Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.994
Ja, der Präzedenzfall dafür scheint jetzt gegeben, insbesondere, wenn das ohne Konsequenzen von Ubisoft für diese Verkaufskanäle (wenn man diese denn ausfindig machen kann) noch weiter Schule machen sollte.NovumVeritas schrieb:Irgendwann werden soviele Gründe vorliegen, dass sie damit den reinen digitalen Weg zu beschreiten auch vor der Kundschaft rechtfertigen können.
Ich sehe da beide (Sony und MS) auf gleicher Linie was laufwerkslose, zukünftige Konsolen angeht, höchstens noch mit externem Laufwerk dann, aber für ein immer kleiner werdendes Datenträgersortiment bis irgendwann nur noch Digitalverkäufe oder eben (Abo-)Cloud-Streaming das komplett ersetzt.
Die Nutzer/Verbraucher werden zunehmend enteignet und mit Nutzungsrechten oder Abos (wenn die Digitaldienste online sind, was ja auch 'mal nicht der Fall sein kann wegen DDOS Attacken, Wartung oder was weiss ich) und das auch nur, weil einige Hehler asozialer Weise meinen vor dem Verkaufsstart physische Kopien verkaufen zu müssen (ohne mögliche Kollateralschäden dabei zu bedenken).
Was das Spiel angeht, könnte ich mir auch vorstellen eher beim zeitnahen Rise of Ronin (PC Port) als bei Assassin's Creed : Shadows zu landen, auch wenn es "Game Over" für Ubisoft bedeuten dürfte, wenn Assassin's Creed : Shadows nicht zumindest mittelprächtig verkauft wird (was angesichts der ("sozial") medialen Shitstorms zunehmend unwahrscheinlicher werden dürfte), denn die falsche Unternehmensleitung und ungenutztes Potential ist ja nicht erst seit kurzem dort ein Problem und von den großen, alt eingesessenen Publishern ist Ubisoft für mich leider auch mit Abstand der schwächste.
Allerdings fand ich Immortals : Fenyx Rising schon sehr gelungen und ein Prince of Persia : Lost Crown käme für mich irgendwann bei passendem Preis evt. auch in Frage.
Zuletzt bearbeitet: