News Asus Mars II: Preis, Bilder, Spezifikationen, Leistung

dante`afk schrieb:
1.5gb vram = todschlagargument. wer das kauft ist bloed :s

Im Text steht "voraussichtlich 1.5GB RAM" Wenn ASUS dieses Monster wirklich nur mit so wenig RAM pro GPU anbieten, sind sie echt bescheuert:freak: So eine Karte für "nur" Full-HD zu verwenden ist wie mit dem Ferrari F40 am Samstag in den Aldi zu fahren:evillol:

Bild 9 finde ich beindruckend, das (sowieso sehr grosse) PCB ist ja echt randvoll!

btw: Typische Marketing Grafik (Bild 1): ne Standard GTX 590 ist langsamer als eine Radeon HD 6990 (@830Mhz?)?! Nee is klar:rolleyes:
Eine Einstellung im 3d Mark zu finden (640x480??) wo dies auch stimmt hat bestimmt länger gedauert als die Mars II zu entwickeln:hammer_alt:
Ergänzung ()

Foma schrieb:
Können manche den gelesenen Text nicht verstehen? Da steht doch "Der Speicherausbau wird voraussichtlich bei 1.536 MB GDDR5-VRAM pro GPU liegen, ..." und da es eine Dual GPU Karte ist, wird diese auch mit 3.072 MB bestückt sein. 1+1 und so ...

Du hast echt keinen Schimmer von SLI und Crossfire, oder?

Der RAM aller GPUs wird IMMER mit den selben Daten belegt! Es wird sogar noch schlimmer, laut Tests benötigen Qad Crossfire und Tripple SLI mehr RAM wenn mehr als 2 Grafikkarten im Einsatz sind! Die grösse des V-RAMs wird von der kleinsten GPU vorgegeben.

Radeon 6970 mit 2GB und Radeon 6870 1GB im Crossfire = 1GB V-RAM, nicht 3GB!

Soviel dazu...

Yeah ASUS ihr habt den längsten...

Wie viel ist denn diese Karte in echt wert?

Eyefinity schrieb:
Im Text steht "voraussichtlich 1.5GB RAM" Wenn ASUS dieses Monster wirklich nur mit so wenig RAM pro GPU anbieten, sind sie echt bescheuert:freak: So eine Karte für "nur" Full-HD zu verwenden ist wie mit dem Ferrari F40 am Samstag in den Aldi zu fahren:evillol:

...

Also ich bezweifle ernsthaft das diese Karten überhaupt zum Einsatz kommen von daher ist der VRAM nebensächlich. Das sind Karten die stellst in die Vitrine oder nutzt für LN2 Benches aber sind nicht für den Alltag gemacht, das sollte aber eigentlich klar sein.

@übermir:
DIe Karte ist wie bei jedem Gut in unserem Wirtschaftssystem das wert was jemand dafür zu zahlen bereit ist.

!$!MeNnE!$! schrieb:
Yeah ASUS ihr habt den längsten...

Wie viel ist denn diese Karte in echt wert?

In Deutschland/Österreich

Standard GTX 590: 585,- EUR

Wenn dir Karte eine "normale" ASUS DC wäre, würde sie vermutlich 650€ kosten.

Der Preis ist ja wieder mal...:lol:

In Worten: DREI (in Zahlen auch) GTX 580 bekommt man zum Preis von dieser ASUS Mars - Noch Fragen ? :cool_alt:

Mal eine Frage:

Welchen Vorteil bringt mir diese Karte im Vergleich zu einem SLI-System aus 2 GTX 580, welche beide (mal angenommen) mit 16 Lanes PCIe 2+ angebunden sind?

Eigentlich keinen.

Aber, welchen Nachteil bringt mir diese Karte im Vergleich zu einem SLI-System aus 2 GTX 580, welche beide (mal angenommen) mit 16 Lanes PCIe 2+ angebunden sind?

Einen viel höheren Preis, beide Chips auf einer Karte (Temperaturprobleme, Lautstärke etc.) und einige, die mir (Neben den Nachteilen von SLI Allgemein) gerade nicht einfallen.

Also, über den Sinn dieser Karte lässt sich streiten, eines ist sicher - sie ist etwas ganz besonderes. Interessant nur für Enthusiasten mit einem zu dicken Geldbeutel, für den Preis kann man 2 komplette Gaming-Rechner zusammenbauen.

Bei der Karte besteht doch sicher eine höhere Gefahr von Microrucklern oder?

Nicht höher als bei anderen Multi GPU Karten ...

Achso ich dachte diese Art von Micro-Anfälligkeit ist höher wenn beide GPUs auf eine Karte vereint sind

Da ist kein Unterschied. Alle MGPU Karten leiden unter den µRucklern aufgrund des Modus in dem SLI/CF arbeitet.

Wenn das doch so offensichtlich ist frage ich mich warum die Leute das kaufen, ich bin ja nun wirklich kein Pro. oder so aber machen die das nur wegen der Benchmark Punkte ? Im eigentlichen Spiel stört doch dieser microruckler nur oder?

Es gibt schon einige Wege µR zu reduzieren bzw. bei sehr hohen FPS (was diese Karten ja meistens schaffen) treten sie zwar noch messbar auf, aber spürbar sind sie nur selten.

Ein Framelimiter (nicht kostenlos!) glättet den Verlauf und somit entstehen fast keine µR mehr, solang man nicht unter 30 FPS ca. kommt.

Aber ja: Einige kaufen sich solche Karten in Full-HD, obwohl es total sinnlos ist bis auf ein paar, sehr rare Ausnahmen, wo man das AA mit SGPU von 8x auf 4x stellen muss.

Jeder wie er mag. Seit der HD 5970 -> Kein MGPU mehr für mich, solang ich mit einer SGPU Karte problemlos zurecht komme in meinen Games.

PR3D4TOR schrieb:
Es gibt schon einige Wege µR zu reduzieren bzw. bei sehr hohen FPS (was diese Karten ja meistens schaffen) treten sie zwar noch messbar auf, aber spürbar sind sie nur selten.

Ein Framelimiter (nicht kostenlos!) glättet den Verlauf und somit entstehen fast keine µR mehr, solang man nicht unter 30 FPS ca. kommt.

Ahh interessant, werde mal bei google nach weiteren Infos suchen. Das interessiert mich ja doch:schluck:

PR3D4TOR schrieb:
Aber ja: Einige kaufen sich solche Karten in Full-HD, obwohl es total sinnlos ist bis auf ein paar, sehr rare Ausnahmen, wo man das AA mit SGPU von 8x auf 4x stellen muss.

Jeder wie er mag. Seit der HD 5970 -> Kein MGPU mehr für mich, solang ich mit einer SGPU Karte problemlos zurecht komme in meinen Games.

Hihi dachte ich mir ja schon. Ist die HD 5970 besser wie die GTX 570?
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
http://dxtory.com/ <- Das ist ein Framelimiter bzw. verwenden den einige.

Danke für den Link:)

Wenn (aber wirklich nur: Wenn!) CF funktioniert, dann kann man schon mit ca. 25% zusätzlicher Leistung rechnen (Ich geh mal von meiner jetzigen GTX 480 aus, die ja doch ganz gut übertaktet ist & ca. auf 580 Stock Niveau ist)

Gegenüber einer Stock GTX 570 sind es in etwa 40%.

Aber nur solang der VRam reicht, CF Profile vorhanden sind & die Skalierung halbwegs passt.

wow 40% ist ja wirklich eine Menge, allerdings ist der Stromverbrauch sicher immens !? BF3 wird ja sicher Sli/Crossfire Support bieten oder? Gut das weiß man jetzt noch nicht, mal schauen:lol:

Die Profile werden am Anfang nicht verfügbar sein -> Warten (3 - 4 Wochen ca.) bis AMD/nV SLI/CF Profile released & inzwischen muss man mit einer Karte zocken oder selbst sein Glück versuchen Profile mit SLI Bits (funktioniert nur manchmal & teilweise fehlerhaft) zu erstellen.

Deshalb würd ich auch kein Midrange SLI/CF empfehlen, da man mit einer Karte bei neuen Games zocken muss und so die Leistung evtl. nicht ausreicht.

Wenn SLI, dann richtig mit zwei High-End Karten à la GTX 580 3GB. So spart man sich die meisten Probleme und kann notfalls auch mit einer 580er zocken ohne große Einschränkungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zwei GTX 570 (am besten mit 2x 2,5GB!) sind in Ordnung. Da hat man schon ordentlich viel Leistung (wenn der VRam bei den 1,28GB Modellen nicht ausgeht)

Zwei HD 6850 würd ich absolut nie in Erwägung ziehen aus o.g. Gründen.

Aber ist hier ja eigentlich nicht Thema^^

Im "Fachgespräche" Forum hier gibt es ein paar gute Threads zu µR (falls es dich weiter interessiert)

Zurück
Oben