Test Asus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR

latexdoll schrieb:
@Vissi

Also ich weiss nicht, 4K ist doch in Sachen Auflösung wie ein Fliegengitter. Ausserdem sind 5K und 8k sind angesagt und auf diese 40 - 43 Briefmarkengröße kann man nix sehen, da ist ein schöner 85 er OLED angesagt.

mfg

Sicherlich, deswegen waren auch 24 Zöller der Standard für Full-HD, weil die wie Fliegengitter waren.

Mein 27 Zöller Full-Hd war mir damals noch am angenehmsten. Das bedeutet 54 Zoll auf 4K und direkt davor sitzen, das wäre optimal, wenn der Bildschirm nicht zu groß wäre für den Tisch, weil man dann nicht mittig auf den Bildschirm schaut, auch wenn die Unterkante des Monitors auf der Tischplatte aufliegen würde, da ein 52 Zöller ja so hoch wie das Trump-Building ist.

43" ist ziemlich optimal für einen 4k Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Monitor habe ich im Vorfeld bereits genug geschrieben. Dem Fazit von CB muss man voll zustimmen: Für einen 27-Zöller mit diesem Preis...da darf aber auch gar nix unrund dran sein!

Zur Lüfter-Thematik: Es sei einfach nochmal erwähnt, dass es seit vielen Jahren diverse Unternehmen gibt, welche komplette Rechner in einen "Bildschirm"-Formfaktor packen - OHNE LÜFTER!

Asus und Acer kommen anno 2018 und liefern einen 2600(!)-Euro-Bildschirm mit Lüftern?!?!? Wegen der angeblich so episch rechnenden und deshalb passiv "unkühlbaren" Arria Logic-Unit...imho Bullshit...wenn's nicht vernünftig machbar ist, dann Finger davon!

Scheinbar gibt es aber genügend unbelehrbare Hyper-Konsumenten mit nahezu unbegrenzt Geld, die es für solche Unternehmen lohnenswert machen, solch einen unausgegorenen Tech-Schrott, (zu einem vollkommen irren Preis) ohne Scham auf den Markt zu kübeln.

Für 1000€ bekommt man einen 4k 55Zoll OLED. Die Preise der PC Monitore sind lächerlich. Selbst wenn ich bei statischen Bildern einbrenneffekte habe, kann ich mir 2,5x einen deutlich besseren Monitor ähmmm Fernseher hinstellen. Das Ding ist keine 400€ wert.

Aus dem Artikel:
Bei voller Qualität arbeitet das Farbmodell mit einer Unterabtastung von 4:4:4. Sprich jedes Pixel besitzt sämtliche Informationen.
Das wäre dann doch einfach nur eine Abtastung und keine Unterabtastung - keine Information geht "unter".

Hallo zusammen,
den überhöhten Preisen von PC-Monitoren kann ich nur zustimmen.

Vor 2 Jahren habe ich mir einen TCL 50 Zoll 4K 60Hz Fernseher für € -465,-- zugelegt.

Was entscheidend ist, sind die 4K 60Hz, denn es werden viele 4K mit nur 30 Hz angeboten.

Bis jetzt bin ich bei der Flusi mit 4K 60Hz voll zufrieden, aber wenn ich € -1000,-- zur Verfügung hätte, dann würde ich mich persönlich für einen Sam. Fernseher entscheiden, vielleicht sogar Curved.

MfG
däddänät

Wir haben sehr lange auf diesen Monitor gewartet, nun stellt sich heraus dass der Hersteller auf Gedeih und Verderb die (auf dem Papier immerhin grandiosen) Specs reingeprügelt hat.

Stromverbrauch wäre mir relativ egal, der Halo-Effekt ist ärgerlich, die Lüfter ein K.O. Kriterium zusammen mit der Farbunterabtastung.

Hier sieht man ganz klar: die Technik ist einfach noch nicht soweit um das Gesamtpaket ohne Makel hinzubekommen.
Schade, vielleicht in 2-3 Jahren.

Bis dahin gibts WQHD @ 120+ Hz oder 4k @ 60Hz für den Bruchteil des Preises (welcher eine Frechheit ist bei den Mängeln) mit besserer Qualität.
HDR ist für Spieler sowieso kein starkes Argument.

Mir würd ja schon ne 32" UHD mit 100hz reichen, den syncmist will i ned und brauch i ned.
Und natürlich in nem schlichten design und ned immer wieder so n KiddyBlingBling rotz.
Aber naja hab ja noch den dell

Ich hab mal überflogen. Wo ist denn der Latenztest? Input Lag?

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Mustis schrieb:
Selbst 120 Hz sind weniger als die 144 Hz, mit denen er beworben wird. Also auch mit Komprimierung kann ich den Monitor nicht mit allen Specs gleichzeitig betreiben.
Du kannst bei einem Motor auch nicht max Drehzahl UND max Drehmoment UND max Leistung gleichzeitig (oder auch nur 2 davon) haben. Ich habe noch nie gehört, dass deswegen jemand ein Auto nicht gekauft oder sich auch nur darüber beschwert hat.
Früher ging alles gleichzeitig, da war die physikalische Grenze nicht so nah.
Es scheitert ja auch nicht am Monitor selbst, sondern am DP Standard.
Wenn ein Auto 200 km/h kann aber alle Straßen weltweit nur 130 km/h erlauben, ist es Schuld des Autos, dass es nur 130 "kann"?
Ich weiß, nicht 1:1 übertragbar aber man versteht worauf ich hinaus will. Und das sind Nachteile, die kaum bzw. keinen wahrnehmbaren Einfluss auf die Bildqualität haben. Aber gut, wer 2600€ ausgiebig will alles auf max. Nur um zu wissen, dass alles max ist, auch wenn nicht sinnvoll. Technisch ist derzeit einigermaßen "sinnvoll" (mit Gewinn Vermarktbar) nicht machbar. Mehr geht derzeit nicht. Lebe damit oder beschwer dich, dass selbst die meisten Enthusiasten nicht bereit sind, nochmal 1-2k nur für IMMER 144Hz und IMMER 4:4:4 aus zu geben.

Mal davon ab. Toller Monitor. @Wolfgang Mich wundert, dass, obwohl HighEnd Gaming Monitor nirgendwo der InputLag erwähnt wird. Weder Herstellerangabe noch im Testbericht von euch ermittelt. Angeblich sind +/- 5 ms für alle Gamer ja absolutes Killkriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf der einen Seite sehr schön zu sehen, dass die Entwicklung weiter geht. UHD, 144Hz, HDR und GSYNC sind super. Auf der anderen Seite steht da dieser Preis. Es geht nicht darum, dass ich dafür einen 55 Zoll High-End TV bekomme oder nicht, es geht darum, dass es immer noch ein PC Monitor ist der auch nur 27" hat. Aber ich denke in den nächsten Jahren werden die Preise sinken. Dafür würde ich in 32" nicht mehr als 1000€ zahlen ...

Was ist das den fürn schwachsinniger vergleich? Dir ist aber schon aufgefallen, dass das drehmoment bei fahrzeugen immer mit der drehzahl beworben wird, in dem es anliegt? Zudem ist die drehzahl kein leistungsmerkmal, sondern mittel zum zweck und nicht zu sagen, physischer und bautechnischer zwang.

Egal, wenn du es bei einem monitor für den preis okay findest, das du dich zwischen farbtiefe oder hertz entscheiden musst, bitte. Die hersteller freuts.

Klar ist es toll das die Entwicklung weiter geht. Nur leider nimmt die Qualität anscheinend bei Monitoren ständig ab.
Ich wäre ja bereit den Preis zu zahlen, aber nicht mit den Problemen die der Monitor (und auch der von Acer) hat.

exekuhtor schrieb:
HDR ist für Spieler sowieso kein starkes Argument.
Dann hast du wohl leider noch kein HDR in Spielen gesehen.
Am besten nen 10bit Monitor mit 8Bit Kontent nutzen... zzzz
Forza sieht Klasse auf meinem Oled aus oder Resident Evil oder Assisans Creed O. oder auch Zero Dawn auf der PS4Pro.
HDR ist eigentlich ein muss für Spieler und schon lange vor dem TV überfällig gewessen.
Gerade auf dem PC wird doch immer über Bildqualität diskutiert... HDR ist ein Zugewinn diesbezüglich.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Das Panel kann (mit dem Displayport 1.4) bei 144 Hz aber max 8 Bit darstellen, und auch das nicht nativ (reines 8 Bit bis max. 120 Hz, 10 Bit bis max. 98 Hz).
Auch ist die Farbdarstellung eine arge Mogelei - bei 144 Hz und 8 Bit ist ein 4:2:2-Chroma-Subsampling notwendig, dabei werden die Farbinformationen lediglich mit einer Auflösung 1920 × 2160 Pixeln dargestellt.

Die Bezeichnungen 4K, 10 Bit, 144 Hz in einem Satz zu nennen und dies auf diesen Monitor zu beziehen ist schlicht und einfach Betrug am Kunden.
Wie kommst du denn da drauf - stimmt nicht.
Auch bei UHD 144 Hz HDR kann der Monitor 10 Bit Signale annehmen. Völlig unabhängig von der Bildwiederholfrequenz. Letztere hat nur einen Einfluss auf die Farbunterabtastung.

Preis ist mir bei einem Monitor (fast) egal. Das Ding habe ich mindestens 5-6 Jahre, eher sogar länger und es ist das Bauteil, das für den Bildeindruck mit am entscheidendsten ist. Mindestens soviel wie eine GraKa. Zudem das Teil auf das man u.U. stundenlang am Tag draufglotzt.

Das darf was taugen, also darf es auch was kosten. @Hersteller/Asus: Nächste Generation: 30-32 Zoll, lüfterlos, HDMI 2.1/DP 1.5 für kompressionslose Wiedergabe, mit besserer QC und mit weniger proletenhaftem Aussehen und ich kauf das Ding auch für 3000€. Versprochen.

Der Monitor hat es zumindest geschafft eine neue Schwäche salonfähig zu machen, FALD-GLOW oder FALD-HALO.
Dazu noch die Lüfter xD. Ernsthaft jetzt, das Ding ist eine totale Fehlkonstruktion (trotz der an sich guten Features)

Ein Wunder das dieser Prototyp überhaupt veröffentlicht wurde^^

Das eingesetzte, matte Display-Panel wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Panel-Hersteller AU Optronics, kurz AUO, und Nvidia entwickelt. Das selbst gesetzte Ziel war es, ein High-End-Panel für Spieler anzubieten, das G-Sync HDR unterstützt und es in dieser Form bis jetzt noch nicht gegeben hat. Und angeblich war das auch der Grund, warum die Fertigstellung derart lange gebraucht hat

Das Marketing muss es mal wieder richten -.-

Warte mal, sind Lüfter in Monitoren tatsächlich akut ein Ding?
Man stelle sich vor, man investiert 2000€ in einen Custom-Loop, und hört dann trotzdem noch den Lüfter vom Monitor :rolleyes:

gut dass er wenigstens auf curving verzichtet - wäre das nächste marketing-schlagwort was bei einem 27-zöller kein vernünftiger mensch braucht...

MarshallMathers schrieb:
Warte mal, sind Lüfter in Monitoren tatsächlich akut ein Ding?
Man stelle sich vor, man investiert 2000€ in einen Custom-Loop, und hört dann trotzdem noch den Lüfter vom Monitor :rolleyes:
Ja leider. Das neue G-Sync Modul muß anscheinend gekühlt werden. Und das geht anscheinend passiv. :(

cypeak schrieb:
gut dass er wenigstens auf curving verzichtet - wäre das nächste marketing-schlagwort was bei einem 27-zöller kein vernünftiger mensch braucht...
Hatte, bis heute, 2 Curved 55" TVs und ich finde nicht mal da braucht man das. Noch unwichtiger wie vor 2-3 Jahren 3D bei den TV.

Dr.Death schrieb:
Joah, also weil der Duden es nicht kennt, hab ich mal bei dict.cc nachgesehen. Von fünf möglichen Übersetzungen sind vier weiblich

Naja, aus eben jener "akustischen Ästhetik" finde ich, dass "der NDA" einer Vergewaltigung der deutschen Sprache schon recht nahe kommt ;) Aber so kann man anderer Meinung sein. "Die Übereinkunft" finde ich wie gesagt am passendsten.

Der Geheimhaltungsvertrag
Die Geheimhaltungsvereinbarung
Das Geheimhaltungspapier

Suchs dir aus, aber da NDA aus Abkürzung übernommen wurde bleibt es bei DAS Agreement. Die oder der NDA sind einfach stupide. Wie kann man das nicht verstehen.

Zurück
Oben