausforderung mehr) und glücklicher gewesen es nicht beendet zu haben als mit dem Ende.
Spätestens nach 80% Fortschritt der Hauptstory ist mir das Game auch langweilig und gleichgültig geworden, dass ich vermutlich die Stelle verpasst habe, was erklären könnte was Basim beim Finale in der Gruft von sich gibt.
 
Ich bin immer wieder erstaunt über die Brutalität in AC... vom Setting bzw. den Mechaniken könnte man damit auch Easy etwas im StarWars Universum erschaffen... mit nem Erwachsenen evtl. Killer als Protagonisten - und kein Kind wie bei dem letzten beiden(inkl. dem kommendem) SW Games.
 
@Frank / @Jan
Auch wenn andere User das schon geschrieben haben, selbst startende YT Videos als Artikel"bild" gehen gar nicht... Ist schon das 2. mal in der letzten Zeit... :(

kicos018 schrieb:
Alles nach Teil 3 hatte für mich kaum mehr damit zu tun, mit Origins und dem anderen Teil sind sie ja komplett in ne Open World RPG Schiene gedriftet, die sie komplett überfordert hatte.

SKu schrieb:
AC ist mittlerweile einfach nur noch ausgelutscht.

Sie könnten es so einfach "retten", wenn sie mal wieder einfach eine geile Story ohne das ganze Sammelgedöns schreiben würden. Dann lieber nur 20-30 Stunden, die aber richtig gut. Kein Teil kam (für mich) an die Ezio Teile (besonders den Ersten) ran. Da war keinerlei Leerlauf drin, bis auf die kurzen Sprünge in die Gegenwart die ich auch nicht bräuchte - spannend bis zum Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Azeron und dominic.e
Azeron schrieb:
Das stimmt.
Die Eziotrilogie der absolute Peak der Serie.

Ich hab bisher alle Teile gespielt und auch gerne gespielt, wenn auch die Story nach Teil 3 immer mehr Quatsch wurde hat es mir trotzdem Spaß gemacht sie weiterzuverfolgen. Bin aber gefühlt auch einer der wenigen der die Gegenwartparts mag weil ich diesen Krieg zwischen Assassinen und Templern und die Jagd nach den Edensplittern spannend finde.
Sehe ich auch so, das Storyende vom dritten Teil war wirklich unbefriedigent.
Beim vierten Teil, haben sie irgendwie die Ereignisse aus den dritten Teil komplett oder teils ignoriert, als wäre das ein Soft-Reboot gewesen.

War bei mir nicht ähnlich, der Teaser am Ende von AC 1 war schon cool, als man dachte nach AC1 kommt ein AC in Japan, aber das kam nie wirklich. Der Shock Moment am Ende in AC 1 hatte schon was gruseliges und was spannendes. War so als hätte man einen Bücherkrimi gespielt :)

Odyssey hatte ich mir paar Videos angesehen und darüber gelesen, dass es dann mehr RPG wurde, aber auch sehr grinding lastig, bei einem Kumpel hatte ich dann mal Origins gesehen und das war fast ähnlich wie Odyssey, ich mag das Setting Ägypten, Italien usw. Aber bei den neueren Teilen war ich einfach raus.
Valhalla hatte ich mal bekommen als ich mir ein MSI Mainboard gekauft habe, habe es aber nach einlösen nie wirklich angerührt, aufgrund der Bugs die zu der Zeit als es neu war noch vorhanden waren.
Das Thema mit den gestückelten DLC kann ich gut nachvollziehen, ich mag das auch nicht, entweder kriege ich das komplette Packet oder ich spiele es durch und denke darüber nicht mehr nach, weil die Hauptstory schon für mich abgeschlossen ist. Danach habe ich kein großes Interesse mehr. Es sei den das Spiel war so gut, das ich sage ok es lohnt sich. Das war nur bei The Witcher 3 der Fall.

Ich war und bin auch nie ein Freund von Pre-Ordern gewesen und bei der heutigen Spielelandschaft ist es auch ratsam, die Spiele erst weit nach release zu kaufen, bis sie wirklich fertig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Back to the roots? Also auch Gameplaymäßig ohne MMO-Elemente, 8000 Nebenquests (die man machen sollte...?) usw..?? Eher schlauchlevel?
Dann wäre ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und M@tze
Dachte mal gehört zu haben, dass das neue AC im Schwarzwald spielen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
aid0nex schrieb:
@Frank Es ist echt ein Unding dass ich auf den Artikel klicke und das Video direkt startet... Wenigstens gemuted, nervig ist es trotzdem.

Das liegt daran, das irgendwann mal die "Youtube-Embeds laden" im Browser aktiviert wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-25 134239.png
    Screenshot 2023-05-25 134239.png
    254,6 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Azeron schrieb:
Die Eziotrilogie der absolute Peak der Serie.

Ich hab bisher alle Teile gespielt und auch gerne gespielt, wenn auch die Story nach Teil 3 immer mehr Quatsch wurde hat es mir trotzdem Spaß gemacht sie weiterzuverfolgen. Bin aber gefühlt auch einer der wenigen der die Gegenwartparts mag weil ich diesen Krieg zwischen Assassinen und Templern und die Jagd nach den Edensplittern spannend finde.

Kann ich absolut zustimmen.

Teil 1 hatte eine wunderbare und spannende Geschichte. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Ankündigung, wir waren von der Atmosphäre, Möglichkeiten und Grafik völlig weggeblasen.
Vor allem die Gegenwartsgeschichte fand ich sehr gelungen und freute mich bei jedem Teil mehr über Desmond oder den Krieg zwischen Templer und Assassinen zu erfahren. Leider wurde dieser Strang lieblos gepflegt und daher völlig belanglos.
Obwohl die Teile damals jährlich kamen, hat die Ezio Reihe das hohe Niveau gehalten und auch richtig Spaß gemacht. Teil 3 hingegen hatte mich so enttäuscht, dass ich fortan kein Spiel mehr vorbestellt habe.

Dennoch macht mir die AC Reihe immer noch sehr viel Spaß und ich genieße weiterhin jeden Teil. Mit dem nun kommenden 13ten Teil, gibt es für mich keine andere Reihe, an der ich so lange dran bin.

Ich freue mich auf den neuen Teil Mirage und vor allem das Setting, da er an die Atmosphäre des ersten Teils erinnert. Gekauft wird es aber wie immer erst unter 20 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben