Test Asus ProArt Display OLED PA32UCDM im Test: QD-OLED mit Thunderbolt 4, 240 Hz und UHD lässt aufhorchen

Was hält Hersteller eigentlich davon ab, öfters die Monitore so aussehen zu lassen, statt irgendwelche "Gamer Designs"?

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rci, Mills97, Scie und 3 andere
Ich weiß ja nicht, "Pro" aber mit Lüfter und nicht schwenkbar.
Dass er ab Werk kalibriert ist ist nett, aber nichts was man nicht auch manuell später machen könnte.
Bleibt also die Optik und das Metall-Gehäuse... Und dafür wäre mir persönlich und wahrscheinlich auch als Creator dem Farbwidergabe wichtig ist der Preis-Unterschied zu ähnlichen Modellen dann doch etwas hoch.

Haggis schrieb:
Auf den Fotos sieht man die Kabel nicht.
So eine cleane Optik leidet unter Kabelkram besonders.
2 Kabel dahinter machen die Optik des Monitors nicht schlechter. Und wenn, dann kauft man sich eine kabelleiste in weiß oder grau und gut ist.

Die technischen Eckdaten rechtfertigen für mich keinen Lüfter im Monitor, vor allem keinen der permanent läuft.

Ich würd es ja irgendwie einsehen wenn sich ein Monitor-Lüfter als so eine Art "Fallback" versteht, wenn man im Sommer unbedingt 480 Hz bei hoher Bildschirmhelligkeit fahren will - klar, is irgendwie einleuchtend (Achtung Wortwitz!). Aber als Default? Nope!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Qyxes, RdV und eine weitere Person
Ich will ENDLCH einen QD-OLED in 55 Zoll und 240Hz in UHD 😩🙏🏻

Um den DisplayPort einer Grafikkarte über Thunderbolt des Monitors mit einem passenden DP-auf-USB-C-Kabel anzuschließen, erfordert es eigentlich nur ein passendes bidirektionales Adapterkabel. Allerdings führte auch dies im Test nicht zum Erfolg, um einen PC mit DisplayPort statt HDMI mit dem Monitor zu verbinden. Die Thunderbolt-Anschlüsse haben sowohl bei Grafikkarten von Nvidia als auch AMD kein Bildsignal erkannt, so dass für die Verbindung eines Desktop-PCs im Test nur HDMI blieb.
Uff und das für 2k €?
Ich halte HDMI im PC Bereich so nützlich wie einen Kropf.

Wie geht sowas? Ich meine, wie kann man einen DP vergessen(?) oder die USB-C (Not-)Lösung derart versauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht und Looniversity
Lüfter im Monitor, willkommen im Jahre 2002!
Nein danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Tekkno_Frank
7hyrael schrieb:
Man kann ja sonst sagen was man will über das Teil, aber die Pro-Art Linie von Asus ist rein vom Design schon ein Leckerbissen.
Ich finde da alles geil dran. Leider Lüfter und der (noch?) sehr Preis.

Der Rest ist 1a in meinen Augen.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Gefällt mir gut! Sowas in Ultraweit etc. wäre würde es mir auch als Gaming / Home Office Display gefallen 😅
Nur wurde der zu keinem der beiden Zwecke gebaut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Tulol schrieb:
Uff und das für 2k €?
Ich halte HDMI im PC Bereich so nützlich wie einen Kropf.
Hat in Version 2.1 aber mehr Datenrate als DP1.4a
Reicht zwar immer noch nicht für 4k240 ohne DSC.. aber technisch isses mehr

Asus' Monitor bietet einen HDMI-2.1-Anschluss mit vollen 48 Gbit/s, was dafür sorgt, dass die UHD-Auflösung auch mit 240 Hz genutzt werden kann. Im Test liefern aktuelle Grafikkarten von AMD in diesem Fall 240 Hz, 10 Bit und volles RGB mit 4:4:4. Bei Nvidia wird hingegen auf 8 Bit, 240 Hz, und volles RGB mit 4:4:4 Farbabtastung reduziert.

Beides ist ohne DSC eigentlich nicht möglich.. und wenn dann nur mit DP2.1..
Nicht mit hdmi2.1 und nicht mit DP1.4a

Außer jemand hat an den Timings und blankings gefuscht.. das hat aber andere Probleme (frameskips.. Flicker.. schlechte VRR sync)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Lüfter und kein Displayport. Schade, der Rest gefällt.

Weiß nicht, ein Lüfter wäre für mich ein Nogo. Preislich ist er mMn auch fragwürdig, mein Aorus FO32U2P hat "nur" ca. 1100€ gekostet und scheint mir keinerlei Nachteile im Vergleich zu haben. Vor allem nach einer Kalibrierung sind bei der Farbdarstellung sicherlich auch kaum Unterschiede vorhanden. Zahlt man hier hauptsächlich für das Design (angelehnt an das Apple Pro Display XDR)?

"Der Monitor unterstützt DisplayHDR 400 True Black, unterstützt also sowohl HDR (HDR10, HLG und auch Dolby Vision)"

ist das mit HDR auch so ein Ding wie USB-C xy wo man den Überblick verliert?

Aktuell gilt für mich: DisplayHDR XXX ist das beste, vor DolbyVision und HDR10+. Kann man das so sagen?

Oldtimer schrieb:
Hörbarer Lüfter???
Nö danke
Ja das Teil ist damit Dead on Arrival :D so behindert sowas in den Verkauf zu geben.....

Bei mir geben
3840 x 2160 x 240Hz x (3x10bit)=59,71 GBit/s
3840 x 2160 x 240Hz x (3x8bit)= 47,7 GBit/s
also mehr als HDMI2.1 (48G) oder TB4 (40G) so ohne weiteres verdauen können.

Im Text wird aber von Farbunterabtastung oder Bildkompression (DSC) zumindest bei entsprechend hohen Bildfrequenzen (in Richtung 240 Hz) nichts erwähnt ?

Oder gibt's für die 240Hz&Co Kodierschemata von denen ich einfach noch nichts gehört habe ?

Leider zu klein :( Ich suche einen OLED am besten in den aktuellen Maßen (siehe Sig). Klar gibt es die Auflösung nicht aber dann wenigstens die Größe in der Breite :O

Ich habe schon immer eine Vorliebe zu Asus Monitore gehabt, aber 2000,-€ sind zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Ich würde ja gerne einen OLED kaufen, nur gibts die meist in 32".
Derzeit bin ich bei 24" und selbst 27" wären schon etwas groß.

Zum Monitor:
2.000.- und hörbare Lüfter...
Die hören wohl selber den Knall nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben