• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Shadows: Neues Gameplay und Konsolen-Spezifikationen veröffentlicht

Pro Konsole kaufen und mit 30 FPS spielen müssen. Wer kauft sich eigentlich diese sinnbefreite PS5 Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Cris-Cros, Blackvoodoo und eine weitere Person
Notorische Sony Fanboys, Sofa-Gamer, Talahons ("Isch hab voll krasse 4K") ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Simzone4
Mordhorst3k schrieb:
Content Creator ist auch kein Beruf. Den ganzen Tag Spiele spielen und scheiße faseln ist keine Arbeit.

Wenn das keine Arbeit ist - warum machst du das dann nicht?
Etwa.. Weil das doch gar nicht so easy ist und mit Arbeit verbunden ist.

Eure Ignoranz gegenüber neuer Berufe ist unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Kaufmannsladen, SgtChronos und 4 andere
Mordhorst3k schrieb:
Außerdem sieht Yaske aus wie Alexios. Haare gleich, nur größer skaliert.
Was für ein Schwachsinn. Beide Gesichter sehen VÖLLIG unterschiedlich aus, in jeder Hinsicht. Auch die Rastalocken sehen bei beiden anders aus. Alexios hat sie hängen, Yasuke nicht. Und vom viel höheren Detailgrad will ich gar nicht erst reden.

Dein ganzer Kommentar trieft nur so vor Gift, Galle und Arroganz. Ich hoffe, dein Arbeitgeber kündigt dir auch, dann kannst du dich mit den tausenden Arbeitslosen von Ubisoft zusammentun, denen du die Arbeitslosigkeit wünschst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Wer kauft dieses Spiel wenn es bereits Ghost of Tsushima für den PC und Konsolen gibt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
Was ich jetzt nicht verstehe, durch die Korrektur des Balancemodes macht dieser doch irgendwie gar keinen Sinn mehr, wieso sollte ich mich jetzt für 40 fps entscheiden wenn ich zumindest auf dem Papier das gleiche mit 60 fps bekomme?? Also hätte die Auswahl zwischen 30/60 doch ausgereicht.
Bis auf diese Tatsache, finde ich die lästigen Diskussionen zwischen Konsolen/Pro Version/PC total sehr ermüdend, letztlich hat alles seine Daseins Berechtigung. Konsolen sind meiner Meinung nach immer ein sehr guter Weg um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erhalten, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

@Liatama Es ist 4K upscaled und viele Spiele sehen unter anderem auch derzeit schon auf der PS5 Pro deutlich besser aus als auf der Base weil mehr Performance zu Verfügung steht, die sich dann bei dynamischem Scaling zeigt. Im übrigen auch ohne Pro Patch. Dadurch steigt die Grund-Auflösung, die ansonsten bis zu Matsch runterskaliert wird und durch die höhere Grund-Auflösung sieht dann auch die hochskalierte Auflösung (oftmals) erheblich besser aus.

Mehr Details, schärfer, weniger Matsch. Daher ergibt der 40fps Mode nach wie vor Vorteile.

Ist AC eigentlich noch immer so ein überladenes Spiel? Also einfach tausende sinnlose und sich wiederholende "Missionen" die einfach nur generisch an jeder Ecke sind? Habe mir damals Origins geholt und war DERMAßEN enttäuscth.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Pro Konsole kaufen und mit 30 FPS spielen müssen. Wer kauft sich eigentlich diese sinnbefreite PS5 Pro?
Wo spielt man denn in 30fps? AC bietet einen 60fps Mode wie diverse andere Games auf der Pro.

PC Gamer sein mit teuren Hardware und dann trotzdem immer wieder mit Shader Stutter, Traversalstutter und schlechter CPU Auslastung ala TLoU, Deadspace Remake, SW Jedi Survivor, Wild Hearts, Monster Hunter Wilds usw ..leben müssen ist dann besser?

Hardware nützt dir immer nur etwas wenn Entwickler es auch vernünftig anpassen. Schlechte Ports gibts auf Konsole wie eben auch am PC.

DocWindows schrieb:
Früher™ (zumindest das was ich unter Früher verstehe) hatte man auch noch nicht so viele Informationsquellen zur Verfügung und war auf Reviews und Previews angewiesen.
Das Früher, welches ich meine ist so in etwa vor fünf Jahren zuende gegangen.

Seit der Covid Krise sind die Gamer nochmal deutlich toxischer unterwegs als sie es vorher schon waren.

Das hat nichts mit Info-Overkill zu tun, sondern mit dem Mindset der Leute an sich.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich. Aber: War ein Frustkauf. Und Ja...ich bereue es!

Zumindest konnte ich für die alte PS5 noch ein bisschen was erlösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Mordhorst3k schrieb:
Außerdem sieht Yaske aus wie Alexios. Haare gleich, nur größer skaliert.
Ja, die könnten fast eineiige Zwillinge sein /s
Mordhorst3k schrieb:
Von dem ganzen unrealistischen Kram im Spiel fange ich erst gar nicht an. Man sieht, dass Ubisoft von Japan und Ninjas keine Ahnung hat - deren Woke Berater auch nicht.
Es ist nur ein Spiel. Und bitte nicht mit "historischer Genauigkeit" kommen. Kein Assassins Creed war historisch 100% korrekt. Gibt dazu genug auf Reddit im AC Sub zu finden wo Leute jedes AC auseinandernehmen was deren historische Genauigkeit angeht. Hat damals aber keinen gejuckt. Warum auch? Es ist am Ende nur ein Spiel. Gibt viel das man bei AC und Ubisoft kritisieren kann, da kann man sich die übertriebenen Kritiken, die meist von den ganzen Youtubeidioten kommen die wegen jeder, aber wirklich JEDER Kleinigkeit bei Shadows ein 20 Minuten Video raushauen wie schlecht und falsch es nicht ist nur um Klicks zu farmen, sparen.

Viele Sachen hätte man genausogut bei jedem anderen AC davor auch kritisieren können, hat da aber keiner gemacht weils halt nicht trendig genug war.

Ich bin wahrlich kein Fan von Ubisoft und den Weg den sie mit dem Franchise und allgemein ihren Spielen gehen aber man muss wirklich nicht übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Seven2758 und TR2013
hab das ubsisoft abo laufen und man kann es stand heute noch nicht preloaden. auf xbox soll der preload schon gestartet sein.
ich freue mich jedenfalls auf nächste woche und werde das game durchspielen. werde es aber wie bei mirage zuletzt machen und mich auf die hauptquest konzentrieren. die zeit für den ganzen kram nebenbei habe ich nicht mehr. plane so 50h ein und das geht in ordnung.
grüße

bersi84 schrieb:
@Liatama Es ist 4K upscaled und viele Spiele sehen unter anderem auch derzeit schon auf der PS5 Pro deutlich besser aus als auf der Base weil mehr Performance zu Verfügung steht, die sich dann bei dynamischem Scaling zeigt. Im übrigen auch ohne Pro Patch. Dadurch steigt die Grund-Auflösung, die ansonsten bis zu Matsch runterskaliert wird und durch die höhere Grund-Auflösung sieht dann auch die hochskalierte Auflösung (oftmals) erheblich besser aus.

Mehr Details, schärfer, weniger Matsch. Daher ergibt der 40fps Mode nach wie vor Vorteile.

Ja aber es gibt auf der Pro jetzt den fps Modus, den Balanced Modus und den fidelity Modus. Auf dem vorherigen Schaubild hat man gesehen, dass der Balanced Modus eigentlich 40 FPS hat und das volle raytracing unterstützt, jetzt ist raytraicing wie beim fps Modus nur noch als Standard Ausführung dabei, zumindest auf dem Papier gibt es keinen weiteren Unterschied.

^Q^ schrieb:
es bereits Ghost of Tsushima für den PC und Konsolen gibt?!
Nicht nur das, das ebenso (nicht nur wegen des Ausrüstungs-Bonus für Frühbesteller) deutlich preiswertere Rise of the Ronin (welches ich von der Epoche und umfangreicher anmutenden Kampfstilspielart auch interessanter finde als Assassin's Creed : Shadows, soweit man das von außen beurteilen kann) gibt es mittlerweile ja auch schon.

Auch wenn der PC Port nicht so toll ausgefallen sein soll, was man so liest, und die Bewertungen auf Steam wohl auch deswegen leider eher durchwachsen sind bisher, sähe ich mich vermutlich eher ein Rise of the Ronin kaufen, aber warten wir 'mal ab und vielleicht überrascht ja Assassin's Creed : Shadows doch noch positiv (was für Ubisoft sicherlich wünschenswert wäre).

Untitled.jpg

Ich hoffe, der PC Port des Spiels wird evt. noch von @Wolfgang irgendwann gebencht werden und dass man seitens Team Ninja (vorher) sehr schnell nachpatched.

Ich schaue gerade einmal in einen Twitch Stream (von ScreenFireGermany) hinein, der Rise of the Ronin ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Wenn das keine Arbeit ist - warum machst du das dann nicht?
Etwa.. Weil das doch gar nicht so easy ist und mit Arbeit verbunden ist.

Eure Ignoranz gegenüber neuer Berufe ist unglaublich.
Es ist kein Ausbildungsberuf, fängt schon damit an. Es ist nun Mal keine Arbeit, wenn man auf Spenden (!) dritter angewiesen ist!!!! Bleiben die Spenden aus, bist du finanziell ziemlich schnell am Arsch - salopp ausgedrückt. Um ausfallende Spenden zu kompensieren, läuft man den Werbepartnern wie ein Lemming hinterher. Wenn man dann am Ende wie bei Just Legends betrogen wird, ist das geheule groß.

Wenn die Partner qualitativen oder ungesunden Müll verkaufen, juckt das einen nicht. Hauptsache das Plus auf dem eigenen Konto stimmt. Die Leute müssen das geworbene schließlich nicht kaufen, niemand ist dazu gezwungen, oder? Man informiert sich nicht über das Produkt, weil man nur die $$$-Zeichen in den Augen hat. Und so etwas nennst du "Arbeit", ernsthaft? Ob das Wert ist, einen eigenen Thread dazu zu erstellen, sollen die Mods entscheiden, weil das wird hier langsam Offtopic, je mehr man dazu schreibt und ist gegen die Forenregeln.

Wenn dann solche wie Gronkh meinen, der sich für ca. 40.000€ ein NAS gekauft hat (Dual Xeon für 18k + 60x20TB HDDs) sich selbst als "dumm" bezeichnet, signalisiert das eines: Erwartungshaltung, dass man so etwas umsonst bekommt - vor allem, wenn er eine Reaction auf ein Video macht, wo ein Ami genau das Setup umsonst bekam.
Wenn man 2-3 Jahre davor ein Gaming-PC-Setup für ca. 20.000€ in den Hintern geschoben hat, entwickelt man natürlich eine Erwartungshaltung - davor hat er wochenlang rumgeheult, dass sein "Nasa PC" nach und nach kaputt geht. Rumgeheult wurde auch, weil er demals den ersten Threadripper mit RTX Titan bekommen hat - Rechner macht Probleme bei spielen mimimi.

Gerade Gronkh "verdient" genug Geld, um sich den ganzen Kram selbst kaufen zu können. Gronkh ist dabei kein Einzelfall. Dann beklagt sich Gronkh, dass andere Streamer so viel Werbung machen (einblendungen in Streams mit animierten Gifs). Jetzt macht er es selbst. Verdammter Heuchler! Alles schön reden, aber hauptsache die Kohle stimmt am Ende. Nennt man dann Reichweite. Dann heuchelt man am Ende, ich benutze Produkt xyz schon seit Längerem, da ist es logische Konsequenz dafür Werbepartner zu werden.

Gesehen bei: Asus (Gronkh) oder AG1 (diverse Fitness oder Fahrrad Youtuber). Hauptsache die Kohle stimmt am Ende.

Du kannst dich natürlich weiterhin von Influencern anlügen lassen, die Werbung für Müll machen und am Ende was von "Community" faseln. Ich habe auch mal so gedacht wie du, aber dann kam irgendwann die "Erleuchtung". Bleibt natürlich dir überlassen, ob du dich weiterhin ausnutzen und anlügen lassen willst :)

Darken00 schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Beide Gesichter sehen VÖLLIG unterschiedlich aus, in jeder Hinsicht. Auch die Rastalocken sehen bei beiden anders aus. Alexios hat sie hängen, Yasuke nicht. Und vom viel höheren Detailgrad will ich gar nicht erst reden.

Dein ganzer Kommentar trieft nur so vor Gift, Galle und Arroganz. Ich hoffe, dein Arbeitgeber kündigt dir auch, dann kannst du dich mit den tausenden Arbeitslosen von Ubisoft zusammentun, denen du die Arbeitslosigkeit wünschst.
Die Mitarbeiter sind in dem Fall die Bauernopfer. Ein Unternehmen, dass den Fokus versucht auf altbackenes zu setzen, immer wieder den gleichen langweiligen Käse zu bringen und sogar plant das noch viele weitere Jahre zu machen. Die Mitarbeiter können nichts dafür, aber es liegt an der Firmenentscheidung.

Warum spielt sich SW: Outlaws wie Assassins Creed? Schleichen, Klettern etc. Ich hab von dem Spiel nicht viel gespielt, weils einfach langweilig war und das aufploppen der Texturen genervt hat. Hat mir überhaupt nicht gefallen.

Titel wie bspw. POP die tatsächlich gut ankommen, werden eingestellt, weil die Gewinnerwartung aus bleibt, anstatt darauf zu bauen und ein altes Franchise wiederzubeleben. Aber die Geduld hat man nicht, wenn man über 1 Billion Schulden hat und einem die Investoren im Nacken liegen.

Man dann als CEO auf die Idee kommt, mit anderen Firmen Deals auszuhandeln, Übernahme whatever oder es sogar in Betracht zieht, Franchises zu verkaufen, wo am Ende wahrscheinlich die Investoren beschissen werden.

Deshalb veröffentlicht man seine Spiele für PC auch auf Steam, weil man Geld braucht, da nimmt man dann auch die 30% von Steam in kauf - Hauptsache Kohle kommt rein, so viel wie möglich. Und was passiert? Leute feiern Ubisoft dafür. Die machen das nicht aus Nächstenliebe.

Nimmt man Shadows als Beispiel, wird die Standard, Deluxe und Collectors eingestellt - um sie paar Monate später wiederzubeleben. Top. Lerneffekt bleibt aus. Nein, man entfernt sogar Content vom Spiel und baut ein DLC daraus, damit man FOMO und damit Kaufreiz erzeugen kann. Top! Vor allem, wenn sprichwörtlich die Zukunft des Unternehmens an einem einzigen Spiel hängt. Da sollte man auch keine Anfänger als Entwickler einstellen, nur weil sie ins DEI Schema passen und keinerlei Erfahrung damit haben, ein Spiel zu entwickeln. Nochmal: ein Spiel, dessen Zukunft des Unternehmens abhängt ...
Oder wie zuvor geschrieben, dass Ubisoft seine Investoren versucht hat anzulügen wegen Umsätze anderer Titel, im gleichen Atemzug von Steam will, dass die Spieleranzahl zu verstecken. Das passt da ganz gut zusammen, dass hat auch mit Hate nichts zu tun, sondern ist die Realtiät. Eine Realität, die du und diverse nicht wahrhaben willst.

Wenn dann das Thema "Ubisoft vs Japan" aufgenommen wird, gibt es immer wieder solche wie dich, die es dann versuchen zu relativieren. Es ist ja nur ein Spiel, oder? Frag dich Mal warum die Japaner so entsetzt sind. Für manche ist es eben nicht nur ein Spiel. Auch wenn der Content erfunden ist. Gabs bei anderen Spielen wie bspw. Ghost of Tsushima so ein Desaster wie bei Shadows? Merkste was?

Es ist nicht nur ein Spiel, wenn man die japanische History in den Dreck zieht und/oder falsch darstellt. Fängt über den schwarzen Wannabe Samurai an. Es ist historisch nicht belegt, da kann man noch 1000de Male auf den Boden stampfen. Da ändert auch ein Buch von diesem Spinner Thomas Lockley nichts daran.

Hier das "Interview", wo er gesagt hat, dass er Sachen zusammengedichtet bzw. erfunden hat, damit das Buch besser lesbar ist: link (ohne Timecode, ich hab das Video damals gesehen, aber den Timecode nicht notiert)

Meine Güte, wenn du Probleme mit der Meinung anderer hast, und für mich sehen die Haare fast gleich aus, dann solltest du Foren fernbleiben.

Und dann zähle ich meine ganz persönliche Erfahrung mit Ubisoft dazu. Refund von Shadows Vorbestellung. Nicht nur, dass wochenlang mein Ticket alle zwei Tage geschlossen wurde, musste ich mich an Paypal wenden, um mein Geld wieder zu bekommen. Das habe ich wieder bekommen, aber nicht von Ubisoft, sondern von Paypal, weil Ubisoft selbst Paypal ignoriert hat!!! Die hatten also gar kein Interesse daran, das Geld zeitnah zurückzuzahlen, sondern haben sich alle Zeit der Welt genommen.

Dann wurde ich auch noch auf Discord gesperrt, weil ich anderen empfohlen habe, die auf ihren Refund warten, sich an Paypal zu wenden, sofern sie damit bezahlt haben. Sieht man bei Ubisoft Discord natürlich nicht so gerne. Und dafür habe ich öfters gegen Ubisoft geschossen in meinen Posts - die waren alle immer noch einsehbar nach meiner Sperre. D.h. die haben diese Posts ignoriert, aber als es ums Geld gab: Bann.

Ich hatte mit 4 Leuten auf Discord Kontakt, die ebenfalls deutlich länger als die angekündigten zwei Wochen auf ihr Geld warten mussten. Die haben ihr Geld alle vor mir bekommen. Hat aber länger gedauert und ja, ich wurde auf Ubisoft immer wütender, weil sie ständig das Ticket geschlossen haben, ohne das ich eine Antwort von einem Mensch bekommen habe.

Der miese Support von Ubisoft ist bekannt. Anrufen kann man da auch nicht, weil E-Mails oder Tickets sich leichter ignorieren lassen. So ein Verhalten von Ubisoft ist nicht wirklich Vertrauenserweckend.

Und dann entfernen/erstellen sie Content für das Spiel, obwohl es noch gar nicht released worden ist. Egal ob der Content jetzt entfernt und als DLC verbastelt wurde, oder ob er tatsächlich neu erstellt wurde. Es wurden Resourcen verschwendet um zusätzlichen Content zu erstellen um FOMO zu erzeugen. Zu nichts anderen war dieser Content gedacht. Wenn du dich also von Ubisoft weiterhin verarschen lassen willst, ist das deine Sache. Aber schreibe anderen (wie bspw. mir) nicht vor, was man von Ubisoft zu halten oder zu denken hat.

Das du dir dann auch noch wünscht, dass ich meinen Job verliere, zeigt nur auf, dass du kognitiv nicht in der Lage bist, mein vorheriges Post zu verstehen.

Mir hat das aber gezeigt das Ubisoft kein Vertrauen verdient hat. Speziell nach Aussagen wegen Lízenz entziehen etc. Bei diesem Saftladen auf keinen Fall vorbestellen.

Wenn es Ubisoft nicht gebacken bekommt, sich an ihre eigenen Ankündigungen zu halten, dann sollte man solche nicht äußern. Das hat mich vom Vorbestellen kuriert. (hab mein ganzes Leben nur 3 Spiele vorbestellt: DNF, AC: Origins, AC: Mirage - 4, wenn man Shadows mit dazu zählt).

@Mordhorst3k Ach du liebe Zeit..., ich verstehe diese ganze negativ aufgeladene Haltung nicht, wie in der aktuellen Zeit im social Media Bereich leider üblich geworden. Ich bin das echt so leid, für mich hat das rein gar nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun, welche wichtig und richtig ist. Interessant finde ich auch, dass irgendwelche Beweggründe von Firmen erdacht werden ohne sich überhaupt auch nur einen Funken Gedanken zu machen "wieso" bestimmte Entscheidungen getroffen werden, ob die Schlussfolgerungen/Handlungen von Firmen wie Ubi dann richtig sind, steht wieder auf einem anderen Blatt. Unterm Strich darf man auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um Firmen handelt welche Profite machen müssen, es sind keine Wohlfahrtsvereine.
Die Kritik an Shadows kann ich 0 nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Cohen, Darken00 und 3 andere
bluna schrieb:
Weiß nicht, verwechselt du fps mit Hz?
Mein TV, und das ist keine alte Röhre, kann jedenfalls „nur“ 120, 60, 40 oder 30 Hz. FPS spielt er natürlich alles ab, was ihm vorgesetzt wird.
Ich kann dir zu 99% sagen, dass der auch 48Hz kann. Sonst könntest du mit dem Ding keine Filme gucken bzw. die würden ruckeln.

Die fps sollte ein ganzzahliger Teiler von der HZ-Zahl oder gleich sein. So kann man 40fps problemlos auf ein 120Hz Bildschirm darstellen. Aber bei 60Hz würde das zu Rucklern führen.
Daher denke ich, dass dein TV keine 40Hz kann, sondern einfach 40fps auf 120Hz dar stellt.

Das Traurige daran ist, dass es heute noch höherpreise TVs gibt, die nur bis 100Hz können und somit keine 40fps darstellen können. Mit 80Hz ginge das auch. Aber die TVs können in der Regel 48, 50, 60, 75, 100Hz. Es sei denn, die können VRR. VRR über HDMI darf bisher nur AMD (PS5 hat AMD Hardware). Und damit kann man jede beliebige Framerate fahren.

Zurück
Oben