Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1
Asus erweitert die Palette an Monitoren für Spieler um zwei OLED-Modelle im TV-Format. Der PG42UQ mit 42 Zoll wie auch der PG48UQ mit 48 Zoll Diagonale liefern 3.840 × 2.160 Pixel bei einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Dank OLED-Technik soll die Reaktionszeit bei kurzen 0,1 ms und der Kontrast bei 1 Million zu eins liegen.
mit der neuen blendfreien Micro-Textur-Beschichtung auf der Panel-Oberfläche ausgestattet, um Blendeffekte zu reduzieren und den Betrachtern eine präzisere Farbdarstellung auf dem Bildschirm zu ermöglichen
Oho, oho. Ich freue mich darauf, dass diese Beschichtung dann auch in der Praxis getestet und mit anderen Entspiegelungsmethoden vergleichen werden wird.
Also ein LG C2 42/48" Panel mit dem Asus typischen Asus Aufpreis?
Hätte immernoch große Bedenken einen OLED Screen als alltäglichen PC Monitor zu nutzen.
wirklich sehr geiles Produkt, die Frage ist haben die das einbrennen besser im Griff weil die den als "Monitor" verkaufen oder nicht das ist die Frage?
Unterstützt der auch, wie bei LG Freesync und Gsync? Das ist schon ein großer Pluspunkt, da man so unabhängig von der GPU wird.
Erstaunlich ist, wie krass der Unterschied teilweise in der Praxis beim Gaming ist. Bei BF2042 habe ich die Auflösung nun von 4K auf WQHD reduziert. Damit ist das Bild natürlich deutlich matschiger.
Der Vorteil ist allerdings, dass man anstatt 116-130 FPS, satte 180-240 FPS bekommt und das Spielgefühl damit um Welten besser ist.
Vielleicht schafft es AMD ja mit diesem neuen Upscaler im Treiber, dort nachzubessern.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir bei OLED noch der Sprung auf 144Hz/165Hz fehlt. Damit wäre auch die Sync Range größer. Diese Frameraten bekommt man nämlich locker je nach Spiel und Detailstufe.
Gut, dass LG die 42"er Panels nicht nur für sich behält, sondern auch zeitnah an Dritte weiterverkauft. Damit hat man hoffentlich auch ein wenig Preiskampf untereinander.
So ein Gerät kann ich mir gut als Fernseher Ersatz vorstellen, da hat man dann auch nicht die nervigen "Smart-Funktionen" und verbindet den mit dem Rechner oder FireTV etc. Als normalen Monitor kann ich mir so ein Gerät jedoch nicht vorstellen. Man sieht doch nur einen Bruchteil der Fläche, wenn man den auf den Schreibtisch stellt?
Obwohl ich ja Asus fanboy bin/war muss ich sagen die Preise sind absurd hoch. Mein LG 48CX8 gab es für 1100€ inklusive Versand bei scalpernate im Tagesdeal. Bin sehr zufrieden damit. Muss natürlich sehen wie es im Sommer ist mit dem spiegeln bzw zu dunkles Bild. Denke der Asus wird auch wieder min. 2500€ kosten. Aber die Anschlüsse hätte ich gern im LG gehabt. Den Unterschied zwischen 120hz zu 144hz sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Mein zweitsytem hat nen 165hz monitor wqhd und da merkt man einen kleinen Unterschied. Ich will aber nicht noch mehr Strom sinnlos verballern wenn ich da keinen richtigen Mehrwert für mich sehe.
Ergänzung ()
Vet schrieb:
Ich will ja auch unbedingt OLED120HZ und UHD haben aber doch nicht so groß. 32 Zoll würde für den Schreibtisch reichen.
Kann dir sagen das ich von 32 auf 48 Zoll gewechselt bin, und hatte die gleiche Sorge, aber ist unbegründet. Bissl Gewöhnung an die Größe und es ist einfach nur genial. Aber größer würde ich persönlich nicht holen.
Lass doch die Native Auflösung auf UHD und nutz FSR Ultra Quality, bzw. stell im Spiel die Renderauflösung auf die entsprechende Stufe runter. Upscaling mindert immer die Qualität.
Die Geräte hier sind doch eigentlich TVs, sieht man doch schon an der 120 Hz Begrenzung und den Größen.
OLED mit 175 Hz wurde ja schon vorgestellt kürzlich, war halt leider mit der Helligkeit nur nen Fail.
Ich bin stolzer Besitzer eines Gigabyte AORUS 48er OLED Panels und möchte ihn nicht mehr hergeben. Ich liebe die Farben und das wirkliche schwarz. Mit der Helligkeit muss man umgehen können, fürs Gaming meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung.
Freut mich, dass die Industrie in diese Richtung geht.