Schon im Design nicht wirklich gut durch MLA.
Die Linsen sind für Monitore wo man direkt davor sitzt ungeeignet (Hatte den LG UltraGear OLED 39GS95QE-B mit MLA getestet).
Durch die Linsen wird das Licht der Pixel gebündelt, aber auch werden die Pixel optisch kleiner, was zur Folge hat das die Zwischenräume größer werden. Das führt zu einer deutlichen Überschärfe, die man nicht wegregeln kann. Bei TVs wo man idR weiter weg sitzt, okay, aber bei einem Monitor absolut nicht.
Was die erhoffte Helligkeit betrifft, bezweifle ich das auch stark, denn mein c4 42 und der c3 48 "sowieso" war allgemein Heller, auch in den Peaks und Higlights, welche gerade durch die Linsen einen zusätzlichen unangennehmen völlig überzogenenen Glanzlichteffekt bekommen. ( zB Haut die von Lichtanstrahlung "schimmert", wirkt wie gläsern und völlig übersteuert).
Übrigens, helfen die Linsen auch nicht dabei, das die Pixel "darunter" die gleichen Limits der Farbhelligkeiten haben, ausgebrannt oder ausgeblasst bleibt dennoch so.
Was mir noch aufgefallen ist, die Temperaturen, sind deutlich höher, das Panel strahlt deutlich mehr Hitze ab, besonders mittig.
Wie schon zB von 48 auf 42 Zoll auch, müssen die kleineren Pixelflächen mehr "Pumpen", um auf die gleichen Helligkeitswerte zu kommen, daher steigen Verbrauch sowie die Paneltemps je kleiner die Pixelfläche ist auch an.
Die 240/480 hz sind für "Oleds" auch kein wirkliches Argument, denn durch die schnellen Schaltzeiten ist abseits irgendwelcher "Ufotests" kaum ein wahrnehmbarer Effekt, selbst in einem Spiel mit absolut unrealsitisch schnellen Bewegungen ( zB im Dunkeln ein helles Licht und schnell kreisende Bewegungen sieht man zwar dieses Licht bei 120 vs 240 hz doppelt so oft in der Kreisbewegung, aber Spielerisch macht das genau Null Unterschied, selbst bei 120 vs 240 hz rauschen theoretisch doppelt so viele Bäume im Speedrennen an einem Vorbei, wahrnehmen tut mans aber nicht bzw nur wenn man gezielt darauf achtet). Habe das selbst meine Söhne austesten lassen, um eine Altersträgheit auszuschließen, was man dagegen deutlicher und nachteiliger wahrnimmt, wenn die FPS zu sehr schwanken, was bei so hohen FPSweiten selbst ältere Titel bei aktueller Hardware fordert.
Dem stehen neben den Hardwarekosten auch deutlich mehr Wärme, Lautstärke und Energieverbrauch gegenüber, was sich beim besten Willen nicht rechnet. Selbst Sidescroller profitieren davon nicht wirklich.
Auch kann man davon ausgehen, das sowie HDR ins Spiel kommt, sämtliche Menüregler für zB Farbanpassungen usw deaktiviert sind, womit man nur noch die meist miesen festen Profile zu Wahl hat. Besonders nerfig wenn man wie bei allen LG Woleds mit dem Grünstisch leben muss.
Im Vergleich zu einem viel viel günstigeren Oled TV, bekommt man nicht nur die SmartTV Features mit dazu, sondern ein vielfach leichteres Leben mit Fernbedienung und praktisch fast allen Modi und mehr Einstellungsmöglichkeiten als mit so einem "Monitor", und somit eine deutlich bessere Bildqualität. (zB kalibrierter Filmaker, ohne auf 120/144 hz, Vrr, Allm, Latenzbooster usw verzichten zu müssen schlägt einfach jeden Gamemodi oder "Gamingmonitor" in Sachen Bildqualität).
Man muss halt nur den nötigen Platz haben / schaffen, da man hier mit mind. 42 Zoll einsteigen muss,
dafür bekommt man aber abseits der vollen 4k auch native 21:9 (3840*1600) oder gar 32:9 (3840*1080) inkl wählbarer Bildposition (Oben/Mitte/Unten) geboten, was sich bei diesen Größen auch viel immersiver anfühlt als Curved.
Zum Thema Curved, das ist anfangs erstmal geil, aber ebenso schnell "vergessen". Einmal im versunken Spiel, bekommt mans gar nicht mehr mit. Dagegen hat man schnell andere Nachteile vs Flat, Reflexionen sind mies, Surfen mies, Filme genauso, aber das ist am Ende mehr ne persönliche Einstellung.
Wegen dem "Matten" Display, muss ich allerdings sagen das die neue Beschichtung der LGs tatsächlich nicht mehr so extrem die Oledfarben platt macht, auch wenn ich weiterhin Glossy bevorzuge (besonders weil mich hier evl Refelxionen deutlich weniger stören als bei den Matten).
Hier mal der LG UltraGear OLED 39GS95QE-B im HDR FPS mode ( hellster Mode was er bietet inkl Boosts usw) links, und den C3 48 im HDR Filmmaker Mode rechts, ohne Boosts mit 95 Pixelhelligkeit). Gerade der FM Modus bietet selbst ohne Tonemapping die besseren Highlights und deutlich weniger Banding. Zoomt mal an die Stromleileitungen ran, da sieht man auch die durch die MLA verursachten Überschärften gut, das ist im Bewegtbild noch viel schlimmer. Besonders auch Texturflimmern wird deutlich sichtbar vorgehoben, was entsprechend noch mehr nerft.