theGucky schrieb:
43"....da kann ich gleich ein 48" OLED nehmen...
Hab ich so gemacht und es war die absolut richtige Entscheidung für mich. Fürher hätte mich ein Monitor wie dieser 43" brennend interessiert. Jetzt ist es eigentlich nur noch Neugier über die Meinungen andere dazu, die mich in diesen Thread gebracht haben
Auch das Thema Burn-In schreckt mich nicht. Brennt er ein, dann kaufe ich einfach einen neuen wenn es mich stört. Ich bin nicht mehr bereit Kompomisse bei der Bildquilität einzugehen, nur um 6 oder mehr Jahre aus einem Gerät zu quetschen. Das wäre für mich wie mein ganzes Leben nur Sachen zu essen die ich nicht mag, nur damit ich 100 Jahre alt werden kann. Qualität geht mir vor Quantität. Und der herausragende Schwarzwert eines OLED für für mich genau diese Qualität die ich immer haben wollte.
Ich gebe alle 2 Jahre einen mittlerweile 4-stelligen Betrag für eine Grafikkarte aus ohne zu meckern. Warum sollte ich also nicht bereit sein, das gleiche für das Gerät zu tun, was diese Bilder letztendlich zu meinem Auge bringt?
Eigentlich ist der Monitor das viel wichtigere Gerät und sollte viel mehr im Fokus stehen. Es ist für mich eher traurig zu sehen, wieviele Gamer sich regenmäßig die treuersten Grafikkarten in ihre Rechner kloppen nur um dann an einem grottigen Bildschirm zu spielen. Ist für mich wie einen hochwertigen Wein in ein Tetra-Pak zu füllen und direkt daraus zu trinken. Das macht man nicht
Bin mal gespannt wann ich die ersten Burn-In Spuren sehe, ich habe meinen jetzt 6 Monate und er ist immer noch perfekt.
numerus schrieb:
Ich besitze ein LG OLED 48 CX und der ist wirklich zu Groß für PC Bildschirm!
43" ist immer noch zu Groß!!!
Mag für Dich stimmen, nicht aber für mich. Menschen sind im Detail halt unterschiedlich konstruiert. Aber gerade bei OLED z.B. hoffe ich bald auf kleinere Geräte, damit sie für mehr Leute in Frage kommen. Das sollte man mal gesehen haben.
nschlichtmann schrieb:
Wer nutzt denn solche große Bildschirme? Ich habe einen normalen Schreibtisch mit 85cm Tiefe, und mir ist selbst ein 27" Monitor zu groß. Auf die Entfernung ist 24,5" perfekt, alles darüber hinaus verursacht bei mir nach einigen Minuten derbe Kopfschmerzen.
Wie jemand schon gesagt hat "Mehr Leute als Du denkst". Ich zum Beispiel bin stark kurzsichtig und auch eine Brille gibt einem da nicht 100% Sehkraft zurück. Da hilft ein größerer Schirm z.B. auch.
Und dann kommt es auch noch darauf an was man damit macht. Ich z.B. spiele keine Shooter oder Multiplayer Games, ich spiele Simulationen und (MMO)RPGs. Ein größerer Schirm vergrößert da die Immersion, ähnlich wie eine VR Brille. Das man da Bereiche bereits über das periphere Sehen wahrnimmt vergrößert nur den Effekt. Wer allerdings gerne schnelle Shooter oder kompetitive Multiplayer spielt, der sollte eher nach kleineren Schirmen, denn dort ist der Effekt sogar kontraproduktiv, da sollte man alles direkt im Sehzentrum wahrnehmen können um optimal reagieren zu können.
Xpect schrieb:
Hm, ich verstehe bisher ehrlich gesagt weder den HYPE um riesige Bildschirme noch um 4K. Ich kann auch bei 1080p auf 24" keine Unschärfe oder Treppchen erkennen.
Kein Wunder das Du ihn dann nicht verstehst, Du hast ja schon das Optimum für Dich gefunden. Leider gilt das aber nicht für alle Menschen, unsere Sinnesorgane unterscheiden sich teilweise extrem von Mensch zu Mensch. Gerade deshalb ist Vielfalt auf dem Markt wichtig, damit jeder den Zufreidenheitsgrad erreichen kann den Du scheinbar schon hast. Denn bei 24" würde ich persönlich mir ein anderes Hobby suchen.
Die Auflösung dagegen ist für mich auch eher eine notwendige Folge aus der Bildschirmgröße, wenn man keine Pixel zählen will. Auf meinem 48" OLED brauche ich 4k Auflösung, damit ich ein vergleichbar scharfes Bild bekomme wie Du auf Deinem 24" bei 1080p. Denn letztendlich kommt es auf die ppi an, ob man bei gleicher Sehkraft Unschärfe oder Treppen sieht oder nicht. Und lustigerweise hat Dein 24" bei 1080p die gleiche ppi wie mein 48" bei 4k
Wir spechen alos eigentlich vom Gleichen
nschlichtmann schrieb:
Und du bekommst bei längerer Nutzung keinerlei Kopfschmerzen oder so? Ich meine Auflösung hin oder her, aber du musst ja ständig deine Augen bewegen, und hast im Grunde nur noch Monitor vor der Nase. Oder hast du dich mit der Zeit einfach daran gewöhnt?
Mein 48" steht auf etwa 1 Meter Abstand (habe meinen Schreibtisch nach hinten etwas verlängert, um den für mich passenden Abstand zu bekommen). Ich habe schon Dauersessions von 12-14 Stunden dort verbracht, völlig ohne Kopf- oder Nackenschmerzen. Davor hatte ich 6 Jahre lang einen 40" auf 70cm Abstand. Auch nie Probleme gehabt.
Aber auch hier funktionieren Menschen wieder unterscheidlich, es kann leider sehr gut sein, daß für Dich die Nutzung solcher Geräte nicht ohne Beschwerden möglich ist oder nur nach quälender Anpassung. Ich würde da immer auf meinen Körper hören. Wenn der nicht will, dann sollte man es besser lassen, Gesundheit ist wichtiger. Meiner dagegen liebt es, es klappte von Anfang an ohne Beschwerden, ich bekomme sogar Probleme bei 24", weil ich die Auflösung für meine Sehkraft dort so niedrig wählen muss, daß ich keinen Platz mehr habe und nicht vernünftig arbeiten kann. Selbst an meinem beruflichen PC hängt daher mittlerweile ein 40" Monitor mit 4k, weil ich so einfach viel mehr Arbeit gleichzeitig im Blick behalten kann ohne meine Augen anstrengen zu müssen.