Hab mir nen Barton gekauft und eingebaut, jetzt läuft er nach 3h prime95 bei 63° !
Da nen anderer Barton mit boxed kühler bei 57° unter last läuft gibt mir das zu denken
hab nen Xilence standard Lüfter
MSI KT6V
Fragen:
- brauch ich nen neuen Lüfter ?
- oder is die CPU irgendwie im A***
Versuche die Vcore im Bios herabzusetzen. Dadurch lässt sich die Temperatur auch wesentlich senken. Prime mit "Small FFT Length" kannst du zum Testen benutzen.
Edit: Undervolten hat bisher immer wunderbar funktioniert bei den Bartons in meinem Umkreis (und das sind einige).
ich habe nen Barton 2500+ und ich kenne dieses Problem, es ist zu einem die CPU, die ist schon von Haus aus ein heißer Kollege und auch bei mir liegt es am Lüfter da er zu schwer für den Sockel ist und sich etwas neigt, was die Werte hoch treibt. Also bei mir läuft er im Leerlauf auch schon bei 57°grad und und vollast auf 60-62°grad. Aber 63°grad wird die CPU instabil, das habe ich gemerkt. Ich würde dir raten, einen anderen Kühler zu nehmen, wenn du alles andere schon probiert hast.
Den Vcore runterzudrehen würde ich abraten, habe ich schon probiert, nur ein minimaler niedrigerer Voltwert und mein Rechner fährt nicht hoch.
komisch dann binn ich wohl eine Ausnahme mein AMD Athlon XP 2500+ (Barton) kommt mit Standarttakt im IDLE auf knappe 40° und nach mehreren Stunden Prime (max heat) hab ich als Maximalwert so 46°. Lasse ich den Prozzi mit 2300 Mhz rennen (FSB 200, multi 12,5, vcore: 1,675 Volt) hab ich IDLE 45° und unter Vollast maximal 53°.
Kühler ist ein Thermalright SI97 bestückt mit einem Noisblocker XE1 (92mm, 1400 U/min, 28 cfm). Gute Gehäusebelüftung setze ich mal voraus.
Thema Undervolting, bei meinen ca. 1800Mhz Standarttakt kann ich mit dem Vcore bis 1.575 runtergehen (orginal glaub ich 1,65), das is schon nicht schlecht. Temps siehe oben.
greez Theo
kann ich nur empfehlen, kostet zwar 5 € mehr als die meisten anderen Kühler, aber einen Besseren Luftkühler für Sockel A (mit 3-Nasen Halterung) muss mir erstmal jemand zeigen.
Temps siehe Post weiter oben.
WICHTIG: Zu diesem Kühler muss zusätzlich, sofern nicht schon Vorhanden ein 92mm oder 80mm Lüfter erworben werden.
Sehr zu empfehlen ist z.B. dieser hier: Nois Blocker NB-BlackSilent XE2
EDIT: habe nochmal meine Temps gemessen
mit Standarttakt (FSB 166, Multi:11) kann ich bis auf 1,55 Volt runtergehen, und habe nun IDLE eine Temperatur von max 35°, unter Vollast (prime) bisher nicht mehr als 42°. => bei mir macht die Voltzahl doch so 3-5° Unterschied aus (1,65 zu 1,55 Volt)
Das kann ich mir nich wirklic h vorstellen
Angeblich wird es erst bei 100-120 °C extrem kritisch.. hatte ich mal bei Tomshardware gelesen glaub ich.
Ich hatte auch 1.5 Jahre nen Barton 2600+, der is aber auch immer zwischen 40(idle)-50°C(last) mit nem Zalman CU7000b (oder wie der heißt ^^ ) gelaufen.
ein neues Beispiel dafür das die Typen bei P6P hier im Shop keine Ahnung haben, die sagten mir max. 70-75° dann is Schicht (is schon ne Weile her).
*immer sins die anderen*