News Asus will Mainboard-Preise anheben

Mydgard schrieb:
Dir ist aber schon klar, das ASRock eine Tochter von ASUS ist? Kann also gut sein, das auch da irgendwann die Preise erhöht werden.

Und warum hat da in letzter Zeit die Qualität bei ASRock ständig zugenommen? Weil sie eben nicht mehr so dolle unter der Fuchtel von ASUS stehen und ich denke das wird auch beim Preis nicht anders sein.

Sind die nicht schon teuer genug? Die Boards mit den aktuellen Chipsätzen sind doch jetzt schon teurer als jemals zuvor.

Bin der meinung man sollte sowiso keine Markenboards wie Asus kaufen, hochwertiger sind die auch nicht wie günstige Hersteller kosten aber deutlich mehr. Ausser ein paar Funktionen bieten die nicht mehr. Gehen genau so schnell kaputt, daher meistens abzocke...

GaBBa-Gandalf schrieb:
@Mr_Eyeballz

Ich denke nicht, dass immer weniger Boards verkauft werden

Quelle: hardwareluxx.de

@ Topic
Leider muss ich den Leuten hier Recht geben.
Die Preise für Mainboards sind in den letzten Jahren schon ziemlich gestiegen. Die neuste Generation - Boards mit dem Sockel 1155 kosten ja schon ein Vermögen. Bis über 300 Euro (Sorry das ich das erwähne, aber das sind mehr als 600 DM!)...

Man nimmt ein einfaches Board setzt einige stylische Kühler drauf, wählt eine ansprechende Optik und verlangt 50% mehr Geld.

Willkommen im Extrem-Kapitalismus :)

So seh ich das auch.

Also wenn Asus wirklich immer teuer wird , kommen wohl nur noch MSI,Gigabyte und vorallem AsRock (ich weiß Tochtergesellschaft von ASUS trotzdem wird es immer "billig" bleiben) in frage.

Zuletzt bearbeitet:
Asus als der Hersteller der teuersten MBs will die Preise anheben!
Respekt.

Da bei uns in Deutschland das Geld ja auf der Straße liegt, und Wir uns vor lauter Wohlstand nicht mal mehr danach bücken müssen, werden die 10~15% zuerst mal bei uns angehoben :D

Überraschend zu lesen wie viele Asus schon den Rücken kehren. Bei mir war das vor ca. 3 Jahren der Fall und seitdem kenne ich auch keine MoBo Probleme mehr. In der Zwischenzeit haben sich auch schon ganz schön viele Kumpels von dem Verein abgewendet und hier lese ich nun das gleiche.
Will jetzt keine Werbung machen aber "wir" haben seitdem alle keine Reklamationen oder Instabilitäten mehr ;-)

Auch wenns ein bisschen Off-Topic ist:

Mangel an Arbeitskräften in China?!? WTF

naja, bei dem lohn will wohl keiner arbeiten gehen

Ja das ist sehr entscheident für die Zukunft, den irgendwann ist der Wohlstand da drüben so hoch, das keiner mehr fürn nen Hunger-Lohn schaffen wird. Und dann wars das auch mit den super Wirtschaftswachstum von über 10%. Und das bekommen wir auch hier in Deutschland gleich zu spüren. Die Waren werden teurer und unser Export wird einbrechen. Weil bis zum besagten Zeitpunkt wird China die EU als Hauptabnehmer deutscher Waren abgelöst haben. Das wird uns gut zurückwerfen in der Entwicklung (wobei ich im Moment sowieso ein Rückfall in die Industrialisierung des 19Jahrhundert sehe -> Lohnentwicklung).

Ich bin niemand der den Teufel an die Wand malt. Aber man sollte sich klarmachen, das die kleinen Länder der EU ihren Einfluss in der Welt verlieren. Die Zukunft wird von den USA,Russland,China,Indien,Brasilien und einem großteil der OPEC-Staaten diktiert und dann wars das mit dem Super Billig leben hier ... das ist auch Globalisierung ...

Und dann wird man auch seinen Reichsempfänger oder KDF-Wagen wieder lange sparen und warten dürfen (vielleicht ein bisschen Extrem ausgedrückt)

der Mangel an Arbeitskräften in China

ähmm hab ich da was verpasst? --- Atomanschag oder so ?

ich bin noh mit meinen p5Q zufrieden sein aber ich werde beim nächsten kauf in betracht ziehen

MWR87 schrieb:
Auch wenns ein bisschen Off-Topic ist:

Ja das ist sehr entscheident für die Zukunft, den irgendwann ist der Wohlstand da drüben so hoch, das keiner mehr fürn nen Hunger-Lohn schaffen wird. Und dann wars das auch mit den super Wirtschaftswachstum von über 10%. Und das bekommen wir auch hier in Deutschland gleich zu spüren. Die Waren werden teurer und unser Export wird einbrechen. Weil bis zum besagten Zeitpunkt wird China die EU als Hauptabnehmer deutscher Waren abgelöst haben. Das wird uns gut zurückwerfen in der Entwicklung (wobei ich im Moment sowieso ein Rückfall in die Industrialisierung des 19Jahrhundert sehe -> Lohnentwicklung).

Ich bin niemand der den Teufel an die Wand malt. Aber man sollte sich klarmachen, das die kleinen Länder der EU ihren Einfluss in der Welt verlieren. Die Zukunft wird von den USA,Russland,China,Indien,Brasilien und einem großteil der OPEC-Staaten diktiert und dann wars das mit dem Super Billig leben hier ... das ist auch Globalisierung ...

Und dann wird man auch seinen Reichsempfänger oder KDF-Wagen wieder lange sparen und warten dürfen (vielleicht ein bisschen Extrem ausgedrückt)

so ein schwachsinn, wenn der chinesische wohlstand wächst, und das wird er wohl, dann ist das nur gut für uns. zahlungskräftige chinesen kaufen sicherlich gerne waren made in germany ;-) , z.b. luxusautos. vor 10 jahren schon wurden hochschulkurse für chinesisch eingeführt. wer das damals wahrgenommen hat, der hat für die zukunft ausgesorgt.

die usa und die opec. lol. china hält schon heute die hand auf die wichtigsten rohstoffreserven der zukunft, in mittelasien (z.b. iran) und in afrika und schickt sich an, die hand noch weiter auszubreiten. das wird der opec garnicht schmecken dürfen :evillol:
wer aber ständig nur mit dem finger wedelt und sagt das darfst du nicht und dies darfst du nicht... damit kommen wir zu der usa, die sich selbst aus diesen rohstoffmärkten katapultiert haben :evillol:

die usa, die werden garnix in zukunft mehr diktieren, die sind nämlich defakto bankrot und massiv abhängig vom mittleren osten, wo ja die ölreserven im schwinden inbegriffen sind... noch ein grund mehr, warum es einen gegenpol in der globalen weltordnung geben muss, die chinesen, damit wir nicht mit in den untergangsstrudel der usa geraten. daher ist es nur gut, das deutsche unternehmen seit jahren mitführend (könnte noch stärker sein) in china investieren und das wirtschaftgeflecht noch enger knüpfen ;) . wir sind nämlich immer noch zu stark abhängig von den amis, diese bande müssen gelöst werden. an china muss man sich halten, DIE werden nämlich in den nächsten 50 - 100 jahren den ton angeben, mit indien und mit ganz viel vielleicht brasilien. bei russland bin ich mir nicht sicher, die haben viel zu schnell die zügel schleifen lassen, ein so grosses land funktioniert nicht nach westlichen, demokratischen maßstäben. wenn putin nicht wäre, wären die schon in ihrem eigenen korruptionssumpf untergegangen.

die deutschen müssen aufhören ihre vorbehalte gegen chinesische internas zu artikulieren, sondern einfach machen. der wandel in china kommt mit dem wohlstand.

btt. ob die mainboards teurer werden warten wir dochmal ab :evillol: , vielleicht kurzfristig, langfristig wird sich sicherlich eine lösung präsentieren. und so teuer sind mb nun auch nicht, gemessen an anderen komponenten im computer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie doch, ich kaufe aufgrund des grottenschlechten Service eh kein Asus mehr. :)

Peiper schrieb:
Es wird zuviel verbraucht die Gewinnung kostet mehr und es wird mehr spekuliert.

Mal angenommen 100g Kupfer pro Mainboard. Dann macht das 35 Cent inkl. Aufwertung 70 Cent.

Aber ich kauf ja eh ein Biostar

Eben! Deswegen verstehe ich nicht, warum hier der steigende Kupferpreis als Rechtfertigung angeführt wird. Da müßte das Kupfer ja gleich Kilogrammweise auf einem Mainboard verbaut sein, um eine derartige Preissteigerung zu rechtfertigen ... da erwarte ich dann künftig aber auch Vollkupfermainboards von ASUS :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
find ich echt schade, hoffe sie senken sie wieder. Wollte mein nächstes Board eigentlich auch von ASUS kaufen... naja :)

Was nun wieder alle meckern,haben immer noch frei Marktwirtschaft in Deutschland
Wenn euch nicht passt heist sparen oder fragt eure Verwandschaft
Ich für mein Teil möchte meine Arbeit die ich Leiste auch bezahlt bekommen,da ist es doch normal das Hardware auch seinen Preis hat.
Hab mein eigenes Haus,Auto etc,aber ihr wollt ja alles für lau

Interessant, dass sich hier manche über die exorbitanten Preise von Boards mit Intel-Sockel muckieren. Ihr kauft doch eh Intel, also dürftet ihr das Geld doch haben. ;)

Deshalb bleib ich bei AMD (Preisleistungs-Verhältnis), was aber nicht heißt, dass ich nicht auch Intel nutze würde. ;)

Ansonsten lege ich mich nicht unbedingt auf einen Hersteller fest. Mein neues Board wird eins von MSI sein, da es von den Magazinexperten als gutes und günstiges Board getestet und deklariert wurde.

DERROOB schrieb:
Ist ja nicht so das die neben EVGA schon die teuersten am Markt sind......NEIN, wie komm ich nur darauf.....:watt:
Wie kommst du da drauf? Aktuell sind die Gigabytes teurer wenn man die Features / Ausstattung vergleicht.

Klar das die Preise steigen ist nicht schön wird aber über lange Zeit wohl bei jedem passieren.

Tribun85 schrieb:
Nicht genug Mitarbeiter in China???? Ich glaube da mangelt es nun wirklich nicht.

Schau dir mal ein Video an wie son Mainbord gefertigt wird. Da kann man nicht überall einen von der Straße ohne Ausbildung hernehmen.

Auf den Trichter dass ein Großteil an Kupfer für sinnfreie Chipsatzkühler-/Spannungswandlerkühl-Konstrukte und Heatpipes verbraten wird wo NICHTS bis ein kleines Alu-Profil ausreicht kommt hier keiner? Ohje... Denke daraus kann man auch ne Menge sinnvollerer Leiterbahnen machen.

Haha, erst R.O.G in's leben rufen und dann Preise erhöhen. Aber hauptsache die Platinen haben ganz viel BLING BLING dran. Zum Glück brauche ich nicht 10x USB 3.0 und an allen Ecken und Kanten Goldkontakte. Ich bin seit 5 Jahren ASUS frei - zum Glück.

MfG - Xel

Zurück
Oben