News Assassin's Creed Shadows Leaks: Neuer Ubisoft-Titel wurde einen Monat vor Start verkauft

NovumVeritas schrieb:
Irgendwann werden soviele Gründe vorliegen, dass sie damit den reinen digitalen Weg zu beschreiten auch vor der Kundschaft rechtfertigen können.
Ja, der Präzedenzfall dafür scheint jetzt gegeben, insbesondere, wenn das ohne Konsequenzen von Ubisoft für diese Verkaufskanäle (wenn man diese denn ausfindig machen kann) noch weiter Schule machen sollte.

Ich sehe da beide (Sony und MS) auf gleicher Linie was laufwerkslose, zukünftige Konsolen angeht, höchstens noch mit externem Laufwerk dann, aber für ein immer kleiner werdendes Datenträgersortiment bis irgendwann nur noch Digitalverkäufe oder eben (Abo-)Cloud-Streaming das komplett ersetzt.

Die Nutzer/Verbraucher werden zunehmend enteignet und mit Nutzungsrechten oder Abos (wenn die Digitaldienste online sind, was ja auch 'mal nicht der Fall sein kann wegen DDOS Attacken, Wartung oder was weiss ich) und das auch nur, weil einige Hehler asozialer Weise meinen vor dem Verkaufsstart physische Kopien verkaufen zu müssen (ohne mögliche Kollateralschäden dabei zu bedenken).

Was das Spiel angeht, könnte ich mir auch vorstellen eher beim zeitnahen Rise of Ronin (PC Port) als bei Assassin's Creed : Shadows zu landen, auch wenn es "Game Over" für Ubisoft bedeuten dürfte, wenn Assassin's Creed : Shadows nicht zumindest mittelprächtig verkauft wird (was angesichts der ("sozial") medialen Shitstorms zunehmend unwahrscheinlicher werden dürfte), denn die falsche Unternehmensleitung und ungenutztes Potential ist ja nicht erst seit kurzem dort ein Problem und von den großen, alt eingesessenen Publishern ist Ubisoft für mich leider auch mit Abstand der schwächste.

Allerdings fand ich Immortals : Fenyx Rising schon sehr gelungen und ein Prince of Persia : Lost Crown käme für mich irgendwann bei passendem Preis evt. auch in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scirca
Habe ich auch gelesen, leider ist der Führungsstil in diesen Unternehmen sehr toxisch, was sich natürlich auch an der Belegschaft niederspiegelt, vielleicht ist das auch einer der Gründe, wieso Jordan Mechner (Prince of Persia Erfinder), nicht mehr mit UbiSoft nach Sands of Time zusammengearbeitet hat.
Und nur Lob von der Community zu erwarten, ist wirklich nicht zielführend.

UbiSoft war doch auch das Unternehmen, was "AAAA" als erstes nutze?
Wie man auf sowas kommt, ist mir schlichtweg ein Rätsel.
Ach, dass war Skull and Bones, welches auch Katastrophale Wertungen erhalten hat.
Yves Guillemot soll UbisSoft endlich abtreten...
 
Ha ... haha ... hahaha ... ahahahahaHAHAHAHAHAHAHAHAHA :D

Mein Gott, Ubisoft fällt wirklich schneller auseinander als man schauen kann. Es scheint mir noch gar nicht so lange her zu sein, da galten Titel wie Far Cry, Assassin's Creed, The Division und co. als sehr erfolgreich und sogar innovativ. Doch dann hatte man irgendwann seine Baukastenformel gefunden und hat diese nur immer wieder abzuspulen begonnen, bis sie schließlich völlig ausgeleiert war - und dann haben wir von der tendenziell abnehmenden technischen Qualität noch gar nicht gesprochen.

Es wird bedauerlich sein, wenn der führende europäische Publisher endlich fällt, aber an diesem Punkt ist es wohl ziemlich unvermeidbar geworden. Wenn man nun nicht einmal mehr einen Titel unter Verschluss halten kann, der manchem als "letzter Hoffnungsträger" des gesamten Unternehmens gilt ... was für eine Schmierenkomödie.
 
Gravlens schrieb:
Ich werde einfach abwarten bis AC Shadows in Streams zu sehen sein wird und mich dann entscheiden ob ich es mir kaufe oder nicht^^

Und ich finde es mittlerweile nur noch belustigend wie viele Leute immer noch darüber lamentieren das ein Assassins Creed Teil nicht historisch korrekt ist, wenn gefühlt seit Jahrzehnten Ubisoft bzw. deren Entwickler darauf hinweisen das dies gar nicht deren Anspruch ist.^^
Soso nicht deren Anspruch...
In an interview with Gamesedustry.biz published on August 12, 2024, lead producer Karl Onnée stated that the team spent significant time—four years, the longest development period for any Assassin’s Creed title—striving to make the game "as authentic as possible." He emphasized the care taken to reflect feudal Japan’s culture and setting, saying, "We are trying to create a game that is as authentic as possible. It’s something we take pride in." This focus on authenticity, particularly in terms of architecture and atmosphere, aligns with the series' tradition of detailed world-building, as seen in past titles like Assassin’s Creed Unity, where Ubisoft’s work was notably detailed (though not precise enough to directly aid Notre-Dame’s reconstruction).
 
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Für mich kommt das Spiel zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Ich hatte wirklich viel Freude mit AC Origins, Syndicate und Odyssey. Valhalla nie gespielt, aber hole ich wohl nach, aber nach Ghost of Tsushima habe ich einfach keine Lust mehr auf ein AC in Japan. Jede Region wäre besser als Japan, weil es davon so viel guten Kram gibt und vor allem in dem Jahr mehr als genug.
Wegen der Kommentare, es sei immer das gleiche...ja und? Mir gefällt es ja genau so.
 
Zuerst habe ich bei der Überschrift gedacht Ubi hätte den Namen und das ganze Spiel an einen anderen Publischer übergeben.
Sehr verwirrende Überrschrift.
 
Sowas passiert halt, wenn man ein Spiel verschiebt, nach dem man die Datenträger gepresst und ausgeliefert hat. Aber ich erwarte eh einfach das nächste typische Ubisoft Assassins Creed Spiel. Wem die anderen Teile der letzten Jahre gefallen haben, wird auch die neuen mögen. Für wen es nichts war, wird mit Shadows die Meinung auch nicht ändern. Da Ubisoft in der ganzen Zeit nichts gezeigt oder vermarktet hat, was auf etwas neues schließen lässt, wird es auch nichts neues geben.
 
@Chismon
Der Weg, dass externe Laufwerke extra angeboten werden, ist eine gute Einnahmequelle, würde mich nicht wundern, wenn Sony und Microsoft nach und nach in kleinen Schritten dazu übergehen.
Mit der Xbox One hatte das noch nicht geklappt, aber die Industrie ist hartnäckig.
Was den digitalen Vertrieb hinsichtlich Spiele angeht, läuft in eine gute Richtung, für die Unternehmen natürlich. Der Weg letzlich wird in Richtung Cloud / Abomodelle gehen, so kann man Leaks oder sonstiges auch verhindern und Microsoft oder Sony können das alles besser "steuern".

Der letzte Fall war ja, als die Monster Hunter: Wilds Open Beta lief und das PSN für das Wochenende down war. Capcom hatte natürlich gesagt hängen wir einen Tag dran, aber das ist das was du auch angesprochen hast.
Genau, das ist halt die Gier, in dem Falle die Hehler verticken das trotzdem, klar erhöht natürlich den Haben-Faktor, vielleicht kann man auch noch mit dem Preis hochgehen, aber dass was sie letzlich tun, MS und Sony in die Hände spielen, zwecks Online Only Generation. Traurig, dass ganze.
 
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Als ich die News gelesen habe dachte ich zuerst das Ubi die Rechte an den Spiel bereits vor Release an Tencent vertickt haben....X-D
 
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NovumVeritas schrieb:
Der Weg letzlich wird in Richtung Cloud / Abomodelle gehen, so kann man Leaks oder sonstiges auch verhindern und Microsoft oder Sony können das alles besser "steuern".
Ja, dann wäre ich spätestens raus oder würde ggf. überlegen die "Jolly Roger" hissen (etwa bei Serversupportabschaltung ehemals gekaufter Spiele), wenn das noch irgendwie möglich sein sollte und ich denke, nicht wenige würde sich so ausbeuten lassen zwischen Pest und Cholera zu wählen.

Was auch dagegen spricht ist die zunehmend schlechtere Qualität auch bei AAA Spielen trotz immer steigender Kosten und ich glaube es gibt zunehmend weniger (manchmal auch Überraschungs-)Erfolge, die die jetzige Entwicklungsphilosophie der Videospieleindustrie und etablierten Vertriebssysteme so aufrecht erhalten.

Ich sehe auf Ubisoft eine hohe Entlassungszahl und Studioschliessungen zu kommen, wie das auch schon anderenorts in der Industrie der Fall ist/war siehe auch folgendes GameStar Talk Video.


NovumVeritas schrieb:
Traurig, dass ganze.

Ja, leider, deshalb am besten vorsorgen, mit Datenträgern, DRM-freien Käufen ("Pile of Shame") auf GOG, o.ä.; das einzige was die daran Beteiligten verstehen, ist, wenn man einfach weniger oder gezielter konsumiert (oder nur noch Jahre später zu deutlich reduzierten Preisen kauft).
 
Ich habe es beim Release vorbestellt und da gab es noch eine weitere Edition (129,99 Euro).
Diese wurde mir im Oktober 24 (glaube es war Oktober) von Ubisoft storniert und das Geld zurück überwiesen.
Als dann das neue Releasedatum bekannt war und man vorbestellen konnte habe ich das gemacht.
Da es jetzt aber nur noch 2 Editionen gibt (ich rede nicht von der CE mit der Figur sondern um die digitale Edition) habe ich mir diese direkt wieder vorbestellt. Mit meinen Coins (habe genug davon) gabs nochmals 20% auf das Spiel sodass es mich jetzt rund 72 Euro gekostet hat.
Ich liebe diese Art von Spielen und habe auch die ganzen Vorgänger gespielt (nenne hier jetzt nur einmal die 4 letzten)

AC Origins rund 1000 Stunden
AC Odyssee rund 1300 Stunden (immer noch installiert und wird immer wieder mal gespielt)
AC Valhalla rund 1400 Stunden (immer noch installiert und wird immer wieder mal gespielt)
AC Mirage rund 120 Stunden


Ich persönlich mag Spiel bei denen man extrem viel Zeit verbringen kann.
Ist jetzt kein MMO wie SWToR oder ESO wo ich zusammen mehr als 40.000 Stunden verbracht habe.

Ich freue mich extrem auf Shadows und wenn es auch das gleiche ist nur mit anderem Setting wie die anderen, so ist mir das egal.
 
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Ich bin sicher kein Ubisoft Fan, aber woran sich hier die mehrfach genannt Aussage "Ubisoft hat es mal wieder verkackt / ist zu gar nichts mehr fähig / ..." fest macht, würde mich schon sehr interessieren?! :confused_alt:

Die gepressten Datenträger waren bereits ausgeliefert und wenn sich irgendwelche dubiosen Kanäle nicht an das nachträglich geänderte Verkaufsdatum halten, ist das der Fehler von Ubisoft? Weil "Baum"?
Ergänzung ()

FWSWBN schrieb:
AC Origins rund 1000 Stunden
AC Odyssee rund 1300 Stunden (immer noch installiert und wird immer wieder mal gespielt)
AC Valhalla rund 1400 Stunden (immer noch installiert und wird immer wieder mal gespielt)
...
Ist jetzt kein MMO wie SWToR oder ESO wo ich zusammen mehr als 40.000 Stunden verbracht habe.
No offense, aber "Holy shit!"! :o
 
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Seien wir doch ehrlich: das beste Spiel, welches sie jemals rausgebracht haben, war dieses :D
Twinworld_cover.jpg


Ansonsten ist für mich persönlich FC4 der Peak - danach war einfach komplett bei allem die Luft raus. AC 1 habe ich nur mal angespielt und es war überhaupt nicht meins.

Abgesehen davon bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nur glauben möchte, daß es Ubi selbst war, der diese Verkäufe rausgehauen hat. Respektive irgendwer diese "versehentlich" freigegeben hat.
 
@Chismon
Danke für das Video, schaue ich mir gerne an :)

Das hoffe ich auch nicht, aber leider habe ich den Eindruck, wenn man immer die Auswertungen der Statista usw. sieht, dass die Sache mit den Onlinekauf im MS Store / Xbox Store, PSN Store, doch ziemlich gerne von den Kunden angenommen wird. Ich weiß, es ist sicherlich die Bequemlichkeit, viele sehen Datenträger als alt und verstaubt an, ich denke dass ist sicherlich auch ein Generationsding.
Als Steam eingeführt wurde, war der Aufschrei auch groß, heute ist Steam eine sehr akzeptierte Platform.
Ich kann mich noch erinnern, als ich für Half Life 2 einen Steam Account brauchte, vorher kannte man nur das klassische installieren über CDs oder DVDs.
Das ist mir leider auch aufgefallen, nur weil es heutzutage eine "AAA" Produktion ist, heißt es nicht das sie Qualitativ hochwertig ist. Nur das es unmengen an Geld verschlungen hat und Mitarbeitende dann trotzdem entlassen werden.

Für UbiSoft sehe ich auch keine guten Chancen, besonders sie haben sich in vielen Dingen verrant, haben auch teils irgendwie den Anschluss verloren, viele Franchises die UbiSoft mal groß gemacht haben, stehen irgendwie schief.
Mir fällt dazu das Prince of Persia Sands of Time Remake ein, welches vorher das Team in Indien programmiert hat, eingestampft wurde und nochmal rebootet wurde und an das Team in Montreal übergeben wurde, dass Geld ist jedoch einfach weg, ein neues Update hat man dazu leider auch keines gehört...

Das Thema Entlassungen auch in der Spielebranche ist traurig zu beobachten, zumal viele gute Entwickler auch die Studios verlassen haben, was man leider auch an der Qualität der Spiele merkt, davon ist UbiSoft ja nicht ausgenommen.

GoG ist hier die beste Variante, DRM frei und jederzeit abrufbar und man kann es archivieren.
Das ist wohl wahr, zumal die Spiele von UbisSoft schon nach mehreren Monaten zu teils Schleuderpreisen herausgehen. Bin auch dazu übergegangen gezielter Spiele zu kaufen oder einfach Reviews abzuwarten, weil man doch öfter nur noch Bananenprodukte erhält...
 
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M@tze schrieb:
No offense, aber "Holy shit!"! :o
Ich versuche "IMMER" alle Spiele auf 100% zu bringen, das ist so ein Spleen von mir.
Alles aufdecken, alle Quests, alle Nebenquests, alle Erfolge usw.... deshalb liebe ich Spiele wo ich mich drin verlieren kann und nicht nach ein paar Stunden den Abspann sehe.
Freue mich auch extrem auf Exodus und wenn das nur ein wenig wie ME wird, dann wird das Game gigantisch.
 
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War früher ganz normal dass man Spiele vor offiziellem Release kaufen konnte wenn man wusste wo. Jeder kannte bestimmt so nen Händler. Allerdings war das eher paar Tage, vielleicht ne Woche vor Release aber nicht 3 Wochen vorher 😂
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Wer sich ne Zusammenfassung des Leaks mit Spoilern, Bildern und Videos (in schlechter Qualität, weil mit nem Handy von nem 32" 1080p Monitor abgefilmt :lol: ) geben möchte
Willkommen im Jahr 2025 🤓 Vermutlich auch noch hochkant, unscharf und schön verwackelt, oder?
 
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MeisterOek schrieb:
Für mich kommt das Spiel zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Ich hatte wirklich viel Freude mit AC Origins, Syndicate und Odyssey. Valhalla nie gespielt, aber hole ich wohl nach, aber nach Ghost of Tsushima habe ich einfach keine Lust mehr auf ein AC in Japan. Jede Region wäre besser als Japan, weil es davon so viel guten Kram gibt und vor allem in dem Jahr mehr als genug.
Es spricht ja nichts dagegen, ein AC auszulassen, wenn dir das Szenario nicht zusagt. Wenn dir Valhalla noch fehlt, ist doch alles paletti. Dürfte auch günstiger zu kriegen sein als der neueste Teil ^_^
MeisterOek schrieb:
Wegen der Kommentare, es sei immer das gleiche...ja und? Mir gefällt es ja genau so.
Ist doch vollkommen okay und legitim. Aber wenn der Gesamtmarkt das ähnlich sähe, hätte Ubisoft wohl die Schwierigkeiten nicht, die sie aktuell quälen. Sicher, manches Problem mag auch exklusiv hausgemacht sein, also nur von innen kommen. Spiele, die ewig in der Entwicklungshölle stecken (Skull & Bone oder das nach wie vor nicht veröffentlichte Price of Persia Remake zum Beispiel) oder ganz abgeblasen werden müssen, nachdem bereits Geld hineingeflossen ist sowie Multiplayer-Titel, die kaum das erste Jahr überleben, bevor ihre Einstellung verkündet werden muss, sind nicht gerade Ausdruck eines gesunden Managements dieser Projekte.

Andererseits wäre das aber einigermaßen egal, wenn das, was veröffentlicht wird, sich gut verkaufen würde. Das war zuletzt aber ebenso nicht mehr der Fall. Man scheint eben einfach an der Kundschaft vorbeizuarbeiten bzw. dies schon seit einiger Zeit zu tun. Das kann eben passieren, wenn man praktisch jedes erfolgreiche Franchise in denselben Gameplay-Loop ausarten lässt und dann ein Jahrzehnt lang nichts mehr daran ändert.
 
Azeron schrieb:
Willkommen im Jahr 2025 🤓 Vermutlich auch noch hochkant, unscharf und schön verwackelt, oder?
90% ist quer und es wackelt kaum, unscharf ist es aber definitv.
 
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Ich glaube mittlerweile braucht man sich nicht mehr fragen OB Ubisoft von jmd aufgekauft wird sondern einfach nur WANN.
Ein bescheidenes Spiel nach dem Anderen.

Für mich persönlich war The Division 2 das letzte gute Ubisoft Spiel und ich habe mich an sich auch gefreut über die Nachrichten eines neuen DLCs aber irgendwie ist meine Erwartungshaltung gleich 0.
Anno 1800 ging an sich auch noch aber dann hörts schon auf.

Assassins Creed war für mich mit Origin tot. Hatte nichts mehr mit der eigentlich IP zu tun und man hätte es auch "Pyramiden Parkour" nennen können.
 
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Gabber schrieb:
Soso nicht deren Anspruch...
Zum einen bezieht sich das nur auf die Architektur, Atmosphäre lasse ich mal außen vor dies kann man ja schlecht objektiv prüfen, und selbst nur auf das World Building bezogen ist die Einschränkung so authentisch wie möglich und nicht das es zu 100% authentisch sein wird.^^
electronish schrieb:
Ubisoft, Nvdia, AMD und co haben offenbar aufgrund ihrer Größe und Struktur das Dilemma, das Marketing völlig losgelöst von Devs/engineers ist.
Und deswegen bezog ich mich auch auf die Entwickler, bei den Vorgängern hatte ich hier auf CB auch einen der Entwickler vergangener AC Teile zitiert, die haben Brücken aus ganz anderen Epochen genommen weil sie fanden das sie gut aussehen, obwohl diese historisch überhaupt nicht gestimmt haben, also haben die ganz bewusst nicht authentisches in ein AC gepackt.^^
 
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