Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ROG Rapture: Neuer Wi-Fi-7-Router hat eine eingebaute NPU
Mit günstigen oder aber ausgefallenen Routern versuchen die Hersteller hierzulande gegen die anhaltende Übermacht von AVM anzutreten. Mit dem ROG Rapture GT-BE19000AI liefert Asus nun einen Wi-Fi-7-Router, der über eine integrierte NPU verfügt – der weltweit erste KI-gestützte Gaming-Router kommt.
Was soll das Ding jetzt anderes machen als Traffic an und über Ports zu priorisieren?
In die Packages kann das Ding hoffentlich nicht reinschauen, weil das hoffentlich verschlüsselt übertragen wird.
Der setzt sich dann wohl hoffentlich selbst auf, verhandelt die Verbindung mit dem Provider und bestellt einen neuen Vertrag, wenn sich die Beiträge verringern (das wär echt ein Feature, weil das muss ich alles selbst machen) ... Wär zumindest meine Erwartung als Kunde, wenn das Ding "intelligent" ist.
Also schaut sich der Router einfach nur die Auslastung an und erzeugt daraus ein Nutzungsprofil, nach dem er dann Features deaktiviert? Braucht man dafür eine NPU?
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Ich finde ihn hübsch.
Aber ich bezahle keine 700€ für einen Router.
Da reicht mir die FritzBox mit WiFi 6 gut aus.
Das ist sowas, wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld, weil der 140 TDP Prozessor bereits von einer Custom WaKü mit Mora gekühlt wird.
Nein, das wäre ja echte Datenübertragung. Hier geht es darum, dass KI vorhersagt, welche Daten ankommen werden, ohne dass diese überhaupt empfangen werden müssen
Der hier fällt dann ganz klar in die zweite Kategorie.
Für mich aber auch mal wieder ein Produkt, das einfach nur AI drauf stehen hat weils geht. Alleine die Tatsache, dass "rund 3000 Spiele" unterstützt werden beim AI Game Booster zeigt ja schon, da wird irgendeine Tabelle hinter hängen und keine echte dynamische Erkennung.
Es wäre schon interessant wie gut dieser Router automatisch Werbung auf allen Platformen voll automatisch blockt. Tracking unterdrückt usw. Wenn er das wirklich kann und dank ki selbständig veränderungen der Werbenden angeht um auch fiese zu unterdrücken, dann hätte er ein echtes Kaufargument.
Wird der Router einen Testlauf unterzogen @Frank