ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Jup, Heatpipes sind sichtbar. Dann dürfte meine auch ne GS sein.

btw: nach 30 min Artifacts Scan mit dem ATITool siehts mit den Temps gut aus (siehe Screen, Raumtemperatur bei 19°C). Der Lüfter dreht nach wie vor auf 50% mit seinen 1200 rpm. Bios ist wie man sieht die 8er Version. Für mich persönlich von der Lautstärke her absolut akzeptabel. Es "säuselt" halt ein wenig, der Luftstrom halt :) Ansonsten kann man ja immer noch die Tray Tools oder den Rivatuner mit entsprechenden Profilen einsetzen. Catalyst ist der 8.8, System siehe Sig. COD4 und WOW laufen einwandfrei. Nichts von Bildstörungen, Flackern oder gar Abstürzen zu sehen, wie bei manchen geizhals- oder Alternate-Kommentaren zu lesen. Ich bin mit der Karte rundum zufrieden...zumindest mit dem was ich bisher nach ner Stunde sagen kann.

Gruß

hrr23

edit:

@Camillo

Tja, sollte, tut es aber nicht :)
Sollte ich die Karte zurückschicken (Alternate)? Gerade in Bezug auf den späteren Wiederverkaufswert? Auch wenns offenbar nur die "falsche" Verpackung ist...man weiß ja nie.

Anhänge

• gwt.jpg
    gwt.jpg
    84 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:

@Topic:
Erstmals: Jahrelang waren immer mindestens 8 Grafikkarte von Nvidia in den Top10 bei Geizhals und nun hat ATI komplett die Top10 gestürmt und derzeit befindet sich keine Grafikkarte von Nvidia mehr in den Top10!
Top 10 Grafikkartenverkaufchart: http://geizhals.at/deutschland/?o=8

PowerColor 4850PCS+ Userreview:
Ich besitze die karte jetzt seit knapp einer Woche!
Der Lüfter ist wirklich extrem leise und zu 100% für Silentsysteme zu empfehlen.
Der Lieferumfang ist mager aber alles was als "Standard" zu bezeichnen ist, ist mit dabei.
Der gpu-takt wurde leicht angehoben, der Speichertakt bleibt jedoch gleich.
Hier noch der link zu einem sehr guten test, welcher auch mich zum kauf anregte(englisch, aber verständlich):
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS
Fazit: Wahrscheinlich eine der leisesten und dennoch günstigsten hd4850er zur zeit

@Offtopic:
Leute, es ist einfach irre und sollte niemanden vorenthalten werden: http://www.file-upload.net/download-1100118/Spice.doc.html

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:

@Mr.Mushroom

So sehr ich deine Arbeit für diesen Thread schätze lass BITTE deinen Offtopic link hier raus - ich bin nicht der einzige der das so sieht - , er steht in deiner Sig, das reicht außerdem hast du ihn bereits gefühlte 5mal verlinkt.

Und dein Link verweißt mitnichten auf die Verkaufscharts der Grakas sondern auf die Aufrufe bei Geizhals.

justread schrieb:
Weiss jemand hier, ob man auf die Gainward 4870 GS auch ne wasserkühlung draufsetzen kann? Würde die hier funktionieren?

die wasserkühlung ist für standard platinen layout der 4870 ausgelegt, die gainward 4870gs verwendet ein leicht abweichendes layout mit mehreren/anderen spawas. daher würde ich nicht dafür garantieren dass dieser wasserkühler 100% auf die gs draufpast.
Besser ein modell mit standard platinen layout kaufen(sind meistens auch billiger) und sich dann nicht nach abnehmen des kühlers ärgern dass der wasserkühler dann nicht past.

TheOneofAll schrieb:
@Mr.Mushroom

So sehr ich deine Arbeit für diesen Thread schätze lass BITTE deinen Offtopic link hier raus - ich bin nicht der einzige der das so sieht - , er steht in deiner Sig, das reicht außerdem hast du ihn bereits gefühlte 5mal verlinkt.
Signed! :rolleyes:

@ hrr23

Es sieht definitiv nach einer "echten" GS aus, was natürlich bleibt ist ein ungutes Gefühl, stimmt's?
Mal abgesehen vom Wiederverkaufswert - kommt auch darauf an, wo man eventl. verkaufen möchte. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall beim Mainboardkauf, aber da steht die Typbezeichnung ja generell auf dem Board selbst. :)
Tja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Auf jeden Fall viel Spaß mit der Karte - hoffentlich störungsfrei!

Ich denke die Rücksendung spar ich mir. Ich ruf erstmal bei Alternate an und frage nach. Evtl. liegt ja noch ne GS-Verpackung irgendwo im Eck...wers glaubt :) Naja, schau mer mal.

@ hrr23

Naja, wenn sich die beiden Versionen tatsächlich nur durch die Verpackung unterscheiden lassen würden, denke ich wäre eine Rücksendung in Betracht zu ziehen. Aber da die GS zusätzliche Heatpipes zur Kühlung einsetzt, gibt es meiner Meinung keinen Grund sich Sorgen zu machen...auch nicht bei Wiederverkauf. ;)

Hi, hab vor mir auch eine PowerColor HD4870 PCS+ zu holen.
http://www.overclockersclub.com/revi..._4870pcs/2.htm
Leider bleibt der Kühler an meiner wakü (sb Asus Formula) hängen. Ich hab aktuell eine PowerColor HD3870 PCS
http://geizhals.at/eu/a294905.html
mit dem damals verwendeten Standartlüfter (Zerotherm).
Kann ich auf die 4870 einen Zahlman VF900-CU draufpacken? reicht der aus?
gibt es einer der besser ist? Die tiefe spielt hierbei keine Rolle, sondern nur die länge.:D

skynet.com schrieb:
Hi, hab vor mir auch eine PowerColor HD4870 PCS+ zu holen.
http://www.overclockersclub.com/revi..._4870pcs/2.htm
Leider bleibt der Kühler an meiner wakü (sb Asus Formula) hängen. Ich hab aktuell eine PowerColor HD3870 PCS
http://geizhals.at/eu/a294905.html
mit dem damals verwendeten Standartlüfter (Zerotherm).
Kann ich auf die 4870 einen Zahlman VF900-CU draufpacken? reicht der aus?
gibt es einer der besser ist? Die tiefe spielt hierbei keine Rolle, sondern nur die länge.:D

würde eher von kühler experimenten bei der 4870 abraten, da sie sehr viel hitze entwickelt, also wenn kühlertausch nur gegen einen bei dem der hersteller auch angibt dass er für 4870 geeignet ist. die ausus 4870 mit glaciator (http://www.alternate.de/html/produc...E&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI) scheint das einzige 4870 modell mit einem dem zalman ähnlichen lüfter zu sein. (vieleicht passt diese karte bei dir?)

bei der 4850 gibt es mehr karten die ähnliche kühler ensetzen und die saphire 4850 toxic verwendet auch den zalman (aber leider ohne lüftersteuerung also recht laut da lüfter immer vollast läuft)

Zuletzt bearbeitet:

erstmal danke, ja die Asus EAH4870 geht. Aber der Kühler/Lüfter sieht nicht besonders aus. Wenig kühlfächer heist meist hohe lüfterdrehzahl.

Mr.Mushroom schrieb:
@sudfaisl:
1. Es wird manchmal der effektive Speichertakt(wahrer Speichertakt x2) angegeben und manchmal der wahre Speichertakt.Somit haben beiden den gleichen Takt.Wegen den 4000MHz hast du dich verlesen, denn es kann nur 2000 sein.
...
Greetz.Mr.Mushroom

Hat er nicht ;). Die marketingtechnische Angabe für GDDR5 verdoppelt nochmal das Doppelte ;)! Liegt wohl daran, dass GDDR5 nochmal die doppelte Bandbreite bei gleichem Takt bietet als seine Vorgänger.

verdoppelt nochmal das Doppelte

aha, und wieso ist das zulässig, das is ja mehr oder weniger Betrug O_o

@Camillo

Ist zwar sehr nett, dass du meine Worte zitierst - aber das war kein Bericht, sondern lediglich mein seit mehreren Tagen feststehendes Fazit aus den diversen Posts und Eindrücken der Besitzer. Geht auch nicht anders, denn ich habe die Karte noch nicht.

Btw. ist die TurboX von HIS laut dem Test von Technopower eines ihrer größten Vorteile beraubt worden - sie ist nicht mehr "leise"!
Ich hoffe dennoch, sie genügt dir und bin gespannt auf deine Eindrücke (vor allem bezgl. der Lautstärke).

Bei der TurboX kann ich's mir vorstellen! Meine wird ja "nur" die Turbo Version und mal sehen wie es dort aussieht!?
Morgen zw. 11-12 Uhr bekomme ich sie!! Karte vom Postboten lag schon im Briefkasten.
Muss ja mal hardwareversand.de ein Lob aussprechen. 16. mittags angerufen, heute morgen schon da gewesen! Nur leider war ich
nicht zuhause. Wer rechnet auch schon mit diesem Tempo ohne Express Bestellung!?!?

Zuletzt bearbeitet:

@sudfaisl
Vielleicht kein Betrug, auf jeden Fall aber verwirrend. DDR hat ja auch den gleichen Takt wie SDR, überträgt aber die doppelte Menge an Daten. GDDR5 verdoppelt nochmal die Datenmenge - dies führt im Endeffekt zu einem vierfachen "Takt" (besser gesagt eine vierfache Bandbreite gegenüber einem SDR). Mal so ganz vereinfacht gesagt ;).

morricone2000 schrieb:
Bei der TurboX kann ich's mir vorstellen! Meine wird ja "nur" die Turbo Version...

Also bei HIS steige ich durch die Produktlinie irgendwie nicht mehr durch! Naja, sei's drum - Hauptsache, du hast dich mit der Turbo ohne X nicht vergriffen.
25 MHz Core und 7 (!) MHz Speicher für roundabout 15,- € mehr? Zumal du auch das OC-Porential kennst, wie bei R4nD00m gelesen -> https://www.computerbase.de/forum/threads/ersteindruck-his-radeon-hd-4850-iceq4-512mb.472459/.

Wird schon schiefgehen, lass was hören... ;)

Das ist definitiv zu teuer! Da kann man wirklich noch 20€ draufpacken für eine von Edel-Grafikkarten.

Und das Problem ist, sie wird wahrscheinlich nicht lautlos sein ;-)

Schade, das war meine große Hoffnung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.