Notiz Asus Vivobook: Weitere AMD-Strix-Point-Notebooks starten in Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.253
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Otorva
Bin ich die einzige Person welche sich am RAM der ganzen Notebooks stört?!

1800€ Gaming Notebooks mit fest verlöteten 16 GB RAM (Asus TUF Gaming Modelle) bzw. sogar das ASUS ROG Zephyrus G16 für 2300€ hat nur 16 GB.

Die "Office/Multimedia" Notebooks haben immerhin 24 GB und die ProArt 32 GB. Aber selbst 32 GB ist für Photoshop + Lightroom echt nicht die Welt, vor allem in dieser Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, flo.murr, Otorva und 5 andere
Ist mir auch aufgefallen, um die 2000€ und dann beim RAM geizig sein.
Das Zephyrus sieht gut aus. Kann man nur hoffen, dass das dünne Teil nicht zum Triebwerk wird.
 
Ich finde die ProArt Reihe sehr interessant. Und ASUS liefert auch tatsächlich Apps für den AI Ko-Prozessor, mit dem Versprechen, dass diese lokal laufen.

Ein Test dazu (Bspw. vom 16" Modell) wäre lesenswert! :schluck:
Ergänzung ()

-NebelWanderer- schrieb:
Photoshop + Lightroom

Pfui! :D
 
Immerhin werden wir, sicher dank KI, so glücklich sein wie die Dame auf dem Foto. :)

Mal ernsthaft, dass letzte Mal, dass mein Laptop 16 GB RAM hatte, was vor einem Jahrzehnt oder so. Auf jeden Fall nicht gestern. Das ist a bisserl wenig für diese Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und PegasusHunter
-NebelWanderer- schrieb:
Bin ich die einzige Person welche sich am RAM der ganzen Notebooks stört?!
Auch Linus hat das mit dem RAM (ab 06:58) kritisiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
LPCAMM kann nicht schnell genug in die Notebooks kommen. Wenn ich aber an das Mainboard des Zenbook S16 denke, erscheint das zumindest in diesen Modellen unwahrscheinlich, wenn der Hersteller nicht unbedingt LPCAMM will.
Ich persönlich bin mit 24 GB zufrieden, besonders wenn das zu Vorteilen in Akkulaufzeit und Standby führt. Was LPCAMM auch bringen müsste.

Ich war über die Daten der beiden Vivobook S15 und S16 irritiert. Unterschiedliche Displaygröße, aber gleiche Maße und Gewicht ... Dass das S15 einfach ein 16:9 Display hat, während das andere mit 16:10 ausgestattet ist, denkt man sich nicht sofort.
Immerhin 100 € Unterschied für das leicht größere Display. Ob das 15" Modell wirklich kein OLED Care und Precision Touchpad hat, während das S16 BIOS Passwort und ein Sicherheitsschloss bietet ... Dafür soll das S15 WiFi Rangeboost haben soll, aber nicht das S16 ...
Ich hasse diese Listen, sie wirken teilweise von Tölpeln verfasst zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und MaverickM
Deinorius schrieb:
Ich war über die Daten der beiden Vivobook S15 und S16 irritiert
und unterschiedliche cpu‘s. S15(hx370) S16 (hx365)
 
Nein, ich habe es mit derselben APU verglichen. 100 € Unterschied.

Vivobook S15 (24 GB Variante auswählen)
Vivobook S16 (wie im Artikel)
 
ok, ich konnte mit dem Handy nicht sehen wo man das s15 mit dem h365 auswählen kann.

aber das s waren trotzdem 100€ unterschied nur in die andere richtung 😅
 
Ich musste das separat heraussuchen, der Asus eStore scheint so seine Macken zu haben. Beim S15 kann man zwischen diversen Ryzen Generationen wählen, beim S16 liegen Strix Point und ältere separat vor.
 
S14 bekommt den 890M mit 16CUs.
S16 bekommt den 880M mit 12CUs.

Muss das wer verstehen?

Für mich ist das verschenkt.
S14 mit 1920x1200 vs. S16 mit 2880x1800
S14 mit 9 HX 370 und S16 mit 9 365
Komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Nicht zu direkt nehmen. Es ist möglich, dass weitere Varianten noch kommen. Auf der US-Seite ist das Vivobook S16 mit Strix Point noch gar nicht gelistet.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
S14 bekommt den 890M mit 16CUs.
S16 bekommt den 880M mit 12CUs.

Muss das wer verstehen?
Ja, weil nur eine Konfiguration gerade online verfügbar ist.

Das S14 gibt es in (mindestens?) drei Konfigs.
1. die hier aufgezeigte HX 370 + 890M + 24GB + 1200p
2. hier mit HX 370 + 890M + 32GB + 1800p
3. aber auch mit HX 365 + 880M + 24GB + 1800p

Gibt bestimmt noch mehr Varianten. Das gleiche dann natürlich auch beim S16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
ist denn bei den vivobooks die maximale tdp wählbar? da habe ich nix gefunden. bei den Zenbook ist es ja auf 33tdp begrenzt.
 
Die Vivobooks sind 2 mm dicker, möglich, dass die eine höhere TDP vertragen. Wahrscheinlicher ist, dass dadurch Kosten gespart werden konnten. Aber vielleicht ist dann zumindest die Lautstärke im FS Profil niedriger.
 
-NebelWanderer- schrieb:
Bin ich die einzige Person welche sich am RAM der ganzen Notebooks stört?!

1800€ Gaming Notebooks mit fest verlöteten 16 GB RAM (Asus TUF Gaming Modelle) bzw. sogar das ASUS ROG Zephyrus G16 für 2300€ hat nur 16 GB.

Die "Office/Multimedia" Notebooks haben immerhin 24 GB und die ProArt 32 GB. Aber selbst 32 GB ist für Photoshop + Lightroom echt nicht die Welt, vor allem in dieser Preisklasse.
Ich mags auch nicht.
Aber wenn Premium Marktführer Apple das fuer wesentlich teurere Notebooks macht und alle Komponenten verdongelt, dass man sie nicht mal selbst tauschen kann, wissen wir wo die Reise hingeht.
 
LPCAMM, sagen wir es gebetsmühlenartig auf!

Ohmmmmm ... LPCAMM ... Oooooohhmmmm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Pizza! schrieb:
Ist mir auch aufgefallen, um die 2000€ und dann beim RAM geizig sein.
Das Zephyrus sieht gut aus. Kann man nur hoffen, dass das dünne Teil nicht zum Triebwerk wird.
Mein Zephyrus G16 ist unterwegs. Die Intel-Variante war leider recht nervig laut. 3 Lüfter so ein Schwachsinn. Schade des es die Vapor Chamber für AMD nicht gibt. Ich brauche kein Strix mehr da ich nicht mehr am Notebook spiele. Das Oled und das schlanke Design des Zephyrus sind schon cool. Leider kein Numpad mehr.
Was auch so eine Frechheit ist sind die 512GB SSDs bei über 1000 Notebooks.
 
Ich konnte das Zephyrus etwas testen. Das positive vorweg: Kühlung und Leistung sind deutlich besser als bei der Intel-Variante. Bei normaler Last sind die Lüfter unauffällig. Die CPU geht bis 80 Watt. Diese können auch immer gehalten werden. Cinebench r23 über 24000 Punkte. Im leise-Modus 55-60 Watt gut 22000. Etwas seltsam verhält sich das Notebook bei USB-Strom. Hier komme ich auf maximal 33 Watt mit knapp 17000 Punkten. Egal was ich einstelle. Selbst im Akkumodus gehen 65 Watt. Jedenfalls lässt der 370 den 185h und meinen 5900HX links liegen. Selbst mit 33 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und elektriker2011
Zurück
Oben