Hallo zusammen,
@ ZeroZerp
Erst einmal danke für deinen äußerst nachdenkenswerten Beitrag. Du hast mir einiges zum Nachdenken gegeben. Und vorweg, mit dem meisten hast du völlig Recht, ich sehe das meiste auch so wie du. Ich will jetzt nachfolgend etwas auf deine Silben eingehen.
ZeroZerp schrieb:
Ich finde es jedoch ungerechtfertigt, dort für sich selbst solche Preisregionen zu rechtfertigen (weil man ja ein eigenes Empfinden bezüglich der Preis-/Leistung hätte), es aber anderen Hobbyisten nicht zugestehen zu wollen z.B. eine 2080 TI als Preis-/Leistungstechnisch OK zu sehen.
Aber macht es nicht jeder so, daß er die Dinge für sich regelrecht rechtfertigt? Nach seinen eigenen Verhältnissen, im besonderen seinen eigenen Vorlieben?
Hmm, ehrlich gesagt habe ich das allerdings in dem Fall so nicht für mich alleine dargelegt. Sondern eben für die meisten hier im Forum. Ich bin ja nicht erst seit Gestern dabei. Aber was ich natürlich nicht so ohne weiteres Sagen kann, wie die Verhältnisse da Persönlich beim einzelnen sind.
Es ist also sicherlich auch so, daß es am Ende auch im Auge eines einzelnen jeweiligen Betrachters am Ende zu einem Teil liegt.
ZeroZerp schrieb:
Eine Frage der Priorisierung. Bei mir ist es ähnlich, in Sachen HiFi.
Nicht unabsichtlich habe ich dargelegt, daß ich Audiophiler Liebhaber bin. Und ich habe vielleicht nicht genug erläutert, daß meine Silben auch für entsprechende Leute geltend sind, die eine gewisse Priorität oder Faible für die entsprechende Hardware haben.
ZeroZerp schrieb:
Erzähl einem nicht- HiFi- Enthusiasten, dass Deine Anlage ein par- wenn nicht sogar zig- tausend Euro gekostet hat, aber Du nach Preis- Leistungsgesichtspunkten eingekauft hast. Der langt sich ans Hirn. Er wird es NIE verstehen, dass der Gewinn, der Genuss den Du für Dich daraus ziehst, dafür sorgt, dass Du Deine Investition als Sinnvoll/Preiswert empfindest.
Ganz klar. Keine Frage. Da kann ich dir hier im Forum auch einige Threads aus dem Hifi-Bereich Zeigen, wo ich eklatant und übelst angegriffen wurde. Und du wirst es nicht Glauben, nicht weniges war rein Neidmotiviert. Etwas, womit ich nun wirklich gar nichts Anfangen kann.
Aber auch hier gilt, wenn ich in so einem Forum mitmache, Beiträge zum Besten gebe, möchte ich schon davon Ausgehen, daß die- / derjenige dann auch ein entsprechendes Faible in der Regel für die jeweilige Thematik / Sektion - in welcher man seine Ergüße zum Besten gibt - hat.
Ich meine, was für mich oder dich im Audiophilen Bereich gilt, kannst du genauso auf die Hardware-Liebhaber Anwenden. Schau dir mal einige Beiträge / Threads hier an, mit welchem Budget manche / mancher da seinen Rechner zusammen stellt. In der Relation ist das gar nicht soweit auseinander. Keine Ahnung, ob ich das in Silben jetzt so klar genug gemacht habe, wie ich es meine.
ZeroZerp schrieb:
Es wird sich auch einigen nie erschliessen, was für ein Faszinosum Du daraus ziehst.
Der stellt sich sein Radio nebendran und für den ist das "Musik", die ausreicht, weil sie sich nur beschallen lassen wollen und in deren Kosmos ein Event in dem man konzentriert und "aktiv" Musik hört garnicht vorstellen können.
Da hast du sowas von Recht. Und triffst es echt total auf den Punkt. Meinen Respekt dafür. Im besonderen da ich vor allem noch Total Oldschool bin in Audiophilem. Die meisten Wissen gar nicht im Angesicht der komprimierten Formate, wie gut Musik mit einem richtig guten Plattenspieler z. b. Klingen kann, oder eben mit einem DAT-Recorder. Auch hierfür wurde ich schon beinahe gesteinigt.
ZeroZerp schrieb:
Deshalb halte ich es kategorisch für falsch, immer über alles diesen Preis-/Leistungsgedanken stülpen zu wollen. Schon garnicht, wenn es um ein High- End- Spielzeug oder ein Hobby geht und die Einkommen, Erwartungen und Ansprüche so weit auseinanderklaffen.
Ich weiß nicht, macht man seine Käufe nicht gleichwohl auch in einem jeweiligen "High-End" Bereich mit bzw. nach einem gewissen Maßstab? Kauft man nicht auch in diesem Bereich nach Preis- / Leistung? Ich würde diese Frage definitiv auch mit "Ja" beantworten. Schau mal jeweilige Tests, egal welcher Preis, am Ende richtet sich ein Fazit immer auch nach dem Preis- / Leistungsverhältnis. Also der Relation, auf z. b. Audiophiles bezogen, was man in Relation des Geldes zum Klang bekommt.
Bei Computer-Hardware wäre dies vom Preis in Relation zur Performance Respektive Effizienz. Also in dem Punkt findest du mich anderer Auffassung. Das kann man auch hier im Forum beobachten, egal wieviel Geld einer für seinen Rechner anlegen will, am Ende will er es gleichwohl in einem ausgewogenen Verhältnis Sehen, also Preis- / Leistungsbezogen.
ZeroZerp schrieb:
Daher rühren nämlich auch oftmals die "Spannungen" in diesem Forum. Da wird sich seitenweise über Preise aufgeregt, die einen anderen überhaupt nicht jucken. Versuch die beiden Parteien mal argumentativ auf eine Eben zu bringen. Welten prallen aufeinander.
Ja, die Spannungen rühren gleichwohl hiervon. Das sehe ich auch so. Aber vor allem, weil die meisten eine eigene Priorisierung von Preis- / Leistung haben, dazu im Verhältnis dann vor allem aber, der jeweiligen Marke. Das siehst du doch alleine schon hier in diesem Thread. Die Objektivität wird regelrecht der jeweilig Priorisierten Marke geopfert.
Ein schwieriges Thema, merke ich umso mehr. Zumal mein letzter Absatz teils meinem o. a. vorletzten widerspricht, wie ich jetzt selbst merke. Fände es aber gut, wenn andere sich in diesen Fragen auch konstruktiv Einbringen würden. Und ich meine "Konstruktiv" und nicht "Farbenmotiviert".
So long...