News Asus will Mainboard-Preise anheben

Falsch,

es gibt Mittlerweile durchaus einen Mitarbeitermangel in China. 60 Jahre 1-Kind-Politik haben dazu geführt, dass die Alterspyramide stark kopflastig wurde. Viel mehr als bei uns. Und aus diesem Grund wurde die 1-Kind-Politik in China auch bereits zu den Akten gelegt. Nur die Chinesen wollen jetzt gar nicht mehr viele Kinder. Als Begründung führen die Eltern unter anderem die exorbitanten Kosten für die Ausbildung der Kinder an. Und ohne werden die Kinder halt nur Arbeiterameisen, dass wollen die Eltern verständlicher Weise nicht.

LG spam23
 
Also da mein P5K den Off/On Bug hat, und die aktuellen P67 Boards auch diesen Bug haben, wird meine nächstes kein Asus mehr sein. Schade eigentlich, waren mir sympathisch.
 
Es stellt sich eher die Frage, wenn die anderen Hersteller nachziehen werden, weil die Rohstoffpreise schon vor ein paar Monaten auf einem recht hohen Niveau waren und sowas sich schon angedeutet hat.
 
Ich übersetz mal eben: 'Nicht genug Mitarbeiter in China = nicht genug Mitarbeiter die für Asus weit unter den Mindestlöhnen arbeiten wollen'. Ähnlich wie der angebliche Facharbeitermangel in Deutschland.

Die Preiserhöhung mit den gestiegenen Rohstoffpreise begründen zu wollen ist schon dreist, da wohl nicht Jedermann weiß, daß alle großen Unternehmen langfristige Rohstoff Lieferverträge haben, die u.a. auch Währungsschwankungen auffangen - dann aber auch noch darauf zu verweisen, daß die Hersteller anderer PC Komponenten die Preise senken, soviel Unverfrorenheit muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Eher geht es es dem Asus Managment wohl darum, daß der Preis beim Beluga-Kaviar kräftig angezogen hat und so die Gewinnmargen für die Manager Boni dringenst angepaßt werden müssen! ;)

Mit solchen Marketingkampangen gewinnen sie keine Neukunden.
 
möchte keinen Asus Boards,ich wünsche mir schon seit Jahren wider Epox Board,die leider nicht mehr in der EU verkauft werden.:heul:
und wenn einer neuen Rechner braucht,wird früher oder später sein Geld investieren,den wer hat noch keinen PC zu hause,ist ja fast wie mit dem Auto,man braucht die teile,gehören halt zum leben,ob kurz im ICQ und Co. stöbern oder auf CB abhängen.:lol:

edit.
ist Gold nicht teurer als Kupfer auf den Mobos?
 
Die Preiserhöhung mit den gestiegenen Rohstoffpreise begründen zu wollen ist schon dreist, da wohl nicht Jedermann weiß, daß alle großen Unternehmen langfristige Rohstoff Lieferverträge haben, die u.a. auch Währungsschwankungen auffangen

Langfristig ist relativ. Die werden bei solchen stark schwankenden Marktpreisen wohl kaum eine Laufzeit über mehrere Jahre haben .
Mich wundert halt nur die Argumentation mit den Arbeitern....
 
Mit langfristig meine ich +10 Jahre. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Mit den Arbeitern, das mußt du nur 'übersetzen'. Asus will Arbeiter unter dem Mindestlohn.

Die sind heute aber weder in China noch in Indien zu finden. Und wenn Asus bis heute noch keine Produktion in Vietnam hat, dürfte es dafür auch schon zu spät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns mir Fadenscheinig vorkommt Arbeitskräftemangel vorzuschieben sollen sie die Preise ruhig erhöhen, PC komponenten sind eh viel zu billig geworden.
Asus war schon immer was teurer, nur die letzten Jahre mussten sie ihre Preise extrem Anpassen. Ich kann mich noch gut an Preise von 500DM Pro Brett erinnern, da war Asus auch noch der Qualitätshersteller Nr.1.
Von mir aus können alle Hersteller ihre Preise im 100% erhöhen und dann stabil bleiben, vielleicht hört dann diese Geiz und Konsum Welle mal auf...
 
Mangel an Arbeitskräften, Kupferpreis, was soll's... Angebot und Nachfrage, so schaut's doch wohl aus....
Wobei mich echt interessieren würde, wo die herkommen soll.
Die Konkurrenz ist ja nicht kleiner geworden und Asus führt jetzt schon bei den Top-of-the Line Produkten mit 10-20% im Preis. Das kommt noch aus den guiten alten Zeiten, als OC noch ein Thema war, da hatte Asus ja wirklich einen guten Ruf.
Nachdem Intel und AMD aber mit Turbo das OC in systemverträglichen Grenzen quasi idiotensicher eingebaut haben, wer braucht dann da noch das rumtesten im BIOS mit Vmem usw. bis endlich alles stabil läuft.
Na ja, wenn sie meinen, es gibt noch genügend spoilt R.O.G. Kiddies.... Ich steck die 10-15% lieber in eine CPU nummer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich EVGA nutze ist Asus kein Thema. Die sog. High-End-Boards haben Bugs ohne Ende, mehr Optik als Substanz, die Midprice-MB's sind überteuert, Support ist für'n After.
 
Wird eh Zeit dass die Chinesen nimmer für lau arbeiten gehen, das kommt uns allen zugute - allerdings erst nachdem die Preisspirale nach oben gegangen ist, Kupfer wird bei uns in Wien schon aus den Parks geklaut, eine Statue hat bereits dran glauben müssen, geschweige denn den extremen Baustellenklau..

Wenn in 1-2 Jahrzehnten der gut ausgebildete Fachmann in der EU gleich teuer ist als in China oder Indien, haben Konzerne keinen Grund mehr abzuwandern - ausser unsere Politiker sind so dumm (wovon ich mal ausgehe) und passen die Steuern und Lohnnebenkosten nicht an.

Deutschlands Chinaexporte sind 2010 um 40% gegenüber 2009 gestiegen, damit ist die USA nur noch Nummer 2 im deutschen Export, das ging mir doch etwas zu schnell.
Die werden uns noch die Rohstofe wegfressen und Afrika annektieren...da wird die EU noch schön blöd schauen.

Noch eine Frage hätte ich an diejenigen die wieder mal gegen die USA wettern: Wer ist euch denn lieber, die für alles offenen Amis oder die in sich gekehrten und zusammenhaltenden Chinesen?
 
Natürlich immer die Chinesen, was für eine Frage.

Wie die Geschichte gezeigt hat, ist Europa in der Antike und dem Mittelalter immer gut mit den Chinesen gefahren: Weniger Lügengeschichten dafür mehr Harmonie. ;)

Solange die Preise die Qualität rechtfertigen immer. Da aber die Gewinnmargen unproportional zur Produktreife steigen und der Kunde als kostenloser Tester sei's auf dem PC oder Automobil Markt benutzt wird, dann natürlich nicht.

Lieber wieder etwas längere Zyklen, dafür ausgereiftere Produkte die dann auch, bei entsprechender Qualität ihren Preis haben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc fan schrieb:
Mir stellt sich da die Frage wieso man dann in zukunft noch ASUS kaufen soll?

Weil man mit anderen Herstellern noch schlechtere Erfahrungen gemacht hat? :freak:
Wenn der Preis nicht allzuhoch wird, kaufe ich auch weiterhin Asusboards. Ob ich dafür dann 8€ mehr zahle, naja, darauf kommt's mir nicht wirklich an. Entweder die anderen Hersteller ziehen mit oder Asus verkauft auf Dauer weniger und senkt dann aus Eigeninteresse die Preise wieder.
 
Mein letztes ASUS Board war das A7N8-XE ... das hat noch was getaugt ... mittlerweile schwöre ich auf Gigabyte ... und bisher keinerlei Probleme damit ... und neue BIOSversionen werden sogar noch für EOL Produkte rausgebracht. Das findet man auch nicht überall ...
 
Wat alle so gegen Asus wettern,...
glaub ihr die anderen werden nicht nachziehn?
GB hats auch schon bereits angekündigt und der rest der dort Produziert wird folgen.
Vieleicht der ein oder andere still aber sie werden sich anpassen.

Asus und GB erklären wenigtens zum teil! wieso die Preise steigen, und die begründungen sind plausiebel, sicherlich steckt da noch mehr hinter, aber wer meinte das MB´s nicht steigen werden bzw EDV Technik allgemein hat einfach die letzte Zeit nicht aufgepasst.
Im übrigen bin ich mit meinem Asus P5Q Pro Turbo sehr zufrieden (für 50€ vom grabbeltisch gekauft als ersatz für mein MSI, brauchte fixen ersatz)
 
Doc_Morris schrieb:
Mein letztes ASUS Board war das A7N8-XE ... das hat noch was getaugt ... mittlerweile schwöre ich auf Gigabyte ... und bisher keinerlei Probleme damit ... und neue BIOSversionen werden sogar noch für EOL Produkte rausgebracht. Das findet man auch nicht überall ...

Mein letztes ANUS, war zwar nich das oben genannte, aber ich hab auf die auch kein Bock mehr seit ich zu GB gewechselt bin und der BIOS-Support ist wirklich superb dort :)
 
Das war aber vor über nem Jahr auch schon so das das Kupfer so teuer war, in unserer Firma werden ja mehre Tausend Tonnen davon verarbeitet.

15% ist schon heftig vor allem da auf einem MB nicht so viel Kupfer ist die menge ist ja minimal.

Gut das ich erst alles neu gekauft habe.
 
Zurück
Oben