Test Asus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR

ist zwar sehr leise aufgenommen, aber genauso tönt meiner auch

der sieht ganz schön windig aus

was ich auch super finde bei Filmen ist, im SDR Mode den erweiterten Farbraum
Den kann man eh immer aktiviert lassen
Wenn man zwischen RGB und DCI P3 hin und her schaltet sieht man den Unterschied deutlich, auch ohne HDR, was eh der Hammer ist

Vermisste kein 21:9:D?

eigenartigerweise gar nicht, vielleicht ein bisschen bei Autospielen wie Dirt 4, ansonsten ist die Bildqualität überzeugend und lässt 21:9 vergessen.
Und wenn man nah genug dran stitzt bieten 27Zoll genug Immersion.
Das ist der erste Bildschirm, bei dem Asus und ich uns einig sind :-)))
Die Lüfter halt, mei.....ist halt so...

Der Nachteil bei dem Monitor ist, das man nebenbei noch einen anderen Monitor halten muss, für den Officebetrieb wegen dem Lüfter. Am besten ist dafür ein andere G-Sync Monitor geeignet. Gibt es ja gebraucht (neuwertig) meistens schon für ca. 300 Euro als 27" WQHD 144 Hz. 60 Hz sucken auch @ Office. Zudem kann man das Teil noch für Shooter verwenden, bei dem UHD auch mit einer MSI Trio 1080 Ti nicht die erforderlichen, flüssigen FPS liefert.

hat das schon einer ausprobiert?

Power on, press menu and hold. Unplug power till monitor goes off, and then plug monitor back in. Navigate to the F icon in top left corner, and press the [menu] button for Enter. Credit goes to this service manual for a different Asus monitor (which also suggests that Asus monitors are made by AOC!) Beware, accessing factory menu on this monitor appears to reset all your preferences – so do write them down first!

All die Vorgehensweise fürs Aufrufen des Servicemenüs funktionieren bei Asus G-Sync Monitoren nicht ;).

Das was beim PG279Q ging, war folgendes:

"So zeigen Sie das Servicemenü an (nicht mit dem OSD-Steuerungsmenü mischen):

1. Drücken Sie die GamePlus-Taste zweimal.
2. Drücken Sie den Joystick zweimal nach oben.
3. Drücken Sie zweimal auf Beenden.
4. Drücken Sie die Exit-Taste einmal, um das Menü zu verlassen."

Geht aber beim PG27UQ nicht mehr. Vermutlich weil es wieder ein anderes G-Sync Modul mit abgewandelter Firmware ist.

Hat dir der CB Redakteur immer noch nicht geantwortet ?

Ne leider, ist ihm wohl nicht wichtig

Ich überlege die ganze Zeit ihn mir zu gönnen .. hab total lust auf UHD mit 144hz und HDR.
HDR hatte ich auch noch nie und soviele meiner Spiele haben einen HDR Knopf die ich gerne Spiele und ich kann ihn nicht Aktivieren ....
Mit dem Lüftern ist nervig ja, aber ich Spiele eh nur mit Kopfhöhrer .... und für Office hätte ich noch einen WQHD 144hz hier den ich ja nutzen könnte .... Das Bild sieht echt gut aus und Optisch gefällt er mir auch.
hmmmm ...

wenn du ne Beratung brauchst
dann schreib mir ne pn
ich finde ihn sehr gut
versuche es mit outlet bei alternate
die sind meist fehlerfrei weil viele das Ding wegen des Lüfters zurück geben

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
wenn du ne Beratung brauchst
dann schreib mir ne pn
ich finde ihn sehr gut
versuche es mit outlet bei alternate
die sind meist fehlerfrei weil viele das Ding wegen des Lüfters zurück geben

Kannst du zu der Rezi was sagen?

- der Monitor produziert beim spielen einen warmen Luftstrom quasi direkt vor dem Gesicht (warme Luft strömt nach unten aus dem Monitor und staut sich schön auf dem Schreibtisch)

Das würde mich auch ziemlich stören, ist schon warm genug bei mir im Arbeitszimmer durch die 2 High End Pc :D

ist Blödsinn
kenne die Rezi auch
ich meine, wie sitzt der Typ davor? 10cm?

Der X 27 von Acer übrigens hat einen leiseren Lüfter der temperatur gesteuert wird und im idle auschaltet
wäre der im outlet so günstig wie der asus gewesen hätte ich den genommen
auch wg der sinnvolleren lichtleiste und dem schlichteren Design
Im Wiederverkauf steht der Asus allerdings besser da, k.A. warum
Für mich wichtig, weil ich selten länger als ein Jahr einen Monitor habe

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
ist Blödsinn
kenne die Rezi auch
ich meine, wie sitzt der Typ davor? 10cm?

Ich guck mal die Tage ob er vllt in den Black Friday kommt für 100-200€ weniger , ansonsten hol ich ihn mir bei MF mit Pixelfehler kontrolle .. hab einfach bock drauf. und im Notfall geht er halt zurück wobei ich nicht glaube das mich die "fehler" stören werden. "Laut" und Warm ist es bei mir im Arbeitszimmer eh durch die 2 Rechner und aktuell 5 Monitore und 2 Dyson Lüfter.

Einzige was ich mich frage, sollte eine neue Displayport rauskommen, dann sollte er ja auch mit allen ohne Probleme laufen oder? So wie ich verstanden habe, kann er ja momentan nicht alles weil das Displayport limitiert, wenn da jetzt eine neue Version rauskommt sollte er ja alles können also UHD, 144hz Gsync, HDR ??

kann er doch
die limitierung war bei 144hz und den Farben
Wenn du jetzt einen neuen kaufst, dann ist die neue FW schon drauf
übrigens finde ich den prad test gut, lies den mal

hast mal einen link dazu bitte ?

Achso dann sind die Test also alle alt und diese limitierung spielt schon gar keine rolle mehr ?

also kann ich ohne Probleme UHD 144hz , maximale farben , GSync und HDR aktivieren ?

Ich kann ebenfalls nur sagen, wenn dir das Geld nicht zu viel ist, Kauf ihn dir. Das ist ein super Monitor.

Ja es kommt unten warme Luft raus, bei mir werden es bis zu 40°C die da rausgeblasen werden, aber davon merke ich nichts (wenn da kein Thermometer stehen würde, wüsste ich davon nicht mal was).

Zurück
Oben