Ich habe selbst momentan eine Asus ROG Strix RTX 2080 OC in Betrieb und würde folgende zwei Dinge vor dem Kauf einer/dieser RTX Asus-Karte zu bedenken geben:
- Bei Pascal, also der GTX 10xx Serie, hatte ich von der 1070 bis zur 1080Ti durchgängig Gainward-Karten. Diese hatten null Spulenfiepen und ich dachte schon fast, dass die Hersteller das inzwischen weitestgehend in den Griff bekommen haben, bis mich die Asus RTX 2080 eines Besseren belehrte. Die quietscht gut hörbar (ich limitiere wegen G-Sync auf 141fps) schon bei relativ niedrigen fps und auch gut aus einem gedämmten Dark Base 900 Gehäuse heraus zu hören.
Auf Geizhals liest man vom Spulenfiepen sowohl bei Reviews der RTX 2080 als auch der 2080Ti. Das könnte ein generelles Problem der ROG Strix Serie sein, daher Vorsicht... für mich als Headset-Gamer ist es noch OK, aber ohne hätte ich die Karte zurückgesendet.
- Die Lüfter machen bei sehr niedriger Drehzahl etwas komische Geräusche... immer so ein An- und Abschwellen, ähnlich einem Pumpengeräusch. Auch dies kann man in Reviews der aktuellen Strix ROG Karten auf Geizhals nachlesen und manche Leute haben die Karte deswegen sogar per RMA abgewickelt. Es scheint also ein Serien"problem" zu sein bzw. zumindest eine Besonderheit des derzeitigen Lüfterantriebs. Dadurch wird der Vorteil des Silent-Mode natürlich teilweise wieder neutralisiert.
Ich kann mir vorstellen, dass es dafür technisch sogar gute Gründe gibt, z.B. erhöhte Langlebigkeit des Lüfterantriebs o.ä., aber wirklich schön gelöst ist das nicht.
Allerdings muss man der Karte zugute halten, dass sie mit Silent-BIOS bei hoher Last in aktuellen Games, wenn der Lüfter dann bei ca. 30% bis 40% Drehzahl läuft, schon sensationell leise ist. Dann verschwindet das Lüftergeräusch, das man nur zwischen ca. 5% bis 15% hört, und die Temperaturen sind mit mittleren 70°Cer Werten in einem sehr guten Bereich für die geringe Lautstärke.