D3Spieler schrieb:
Wie Computerbase hier ganz bewusst nur in 1080p testet.
Man hat die neutrale Objektivität vollends verloren.
Mir geht das auf den Keks mit diesen Firmen/Produktfärbungen, ich möchte gerne objektive Tests sehen können, aber anscheinend verkommen mittlerweile überall sämtliche Informationen zu einem schwarz/weiß Schema. Ich will aber erstmal nichts unterstellen, aber es sieht schon seltsam aus:
ja ich kann auf "E-Sports" testen: FHD, 144 Hz (Fortnite und Co und dann nicht dabei, wurde schon erwähnt, aber trotzdem nochmal ein großes dämliches LOL). Ich kann übrigens auch mit einer RX560 144Hz fahren, ich muss nur alle Regler runterschrauben. Soll ja der ein oder andere Competetive machen. Für einen Grafik-Bench finde ich das aber falsch angesetzt, denn die Grafikpracht von CS:GO & Co. entzieht sich mir, vielleicht bin ich ja blind. Und zu einem großen Teil benötigt man für diese FPS auch entsprechende (hochtaktende) CPUs.
Und da sind wir schon bei der einen Seite der falschen Medaille. Macht mal den FHD Test mit einem Ryzen Setup. "AH UPS 20 FPS weniger überall". Woher kommt das denn? "Ah Bottleneck, noch nie gehört." Hat man aber schon in der letzten Gen gehabt, schon ab ner 1070 z.T., aber ner 1080 auf jeden Fall. Zufällig genau die Leistung, die die 2060 jetzt bringen soll. Das macht die Karte jetzt nicht schlechter oder besser, sondern den Test hier. Wenn ich Grafik testen möchte, muss ich doch die Grafik auslasten, bis zur Kotzgrenze. Die ist in 4k. Ob das dann spielbar ist, sei mal dahin gestellt. Benchmark ≠ Spielen.
Berliner schrieb:
Nur gehört diese nicht unbedingt an einem höher auflösenden Monitor...
Das ist Ansichtssache, ich spiele WQHD mit ner RX480. Aber auch für dich, Benchmark ≠ Spielen.
syfsyn schrieb:
Noch vor wenigen Wochen war ich anderer Meinung. Aufgrund meiner bescheidenen FHD/WQHD + 1060 + rx480 Erfahrungen war ich der Meinung, ach nur 6GB, das ist doch ok. Dann kamen (auch aufgrund der RadeonVII) wieder in die andere Richtung VRAM Diskussionen auf, da konnte ich das breite Spektrum für mich mal entdecken. Wenn man keine 4k Erfahrung hat, kann man da nicht mitreden sondern muss sich halt ein paar Sachen anschauen. Da ja für manche RT ein dickes Argument bei den RTX Karten ist, dann muss das eben auch für die 2060 herhalten. Und da es nur ein Spiel gibt derzeit, muss dieses als einziges Spiel herhalten. Ausnahmen gibts da keine. Und wenn man Benchmarks anschaut, dann ergibt sich folgendes Bild: RTX2060 - 5,5 VRAM in FHD. 2070/2080 - 7,5 VRAM in WQHD. Zack, aus die Maus. Zukunftsfähigkeit = 0, ausgehend vom derzeitigen Stand. Argument "RT/ist nur ein Spiel" kann man sich hier in die Haare schmieren, ein Argument kann nicht nur so ausgelegt werden, dass es einem persönlich in den Kram passt.
Flynn82 schrieb:
@Wolfgang
Gerade wqhd wäre doch mehr als nur interessant bei der Karte! Genau da könnte man schauen ob der Speicher zum Problem wird..
Richtig! Aber falls ich mich wiederhole: Die 2060 = 1080 Leistung, da waren sich ja alle einig. 1080 war so der Einstieg in 4k, weshalb sollte die 2060 dann tatsächlich nicht auf ihre Spieleleistung in WQHD getestet werden? Hier müssten dann für 60FPS Abstriche gemacht werden, das kann man gerne in einem Test schreiben.
ZeroZerp schrieb:
Denkst Du, dass es angemessen ist, dann von dieser Karte Ultra- Einstellungen in 4K abzuverlangen?
ja, auch für dich: Benchmark ≠ Spielen.
Offensichtlich scheinen das die Tester in dem von mir oben verlinkten Test anders zu sehen. Die bescheinigen der Karte in Battlefield RT on eine überraschend gute Leistung.
Dann hör da nochmal genauer hin, DF spricht nämlich von "angepassten Einstellungen, damit das Spielerlebnis so gut aussieht wie hier dargestellt". AH, Regler spielen. Soweit also schon. Ist das FHD? Schieberegler bei einer Karte die 1080 Performance schiebt? Also... puh. Meine Nichte zockt mit ner GT 1030 auf FHD, da kann ich auch angepasste Einstellungen nutzen, damit das Spielerlebnis gut aussieht. Für 70€.
Wer bewertet denn den "Nutzen" von Grafikeffekten? Ist das nicht eine höchst Subjektive Sache?
Da geb ich dir recht. An der Stelle muss es aber für alle klar sein, das es Menschen gibt, die für 3 Spiegeleffektchen in einem Spiel (mehr ists net seit knapp nem Viertel Jahr) nicht bereit sind, in "ihrer" Kartenklasse (xx60) von heute auf morgen 100€ oder mehr hinzublättern. Und dann noch eine Custom, die Richtung 500€ kostet. Was sich übrigens auch wieder mit der "2060 ist ne FHD Karte" beißt.
Edit: Und zum Thema Benchmarks und Objektivität, was ein Wunder das HWU von NV auch bei der 2060 übergangen wurde. Ich warte nur noch auf diese Benches, ich hab immer weniger Vertrauen in andere Tester. Und das ist schade, ich mochte Technikjournalismus mal, den richtigen und so.