Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus GeForce RTX 2060 Strix im Test: TU106 in schneller, leiser und auf Wunsch auch bunter
habla2k
Vice Admiral
Tja, kommt drauf an, mein Office PC hat ne dedizierte AMD HD irgendwas. Vielleicht sind die teilweise günstiger, als die Intel Chips mit integrierter GPU, zudem Intel ja gerade dabei ist die zu entfernen mit ihren neuen F-Varianten der CPUs.
Ich würde jedenfalls Intel nicht als GPU Hersteller bezeichnen.
Ich würde jedenfalls Intel nicht als GPU Hersteller bezeichnen.
Laphonso
Vice Admiral
Läuft gut auf dem GPU Markt.
Das Flaggschiff 2080ti kostet unverschämte 1200-1400 Euro, AMD präsentiert das R7 Desaster, dass so null verändern wird, und diese Woche kommt eine um mindestens 100 Euro zu teure 2060 custom auf den Markt, die für Full hd zu viel ist und für 1440p zu wenig.
Ich sage es fast jeden dritten Post: Last Hope = Navi
Das Flaggschiff 2080ti kostet unverschämte 1200-1400 Euro, AMD präsentiert das R7 Desaster, dass so null verändern wird, und diese Woche kommt eine um mindestens 100 Euro zu teure 2060 custom auf den Markt, die für Full hd zu viel ist und für 1440p zu wenig.
Ich sage es fast jeden dritten Post: Last Hope = Navi
Benji21 schrieb:Die war von Sonntag auf gestern sogar im Mindstar für 299€ drin.
[wege]mini schrieb:gefällt mir gar nicht.....
genau mein zielpreis. ich brauche zwar keine aber bei 299€ für ein schönes custom modell, lege ich mir eine in den schrank, bis meine nano den geist auf gibt. die zickt jetzt schon fies rum bei einigen games.
mfg
kunden wie ich sind halt der to(d)t der industrie^^ ich kaufe, wenn mein preis erreicht ist. bis dahin warte ich oder kaufe gar nicht
Die Custom Gigabyte Vega gab es auch schon für 329€. Gab im Angebot bei MF glaube ich sogar kurz die relativ gute Sapphire Puls für 340€.
Und da geht die Richtung, wenn aucu langsam, weiter nach unten.
Davon ab. mMn ist eine 2060 auch für 300€ keine gute Karte. Die testurteile fallen doch eindeutig aus, und das CB hier nur auf FullHD testet, lässt doch auch schon tief blicken. Und Anfang 2019 300€ für ne FullHD Karte?
Ich weiß ja nich.
.Sentinel.
Admiral
Nur muss man sich halt irgendwann mal entscheiden. Einerseits höre ich immer, dass Spiele inzwischen unter 60-100FPS unspielbar sind.Casillas schrieb:Und Anfang 2019 300€ für ne FullHD Karte?
Ich weiß ja nich.
Dann bedient NVIDIA diesen Markt in FullHD (welches mit weitem Abstand die meist verbreitete Auflösung ist) mit einem Preis-/Leistungstechnisch tollen Produkt, welches sogar, aller Unkenrufe zum Trotz, die RTX Features spielbar umsetzt und jetzt ist es aber wieder nicht recht?
Mid- Range heisst nicht High- End. Das heisst, dass man dort Kompromisse eingehen muss. Seis in der Auflösung, den FPS oder den Settings.
Zudem hilft es nichts, in diesem Thread immer wieder zu erwähnen, welche gleichwertigeren/billigeren Karten es aus dem Konkurrenzlager gibt, da diese aufgrund des Featuresets und der Technik nicht mehr vergleichbar sind und die neuen Karten offensichtlich noch keine Straßenpreise erreicht haben.
Ich halte es zudem immer für relativ sinnlos, die Preise eines seit über einem Jahr erhältlichen Produktes mit dem MRSP eines kommenden Produktes zu vergleichen.
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini
Banned
Casillas schrieb:mMn ist eine 2060 auch für 300€ keine gute Karte.
genau hier unterscheiden sich halt unsere ansichten. gerade im jahr 2019 (die inflation der letzten 10 jahre war hart, auch wenn uns die regierenden mit dem "warenkorb" immer was anderes erzählen wollen und nicht so hart wie mit der euro umstellung) sind 300€ vergleichbar mit 200€ in 2009. oder 200DM in 1999. von dem standpunkt aus betrachtet, sind die 300 euro gar nicht mehr so viel. vor allem für eine gut verdienende zielgruppe (nvidia publikum) sind das gerade mal 10% des netto monats lohnes. über ingenieure oder gut bezahlte facharbeiter will ich gar nicht reden. und ein studierter steht dafür meist gar nicht mehr auf. selbst in verwaltungen (da arbeiten die luschen) sind heute 3k brutto "unzumutbar". im wahrsten sinne arm dran, sind leider immer nur bestimmte berufsgruppen und einige handwerker. - selbst das ist ja aber nicht neu, schneider oder schuster waren schon vor 500jahren "lohngedumpt"
die zeiten ändern sich trotzdem und in 2030 wird die selbe preisklasse kaum noch unter 500€ zu bekommen sein. die frage ist, ob man sich abhängen lässt oder noch auf dem hype train "wachstum" draufhockt.
mfg
Benji21
Lt. Commander
ZeroZerp schrieb:Nur muss man sich halt irgendwann mal entscheiden. Einerseits höre ich immer, dass Spiele inzwischen unter 60-100FPS unspielbar sind.
Dann bedient NVIDIA diesen Markt in FullHD (welches mit weitem Abstand die meist verbreitete Auflösung ist) mit einem Preis-/Leistungstechnisch tollen Produkt, welches sogar, aller Unkenrufe zum Trotz, die RTX Features spielbar umsetzt und jetzt ist es aber wieder nicht recht?
Mid- Range heisst nicht High- End. Das heisst, dass man dort Kompromisse eingehen muss. Seis in der Auflösung, den FPS oder den Settings.
Zudem hilft es nichts, in diesem Thread immer wieder zu erwähnen, welche gleichwertigeren/billigeren Karten es aus dem Konkurrenzlager gibt, da diese aufgrund des Featuresets und der Technik nicht mehr vergleichbar sind und die neuen Karten offensichtlich noch keine Straßenpreise erreicht haben.
Ich halte es zudem immer für relativ sinnlos, die Preise eines seit über einem Jahr erhältlichen Produktes mit dem MRSP eines kommenden Produktes zu vergleichen.
Grüße
Zero
Das stimmt, auf der anderen Seite wird aber permanent auf die MSRP der Radeon VII (die nicht am Markt ist) eingeknüppelt und dann mit Mindstar Angeboten verglichen... ist ähnlich bekloppt.
Ich sehe bei der 2060 eher das Problem des geringen Speichers im Verhältnis zur Leistung. Der Chip ist ja flott, aber der Ram ist viel zu wenig gerade für den aktuellen Preis. Klar pendelt der sich noch ein, trotzdem hat Nvidia wieder nur so viel gemacht wie nötig.
Revan1710
Captain
Genau das sehen eben viele ja nicht so - Leistung top, Preis flop.ZeroZerp schrieb:einem Preis-/Leistungstechnisch tollen Produkt,
Ich kaufe dieses Jahr definitv eine GPU. Die 2060 ist mit Sicherheit eine Option, aber sie haut mich nicht vom Hocker, dass ich nicht noch ein paar Monate länger warten kann. Im schlimmsten Fall habe ich dann immer noch die Wahl zwischen 2 überteuerten Mittelklasse Karten
[wege]mini
Banned
Revan1710 schrieb:Ich kaufe dieses Jahr definitv eine GPU
ich bin ja kein fan von "warte noch" . aber in 2019 sollte man mMn nur eine graka kaufen, wenn man einen wirklich guten preis bekommt oder man eine braucht. ← das gilt eigentlich immer
sonst ergärt man sich in 2020. egal welcher hersteller.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710
Captain
Ich finde 2019 mal vielversprechender als die letzten beiden Jahre. Mining Boom hat ein Ende und es gibt auch wieder neue Karten für < 400€. Kann natürlich sein, dass 2020 noch besser wird, aber meine 960 hat sich langsam ihren Ruhestand verdient
v_ossi
Commodore
[wege]mini schrieb:[...]die zeiten ändern sich trotzdem und in 2030 wird die selbe preisklasse kaum noch unter 500€ zu bekommen sein. [...]
Was ist das denn für ein Humbug?
Der Bereich der Grafikkarten ist der Einzige, in dem die Preise momentan absurd durch die Decke gehen. SSD und RAM Preise fallen und CPUs werden auch nicht unverhältnismäßig teurer.
Einen i7 2600k hat Intel im Januar 2011 für ~320$ auf den Markt geworfen.
Der i7 8700k hat dagegen im Oktober 2018 ~380$ gekostet*.
Alternativ kann man seit April 2018 einen Ryzen 2700X für ~330$ kaufen.
NVidia zieht die Daumenschrauben nur an, weil die Kundschaft es mitmacht.
Klar, alles nicht so schlimm; die Preise sind noch in Regionen, wo sich der deutsche Michel ohne Probleme ne neue GPU leisten kann, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass wir das mit einem Schulterzucken hinnehmen und namen- und gesichtslose, profitorientierte Unternehmen verteidigen, weil sie uns ja gnädigerweise unser Lieblingsspiel etwas schöner präsentieren.
Vlt. wird es für mich auch einfach Zeit aus diesem Hype-Hamsterrad auszusteigen. Ich bezweifle jedenfalls, dass mir The Witcher 3 in 4K/60fps/Ultra/HDR/G-Sync mehr Spaß gemacht hätte, als in 1440p/30/High.
*UVP, die teils krassen Preisanstiege durch die Verknappung seitens Intel mal außen vor gelassen.
.Sentinel.
Admiral
Das kommt daher, dass einige hier immernoch der Meinung sind, dass ein Sprung wie z.B. von Maxwell auf Pascal mit teils 70% und mehr unter Beibehaltung oder noch besser Sinken des Preises die Normalität darstellen würde.Revan1710 schrieb:Genau das sehen eben viele ja nicht so - Leistung top, Preis flop.
Die 1080 hatte einen MRSP von 600$ die RTX 2060, die da knapp rankommt von 349$.
Die Karte hat lt. allen Testberichten Leistung satt und heimst viel Lob ein.
Ich frage mich ernsthaft, wie man selbst dann noch auf die Idee kommt, dass das ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis sei.
Bei aller Egozentrik, am liebsten alles Kostenlos haben zu müssen, sollte man meiner Meinung nach die Realität nicht völlig aus den Augen verlieren.
Aber auch da sage ich - Da darf natürlich jeder seine Meinung haben. Mit Objektivität hat ein Schimpfen auf diesen Preis aber nichts mehr zu tun, weil er letztenendes genau den Forderungen der User in die Karten spielt.
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini
Banned
v_ossi schrieb:Vlt. wird es für mich auch einfach Zeit aus diesem Hype-Hamsterrad auszusteigen.
darum geht es doch. vote with your wallet. mMn wird sich der chip markt genauso weiter entwickeln, wie alle anderen märkte auch und die "normale" inflation wird auch hier weiter gegeben. glücklicher weise reden wir nicht über milch, brot oder miete. diese fixkosten müssen halt leider sein.
mfg
Revan1710
Captain
ZeroZerp schrieb:Die 1080 hatte einen MRSP von 600$ die RTX 2060, die da knapp rankommt von 349$.
Die Karte hat lt. allen Testberichten Leistung satt und heimst viel Lob ein.
Ich frage mich ernsthaft, wie man selbst dann noch auf die Idee kommt, dass das ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis sei.
Eine 1060 (MRSP 249$) liegt ja auch in etwa auf dem Niveau einer 980 (MRSP 549$) mit sogar 2 GB VRam mehr, dennoch war es nicht nötig, den MRSP dermaßen anzuheben. Außerdem kommt die Karte nun ganze 2,5 Jahre nach ihrem Vorgänger. Dafür ist der Sprung angemessen, aber mit Sicherheit nicht überwältigend.
Wieso auch nicht? Der Preis einer 60er Karte war immer zwischen 200-250$ gewesen. Also wieso soll ich es nun hinnehmen, wenn dieser das bisherige Maximum einfach mal um 100 $ übersteigt?[...]und mehr unter Beibehaltung oder noch besser Sinken des Preises die Normalität darstellen würde
Das sind Fakten und keine subjektive Einschätzung.
Wenn du der Meinung bist, dass die P/L der 2060 gut ist, ist das ja auch okay. Du kannst aber nicht abstreiten, dass sie schlechter geworden ist.
v_ossi
Commodore
ZeroZerp schrieb:Das kommt daher, dass einige hier immernoch der Meinung sind, dass ein Sprung wie z.B. von Maxwell auf Pascal mit teils 70% und mehr unter Beibehaltung oder noch besser Sinken des Preises die Normalität darstellen würde.[...]
Nö, die Sprünge zwischen den Generationen waren immer zwischen 16 und 70 Prozent. Je nachdem, ob ein Shrink dabei war und ob es sich um 'kleinere' Verbesserungen, oder eine komplett neue Architektur handelt.
Niemand hat Wunder erwartet.
Aus diversen Gründen.
Aber ~30% mehr bei gleicher UVP wären wünschenswert gewesen. Selbst bei leichten Anpassungen der UVP um der Inflation entgegen zu wirken, wäre das in Ordnung gewesen.
Vielleicht einfach noch mal den Artikel hier lesen und die aktuelle Situation dann im Vergleich zu bisherigen Mittelklasse Releases von NVidia betrachten...
[wege]mini schrieb:darum geht es doch. vote with your wallet. mMn wird sich der chip markt genauso weiter entwickeln, wie alle anderen märkte auch und die "normale" inflation wird auch hier weiter gegeben. [...]
Aber genau das zeigt doch alleine das CPU Beispiel. Die Inflation bei GPUs ist weit über dem Schnitt in der PC Branche.
Ne 1TB Evo 850 SSD hat mich im Herbst 2016 im Angebot ~240€ gekostet, heute bekomme ich eine Evo 860 für ~150€.
[wege]mini
Banned
https://www.computerbase.de/2019-01/ram-preise-q1-2019/
"Die aktuelle Situation mit einer Überversorgung und vollen Lagern durch eine schwache Nachfrage "
"Nach hohen Profiten in Zeiten der Speicherknappheit mit hohen RAM-Preisenerwarten die Hersteller für dieses Jahr nur noch etwa zehn Prozent der Gewinne aus dem Jahr 2018, so DRAMeXchange. Manche rechnen sogar bereits mit Verlusten."
same for ssd´s....und beim cpu markt muss man mal "danke" sagen an amd, also einfach auch kaufen
mfg
"Die aktuelle Situation mit einer Überversorgung und vollen Lagern durch eine schwache Nachfrage "
"Nach hohen Profiten in Zeiten der Speicherknappheit mit hohen RAM-Preisenerwarten die Hersteller für dieses Jahr nur noch etwa zehn Prozent der Gewinne aus dem Jahr 2018, so DRAMeXchange. Manche rechnen sogar bereits mit Verlusten."
same for ssd´s....und beim cpu markt muss man mal "danke" sagen an amd, also einfach auch kaufen
mfg
ZeroZerp schrieb:Nur muss man sich halt irgendwann mal entscheiden. Einerseits höre ich immer, dass Spiele inzwischen unter 60-100FPS unspielbar sind.
Grüße
Zero
Mid-Range und High-End sieht jeder anders. Scheinbar ist man sich aber einig, dass die 2060 Mid-Range ist. OK.
Aber auch bei Mid-Range heute und 300-400€ ist meiner Meinung der Anspruch, dass man in keinem Spiel in FullHD noch irgendwelche Kompromisse eingehen muss. Sprich maximalste Details ohne Framedrops etc.
Und diesem Anspruch wird die 2060 nicht vollends und uneingeschränkt gerecht. Deswegen wird auf alternative Karten aus beiden Lagern hingewiesen, die dies in dieser Preisklasse nun mal schaffen.
Dem gegenüber gibts bei der 2060 die RTX Features. So kann jeder abwägen, was ihm wichtiger ist.
Einige bevorzugen halt die RTX Features und akzeptieren den "kleinen" Einschnitt, auch was die Zukunftssicherheit angeht und andere verzichten lieber auf die RTX Features, sind aber definitiv länger auf der sicheren Seite mit Blick Richtung Zukunft.