News ATi Catalyst 8.5 arbeitet effizienter mit DX10

Wehrwolf schrieb:
Ich verstehe nur nicht, dass man nicht mehr Mühe in die Optimierung ZUM Release setzt. ....

Jeder lernt dazu, bzw. Fehler werden ausgebügelt und Code optimiert/ueberarbeitet.
Es ist ja nicht so, daß die DX10 Treiber-Programmierung schon viele Jahre läuft!

Da kommt das volle Potential erst nach und nach raus, es ist eben kein Meister vom Himmel gefallen :evillol:

Viele haben es vorhergesagt, jetzt ist es tatsächlich eingetreten. 12% mehr Leistung ohne 12% mehr Kosten. Ich finds Klasse und werd heut abend gleich mal mein Sys neu benchen. Vielleicht kommt demnächst noch ein Update das aus der gesamten Spider Plattform mehr rauskitzelt! Schön wärs ja für Ati/AMD, da sie momentan etwas angeschlagen sind.

Der 8.5 ist sogut, dass ich kurzerhand mein Crossfiresystem aus dem System geschmissen habe.
Ist echt kein ZUstand mit den Treibern.

bartio schrieb:
Errstaunlich das ATI schon seit Jahren Probleme mit seinen Treibern hat.
Sie bauen zwar schöne Grafikkarten, am Treiber happert es aber meist.

Natürlich ist diese News eine gute Nachricht, Ati muss sích aber Fragen à la "warum erst jetzt" gefallen lassen.
Damit haben sie ihre Karte im Grunde unter Wert verkauft, weil viele nur beim Release der neuen Karten auf die Tests und Benchmakrs schauen und dann ihre Meinung bilden.

Ich weiß noch wie einige meiner Kumpels mit ihren ATI Karten zu Zeiten der Radeon 9x00er-Karten bei einigen Spielen Bildfehler und mit Abstürzen zu kämpfen hatten, wo ich mit meiner Nvidia Karte ohne derartiger Probleme spielen konnte.
Selbst heute geistert das Gerücht herum, dass die Treiber bei ATI nicht so ausgereift sein sollen, wie die von Nvidia.
SIcherlich auch ein Grund warum viele lieber bei Nvidia bleiben oder zu dennen wechseln
Ich habe so ziemlich alle Generationen von ATi Karten seit der Radeon 8500 und hatte noch nie größere Probleme mit den Treibern! Klar gab es hin und wieder mal Probleme bei neuen Spielen, aber 1. ist das schon Jahre her und 2. war und ist dies bei Nvidia genauso was ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann da ich auch Nvidia Karten zu genüge hatte!
Im großen und ganzen sind die ATi Treiber aber um einiges Sauberer und enthalten tendenziel weniger Fehler als die Nvidia Treiber. Bei Nvidia gibt es bei jedem blockbuster 10 neue beta Treiber und mit dem nächsten Offizielen sind die optimierungen der Beta Treiber auf erstaunliche art und weise wieder fast weg :lol:

Auch ist und war es bei ATi Karten(8500, 9800, X800, X1900 und nun HD3800) schon immer so das sie ihre Leistung erst nach und nach entfalten und ich finde das auch richtig so. Auch werden die Treiberpfade älterer Produkte immer wieder optimiert im gegensatz zu Nvidia wo an der Performance einer Generation nichts mehr getan wird sobald eine neue Generation erschienen ist! Das ist einfach nur lächerlich!

Immerhin arbeiten sie an ihren Treibern.Ob die Skalierung mittlerweile funktioniert? Nvidia macht aber auch nichts besser, meine nächste wird wohl auf jeden Fall wieder eine ATI, der letzte Nvidia Treiber ist mehr als schlecht und das miese Speichermanagement wird schon über Generationen verschleppt.

Um solche Verbesserung zu erzielen, müssen die Treiber vorher ja entsprechend schlecht gewesen sein. Die Optimierungen erhalten so leider einen faden Beigeschmack. Sie scheinen aber ihre eigene Hardware mittlerweile in den Griff zu bekommen. Wird auch Zeit.

Ich ziehe Fehlerfreiheit aber im Prinzip Geschwindigkeit vor. Hoffentlich gibts Brauchbares von Intel bald auch für nicht-Office-PCs. Nach meinem letzten Nvidia-Chipsatz ist zumindest Nvidia für mich gestorben. So gibts neben ATi keine Alternative mehr.

Realsmasher schrieb:
Ansonsten, wenn die 10% Steigerung stimmen, dann liegt eine 3870 damit ja praktisch auf 8800gt niveau und eine 3850 kann sich etwas von der 9600gt absetzen :)
Nene, in einem ausgewogenen Testfeld, wo nicht ausschließlich die ganzen optimeirten DX10-Titel vorkommen sind es unter dem Strich weniger als 12 %. So wie ich das sehe, konnten HD 3850 auf die 9600 GT und die HD 3870 auf die 8800 GT etwas aufschließen, aber von einem Gleichstand oder gar einem Überholen gemessen an der Konkurrenz sind sie immer noch relativ deutlich entfernt.

Wer unter den hier gesteten Spielen eines seiner favorisierten Titel wieder findet und diese unter Windows Vista spielt, kann erkennen, was der Treiber mit DX10 bringt. Aber für weitere Theorien sind die Ergebnisse eigentlich nur bedingt zu gebrauchen.

Einerseits beeindruckend und gute Arbeit eine solche Verbesserung mit einem Treiberupdate hinzubekommen - andererseits zeigt es auch welche Defizite hier noch bestehen und wie weit man von einer optimalen Nutzung der vorhanden Hardware insbesondere unter dx10 entfernt ist wenn ein derartiger Sprung mit einem einzigen Monatsupdate zu schaffen ist.

NoD.sunrise schrieb:
Einerseits beeindruckend und gute Arbeit eine solche Verbesserung mit einem Treiberupdate hinzubekommen - andererseits zeigt es auch welche Defizite hier noch bestehen und wie weit man von einer optimalen Nutzung der vorhanden Hardware insbesondere unter dx10 entfernt ist wenn ein derartiger Sprung mit einem einzigen Monatsupdate zu schaffen ist.
Nur weil es jetzt erschienen ist muss es noch lange nicht heissen das sie erst seit dem letztem Update daran arbeiten :lol:

Ich werd auch ma meinen Senf dazugeben! Zweifelhaft finde ich gerade an diesem Test, dass ccc 8.3 und 8.5 verglichen wurden. Is meiner meinung nach schlampig gearbeitet, weil es gab schliesslich die 8.4 version dazwischen. Warscheinlich waren da die Leistungssteigerungen nicht so enorm *naja ^^*. Werden wir hier auch nicht unbedingt erfahren. Ich besitze auch eine 3870 und bin zufrieden mit der Leistung die sich stetig zu steigern scheint. Ich denke jedoch, dass der 4850er in nächster Zeit sehr interessant wird im vergleich zur 3870er, grad weil er günstig wird und dementsprechend aber auch leistung bieten soll.
Abwarten Tee trinken heisst es da wohl!

Hallo Jordanland, die Unterscheide zwischen 8.3 und 8.4 sind so gut wie nicht messbar. Da vom 8.3 schon mehr Ergebnisse vorlagen, musste dieser für den Test herhalten.

Das würde gut zu meiner damaligen These passen ;)

Ich verkaufe ua Grafikkarten und sagte den Kunden immer, dass die AMD Karten bei DX10 wohl die Nase vorn haben werden bzw. mit optimierten Treibern zumindest noch deutlich zulegen. Nun hat man es blau auf weiss :P

Sind ja teilweise echt deutliche Steigerungen, wenn die Bildqualität gleich geblieben ist, haben die Leute ganze Arbeit geleistet!

Ich muss zugeben, die Testergebnissen für DX10 sehen recht gut aus. Aber wie sieht es denn bei DX9 aus? Kann man da auch einen vergleichbaren Leistungszuwachs erwarten? Schlieslich wurde in den Release Notes, die im Artikel zitiert wurden, erwähnt, dass S.T.A.L.K.E.R. bei DX9 schneller laufen soll.

Und da sagen manche Ahnungslose Nvidia Fanboys immer das ATI so schlechte Treiber hat weil sie vor 4 Jahren mal nen Systemabsturz hatten oder so :rolleyes:

Fonce schrieb:
Ich habe so ziemlich alle Generationen von ATi Karten seit der Radeon 8500 und hatte noch nie größere Probleme mit den Treibern! Klar gab es hin und wieder mal Probleme bei neuen Spielen, aber 1. ist das schon Jahre her und 2. war und ist dies bei Nvidia genauso was ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann da ich auch Nvidia Karten zu genüge hatte!
Im großen und ganzen sind die ATi Treiber aber um einiges Sauberer und enthalten tendenziel weniger Fehler als die Nvidia Treiber. Bei Nvidia gibt es bei jedem blockbuster 10 neue beta Treiber und mit dem nächsten Offizielen sind die optimierungen der Beta Treiber auf erstaunliche art und weise wieder fast weg :lol:

Auch ist und war es bei ATi Karten(8500, 9800, X800, X1900 und nun HD3800) schon immer so das sie ihre Leistung erst nach und nach entfalten und ich finde das auch richtig so. Auch werden die Treiberpfade älterer Produkte immer wieder optimiert im gegensatz zu Nvidia wo an der Performance einer Generation nichts mehr getan wird sobald eine neue Generation erschienen ist! Das ist einfach nur lächerlich!
Bei Nvidia Kritik rennst du bei mir offene Türen ein.
Auch ich finde es lächerlich das für beinahe jeden Hype eine speziel angepasste Treiberversion auf den Markt kommt.
Das bei Crysis war aber der Hit. 3 Versionen innerhalb vvon wenigen Tagen, obwohl die Nvidia-Leute während der Entwicklung monatelang eng mit Crytek zusammenarbeitete.

Ich denke sogar, dass die Nvidia VistaTreiber schlechter sind, als die von Ati. (Ich sage nur: "NVidia Grafiktreiber funktioniert nicht mehr. Der Treiber wurde nach Absturz wieder hergestellt")
Naja was soll's.

Wieoft habe ich im Job gehört:
"AMD-Prozessoren kaufen wir nicht. Die sind unzuverlässiger, haben mehr Fehler, kämpfen mit Inkompatibität. Nur Intel kommt in Frage.
Ja die sind teurer, da sind wir aber auf der sicheren Seite."

Auch wenn das nicht der Wahrheit entspricht, die Meinung steht und bis diese mentale Blockade gelöst ist, dauert es eben sehr lange.
Sind Meinungen ersteinmal festgefahren, kann man sie nur sehr schwer wieder lösen.

Genauso ist es mit ATI-Karten. Sie sind weitläufig mit dem Stempel der schlechteren Treiber behaftet. Selbst wenn es nicht der Wahrheit entspricht.

Und das meinte ich mit: "Karten unter Wert verkauft".
Ist beim Launch eines Produktes nicht alles einigermaßen optimal bzw. perfekt, wird es sehr schwer das Produktimage zu retten.
Ein gutes Beispiel: Phenom. Auch hier lief es nicht optimal, prompt hat der Phenom einen schlechten Ruf. So ist es eben.

Zuletzt bearbeitet:
schade dass vista bei mir immer rumzickt :( wie siehts denn mit der DX9 Performance aus? hat sich da im zuge dieser optimierungen auch was getan ?

Bei mir habe ich Abstürze mit dem Catalyst 8.4-8.5 mit dem Catalyst 8.3 habe ich keine Probleme kann mir Jemand vielleicht helfen?

Sebastian schrieb:
Nene, in einem ausgewogenen Testfeld, wo nicht ausschließlich die ganzen optimeirten DX10-Titel vorkommen sind es unter dem Strich weniger als 12 %

gut möglich, aber was interessieren spiele in denen ohnehin beide(bzw alle 4) Karten problemlos gut spielbare fps schaffen ?

bei den kritischen Titeln dürften sie jetzt durchaus spürbar besser abschneiden als vorher.

Genauso müsste man dann argumentieren, dass einige hier getestete Spiele, in denen der Catalyst 8.5 was bringt, zum Teil wiederum unterirdische FPS abliefern - nach wie vor. Zum Beispiel Crysis und Call of Juarez. Lost Planet ist grenzwertig.

bringt der treiber auch der "alten" hd2900pro/xt was,
oder nur den neuen hd3000 karten?
ich ahne ja schlimmes..

Ja, er bringt auch bei den HD2900er Karten etwas, und zwar mitunter deutlich. Ich kann die Verbesserungen z.B. in Call of Juarez sehr gut nachvollziehen. Nicht nur, dass die Einzelkarten-Lösung schneller geworden ist, auch die CF-Skalierung wurde weiter verbessert. Bei einem sporadischen Test des eingebauten Bench-Programms bei CoJ gestern abend war ich über den FPS-Anstieg so perplex, dass ich das Ergebnis zunächst für einen Fehler gehalten habe. Erst beim dritten Durchlauf war ich dann langsam überzeugt.

Unter XP kann ich keine signifikaten Verbesserungen feststellen. Dies zeigt aber auch, dass CB mit ihrem Vista vs. XP-Test richtig lag: wer auf ATi-Karten setzt, der sollte langsam aber sicher den Umschwung auf Vista ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben