@Otsy GoT war nicht schlecht, es war ein "gutes" Spiel, aber die Open World formel fand ich trotzdem schlecht, da sie eben dem entspricht, was Ubisoft schon vor Jahren gemacht hat und dafür ständig kritisiert wurde.
Ubisoft hat seitdem das Open World Spieldesign mehrfach überarbeitet und verbessert, so dass sich die Open World aktivitäten weniger repetitiv und organischer anfühlen und besser in die Story eingebunden werden. Auch wurde man etwas kreativer im Design der einzelnen Aufgaben.
Ich kann jetzt nicht auf jedes einzelne Detail eingehen, aber man merkt eben, dass Ubisoft mittlerweile einen langen Lernprozess hinter sich hat, und Sucker Punch (die macher von GoT) hier noch ganz am Anfang stehen.
GoT mag eine gute Story und eine schicke Grafik haben, aber die Spielwelt fühlt sich leer und völlig belanglos an.
Ubisoft macht es vielleicht nicht um Welten besser, aber eben trotzdem ein gutes Stück besser. GoT erfüllte schon damals zum Release einfach nicht mehr die gewohnten Standards und wirkte etwas aus der Zeit gefallen.
Und genau deswegen kann ich den Hype um das Spiel nicht verstehen. Die Story war gut, das Kampfsystem war gut, aber mehr auch nicht. Die Open World war gähnend lahm. Ich fühlte mich z.B. bei AC Valhalla tatsächlich besser unterhalten. Die Story hatte deutlich mehr Inhalt, mehr Wendungen, die Open World war interessanter und es war auch das erste mal in einem Ubisoft open World spiel wo ich tatsächlich spaß mit der Open World hatte, auch wenn das Game gigantisch ist. Ich hatte wirklich spaß, die Welt zu erkunden. Irgendwie haben sie nen Kniff gefunden, und die Zahnräder haben irgendwie auf die richtige weise zusammengepasst, was dafür gesorgt hat, dass ich mich nicht langweilte.
Deshalb bin ich auch zuversichtlich was Shadows angeht. Open World Design beherrscht ubisoft mittlerweile, das Kampfsystem scheint nochmal deutlich aufpoliert worden zu sein und wenn sie in Sachen Story das Niveau von Valhalla oder Odyssey halten können, dann geht das auch völlig in Ordnung. Alles was man bisher zu dem Spiel gesehen hat stimmt mich positiv. (Von Kontroversen bzgl. einiger Charaktere mal abgesehen)
Im gegenzug bei Ghost of Yotei, dem Nachfolger von GoT hab ich jetzt schon wieder bedenken, dass es wieder nur GoT mit neuen Charakteren und anderer Story wird. Denn Sucker Punch Studios hat schon bei der Infamous Reihe kaum dazugelernt, was Open World angeht. Selbst Spider-Man 2 von Insomniac Games ist praktisch exakt das gleiche Spiel wie Teil 1 und Miles Morales. Soll heißen, ich sehe bei den Playstation Spielestudios in letzter Zeit sehr wenig Weiterentwicklung beim Spieldesign. Tatsächlich sehe ich das bei Ubisoft viel eher. Ja, das blöde Ubisoft... Man möchte es kaum glauben.