News Asus will Mainboard-Preise anheben

@drago-museweni

Exakt so sieht's aus, bei der homöopathisch Menge Kupfer/MB.

Nur seltsam, wenn man denn schon der Asusschen Logik der Preisgestaltung folgen will, daß dann beim viel gravierenderen Tiefstand von 2009 die MB Preise nicht um mindestens 30% gesenkt wurden?

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_charts,i,2453976,zeit,50000.html

Ein Schelm wer dabei Arges denkt. Fragt sich für mich nur, wer wirklich solche Presseveröffentlichung zur Preisgestaltung für bare Münze nimmt?

PS

Zumal aktuell der taiwanesische Dollar gegen den US Dollar extrem gut dasteht, das Argument der Währungsschwankung wird damit ins Gegenteil gedreht: Nach Asusscher Logik müßten vielmehr die Preise gesenkt werden, da die Rohstoffbesorgung auf US Dollar Basis die Gewinnmarge erhöht und somit eine Preiserhöhung nicht zwangsläufig gegeben ist:

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_charts,i,2079698,zeit,50000.html

Bleibt noch das Märchen von fehlender Arbeitskraft in China.

Wahrscheinlich lag aber dem Artikel ein Übersetzungsfehler zugrunde. Asus wollte uns in Wirklichkeit sagen, daß der Einkauf von Asus den Einbruch am Kupfermarkt 2009 ausgenutzt hatte und sich mit ein paar 1000 t am Markt für die nächsten 100(0) Jahre eingedeckt hat. Da außerdem heute der taiwanesische Dollar so stark wie schon lange nicht mehr da steht und damit alle anderen relevanten Rohstoffe für die Produktion preiswerter denn jeh erstanden werden können und weiter China genug Arbeitskräfte hat, werden, wie erwartet, die Preise für Asus Motherboards im ersten Halbjahr drastisch sinken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wompatz schrieb:
Tja, ich sag nur
ruled...:king:

Genau! :D

BTT: Als wenn ASUS nicht eh schon zu den teuersten gehört! Davon mal abgesehen wir ASUS von Serie zu Serie immer schlechter. Wird Zeit, dass die ASUS-Jünger von PCG(H) das auch endlich mal sehen. Zudem ist mir ASUS sowas von unsympathisch. Ich würde fast schon einen Apple-Vergleich aufstellen.

Ich bleibe bei ASRock! Im Gegensatz zu ASUS sind deren Boards von Serie zu Serie besser geworden und der BIOS-Support ist absolut top!

Mr_Eyeballz schrieb:
Das hat mit den Rohstoffpreisen weniger was zu tun, vielmehr damit das langsam aber sicher weniger verkauft wird. Das Desktopsegment wächst nicht mehr in dem Umfang wie gewünscht.

Mir wurscht - bin mit meinem ArschRock zufrieden :D War billig und ist gut...

... China benötigt zunehmend mehr Rohstoffe. Die chinesische Regierung hat gerade ihre industriellen Kapazitäten erhöht. Das ist ein weiterer, ganz 'marktwirtschaftlicher' Faktor, der zur teuerung beiträgt.

Wie die Leute immer gegen Asus wettern...
In den letzten Jahren hat mein gesamter Bekanntenkreis fast ausschließlich Asus Boards verbaut und ich weiß von einem von derzeit etwa 12 Boards, was nicht ganz rund läuft. Ich bin da einfach mal frech und schiebe diese Probleme auf den Nforce Chipsatz (irgendeiner zu Beginn der 775 Ära).

Das Asus derzeit an Qualität abgenommen hat mag durchaus sein, aber es gibt ja noch Alternativen und wahrscheinlich werden die auch anziehen, aber mal ganz ehrlich: Ein Komplett System für gut 800€ und dann ein Board reinsetzen wollen was am besten unter 80€ bleibt kann ja nicht ganz im Sinne des Erfinders gewesen sein und wenn nachher statt 800€, 810€ auf der Rechnung stehen, dann tut das auch Keinem weh, als dass sich jetzt hier alle aufregen.
Derzeit sind die Boards eh Wegwerfartikel. Steckt man eine Erweiterungskarte rein, dann geht die Graka gleich runter auf 8fach, USB3.0 wenn überhaupt nur 2 Stück, Gigabit Ethernet meist nicht richtig angebunden und daher gedrosselt, Sound kann man sich auch schenken, zumal meist nicht mal ein digitaler Ausgang vorhanden ist.
Kommt was neues raus, kann man gleich das komplette System tauschen.

Ich würde mich derzeit eher über sinnvolle Kühlung nicht auf Optik getrimmt freuen. Ich habe bei meinem Rampage Formula mal die Kühler abgenommen und wenn da zwei geschwärzte Kühlkörper direkt an den Hitzestellen angebracht wären, wäre die Kühlung zehnmal besser, aber nein, es muß schick aussehen, daher sind da zig Alurippen mit Kupferfarbener Eloxierung draufgesteckt.

Gabbermafia schrieb:
Genau! :D

BTT: Als wenn ASUS nicht eh schon zu den teuersten gehört! Davon mal abgesehen wir ASUS von Serie zu Serie immer schlechter. Wird Zeit, dass die ASUS-Jünger von PCG(H) das auch endlich mal sehen. Zudem ist mir ASUS sowas von unsympathisch. Ich würde fast schon einen Apple-Vergleich aufstellen.

Ich bleibe bei ASRock! Im Gegensatz zu ASUS sind deren Boards von Serie zu Serie besser geworden und der BIOS-Support ist absolut top!

Das ASRock eine Tochterfirma von ASUS ist, ist dir bekannt? Das ist wie sagen "BILD ist doof" aber dann "Die Welt" kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh einfach nicht wie sich hier soviele Leute über etwas aufregen können was irgendein kleiner Taiwanese in einem Interview von sich gegeben hat. Nicht ASUS macht die Preise sondern der Markt. Wenn ich mich recht erinnere wurde schon häufig berichtet Hersteller XY will die Preise erhöhen. Wenn das alles immer wirklich so eingetreten wäre würden Motherboards VGA...soviel wie ein Kleinwagen kosten. Solange nicht die anderen Hersteller mitziehen wird es keine Erhöhungen geben. Wer einmal in dem Business gearbeitet hat wirds verstehen. Sobald es wieder um größere Abnahmemengen geht purzeln die Preise und gerade wenn es um Projekte geht zählt jeder EUR für die Integratoren. Sobald ASUS die ersten größeren Deals verloren hat, wird gefragt woran es liegt und der Vertriebler antwortet Preis und schon ist alles hinfällig. Der Kunde hat den größten Einfluss. Passt der Preis nicht kauft er anders und bei der nächsten Generation passt dann auch der Peis wieder.
Auch der Arbeitskräftemangel ist nur eine Ausrede. Es gibt noch genügend andere Länder in denen die Menschen ausgebeutet werden können. Vietnam ist nicht weit und da arbeiten die Leute für weniger als in China also wird die nächste Fabrik dort hochgezogen.
Hört sich alles nicht schön an ist aber so.

Gut's Nächtle.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Auch wenns mir Fadenscheinig vorkommt Arbeitskräftemangel vorzuschieben sollen sie die Preise ruhig erhöhen, PC komponenten sind eh viel zu billig geworden.
Asus war schon immer was teurer, nur die letzten Jahre mussten sie ihre Preise extrem Anpassen. Ich kann mich noch gut an Preise von 500DM Pro Brett erinnern, da war Asus auch noch der Qualitätshersteller Nr.1.
Von mir aus können alle Hersteller ihre Preise im 100% erhöhen und dann stabil bleiben, vielleicht hört dann diese Geiz und Konsum Welle mal auf...
In einer Zeit, in der man immer weniger verdient, die Lebenserhaltungskosten jedoch steigen, so ist man an manchen Stellen eben dazu gezwungen Geizig zu sein.
Unsere Gesellschaft teilt sich wieder zu einer Zweiklassengesellschaft - die Armen und die Reichen. Wer nicht viel Geld hat, kann nicht viel ausgeben. Es hat halt nicht jeder einen Goldesel im Garten stehen, der jeden Tag Eimer voller Goldmünzen scheißt und Goldwasser pisst.

Um diese Wirtschaftskrise zu stoppen, braucht es endlich mal frisches und gerechtes Umdenken und vor allem die gerechte Verteilung der Finanzen! Es ist genügend da, nur ist es ungerecht verteilt.

Und nur mal so nebenbei: ASRock gerade für die, die nicht all zu viel für ihr Mutterbrett ausgeben wollen - wobei auch andere Hersteller gute und günstige Boards haben.

Naja, maksim hat's schon ziemlich auf'n Punkt getroffen.
Der einzige Grund die Preise zu steigern ist die schiere Geldgier. Das kann aber schnell nach hinten los gehen...

MfG, Thomas

drago-museweni schrieb:
Sag nur ASUSTEK :rolleyes:

Asrok ist die "günstigere" Marke von Asustek.

Da bist du auf dem Holzweg mein bester.

Asrock ist keine Asus Tochter mehr (ich zitiere aus dem 3DCenter.de).

Dein Aussage, dass Asus hinter ASRock steht und ASRock lediglich die Billigschiene von Asus sei, bleibt falsch, weil Sie eine Deckungsgleichheit der beiden Firmen bei Produktentwicklung und Support suggeriert.

ASRock wurde ursprünglich zu diesem Zweck als Tochterfirma von Asus gegründet. Nach der Unternehmensumstrukturierung ist aber nun der Hauptanteilseigner von ASRock der damals ausgegliederte OEM-Hersteller Pegatron, an welchem wiederrum Asus mittlerweile mit weniger als 25% beteiligt ist.

ASRock ist rechtlich und organisatorisch komplett eigenständig, hat sich mittlerweile weitgehend von Asus emanzipiert und fährt eine komplett eigene Produktentwicklung. Eine Verbindung zwischen den beiden Unternehmen besteht nur noch um drei Ecken herum und Dein ursprüngliches Posting ist und bleibt somit idiotische Grütze. ASRock ist schon seit längerem nicht mehr die "Billigschiene" von Asus.

Quelle? Asustek gehört knapp 90% der Pegatron Corp. (aktuelle daten, siehe google stocks)

Johnnii360 schrieb:
Um diese Wirtschaftskrise zu stoppen, braucht es endlich mal frisches und gerechtes Umdenken und vor allem die gerechte Verteilung der Finanzen! Es ist genügend da, nur ist es ungerecht verteilt.

Die Vergangenheit hat es gezeigt: Gerechtigkeit wie ungerechtigkeit kennen nur ein absolutes Mittel: Blut. Es ist die Eigenart der Menschheit, ihre Grenzen immer erst auszutesten - so lange, bis die Menschheit an die Grenzen ihrer Existenz stößt. Wir leben in den fetten Jahren mit viel zuviel Luxus, angefangen bei Foren wie diesen, Problemen wie "Ich habe einen fehlerhaften Pixel auf dem Bildschirm" und anderen Lächerlichkeiten.

Wie man sieht, leben wir noch viel zu gut, um jetzt etwas gegen steigende Preise und andere kleine Malheure zu tun. Es wird an die Existenzgrenze gehen und dann wird geplündert und gemordet und viele Menschen werden sich befreit fühlen von einer grauen und sterilen Welt, in der der Mensch sich als so human betrachtet, weit weg von seinen animalischen Trieben.

Aber wichtig ist jetzt erstmal die Frage, ob andere Hersteller auch vorhaben, ihre Preise anzupassen, oder ob das bisher nur ASUS betrifft. :p

Bin auch nicht gerade begeistert über eine derartige Ankündigung. Aber das ist kein Grund für mich auf eine andere Marke um zu steigen. Habe seit weit über einem Jahrzehnt bisher nur positive Erfahrungen mit ASUS Mainboards gesammelt. Sehe kein Grund den Hersteller zu wechseln.

Ein (weiterer-) Grund mehr, AsRock zu kaufen.

Falcon schrieb:
Sehe kein Grund den Hersteller zu wechseln.
Kein AM2/AM2+ Board von Asus nimmt AM3 CPUs an. Bei Asrock tun es fast alle AM2/AM2+ Boards. Sollte einem zu denken geben, als "Markenkäufer".

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal schauen.
Ist im Grunde Egal in wie weit sich die uvp-Preise verändern. Kaufe in der Regel sowieso bei den günstigen Onlinehändlern. Da spielt 10 Euro mehr für ein Board auch keine große Rolle...
Außerdem ist das vielleicht alle 2 Jahre...

Sentionline schrieb:
Ein (weiterer-) Grund mehr, AsRock zu kaufen.

Kein AM2/AM2+ Board von Asus nimmt AM3 CPUs an. Bei Asrock tun es fast alle AM2/AM2+ Boards. Sollte einem zu denken geben, als "Markenkäufer".

:lol: jo und dann nur Probleme mit den Boards! Nee, danke son Mist hatte ich mit so einem, ich zitiere: "Arschrock", schon gehabt.

..und zu den "Marken", die das nicht können: klick mich, wähle einen Chipsatz & achte auf die rote Farbe^^

Schon erstaunlich mit ASUS...ich mein mein Rampage Formular is gerade vor ner Woche knapp dem kompletten Hitzetot entgangen und das auchnur, weil ich beim Zocken ausnahmsweise ma auf meinen 2. Monitor geschaut habe und ich mir dachte: "105°C Northbridge...hmmm das is nich so ganz in Ordnung."
Ganz ohne Schaden ists dann dochnich gelaufen und wenn ich Pech hab hat es meine CPU irgendwie erwischt. Er zeigt jetzt nurnoch 2.2 GHZ an und bei CPU lastigen Sachen merke ich auch, dass da was nicht stimmt :/. Gehört von den Problemen mit dem Northbridgekühler hab ich schon, aber dass das so arg ist.
Etz stell ich gezwungener Maßen auf Sandy Bridge um, da der Bulldozertermin mit 2Q n bisl zu weit weg liegt...zeitlich. So wie ich AMD kenne wird das vllt. sogar eher Q3 naja.
Mann mann mann...ASUS war mal DIE Adresse...zu den Zeiten galt ASRock noch als Abfalllager für ASUS und nu geht die Wandlung in die umgekehrte Richtung.
Ich denk nach den immer häufiger werdenden positiven Betrachtungen über ASRock werde ich der Firma mal eine Chance geben. Zum 1.2. kommt ja wieder Kohle ^^.

Asrock ist mies, war zumindest meine jüngste Erfahrung mi AM3.

Naja, der Kupferpreis ist wohl das geringste daran. Wieviel Kupfer ist denn in so einem Mainboard? 100g? Das macht nichtmal 1€ Einkaufspreis. Es sind wohl eher die Lohnkosten, die gestiegen sind.

@Schrotti Wikipedia sagt mir da was anderes http://de.wikipedia.org/wiki/Asus allerdings schein das alles nicht so aktuell zu sein da da noch steht ASrok Low Cost- Mainboard Marke was ja so eigentlich nimmer ganz stimmt.

Scheint aber noch zu stimmen, da ASrock von Asus gegründet wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Asrock

Die Infos sind sehr mau leider.

Zurück
Oben