Test Asus GeForce RTX 2060 Strix im Test: TU106 in schneller, leiser und auf Wunsch auch bunter

etoo schrieb:
370 Eur (der Preis für Customs wird natürlich sinken) für die 2060 FE finde ich bei der Performance und den vergleichbar sehr hohen Preisen für andere RTX karten nicht allzu viel. Habe mir weniger Performance erwartet ... Die 6GB sind ja nicht allzu toll aber war auch nicht zu erwarten dass das XX60 er modell gleich viel Speicher wie die großen bekommt, oder?
Weil die Erwartungen an die Mittelklasse Karten von Nvidia schon ziemlich bescheiden waren und die Preisgestaltung der RTX-Seite offensichtlich ein einziger Cashgrab, relativiert das jedoch nicht dass dies hier auch eintritt... Für mich ist die Karte quasi in ihrer Sinnhaftigkeit DOA.

Geht doch für Full HD(evtl. hier und da nur auf mittleren Einstellungen).

Jetzt muss der Preis nur noch auf angemessene 250-280€ fallen, dann passt es ! :daumen:

P.S.: Raytracing wird eh erst ab 2020+ langsam akut.

Esports-Spiele (Fortnite und Co.)

Beim Lesen dieser Überschrift biegen sich mir immer die Fußnägel hoch... Fortnite ist kein Esport Spiel, PUBG genauso wenig, auch wenn das vielleicht die Entwickler nicht akzeptieren wollen. Das sind Casual Spiele mit extrem hoher Spielerzahl, sonst nichts.
Dass es in World of Warcraft relevanten Esport gibt bezweifel ich auch.
Um die Überschrift noch völlig bescheuert zu machen ist dann Fortnite selber nicht mal in den Benchmarks enthalten!
@Wolfgang Es wird mal Zeit, dass ihr diese Sektion in das umbenennt, was sie ist - Benchmarks von populären Multiplayer/Online Games, die von einer hohen Zahl an Benutzern gespielt werden.

Würde ihr wirklich Esport Spiele benchmarken wollen, dann würde eure Liste mit CS:GO anfangen, weil es eines der größten Esports Spiele ist, und weil dort hohe FPS extrem wichtig sind. Auch Dota 2 wäre in der Liste von Esport Benchmarks. League of Legends ist ebenfalls eines der größten Esport Spiele, wobei es sein mag, dass dort die Anforderungen so niedrig sind, dass eh jeder Spieler genügend FPS bekommt und ein Benchmark hier in ein eventuelles FPS Limit laufen würde. Aber mit eurer momentanen Spiele Auswahl macht diese Überschrift keinen Sinn. Ganz besonders nicht mit einem Esport Spiel, welches keines ist, und nicht mal selber in den Benchmarks enthalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, simosh und cypeak
ich weiß nicht ob diese ganze preisdiskussion in eine verkehrte ecke schielt.
unter umständnen müssen wir uns als kunden davon veabschieden dass wir alle 12-20 monate für vergleichweise gleichen oder niedrigeren preis 20% , 30% oder 50% mehr performance erhalten und entsprechend alle 18-20 monate unsere grakas durch the-next-big-thing ersetzen.

vielleicht muss man sich darauf umstellen grakas seltener für einen höheren preis zu kaufen und diese dann länger zu halten - wenn die performancezuwächse durch die jeweils nächste generation nur gering ausfallen und die kosten wegen aufwändigeren fertigungsverfahren und technologien deutlich ansteigen, dann ist es ggf. angebracht alle zwei generationen "etwas neues" in seinen rechner zu stecken..:lol:

ich habe z.b. seinerzeit meine gtx770 durch die jetzige gtx1070 ersetzt - jetzt würde mir eine gtx2060 ca. 10-15% mehr bringen aber um die 400€ kosten. eine 2070 eben knapp 500€ für rund 30% mehr leistung.
und es ist ja nicht so dass meine 1070 aus dem letzten loch pfeifen würde - insofern erscheint mir als nächste station noch am ehesten eine navi10 gpu (wenn die bisherigen gerüchte so halbwegs passen)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Alex1966, GERmaximus und eine weitere Person
Nachdem NV schon die Zielgruppe mit dem UVP 369€ verfehlt, setzt Asus jetzt noch einen drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, simosh, GERmaximus und 3 andere
Ich hoffe, das kauft keiner zu diesen Wucherpreisen.

Frage mich eh, wann das anfing, daß die Partner-Karten mit ihren Preisen so derbe aus dem Ruder laufen.
40€ mehr für bessere Kühlung ist ja noch ok ... aber 100€ sind einfach nur maßlos und unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Smithan
Wo konnte ich da lesen, dass die Customs dann billiger kommen werden?
Das war doch hier irgendwo vor gar nicht allzulanger Zeit. :freak:
Tjo, war wohl nix.

Ahso ja, ... 1080p ne. WQHD und 4k sind teurer!
m(

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und Kombra
Verak schrieb:
Passend dazu hat For Gamers auch Benchmarks in FHD,WQHD und 4K released und bis auf CS:GO wurde die Vega56 in keinem Game geschlagen.

Warum sind die Werte dort so komplett anders als im CB Test?

Compu-Freak schrieb:
2060 ist eine quasi Totgeburt. Die kauft nur jemand, der nicht richtig informiert ist.

Hätten sie für den selben Preis 8 GB daraufgekackt, wäre sie akzeptabel gewesen.

sry, aber wird immer primitiver hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Alex1966, Kenzo2019 und eine weitere Person
Navi wird immer interessanter. Damit bringt AMD hoffentlich wieder richtige Mittelklasse Karten, die auch einen entsprechenden Preispunkt haben und nicht völlig überteuert sind.

Ja, Amd bringt bald Wunderkarten, und verschenkt sie dann. Endsieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, iNFECTED_pHILZ, zambolic und eine weitere Person
Naja mal abwarten, wieviel die Karten am Ende tatsächlich kosten...
Klar viel Geld für ne x60er Karte, allerdings im Verhältnis zu 1060er auch ordentlich mehr Performance...
Solange man kein Raytracing benötigt, ist im Nvidia-Lager die 1080 (FE) optimal... sowohl was Performance/Watt angeht als auch Preis/Leistung und man hat 8GB. Sollte locker noch für 2-3 Jahre reichen bevor die ach so tollen Raytracing-Games kommen...
Leute, blos net verrückt mache, nur weil der neue 3DMARK Benchmark net geht! ;)

cypeak schrieb:
unter umständnen müssen wir uns als kunden davon veabschieden dass wir alle 12-20 monate für vergleichweise gleichen oder niedrigeren preis 20% , 30% oder 50% mehr performance erhalten und entsprechend alle 18-20 monate unsere grakas durch the-next-big-thing ersetzen.

na bloß gut, das graka´s nicht überlebens wichtig sind. wenn die hersteller alle 24monate mist verkaufen wollen, muss die steigerung mindestens so hoch sein, wie von dir als unrealistisch beschrieben wurde.

an sonsten warten die käufer einfach und nichts ist schlimmer als volle lager und keiner kauft den ramsch. :evillol:

aber wie gesagt, jeder wie er mag und ich kenne persönlich auch menschen, die haben schon fast körperliche leiden, wenn sie nicht wenigstens alle 6monate irgend etwas neues in ihr hobby investieren können. 10% mehr leistung für schon wieder 500€ , egal, ich habe schon seit 12 monaten nix neues mehr gekauft, her damit :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smithan und Verak
F1Freak schrieb:
Klar viel Geld für ne x60er Karte, allerdings im Verhältnis zu 1060er auch ordentlich mehr Performance...

Ja, 50% mehr Performance für mind. 100% Aufpreis. Super Deal, wirklich...

Und die "Zukunftssicherheit" ist mit nur 6GB Speicher auch nicht gegeben. Man sollte nämlich dabei bedenken, dass man solch eine Karte mit über 400€ Kaufpeis nicht schon nach 1-2 Jahren direkt wieder wechselt.
Mal abgesehen von den Enthusiasten, die immer das Neueste vom Neuen haben müssen (aber auch in anderen Preisregionen kaufen), wollen die meisten Spieler ihre Karten länger nutzen.
Aber 6GB limitieren schon heute in manch einem Spiel selbst in FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und DonL_
LyGhT schrieb:
Warum sind die Werte dort so komplett anders als im CB Test?

Ganz ehrlich: Ich traue For Gamers mittlerweile nicht mehr ob die wirklich benchen oder nur Werte würfeln. Das sind so extrem viele Tests und das ist nicht die erste komische Abweichung in den Benches bei denen.

Was ich nicht mitgehen kann im Fazit:

" Auch eine gleich schnelle Radeon RX Vega 64 mit mehr Speicher und in Form der Asus Radeon RX Vega 64 Strix mit einem sehr guten Kühler (wenn auch bei deutlich schlechterer Effizienz und ohne KI/RT) ist 40 Euro günstiger. "

Die erste Iteration hatte zu kurze Pads auf den VRMs und hat die damit am absoluten Temperaturlimit laufen gehabt. Der Lüftercontroller ist suboptimal und allgemein ist der Kühler mindestens eine Nummer zu klein für die Vega 64. Erst mit massivem Undervolting wird ein Schuh drauß. Ansonsten lässt Asus die Karte mit so hohem Temps laufen, dass der Takt abnippelt und sich bei ~1500 Mhz einpendelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und USB-Kabeljau
Sharky99 schrieb:
Ja, Amd bringt bald Wunderkarten, und verschenkt sie dann. Endsieg.

Wer redet von "Wunderkarten" und von "verschenken"?

Es reicht ja schon, wenn die Preispunkte etwas niedriger liegen und man in der Mittelklasse die 8GB Speicher bekommt, die mit der RX580 quasi zum Standard geworden sind.

Die Leistung einer GTX1070 mit 8GB Speicher für max. 300€ würde mir ja schon reichen.

Klar, kann ich auch heute bereits von NVidia kaufen. Will ich aber nicht, weil mir der Saftladen einfach zu abgehoben und verlogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ChrisMK72 schrieb:
Geht doch für Full HD(evtl. hier und da nur auf mittleren Einstellungen).

Jetzt muss der Preis nur noch auf angemessene 250-280€ fallen, dann passt es ! :daumen:

Wo sind denn Bitte 250€ angemessen ? In der Region bekommt man ne 590 die 40% langsamer ist. Mal die 6GB mit reingerechnet wären so um die 330€ angemessen. Und davon ist man mit der FE ja gar nicht soweit weg.

Man muss doch nur bei P/L Verhältniss schauen, AMD hat doch auch nichts besseres im Angebot.

Zurück
Oben