Test Asus GeForce RTX 2060 Strix im Test: TU106 in schneller, leiser und auf Wunsch auch bunter

Fabo schrieb:
Wird wohl ein Ladenhüter mangels Kaufgründen.
Das bezweifel ich ehrlichgesagt. Wie schon mal jemand angemerkt hat: der Grossteil der Käufer besucht einen Saturn/Media Markt und sieht dort die RTX2060 neben 2070 und 2080 stehen, sieht dass diese günstiger ist und packt diese in den Einkaufskorb. Done.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Acedia23
470€ um diesen Preis gab es mal 8GB und eine Vollausgebaute GP104 (GTX1080) für... Wisst ihr noch? Heute kriegt man da nur noch die Resteverwertung des TU106 aus der RTX2070 für...

Cave Johnson schrieb:
Aber das ist dann wieder eine Karte mit 08/15-Lüfter und ohne sonstige "Features", korrekt?

Nein. Sondern eine Custom KFA mit gutem Kühler.
Aber Asus hat mehr Bling Bling, stimmt^^

Die ersten 0815 Custom Modelle sind zum UVP gelistet. Für jemanden der in FullHD spielt und in naher Zukunft seinen Monitor nicht aufrüstet mag die Karte ok sein. Würde aber trotz alledem eine Vega56, wegen den weiteren 2GB VRam, vorziehen. Wer weis was für unoptimierte Games nach BlackOps4, Resident Evil2 noch kommen werden.

Ansonsten das Geld für eine Vega64/RTX2070 mit 8GB in die Hand nehmen, oder solang es noch 1070er(Ti) gibt da zu greifen. Für mich ist die RTX2060 keine Empfehlung wert, außer sie fällt bald in Richtung 300€.

SirSilent schrieb:
Früher haben die Hersteller doch öfter mal Versionen mit doppeltem RAM verkauft, wieso wird das heute nicht mehr gemacht?

Weil du dann anstatt nur 1-2 Jahren womöglich um die 4-6 Jahre auf deiner Karte kleben bleibst und die Hersteller dich jahrelang nicht zur Kasse bitten können - das ist denen nun auch klar geworden und deshalb machen sies nicht mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Man sollte einfach gegen RTX revoltieren die Karten machen einfach keinen Sinn
... zu wenig speicher, zu wenig Leistung/€... dann diese Reparaturfreundlichkeit der Standardmodelle was ist mit denen los ich schrotte doch nicht meine 400€ Graka und kaufe mir 100€ Werkzeug um die WLP zu tauschen die am Ende auch noch minderwertig ist ...

Benji21 schrieb:
Zitat: "Die Effizienz der Strix liegt ziemlich genau auf dem Niveau der manuell übertakteten RTX 2060 FE und ein wenig über der einer GeForce GTX 1060 FE"

Sollte das nicht 2060 FE heißen? Ich meine, zur 1060 FE sind es 71 Watt... "ein wenig" ist was anderes. :freak:
Hätte ich rein die Leistungsaufnahme gemeint, hättest du natürlich recht. Ich meinte aber die Energieeffizienz, also die Performance Pro Watt. Da tun sich die Strix und die 1060 FE quasi nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
sehe atm keinen grund/sinn darin sich diese karte um diesen preis zu holen, kaum Mehrwert zu der FE und preislich irgendwo im nirvana

und dann auch nur 6gb :confused_alt::evillol:

Benji21 schrieb:
Die war von Sonntag auf gestern sogar im Mindstar für 299€ drin.

gefällt mir gar nicht.....

genau mein zielpreis. ich brauche zwar keine aber bei 299€ für ein schönes custom modell, lege ich mir eine in den schrank, bis meine nano den geist auf gibt. die zickt jetzt schon fies rum bei einigen games.

mfg

kunden wie ich sind halt der to(d)t der industrie^^ ich kaufe, wenn mein preis erreicht ist. bis dahin warte ich oder kaufe gar nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und .Sentinel.
Kenny35 schrieb:
Übertreib mal nicht. Hier wird immer so übertrieben von allen.
Abwarten angenommen die nächsten Konsolen werden sagen wir mal fast natives 4K + Raytracing unterstützen, dann kommt man in 2 Jahren mit 8 GB VRAM nicht mehr weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, simosh und Benihipe
Captain Mumpitz schrieb:
Das bezweifel ich ehrlichgesagt. Wie schon mal jemand angemerkt hat: der Grossteil der Käufer besucht einen Saturn/Media Markt und sieht dort die RTX2060 neben 2070 und 2080 stehen, sieht dass diese günstiger ist und packt diese in den Einkaufskorb. Done.

Stimmt auch wieder. Die werden sich freuen wenn sie RT in BF V aktivieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Fabo schrieb:
Bin mal gespannt wie sich die RTX 2060 in der Mittelklasse schlägt (Verkaufszahlen, Leistung etc.). RTX ist kein Kaufargument, der VRAM auch nicht. Wird wohl ein Ladenhüter mangels Kaufgründen.

Die wird, sobald das Restinventar an GTX1060 verkauft ist, auf 250€ fallen.
nV wäre töricht wenn sie sich selbst kannibalisieren würden.

Also für 370 Euro ist die 2060 noch eine Überlegung Wert, wenn man mit den 6GB vram leben kann. Aber 470€ sind doch lächerlich, aber da kann eigentlich NV nicht dafür.
Wofür NV etwas kann ist in meinen Augen, dass die gar nicht so schlechte 2060 FE die Lüfter im Idle nicht abschaltet, sonst wäre die sicher ok . Mal schaun ob es noch billigere einstiegscustoms der 2060 geben wird.

[wege]mini schrieb:
gefällt mir gar nicht.....

genau mein zielpreis. ich brauche zwar keine aber bei 299€ für ein schönes custom modell, lege ich mir eine in den schrank, bis meine nano den geist auf gibt. die zickt jetzt schon fies rum bei einigen games.

mfg

kunden wie ich sind halt der to(d)t der industrie^^ ich kaufe, wenn mein preis erreicht ist. bis dahin warte ich oder kaufe gar nicht :D

Im Mindstar ist sie gerade für 319 drin... ^^

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Affenzahn schrieb:
Die wird, sobald das Restinventar an GTX1060 verkauft ist, auf 250€ fallen.
nV wäre töricht wenn sie sich selbst kannibalisieren würden.

Für 250€ wäre die Karte sogar eine Überlegung wert aber ich denke nicht das der Preis unter 300€ fallen wird. Aber dafür gibt es dann ja die RTX 2050 Ti ;)

Während eine einfache GeForce RTX 2060 in Bezug auf die GPU-Rohleistung noch preislich attraktiv erscheint, gilt das für die Asus GeForce RTX 2060 Strix OC nicht mehr – dafür bekommt man aber ein deutlich besseres Gesamtpaket; aber nicht mehr als 6 GB Speicher. In diesem Umfeld eine Wahl zu treffen, ist nicht leicht.
Mit dem Fazit stimme ich nicht überein. Ein derart schlechtes P/L Verhältnis muss man erst einmal hinbekommen, das ist auch eine Leistung. Insofern fällt es auch leicht, bei der Entscheidung die 2060Strix auszuschließen.

ExigeS2 schrieb:
Was habt ihr eigentlich?

Meine 1080 hat ~ 770€ gekostet.
Die gleich schnelle RTX2060 kostet 420€ und hat halt nur 6GB Ram.

ist doch günstiger? o.O

Ihr ahnt doch gar nicht wie viele mit einer 1060 (6GB); 1050TI (4GB) oder gar einer 1050 (3GB) unterwegs sind und selbst damit zocken...

Richtig, und wir sitzen nicht mit nem Glas Rotwein und einer geladenen Waffe am Kopf allein und vereinsamt vor unserem PC im angesichts des "Speicherkrüppels" oder der nur zweistelligen FPS, wie es uns hier immer nachgesagt wird *Polemik aus*

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich weiß ja nicht wo Computerbase so nachschaut, jedenfalls will Alternate 464€ für die Strix und 369€ sind nur die Billig Varianten ....

Jederzeit würde ich dreimal eher eine Vega56 oder Vega64 kaufen als den Mist. Vor allem die Vega56 gibt's immer mal wieder für'n appel und nen ei und selbst die Vega64 wird häufig zu einem sehr guten Preis angeboten. 470€ für eine xx60er mit 6gb V-Ram ist so mieß, dass ich schon aus Prinzip nix mehr von NVIDIA kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Zurück
Oben