v_ossi schrieb:
Ich bitte dich.
Eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte.
Alles andere als das- Früher gab es mal eine Unterscheidung zwischen 3D Beschleunigern und 2D Grafikkarten.
Nur weil Nvidia sich entschieden hat einen Buchstaben zu ändern, haben wir nicht plötzlich eine neue Klasse.
Doch genau das macht Nvidia- Das heben sie auch immer wieder hervor.
Features sind schon immer hinzugekommen (und sind, wenn sie nachweislich Quatsch waren, wieder verschwunden), trotzdem reden wir hier immer noch von Grafikkarten und haben nicht zig 'neue Klassen' mit jeweils einem deutlichen Aufpreis.
Naja- Das spricht aber doch nicht dagegen, dass man sich in diesem Falle aber jetzt dazu entschieden hat eine neue Klasse bzw. Linie einzuführen. Nur weil etwas schon immer so war...
Du zitierst größtenteils nur Nvidias Marketing Folien und trägst dazu bei, dass sich solche Preise etablieren.
Ich tu garnix- Ich hab geau so viel Macht hier etwas zu beeinflussen, wie ein Sandkörnchen im Wind, noch weniger, dass ich dazu beitragen würde, solche Preise zu etablieren. Ich habe zu Zeiten eingekauft, die nichts mit den später aufgerufenen Preisen zu tun haben. Den bei mir arbeitenden 9900 für 430,-€ und die 2080 TI RTX für 960,-€. Wie ist das möglich? Dran bleiben, Preiswecker aktivieren, Läden außerhalb der Preisportale abklappern...
Wo kommen wir denn hin, wenn jede technische Neuerung als 'neue Klasse' einen derartigen Aufpreis mitgebracht hätte.
Wir reden hier aber nicht von EINER technischer Neuerung, sondern von einer Menge unterschiedlichster teils schwerwiegender Neuerungen.
Das bedeutet effektiv Stillstand.
Nein- Das altbewährte mit zukünftig immer weniger zu erwartenden Geschwindigkeitsschüben bedeutet Stillstand.
Wenn der 7nm Shirnk kommt und NVidia seine RTX Serie als R7X weiterführt, haben wir dann wieder eine neue Klasse?
Wenn sich die Art der Grafikverarbeitung durch das Featureset und der Hardware grundlegend ändern und dadurch zigfach beschleunigen lässt, dann vielleicht.
Hätte man analog bei CPUs etwa 64Bit oder Multicore auch direkt mit einem 50% Aufpreis als 'neue Klasse' verkaufen sollen?
Wenn es nötig gewesen wäre, um die Entwicklungskosten/Herstellungskosten zu decken, dann natürlich!
PS.: Ich hab da echt Schwierigkeiten damit, zu verstehen, warum manche Foren Mitglieder die Preistreiberei seitens NVidia auch noch verteidigen. Das ist doch zum Unwohl aller Consumer.
Mensch Leuts- Wieso werden hier eigentlich weiterhin physikalische Gegebenheiten ignoriert.
Glaubt Ihr die großen Player verschieben aus Spaß ihre Produktserien, bringen Zwischenrealeases etc.?
Paperlaunches sind eher die Regel als die Ausnahme, die Verfügbarkeit in den ersten Monaten schlecht.
Fertiger ziehen sich aus dem NM Wettrennen zurück. Fertigungsnodes werden künstlich umbenannt, weil sie schon lange die Physikalischen Grenzen wie gewohnt dehnen können.
Die zeitlichen Abfolgen von Nachfolgemodellen weiten sich.
Man kann hier auch noch so viele Links zu Reports reinsetzen, die den sprunghaften Preisanstieg von Generation zu Generation in der Entwicklung zeigen.
Das wird jedesmal einfach ignoriert und vom Tisch gewischt. Inflation gibts natürlich auch nicht. Und die Leute bei AMD und NVIDIA sollen auch gefälligst immer in der gleichen Gehaltsstufe bleiben.
Das ist so billig, einfach hinzugehen und zu sagen:Sollen sies halt einfach günstiger machen.
Bis jetzt war hier im Forum auf Rückfrage noch KEINER in der Lage auch nur annähernd eine Rechnung aufzumachen, wieviel AMD bzw. NVIDIA eine Grafikkarte von Forschung bis Release kostet.
Trotzdem stellt man sich hin und maßt sich an Pi mal Daumen und nach Gefühl hinzugehen, zu sagen- Das war bis jetzt immer so, die Zeit einzufrieren und einfach mal eine Schätzung rauszuhauen, wie viel das kosten darf.
Auf solch einer Basis werden hier Diskussionen geführt und auch teils schwere Vorwürfe gegenüber den Herstellern erhoben.
Günstigere RTX Karten würden schließlich zu einer weiteren Verbreitung selbiger führen und das wiederum würde die Entwickler motivieren, die RTX Features auch zeitnah und sinnvoll zu nutzen.
Glaubst Du nicht, dass da sehr sehr schlaue Leute in den entsprechenden Abteilungen bei AMD und NVIDIA sitzen, die nichts anderes machen, als sich über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen?
Was glaubst Du, wie die auf ihre Preise kommen?
Ich glaub AMD kann froh sein das NVIDIA hier so hoch ansetzt.
Für den Kunden natürlich ärgerlich aber so ist der Markt halt zurzeit.
Das ist für den Kunden garnicht ärgerlich, weil wenn AMD was verdient, dann können sie künftig mehr Geld in Forschung investieren und bessere Produkte kaufen.
Wie gesagt- Die Denke ist hier so kurzsichtig.
Da gehen die Leute hin und bejubeln AMD als den großen Samariter und Menschenfreund. Eine Firma mit sauberen Geschäftsmethoden etc., finden das aber dann gut, wenn diese eine ruinöse Preispolitik fahren.
Aber was solls - Eine Diskussion, die weiter führt, als nur bis zur Haustür und zurück ist hier einfach nicht möglich. Muss man auch mal einsehen
Grüße
Zero