Test Asus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR

lucdec schrieb:
Ich habe einen PG27UQ bei Alternate gekauft (B-Ware). Das Ding hat ein kleinen Pixelfehler unten in der linken Ecke, den ich im normalen Betrieb nie erkennen würde - dafür war das Ding 700 Euro billiger. Mit dem Deal bin ich sehr zufrieden. Andere möchten vielleicht ein absolut perfektes Produkt - das kann ich auch nachvollziehen.
Falls noch jemand Interesse an dem Ding hat, aber keine 2600€ bezahlen will, der kann ja mal so einen Rückläufer ausprobieren. Die 14 Tage Rückgaberecht hat man ja trotzdem.

Mein eigentlicher Punkt war aber Folgendes:

Ich hatte vorher den PG279Q mit 165Hz und da dieser Monitor erreicht ja maximal 144Hz (Chroma 4:2:2). Das will ich aber nicht nutzen. Die 98Hz mit 4:4:4 und HDR sind okay, aber optimal finde ich 120Hz und 4:4:4 mit HDR. Der Unterschied zwischen 120Hz und 165Hz (Desktop) ist zwar (noch) feststellbar, aber das ist nun wirklich ein Detail.
Jedoch kann man bei 120Hz mit 4:4:4 und HDR maximal 8Bit-Farbtiefe auswählen (anstatt 10Bit). Und das ist der Punkt an dem ich mich Frage, ob das wirklich einen Unterschied macht. Auf dem Desktop und in SDR-Spielen kann es ja, so wie ich das verstanden habe, keinen geben. In HDR-Spielen jedoch schon - jedoch sehe ich keinen Unterschied. Ist der eher theoretischer Natur?

In praktisch jedem Review wird immer von der Farbuntertastung gesprochen. Aber nur TFT Central hat diese Möglichkeit erwähnt. Ist dies dann nicht die bessere Lösung?

Gibt es überhaupt Spiele wo es einen optischen Unterschied gibt? Und überhaupt: Das Panel hat ja sowieso 8Bit und nutzt nur FRC.
Nun ja, es gibt genug non-HDR Panel welche nur 6bit + FRC nutzen. Der Windows Desktop selbst rendert soweit ich weiß komplett in SDR, also dort gibt es keinen Unterschied. Das selbe gilt für jegliche SDR Games. Nur Games wie ich meine FFXV welche explizit HDR unterstützen können dies auch anzeigen. Vorraussetzung hierfür: Im Monitor ist dies aktiviert, die richtige Windows 10 Version ist installiert und dort ist es aktiviert und im Game selbst ist es aktiviert.
Der Unterschied zwischen HDR und SDR ist übrigens nicht theoretischer Natur, es hängt aber auch immer vom Ausgangsmaterial ab. Je nach Ausgangsmaterial fällt der Unterschied geringer oder größer aus.
Da ich aber kein HDR Material oder einen solchen Monitor besitze kann ich leider nicht mehr dazu schreiben.
 
Ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt. Ich nutze den Monitor mit 120Hz, RGB (also 4:4:4) 8Bit und HDR. Den Unterschied zwischen SDR und HDR kann ich sehen - HDR ist eine Granate. Youtube & Spiele funktionieren einwandfrei. Ich meinte den Unterschied zwischen 8Bit HDR und 10Bit HDR. Dort sehe ich nämlich keinen Unterschied... Dafür habe ich 22Hz mehr.
 
Das muss ein Bug sein. Normalerweise schaltet der Treiber bei 4k+120Hz+HDR automatisch auf 4:2:2 runter. Das ist mir aber auch gerade erst nach deinem Hinweis aufgefallen (hab auch den Monitor).

Oder es ist ein neues Feature?!
 
Ich glaube eher nicht, dass es ein Bug ist. Schaltet der Treiber bei automatisch auf 4:2:2 um? Bei mir passiert das nicht...

Wie dem auch sei, ich werde jedes HDR-fähige Spiel mit 8Bit und 10Bit testen. Solange ich keine Unterschied sehe, bleiben die 120Hz bei 8Bit drin.
 
lucdec schrieb:
Ich glaube eher nicht, dass es ein Bug ist. Schaltet der Treiber bei automatisch auf 4:2:2 um? Bei mir passiert das nicht...

Gerade weil jetzt nichts passiert, ist es ein Bug. Bei der Treiberversion, die Mitte Juli noch aktuell war, wurde automatisch auf 4:2:2 heruntergeschaltet, das konnte man auch im Treiberpanel sehen.

Außerdem sind 10 Bit (bzw. 8Bit+FRC) bei HDR auch Pflicht/Zwang, das sieht das Vesa "DisplayHDR 1000"-Zertifikat vor, welches der Monitor hat.
 
Wieso sollte es ein Bug sein? Durch das Umschalten auf 8Bit wird ja Bandbreite frei und damit werden die 120Hz ermöglicht.

Ich weiß, dass die 10Bit in der Zertifizierung vorgesehen sind, aber das Panel kann ja trotzdem nur 8Bit anzeigen. Die Frage ist halt, ob man dadurch einen (sichtbaren) Nachteil hat.

Bei TFT Central klingt das übrigens auch nicht nach Bug:

If you want to push the screen up to high refresh rates >98Hz then some kind of colour compression is required so that it can fit within the bandwidth capabilities of DP 1.4. There are two ways this can be achieved

1) Drop from 10-bit colour depth to 8-bit - this might not actually make any real difference for many games, especially if they are non-HDR games or just simply don't support 10-bit colour depth. In a game where 10-bit is supported, or in HDR gaming you may see some improvements in colour gradients when using 10-bit over 8-bit but then again in some cases you may not see much real difference. For 120Hz refresh rates you can drop the colour depth to 8-bit and then not worry about the chroma sub-sampling discussed below.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg27uq.htm#chroma

Diese Lösung ist doch dann viel besser als auf 4:2:2 zu gehen. Gut, in Spielen ist 4:2:2 nicht schlimm, aber auf dem Desktop habe ich mit der 8Bit-Lösung dafür 120Hz ohne eine Einstellung zu ändern.
 
Ich gehe mal davon aus, wenn das Zertifikat 10 Bit vorsieht, dass es auch eher eine Pflicht ist, bei HDR die 10 Bit zu liefern, einfach weil das Bildmaterial es vorsieht. Sonst verschlechtert sich die Bildqualität, was ein Qualitätszertifikat ins absurde führen würde.

Und ich bleibe beim Bug, weil ich es eben auch getestet habe: Ich kann bei 4k+120 Hz keine 10 Bit mehr einstellen, selbst wenn ich den Farbraum vorher auf 4:2:2 einstelle. Nach Einstellung des Farbraums (+ übernehmen) wird sogar HDR in Windows deaktiviert und ich kann es nicht mehr aktivieren. Das ist sicherlich auch nicht so gewollt.
 
Hm, wie du meinst. Ich denke trotzdem, dass das so gedacht ist.

Ich kann übrigens 10Bit bei 120Hz und 4:2:2 einstellen.

Aber im Moment läuft er so:

PG27UQ.jpg


Edit: HDR ist laut OSD immer an
 
Stimmt, es geht doch (4:2:2 mit 10 Bit). Da hatte ich falsch geprüft.

Aber....ich kann mit 4:2:2 + 8 Bit kein HDR aktivieren. Ist denn nun das ein Bug oder kommt hier meine vermutete Pflicht zu 10 Bit bei HDR zum Vorschein? Denn nach Umstellung auf 10 Bit funktioniert HDR wieder.

Ich weiß es nicht. Ich will auch nicht sagen, dass 4k+120Hz+4:4:4+HDR+8 Bit 100% ein Bug ist, vielleicht ist es ja wirklich ein gewolltes Feature. Aber das Verhalten ist jetzt halt anders als im damals aktuellen Treiber von Mitte Juli. Und soweit ich weiß, wurde auch in keinem Changelog neuerer Treiber auf ein verändertes Verhalten hingewiesen. Und es wurde bei der DP-Bandbreiten-Diskussion auch im Asus-ROG-Forum bei HDR immer von 10 Bit gesprochen, nie von 8 Bit, auch nicht als Alternative......so wie wenn es nie vorgesehen war.
 
Klingt alles noch ein bisschen nach "first generation product". ;)

Ich werde dann mal weiter in HDR-Spielen testen ob ich einen Unterschied zwischen 8Bit und 10Bit sehe. Falls nicht, dann nehme ich die zusätzlichen 22Hz gerne mit - wenn ich die überhaupt mal erreichen sollte.

Danke für deine Mühe!
 
ganz klar der beste Monitor auf dem Markt, was das Bild betrifft.
Bin eigentlich ein Acer Fan, aber da mir bei diesem der Outlet Preis bei alternate noch zu teuer war, habe ich den Asus für 1749 € gekauft.
Risiko geht man dabei nicht ein, denn wenn was ist, dann gilt der Widerruf.
Zunächst, was hat mich zu dem Kauf bewogen?
Ich habe noch einen Acer x34p und im Büro an meinem MacBook einen LG 4k mit erweitertem Farbraum. Und seit ich diesen LG habe, gefiel mir das Bild vom x34p nicht mehr so gut.
Der Asus PG27UQ hat ein tolles Bild, nach Kalibrierung einen gigantischen Farbraum (sRGB 172 %) und einen Kontrast von 2300:1 - der erweiterte Farbraum ist etwas überbetont im Rotbereich.
Der Kontrast wurde allerdings mit aktiviertem local dimming gemessen - ohne liegt er bei ca 1000:1. Somit decken sich ziemlich genau meine Werte mit den Werten von prad.de.
HDR ist leicht zu aktivieren in den Windows 10 Einstellungen, aber manche Spiele wie assassins creed erkennen das automatisch. Für den reinen Desktopbetrieb ist es aber sinnvoller. HDR zu deaktivieren, weil sonst der erweiterte Farbraum auch nicht aktiv ist..
Im OSD hab ich bei "sdr Eingang anzeigen" breites Spektrum gewählt - dann ist dieses immer aktiv bei Standard Dynamic Range
Es gibt keinerlei Pixelfehler, Staubeinschlüsse und ähnliches, auch stimmt die Bilduniformität. BLB ist nicht existent.
Auch ohne aktiviertem local dimming.
Bei 98 FPS sind 10 Bit Farbraum möglich, darüber nur noch 8 bit bei 120 FPS.
Alles was drüber ist, wird runterkomprimiert / Chromasampling.
144Hz braucht man eh nicht, denn bei 120 Hz ist alles Schlierenfrei und gestochen scharf.
Ich frage mich, warum ging dann der Monitor zurück an alternate ?
Was hat den Vorbesitzer gestört?
Wenn ich mir einen Grund vorstellen kann, dann ist es einer der Lüfter, der bei näherem Hinhören einen leisen Pfeifton abgibt. Stört mich null und ich behalt das Ding, so günstig komme ich risikolos nie wieder an so ein Teil.
Dagegen kann man wirklich alle anderen IPS Möhren und Schlierenschleudern vergessen.
Noch kurz zu den FPS Werten: Ich habe eine GTX 1080 Ti MSI Gaming X und die schafft bei einem Online Shooter wie CODww2 120 FPS, und das in HDR spielend.
Bei Spielen wie Assassins Creed Origins sind bei hohen Grafikeinstellungen bis zu 80 FPS drin, auch mit HDR.
Ghost Recon Wildlands fordert mehr Grafikpower, aber über 60 FPS ist man immer, selbst bei Ultra Grafik, bei dem Spiel allerdings nur im SDR Modus.
Mein Acer x34p, der im übrigen einwandfrei ist, habe ich ähnliche Ergebnisse, bin es also gewöhnt, dass die Grafikkarte ins Schwitzen kommt bisweilen. Beim Asus läuft es dennoch dank Gsync 2 und 4 k noch etwas weicher bzw. runder und sieht viieel besser aus.
Da kann ich dann gerne auf die Immersion, die der x34p bietet, verzichten. Mein Tip: Probiert einfach mal ein Outlet Gerät aus, vielleicht erhaltet Ihr wie ich einen einwandfreien Monitor und spart dabei eine Menge Geld.

https://abload.de/img/asushefkx.png

https://abload.de/img/protpeega.png
 
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Der Monitor vom Bild her eine Bombe. Sehr, sehr gutes Bild, wie Musikos bereits sagte. HDR sieht phänomenal gut aus. Nur leider, leider sind die beiden Fans unerträglich, wenn man keine geschlossenen Kopfhörer mit lauter Musik auf hat. Laut PCGH werden diese (einer läuft permanent mit 2400 rpm) zusammen ~30 dBA laut, fast so laut wie eine uralt Western Digital Black 7200 rpm Platte, direkt vor dem Gesicht. Auf mich wirken sie wie ein Laptop welches unter Volllast läuft. Habe den Monitor wieder abgebaut und eingetütet. Meine Ohren danken es mir. Eine absolute Wohltat. Zudem hatte mein Monitor 3 Einschlüsse (2 x Staub + 1 Textilfaser) im Panel. Einfach nur lachhaft so eine Qualität für einen Preis von 2500 Euro auszuliefern. Würde das Gerät nur als Zweitgerät und nur mit Verwendung von geschlossenen Kopfhörern empfehlen, selbst wenn man es als neuwertige B-Ware für 800 - 1000 Euro unter dem regulären Preis bezieht. Asus könnte ja noch eine Firmware nachliefern, die die Drehzahl an die Temperatur anpasst. Dann würde der Monitor akustisch vermutlich auch ohne geschlossene Kopfhörer erträglich sein.

Man muss aber auch berücksichtigten das die Lüftungsschlitze viel zu klein sind und deswegen der Lüfter auch so hoch drehen muss, um genügend Luft anzuziehen, ich gehe davon aus das es daher keine Firmware geben wird, welche den Lüfter runter reguliert. Das Design hat bei diesem Monitor leider die Effizienz gefressen.

Das Panel ist leider auch nur ein 8 Bit + FRC Panel. Selbst bei 10 Bit (als setting im Nvidia Controlpanel) + 98 Hz gibt es daher noch Colorbanding bei Farbverläufen.
 
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das mit dem Labtop Lüfter ist ein guter Vergleich, so in etwa tönt mein Macbook, wenn es was zu tun hat.
Der Vorteil beim Macbook ist allerdings, dass es NUR rauscht, und nicht surrt oder pfeift.
An sich könnte man doch von Asus verlangen und erwarten, dass hochwertigere Lüfter eingebaut werden.
Beim Acer x27 soll es auch so ein billiger Schrott sein.
 
Ist mir unverständlich wie man sowas dort einbauen kann, vorallem bei dem Preis.
Wenn ich dann schon wieder von Einschlüssen im Panel lese, na dann gute Nacht.
Bleibt nur zu hoffen das die BFGD Geräte was werden. Ansonsten halt wie immer weiter warten. :D
 
@DriveByFM
auch bei asus1889 war es ein Outlet Gerät, was wohl genau deshalb zurück geschickt wurde.
Bei mir ist da alles in Ordnung - keinerlei Fehler im Panel
 
ja klar
haben wir doch schon besprochen
Kann aber doch sein dass es hier noch jemand weiß?
Den Redakteur habe ich gerade angeschrieben
 
In dem Video hört man den hoch drehenden Lüfter sehr, sehr deutlich permanent im Hintergrund. Fast (bis auf das Zirpen) genauso hört sich der shit auch an. Also Leute die das als leise beschreiben oder nur bei absoluter Stille hörbar, sollten sich die Ohren mal untersuchen lassen. Das Ding hört sich exakt genauso an wie ein Laptop Lüfter bei Last des Laptops. Kein Wunder, die Lüfter im Laptop sind ähnlich konstruiert.
 
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durch Kondenstor Mikrofon in der Dynamik lauter komprimiert als es tatsächlich ist, bin mir da sicher
 
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