Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAsus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR
auf der Asus Seite gibt es einen Hinweis dass ab Juli die neue FW drauf ist
ich brauche das eh nicht, 120 hz reichen mir, zumal mehr eh nicht drin ist und man bei Spielen weder 10bit Farben braucht und das subsampling bei 144 hz auch wurscht ist
Den Test findest du auf prad.de
Ergänzung ()
Doch ! lt Asus sollen es jetzt 4:4:4 Farben sein bei 144hz
Aber wenn du beim Moni selbst den erweiterten Farbraum einstellst, ist das bei 120hz toll
Meine Kalibrierungsdaten zeigen 170% sRGB und 99% Adobe RGB
Ach ja, HDR ist klasse
Alles mit 1080ti eingeschränkt möglich, besser ist eine 2080ti
Nee wenn überhaupt nur den Asus, der Acer kommt da für mich ned in frage .. wenn ihr mein Equip in der SIG anschaut werdet ihr schnell sehen wohl das ich Asus liebhaber bin ^^
Naja , ich hab 2x Asus Strix RTX 2080 Ti OC verbaut, da würden die 144hz mir schon besser gefallen, aktuell zocke ich mit 165 Hz mit meinen Asus Monitoren.
Ich kann ebenfalls nur sagen, wenn dir das Geld nicht zu viel ist, Kauf ihn dir. Das ist ein super Monitor.
Ja es kommt unten warme Luft raus, bei mir werden es bis zu 40°C die da rausgeblasen werden, aber davon merke ich nichts (wenn da kein Thermometer stehen würde, wüsste ich davon nicht mal was).
Brauchst du auch nicht. Im Outlet haben ich einen für ~1500 Euro bekommen. Wie neu. Hatte einen kleinen Einschluss im Panel. Wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn zu dem EK, immer noch mit derben Gewinn verscheuern.
Das mache ich seit Jahren so. Monitore ganz günstig einkaufen und wenn sie mir irgendwann nicht mehr gefallen, werden sie mit Gewinn verkauft.
Von welchen Outlet reden wir da?
Ich Bestell meine Monitore sind immer bei Mindfactory mit Pixelfehler Kontrolle da ich keine lust auf nervige Pixelfehler hab oder deswegen zurück schicken muss.
Als wenn die dort bei mindfactory und Co. jeden cm^2 mit dem Eizotest auf haarfeine Partikel untersuchen würden, die zudem ja auch nicht als Pixelfehler gelten.
Mindfactory und Co. (Subunternehmen) sind Billigheimer mit 0 Support und Kulanz sowie Kick nach ein paar Retouren.
Habe da deswegen schon seit 2012 nicht mehr bestellt.
Außerdem solltest du bedenken das du als Gewerbetreibener kein Widerrufsrecht hast. Sprich du bist am ..... wenn die Schrott versenden. Die bei mindfactory und Co. versenden ja auch mal gerne B-Ware. Dann kommt wieder Spruch: "Ist aus Versehen falsch eingelagert worden !" oder unterstellen dir das du das Ding kaputt gemacht hast und verweigern die Rücknahme. Im besten Fall spart man bei mindfactory und co. ein paar Euro und bezahlt es zig fach, wenn es drauf ankommt. Bestelle daher teure Dinge nicht mehr bei Billigheimern. Der falsche Geiz führt nur zu Ärger, wenn mal etwas sein sollte.
Warten? da kennst du mich schlecht, hehe, nee alles gut, ich warte mal die nächsten Tage ab ob er ins Black Friday vllt kommt ansonsten gönn ich mir den und teste ihn auch mal. Habt mir jetzt noch mehr bock gemacht!
Würde an deiner Stelle, wenn du Geld sparen willst lieber auf den Wasabi UHD 430 aus Korea für ca. 1450 Euro mit Einfuhrumsatzsteuer und Überführungsgebühr gehen. Hat zwar kein G-Sync und kein local dimming. Jedoch ist der Preis für die Leistung echt gut + kein Lüfter (beim PG27UQ ist man ja immer zu einem Zweitmonitor verdammt für non-games/Filme). Würde ich in jedem Fall eher nehmen als den PG27UQ + Zweitmonitor für Office Zeug.
Nene, was anderes als Asus möchte ich hier nicht stehen haben an Monitoren.
Würde Optisch nicht ins Bild passen und dafür bin ich einfach zu sehr Asus Fanboy.
Und Asus hat mich auch noch nie enttäuscht .. ausser das sie ihre "kommt dann und dann auf den Markt" nie einhalten .. warte immer noch auf die Maus die sich übers Mauspad auflädt ... solange muss die Logitech noch herhalten.
@Michi
hab den asus auch nur zum testen geholt und dann behalten.
Dabei ein Schnäppchen gemacht - 2500 ist er mir nicht wert.
Alternate beschreibt ganz genau, ob und welche Fehler der Monitor hat.
Diese kostenpflichtige Pixelkontrolle finde ich unverschämt bei so teueren Monitoren, zudem sollte ein neues Gerät sowieso fehlerfrei sein.
Und nein, bis auf mein M;B von Asus mag ich die Monis von denen an sich gar nicht, schon wegen dem ganzen unnützen RGB Plemplem - sinnvoller setzt das Acer ein.
Ich hab mir nun extra eine LED Leiste noch als Backlight dazu gekauft für den Asus, bei Acer wäre das nicht nötig gewesen.
Bin kein Acer Fanboy, finde die vergleichbaren Monitore von denen aber besser, ist eh dasselbe Panel drin, aber eben mit mehr Stil und durchdachterem Gehäuse
Besonders viel Ahnung hast du dann aber nicht, wenn du auf Asus wegen Asus Logo und Design setzt. In den 16:9 Dingern (IPS + TN) ist immer AUO drin. Da steht nur Asus drauf . Kannst dir also von Asus nicht viel kaufen.
Ich sehe gerade du hast zwei Mal VA von Asus + 1 x PG348Q. Alles die Pest .
PG348Q glow/blb ohne Ende + Fiepen (Scanlines lasse ich mal außen vor) bei OC. Hatte genug (ca. 10 - 12 Stück bis hoch zu MFD März 2018) von denen hat jeder . Und die komischen VA Panel Dinger mit Samsung Panel, sind ja mit Pixelinversion und schlechter Blickwinkelstabilität + Suppixelstruktur (von sich aus extrem unscharf) auch nicht der Burner.
Hätte ich alles direkt entsorgt.
Im Korea Monitor steckt wenigstens LG drin. Panelqualität insbesondere QC ist um Welten besser. Im PG348Q steckt zwar auch ein LG Panel. Aber eines der ersten AH-IPS 21:9 Generation. Aber wenigstens findest du bei dem nie Dreck im Panel.
@musikos
Asus stellt gute Mainboards mit gut strukturiertem Bios her. Das wars. Alles andere ist von denen nur für RGB Kiddys. Die Grakas (insbesondere Strix) haben häufig verbuggte Lüftersteuerungen (IDLE on/off) + Kühler ist nicht besonders Pralle. Das einzige was sie können, sie sind teuer.
@Michi
hab den asus auch nur zum testen geholt und dann behalten.
Dabei ein Schnäppchen gemacht - 2500 ist er mir nicht wert.
Alternate beschreibt ganz genau, ob und welche Fehler der Monitor hat.
Diese kostenpflichtige Pixelkontrolle finde ich unverschämt bei so teueren Monitoren, zudem sollte ein neues Gerät sowieso fehlerfrei sein.
Und nein, bis auf mein M;B von Asus mag ich die Monis von denen an sich gar nicht, schon wegen dem ganzen unnützen RGB Plemplem - sinnvoller setzt das Acer ein.
Ich hab mir nun extra eine LED Leiste noch als Backlight dazu gekauft für den Asus, bei Acer wäre das nicht nötig gewesen.
Bin kein Acer Fanboy, finde die vergleichbaren Monitore von denen aber besser, ist eh dasselbe Panel drin, aber eben mit mehr Stil und durchdachterem Gehäuse
Jo die Logitech G903 mit Mauspad nutz ich auch aktuell , aber warte auf die Variante von Asus dann fliegt die Logitech ans 2. System.
Hab hier die Gladius 2 die ich super finde, aber das Kabel nervt mich nur noch.. daher nur noch Deko.
Die Spartha hab ich auch hier von Asus aber da nervt es mich das ich jedes mal dran denken muss die auf die Ladestation zu packen .. ja ich bin da echt Penibel ^^ daher auch nur noch Deko ...
ja gut, ich mag RGB, sehr sogar, hab mir auch dieses Asus Rog Therminal geholt um 4 Asus RGB Streifen hinter die Monitore zu machen, sieht spitze aus und halt den Ambilight effekt.
Geschmäcker sind verschieden, darüber brauchen nicht zu diskutieren.
Fakt ist, dass der PG27UQ besser ist als Deine ganzen anderen Monitore.
Und wenn man so wie Du zwei Gsync Karten drin hat, dann brauchts keinen Billig krempel von Wasabi
auf der Asus Seite gibt es einen Hinweis dass ab Juli die neue FW drauf ist
ich brauche das eh nicht, 120 hz reichen mir, zumal mehr eh nicht drin ist und man bei Spielen weder 10bit Farben braucht und das subsampling bei 144 hz auch wurscht ist
Den Test findest du auf prad.de
Ergänzung ()
Doch ! lt Asus sollen es jetzt 4:4:4 Farben sein bei 144hz
Aber wenn du beim Moni selbst den erweiterten Farbraum einstellst, ist das bei 120hz toll
Meine Kalibrierungsdaten zeigen 170% sRGB und 99% Adobe RGB
Ach ja, HDR ist klasse
Alles mit 1080ti eingeschränkt möglich, besser ist eine 2080ti
Hast du eine Quelle für deine Angabe? Die 144 Hz funktionieren bei Chroma 4:4:4 nicht, weil die Bandbreite des Displayports nicht ausreicht. Da kann eine neue Firmware wenig ändern.
Du meinst bestimmt die Firmware, die einen Bug beim Farbraum gefixt hat.
We received some feedback that the appearance of SDR games in YUV color format at 144 Hz is darker when compared to sRGB color format. This is because the gamma standards for sRGB and YUV are different.
Das hat leider nichts mit 4:4:4 bei 144 Hz zu tun. Das kann man auch nicht per Firmware-Update ändern.
ah OK, dann war das dies - dann haben die wohl den Gamma Fehler angepasst.
Die Frage ist halt, ob der andere Farbraum bei Spielen relevant ist - ich glaubs nicht.
Wenn jemand damit arbeitet, wird er sich eh an RGB orientieren und da reichen ja die 98 Hz
@lucdec Genau das war ja die frage die ich hatte das WENN ein neues Displayport Kabel auf den Markt kommt , ich das kaufe und an den Monitor anschließe ob das DANN geht ???