News ATi Catalyst 8.5 arbeitet effizienter mit DX10

Warum sich manche über die Mehrleistung durch Optimierung so aufregen kann ich nicht verstehen. Sowas braucht eben manchmal Zeit, ist einer der hauptgründe, warum sich manche Konsolenspiele mal eben um 1-2 Monate verschieben, und das ist dann nur ein einzelner Titel. Wobei da die Programmierer des Spiels optimieren.
Auch die Sache mit den Fehlern ATI-Treibern kann ich nicht nachvollziehen. Bis auf Gothic lief bereits vor über fünf Jahren alles mögliche auf meiner Radeon 9000 bestens, und das bei wesentlich besseren Videofunktionen als NV damals hatte. Der einzige Titel, der jetzt bei mir im Menü manchmal noch rumzickt ist Crysis seit dem Patch, ansonsten läuft alles bestens.
 
mich intessiert xp aber rein garnicht^^
nur vista dx9 , dx10 + hd2900 *g*
kann man den coj benchmark nicht auch in dx9 starten?
 
Leider nein. Wenn ich nachher zuhause bin, schaue ich mal, ob sich im Spiel selbst etwas getan hat, und zwar unter DX9. :)

EDIT: Unter DX9 läuft CoJ mittlerweile kaum noch schneller als unter DX10. Lediglich in kleinen Räumen sind die FPS unter DX9 noch deutlich höher (aber ob Du 120FPS oder 90FPS hast, ist ziemlich wumpe). Evtl. liegt das auch am CF-Profil, das für DX10 jetzt richtig gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian schrieb:
Genauso müsste man dann argumentieren, dass einige hier getestete Spiele, in denen der Catalyst 8.5 was bringt, zum Teil wiederum unterirdische FPS abliefern - nach wie vor. Zum Beispiel Crysis und Call of Juarez. Lost Planet ist grenzwertig.


kann man nicht, denn mit dem neuen treiber kann man es sicherlich in höheren details flüssig spielen als vorher.

bei spielen die eh flüssig sind mit maximalen details und AA/AF kann man machen was man will, da bringt mehr leistung fast immer garnix mehr.
 
Ich würde jedem PowerDVD8 Nutzer den Catalyst 8.4 empfehlen, da mit dem 8.5er das Programm PowerDVD beim abspielen von HD-Videos abstürzt.
 
Und wie sieht es jetzt aus, kann man nun einen Direktvergleich machen gegen NVIDIA's derzeitiges Flagschiff? Wäre doch was..

Aber auf alle Fälle ein Lob an die Programmierer von ATI, das sieht der Kunde gerne!!
 
Realsmasher schrieb:
kann man nicht, denn mit dem neuen treiber kann man es sicherlich in höheren details flüssig spielen als vorher.

bei spielen die eh flüssig sind mit maximalen details und AA/AF kann man machen was man will, da bringt mehr leistung fast immer garnix mehr.
Ja klar, und als nächstes kommt die Aussage, dass Dir 20 FPS reichen. Ich klinke mich lieber mal aus der Debatte aus und verweise auf die Messwerte, die jeder für sich interpretieren darf.
 
die messwerte stehen für maximale details die auf keinem system flüssig laufen.(beispiel crysis)

wenn ich aber vorher z.b. auf niedrig gehen musste um 30fps zu erreichen und jetzt das bei mittleren details schaffe, dann kann man durchaus von einer verbesserung reden.

natürlich kann man nicht 100%ig wissen ob das der fall ist, da sowas ja nie getestet wird.
 
Zusätzlich behebt der Treiber Probleme mit der Demo von Race Driver: Grid. In den Version 8.3 und 8.4 traten massive Bildfehler auf, die das Spielen fast unmöglich machten.
Dies ist nun Vergangenheit. ;)
 
@Black.Hawk: Da hatte ich wieder keine Probleme, so wie ich bis jetzt noch überhaupt keine Probleme irgendwo hatte mit meiner 3870. Hatte ich aber mit der 78GT vorher auch nicht, insofern: Schwein gehabt.
 
erst mal zu deinem problem den treiber mal sauber deinstallieren mit drivecleaner 1.5 und rechner neustarten und dann sollte es funktionieren .

dann zu einigen leuten hier die immer meckern es gibt immer produkte die verbessert werden siehe autos da sind die ersten autos auch nicht perfekt nur das es da kein treiberupdate gibt ich habe viele ati kerten gehabt und auch nvidia und alle hatten hier und da probleme aber halt typisch deutsch billig soll es sein aber wenn die mal was verbesser wird meckern.

echt zum kotzen
 
Ich hatte in meinem Vista64-System bisher ne ATI und eine Nvidia Karte. Die ATI zuerst. Und da hatte ich schon im Herbst letzten Jahres sehr ordentlich Vista64 Treiber. Von Nvidia hab ich die ersten ordentlichen Vista64-Treiber mit WHQL seit ein paar Wochen, wobei das vorige Release nur ein halbes JAhr zurücklag. Das für ne recht aktuelle 8800GT. Nur mal so zum Vergleich.
Bei nvidia musst aich auf Beta-Treiber ausweichen.
 
hab seit dem 8.5er mit meiner 3870 pixelfehler in der ati eigenen ping pong demo... (ja, auch bei normalem 777/1125er takt und mit original bios)
kann das jemand anderes auch bestätigen? (ja, wirklich NUR in der demo.. .sonst nirgends)

ansonsten: alle drei daumen hoch für ATI! :D :freak:
bin hochzufrieden!

ps an alle 3870 besitzer, deren karte 850/1190 schafft:
Benutzt dieses BIOS
Es ist von der HIS HD3870iceQ3 Turbo Beweis! -Link inside

hab die url vom bios nur von 02 auf 03 geändert... und siehe da: es ist ganz einfach DAS aktuellste bios
Graphics Card Manufacturer Powered by ATI
Graphics Chipset ATI Radeon HD 3800 Series
Device ID 9501
Vendor 1002

Subsystem ID 2003
Subsystem Vendor ID 1787

Bus Type PCI Express 2.0
Current Bus Setting PCI Express 2.0 x16

BIOS Version 010.079.000.005
BIOS Part Number 113-SBSH2G02-00R-03
BIOS Date 2008/03/12

Memory Size 512 MB
Memory Type DDR4

Core Clock in MHz 850 MHz
Memory Clock in MHz 1190 MHz

Primary Display Yes
und hat meiner meinung nach die beste lüftersteuerung! (ohne Modifikationen!)
Mit diesem Bios läuft meine Karte sauber bei 885/1325! (auto-tune geht bis auf 900 hoch und schaltet dann auf 890 runter... läuft da aber nicht ganz stabil mit - deshalb 5mhz weniger xD... beim ramtakt geht auto-tune auf 1350mhz und schaltet dann 10mhz runter... ich hab nochmal 10 weniger draufgesetzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal: Das ist kein Zufall!

So kurz vor dem HD 4800er Release wird der Treiber nochmal ORDENTLICH aufpoliert, 10-30% geschwindigkeitssteigerung ist nicht von schlechten Eltern und die HD 48X0 Serie wird genauso von diesen Optimierungen profitieren, aber nett dass ATI das jetzt schon raufspielt und die Besitzer der 3000er Serie nochmal mitprofitieren dürfen(Was sie aber wohl auch gemacht haben, um die 9600GT abzuhängen und die 9600GSO als die nutzlose karte erscheinen lassen, die sie ist!).
 
Insgesamt gesehen haben sie die 9600GT überhaupt nicht abgehängt, vielleicht die 3870 in sachen Performance(das war auch höchste Zeit), aber an die sehr gute Watt/Performance kommen sie nicht ran.

Wenn wir schon bei den guten Nachrichten sind dann gibts noch eine von mir:
ATI Karten scheinen sehr gut mit Mass Effect zu skalieren. Vielleicht liegt es auch daran das nur NV Karten mit 512MB Vram verwendet wurden und deshalb die NV Karten einbrechen. Es wurde noch mit dem 8.4 gebencht also der Vorsprung dürfte sich noch vergrößern.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...827922&article_id=644911&page=1&show=original
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...827923&article_id=644911&page=1&show=original

Schade das hier auf CB nicht zwischendurch auch mal andere Games getestet werden, dann würde ATI auch öfter mal punkten.
 
Keine schlechte Arbeit seitens ATI, und die Ergebnisse liegen sogar deutlich meßbar vor und nicht im Promillebereich ;)
 
ich habe auch mit einer x1950pro AGP bis zu 10 fps mehr in games unter vista x86. half life 2, counter strike source und alle anderen source games haben sogar noch mehr performance gewinn. mit catalyst 8.4 hatte ich z.B in lost coast 65fps max, jetzt liegt der benchmark wert bei 124,18fps! also fps sogar verdoppelt. benchmark in cs:s sieht genauso aus, statt 85 fps max, jetzt 129fps. (zusätzlich überprüft mit fraps) :freak:

also daumen hoch ati, die optimieren ihre treiber wenigstens quer durch die bank für alle grafikkarten :D und auch wenn die x1950 pro schon recht alt ist, aber dank des neuen treibers, laufen nun sogut wie alle spiele schneller bei mir, als mit xp. unter xp hatte ich max. 79fps in source games, also die steigerung jetzt ist echt ein hammer.
 
Zurück
Oben