News Athlon 64 FX-60 doch eine Dual-Core-CPU?

du sollst ned deine klappe halten, nur ned so einseitig berichten ;)

und wenn du klar grafiklimitierte spiele ala FEAR suchst, ist natürlich klar das unterschiedliche CPUs kaum was bringen ^^

Wow, nicht nur bei den Grafikkarten steigen die Preise für die Top Produkte, sondern jetzt auch bei den CPUs!

naja, aber auf der anderen seite: 600€ por Kern (für 2,8ghz) sind auch Okay!

Eigentlich günstig... der FX-57 kostet über 1000€ .... wenn der 60er "nur" 1200€ kosten soll.... dann is der wirklich günstiger geworden... also im Verhältnis zu seiner potenziellen Leistung.

Dieses Verhältnis könnte man so langsam auch bei den niedriger getakteten Athlon 64 X2 CPUs einführen. :)
Bis zum 4400+ kosten die DCs nicht allzu viel mehr als die SCs, aber ab dem 4600+ wirds schon heftig und der 4800+ ist schon echt arg.
Meiner Meinung nach sollten DCs endlich billiger werden als zwei gleichwertige SCs, selbst wenn's nicht allzu viel ist.

@Enterprise
Der Athlon 64 X2 5000+ wird schon 2,667 GHz haben. Warum sollte der FX-60 nur 2,6 GHz haben? Jetzt unabhängig vom Sockel.

Wer kommt eigentlich auf die Idee, eine chinesische Seite als Quelle anzugeben? Wo kommt diese News her? Kann hier jemand chinesisch? Ich glaube kaum, das jemand ohne Chinesischkenntnisse einfach so auf die Seite gesurft ist, sah diese Neuigkeit (ich hab sie nich gesehen) und hat sich dann die Seite mehr schlecht als recht von Google übersetzen lassen...

Also gibts auch eine richtige Quelle oder wie kommt diese Quellenangabe zustande?

Nochmal zu den Preisen:

Die Hardware wird NICHT teurer! Die Topmodelle sind gleich teuer geblieben, bzw. sogar etwas im Preis gefallen!

Ich erinnere an die GeForce 2 Ultra, die zu ihrer Vorstellung 1300 DM gekostet hat und bis heute (Euro-Umrechnungskurs und Inflationsrate ...) die teuerste Desktop-Grafikkarte gewesen ist!

Genauso bei den Prozessoren. In den Anfängen der Pentium-Ära (P1, P MMX, P2) haben die Spitzenmodelle bis zu 3000 DM gekostet (kann mich nichtmehr so genau erinnern ;) , darum bitte ich hier um evtl. Korrekturen).

MfG David

WoW praktisch täglich hört man neue superlativen von AMD.

Ich freu mich schon auf mein X2 System mit nem FX drauf und SLI, das geht dann ab wie die Sau ;-)

dD1210 schrieb:
Nochmal zu den Preisen:

Die Hardware wird NICHT teurer! Die Topmodelle sind gleich teuer geblieben, bzw. sogar etwas im Preis gefallen!

Genauso bei den Prozessoren. In den Anfängen der Pentium-Ära (P1, P MMX, P2) haben die Spitzenmodelle bis zu 3000 DM gekostet (kann mich nichtmehr so genau erinnern ;) , darum bitte ich hier um evtl. Korrekturen).

MfG David

Muss dir rechgeben.. Habe hier ncoh enen P2MMX iregendwas der mich damlas 3670DM gekostet ^^ (das preisschild klebt ncoh drauf deswegen weiß ich es noch)

cu
mfg
mafri

Man kann die Preise von früher zu heute gar nicht mehr vergleichen.
Der Grund liegt einfach darin, dass es früher die Produkte schon JAHRE früher gab bevor sie sich Otto-Normalverbraucher überhaupt leisten konnte.
Bsp. Eine IBM 386DX20 CPU gab es schon 1988 für den unglaublichen Preis von DM 32.000,-
Daher konnte ich mir meinen ersten 386er (DX25) auch erst in 1991 leisten.;)
Heute sind Produktion und Verkauf an Otto-Normalverbraucher zeitidentisch, dass war es früher eben nicht!

MAFRI schrieb:
... Habe hier ncoh enen P2MMX iregendwas der mich damlas 3670DM gekostet ^^ (das preisschild klebt ncoh drauf deswegen weiß ich es noch) ...
Du kannst mir aber nicht erzählen, dass das allein für den Prozessor gewesen sein soll und was du bei einem Komplett-PC noch alles mitbezahlthast steht in den Sternen.

Im März 1999 war der teuerste bei Alternate gelistete Prozessor ein Pentium III 500 "in-a-box" für DM1549,-, ohne Kühler DM30,-, das zweit teuerste war ein Pentium II 450 "in-a-box" für DM1099,-. Wenn ich den Preis vom teuersten mit Originalumtauschkurs 1:1,95583 umrechne lande ich bei €792,-.

Klar waren noch früher die Preise höher, mit der Zeit haben wir allerdings nicht im geringsten vergleichbare Absatzzahlen, die Absatzzahlen werden eigentlich erst ab 99/2000 annähernd vergleichbar.

Grafikkarten waren in dieser Zeit im Vergleich zu heute spott billig, die ATI Rage Fury kam im Januar/Februar 1999 für DM499,- auf den Markt und war damit die teuerste Grafikkarte, das zu diesem Zeitpunkt teuerste Konkurrenzprodukt war die Diamond Viper V550 für "nur" DM399,-.

Dass die Preise bei der Geforce 2 Ultra gipfelten ist richtig, auch wenn der reelle Startpreis für eine noble Hercules 3D Prophet II Ultra €1.250,-, also 50 Euro weniger bertrug, das macht ja den Brei nicht fett. Wir haben also bei Grafikkarten seit der Geforce2 Ultra ein etwa gleich bleibendes Preisniveau - das ändert aber nichts daran, dass die Preise vorher einmal deutlich niedriger waren. ;)

In der Release-Zeit der Geforce 2-Ultra wurde übrigens auch der AMD Athlon 1.200 MHz auf den Markt gebracht, mit - wer hätte das gedacht - einem Startpreis von DM1.400,-, also umgerechnet €716,-, das war der zu dem Zeitpunkt schnellste 686-Desktop-Prozessor und sein Startpreis war sogar niedriger als der einstige Startpreis vom Pentium III 500.

Ich frag mich auch, wie man Preise aus der Urzeit des PC zur Rechtfertigung von heutigen Presizuwächsen herziehen kann, denn ein Automobil kostete einmal hundert Jahreseinkommen eines einfachen Arbeiters, auch keine Rechtfertigung für Preiserhöhungen in der heutigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
MAFRI schrieb:
Habe hier ncoh enen P2MMX iregendwas der mich damlas 3670DM gekostet ^^
Sicher, das Du den mit etwa 10 Jahren gekauft hast? Oder ist dein Nick ein Familienzugang?:D Also das soll kein Angriff sein, nur kann ich mir das schwer vorstellen.

Soviel Geld hatte ich zumindest erst bei meiner Konfirmation. Hab mir damals (1994) aber ne Hifi-Anlage gekauft...

wenn ich soviel geld für nen prozzi ausgeben würde, würden mich meine Eltern auf der Stelle zum Psychiater schicken...

Nunja, sie müssen ja nicht wissen.

Ole ole... ich seh schon die "TEUERsTE RIG DER WELT"
Athlon64 FX60
Gigabyte QuadSLI mit 4x 7800GTX mit jeweils 512MB
ein paar SCSI-Festplatten in X verschiedenen RAID-Verbänden
4GB-Arbeitsspeicher mit Cl 0,5-1-1-1-3
und 2 Beamer die dan das 3DMark-Score an die wand beamen...
lol...

1300€ pro CPU is zuviel...! es lebe der A64!!!

Zurück
Oben