ShadowDragon
Lt. Junior Grade
Nun ja, es gibt genug non-HDR Panel welche nur 6bit + FRC nutzen. Der Windows Desktop selbst rendert soweit ich weiß komplett in SDR, also dort gibt es keinen Unterschied. Das selbe gilt für jegliche SDR Games. Nur Games wie ich meine FFXV welche explizit HDR unterstützen können dies auch anzeigen. Vorraussetzung hierfür: Im Monitor ist dies aktiviert, die richtige Windows 10 Version ist installiert und dort ist es aktiviert und im Game selbst ist es aktiviert.lucdec schrieb:Ich habe einen PG27UQ bei Alternate gekauft (B-Ware). Das Ding hat ein kleinen Pixelfehler unten in der linken Ecke, den ich im normalen Betrieb nie erkennen würde - dafür war das Ding 700 Euro billiger. Mit dem Deal bin ich sehr zufrieden. Andere möchten vielleicht ein absolut perfektes Produkt - das kann ich auch nachvollziehen.
Falls noch jemand Interesse an dem Ding hat, aber keine 2600€ bezahlen will, der kann ja mal so einen Rückläufer ausprobieren. Die 14 Tage Rückgaberecht hat man ja trotzdem.
Mein eigentlicher Punkt war aber Folgendes:
Ich hatte vorher den PG279Q mit 165Hz und da dieser Monitor erreicht ja maximal 144Hz (Chroma 4:2:2). Das will ich aber nicht nutzen. Die 98Hz mit 4:4:4 und HDR sind okay, aber optimal finde ich 120Hz und 4:4:4 mit HDR. Der Unterschied zwischen 120Hz und 165Hz (Desktop) ist zwar (noch) feststellbar, aber das ist nun wirklich ein Detail.
Jedoch kann man bei 120Hz mit 4:4:4 und HDR maximal 8Bit-Farbtiefe auswählen (anstatt 10Bit). Und das ist der Punkt an dem ich mich Frage, ob das wirklich einen Unterschied macht. Auf dem Desktop und in SDR-Spielen kann es ja, so wie ich das verstanden habe, keinen geben. In HDR-Spielen jedoch schon - jedoch sehe ich keinen Unterschied. Ist der eher theoretischer Natur?
In praktisch jedem Review wird immer von der Farbuntertastung gesprochen. Aber nur TFT Central hat diese Möglichkeit erwähnt. Ist dies dann nicht die bessere Lösung?
Gibt es überhaupt Spiele wo es einen optischen Unterschied gibt? Und überhaupt: Das Panel hat ja sowieso 8Bit und nutzt nur FRC.
Der Unterschied zwischen HDR und SDR ist übrigens nicht theoretischer Natur, es hängt aber auch immer vom Ausgangsmaterial ab. Je nach Ausgangsmaterial fällt der Unterschied geringer oder größer aus.
Da ich aber kein HDR Material oder einen solchen Monitor besitze kann ich leider nicht mehr dazu schreiben.