Fonce schrieb:
Ich habe so ziemlich alle Generationen von ATi Karten seit der Radeon 8500 und hatte noch nie größere Probleme mit den Treibern! Klar gab es hin und wieder mal Probleme bei neuen Spielen, aber 1. ist das schon Jahre her und 2. war und ist dies bei Nvidia genauso was ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann da ich auch Nvidia Karten zu genüge hatte!
Im großen und ganzen sind die ATi Treiber aber um einiges Sauberer und enthalten tendenziel weniger Fehler als die Nvidia Treiber. Bei Nvidia gibt es bei jedem blockbuster 10 neue beta Treiber und mit dem nächsten Offizielen sind die optimierungen der Beta Treiber auf erstaunliche art und weise wieder fast weg
Auch ist und war es bei ATi Karten(8500, 9800, X800, X1900 und nun HD3800) schon immer so das sie ihre Leistung erst nach und nach entfalten und ich finde das auch richtig so. Auch werden die Treiberpfade älterer Produkte immer wieder optimiert im gegensatz zu Nvidia wo an der Performance einer Generation nichts mehr getan wird sobald eine neue Generation erschienen ist! Das ist einfach nur lächerlich!
Bei Nvidia Kritik rennst du bei mir offene Türen ein.
Auch ich finde es lächerlich das für beinahe jeden Hype eine speziel angepasste Treiberversion auf den Markt kommt.
Das bei Crysis war aber der Hit. 3 Versionen innerhalb vvon wenigen Tagen, obwohl die Nvidia-Leute während der Entwicklung monatelang eng mit Crytek zusammenarbeitete.
Ich denke sogar, dass die Nvidia VistaTreiber schlechter sind, als die von Ati. (Ich sage nur: "NVidia Grafiktreiber funktioniert nicht mehr. Der Treiber wurde nach Absturz wieder hergestellt")
Naja was soll's.
Wieoft habe ich im Job gehört:
"AMD-Prozessoren kaufen wir nicht. Die sind unzuverlässiger, haben mehr Fehler, kämpfen mit Inkompatibität. Nur Intel kommt in Frage.
Ja die sind teurer, da sind wir aber auf der sicheren Seite."
Auch wenn das nicht der Wahrheit entspricht, die Meinung steht und bis diese mentale Blockade gelöst ist, dauert es eben sehr lange.
Sind Meinungen ersteinmal festgefahren, kann man sie nur sehr schwer wieder lösen.
Genauso ist es mit ATI-Karten. Sie sind weitläufig mit dem Stempel der schlechteren Treiber behaftet. Selbst wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
Und das meinte ich mit: "Karten unter Wert verkauft".
Ist beim Launch eines Produktes nicht alles einigermaßen optimal bzw. perfekt, wird es sehr schwer das Produktimage zu retten.
Ein gutes Beispiel: Phenom. Auch hier lief es nicht optimal, prompt hat der Phenom einen schlechten Ruf. So ist es eben.