ATI HD 4870 --> 1.024 MB -> Lieferbar

HisN schrieb:
COH oder AOC sind in hohen Settings mit 512MB-Grakas unspielbar. Da müsste die 1GB-Variante punkten.
Bei Games wie Mass-Effekt das nur 256MB braucht dürfte es gar keinen Unterschied geben.

schwachsinn, ich hab AoC auf 22" mit alles high und 4xMSAA mit 12x EDAA gespielt. mir nur 512mb. von unspielbar ist hier nirgends dir rede.

in den meisten konfigurationen wird eine 1024mb karte (unter 24") wohl sogar langsamer sein,aufgrund des höheren verwaltungsaufwandes.


gruß
 
schalgt mich bitte, aber ich komme weder über den Link noch über google auf hardwarezone.com...
das gibts überhaupt nicht.
nicht mit firefox, nicht mit ie, no way
 
Schinzie schrieb:
schwachsinn, ich hab AoC auf 22" mit alles high und 4xMSAA mit 12x EDAA gespielt. mir nur 512mb. von unspielbar ist hier nirgends dir rede.

in den meisten konfigurationen wird eine 1024mb karte (unter 24") wohl sogar langsamer sein,aufgrund des höheren verwaltungsaufwandes.


gruß


Ich liebe ja Leute die mit Kraftausdrücken um sich schmeissen um ihre Argumente zu unterstützen. Macht sie leider nicht "kräftiger" sondern eher "schwächer".
Ich weiß nur das ich mit meiner 9800GX2 die Regler an deutlich anderen Stellen weiter links habe im Gegensatz zu der 8800GTX davor und der 280GTX danach um z.b. in Alt-Tarantia ohne Ruckelorgie durch die Tore zu gehen.

@sxemini
"flüssig" ist EXTREM subjektiv. Ich beschreibe nur meine persönlichen Eindrücke.
Bei COH z.b. werden Jumps auf der Minimap bei entsprechenden Settings unmöglich, weil man jedes mal warten darf bis die Texturen geladen werden. Ich hab keine Ahnung wo Du Deine Settings hast, und ob das bei uns vergleichbar ist :-)
Ich hab sie immer gerne ganz rechts oder auf "ultra" wenn es geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe lediglich gesagt, dass "unspielbar" schwachsinn ist. genauso wie die aussagen,dass man Mutli GPU nicht ohne Augenkrebs spielen könnten, da MR ein flüssiges spielen, selbst mit 80fps unmöglich machen.


gruß
 
Hmmm..
Also für mich wird COH unspielbar wenn ich jedesmal nach einem Minimapjump eine halbe Sekunde warten muss damit ich weiterspielen kann.

Aber wie gesagt: Sehr subjektiv. In AOC hab ich die Regler nach links gestellt damit es "für mich" spielbar bleibt. Es hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen was unspielbar ist^^, hätte ich dazuschreiben sollen. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist aber auch bekannt, dass man den VRAM-Verbrauch bei nvidia- und ATi-Karten wohl nicht hundertprozentig miteinander vergleichen kann, Stichwort Speichermanagement. ;)

Insofern stimmt die Aussage, dass man im Zweifel von einer 1GB-Variante der HD4870 profitiert, durchaus, aber leider wissen wir momentan noch zu wenig darüber, wie sich die Karte tatsächlich in VRAM-kritischen Situationen verhält bzw. welche (qualitativen!) Unterschiede zur 512MB-Version zu verzeichnen sind.

@Hisn: Gerade Dein häufig gepostetes Beispiel mit Quake 4 ist interessant, weil man dadurch sehen kann, dass Karten trotz eines überdurchschnittlichen VRAM-Verbrauchs nicht notwendigerweise einbrechen müssen oder aufgrund dessen massive Nachladeruckler aufweisen. Denn diese kann ich z.B. bei mir nicht feststellen. :)
 
COH und AOC sind sehr wohl auch mit NUR 512mb vram
gut spielbar, zudem musst du bedenken das Nvidia Karten mehr Speicher benötigen als die von ATI/Amd.

in den meisten konfigurationen wird eine 1024mb karte (unter 24") wohl sogar langsamer sein,aufgrund des höheren verwaltungsaufwandes.

Nein, der Verwaltungsaufwand bleibt gleich ist nicht wie bei der 4850 1gb das die latenz erhöht wurde.
 
@Rumpel
Ich hab leider keine so "kleine" Karte mehr.
In FPS lässt sich VRAM-Mangel sowieso in den seltesten Fällen "messen".
Es sind die winzigen Texturswaps die den Spielspass versauen.

Ich würde zu gerne sehen wie ein 360°-Turn an einer Stelle mit hohem Vram-Verbrauch in Q4 aussieht auf einer Graka die nicht so viel Speicher hat. Beim Vorwärts-Gehen wirds tatsächlich kaum stören.

@datvader
Du kaufst Dir eine neue Graka (bzw die schnellste ATI-Single-GPU) und kannst dann nicht alle Regler nach rechts stellen weil VRAM fehlt? Was soll das? *g*. Aber an sich hast Du natürlich recht. Man kann es halt von verschiedenen Seiten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Es gibt bis dato kein Spiel welches explizit mehr as 512MB VRAM braucht.

Absolut falsch.

Wobei das was ein Game an lokalen Videospeicher reserviert, nicht immer unbedingt benötigt wird.
Ein möglich goßer Puffer ist immer von Vorteil, aber muss nicht immer genutzt werden.

Daher kann ein Spiel ohne Einbrüche auf einer Karte mit 512MB laufen, obwohl es mit der 1GB Version 800MB reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kuckuck, ich spreche von einer Zielgruppe größer als 1%, die ganze Diskussion ist praktisch nicht relevant, Hersteller dürfen sich garnicht auf solche Speichervernichter konzentrieren weil sie sich damit selbst in die Hoden schießen.

mfg,
Markus
 
das ähhm war doch mal treffend formuliert :D
oder wie einer meiner Professoren so schön gesagt hat:
"Da hat er sich aber schön ins Knie gegriffen"

das bedeutet, dass es also ein absoluter Schuss ins Klo wäre, ja? :D
 
markus1234 schrieb:
Hallo, Kuckuck, ich spreche von einer Zielgruppe größer als 1%

Diese kleine Zielgruppe von 1%, befindet sich zum großen Teil genau in diesem Forum.
Bei Computerbild.de findest du eher die angesprochene Ziegruppe, zu der du natürlich gerne sprechen kannst.

Ich spreche von den High End Usern, die verstehen was ich meine ;)
 
Ist mir neu, dass das hier jetzt ne Forumbase-Bezogene Geschichte wird.
Du kannst davon ausgehen dass vielleicht 10% aller Nutzer hier im Forum eine Karte aus der HD3000 oder HD4000-Reihe haben. Zuviel? Auch gut.

Dann rechnest du ca. 1/2 auf die HD 4870 und davon rechnest du nochmal <1% für die 1GB Variante und schwuppst hast du die Leute vor dir, denen du etwas zu erzählen hättest.

Die 1, 2 Spiele auf Ultra Psycho "Siehst du sowieso nicht mehr" - High, laufen sowieso nur auf Multi-GPUs anständig.

Gemäß dem Gesellschaftsgesetz gibt es immer größere Kompensierungsmodelle für schlechter Bestückte.
Da diese sich nach dem Kauf einer Multi-GPU Karte womöglich das Leben nehmen würden, gibt es die Initiative "Ultra Psycho High".

Das wäre so als hättest du nen Porsche und kommst nicht aus der Garage raus, deprimierend?

Wir sprechen hier von "EINEM ZWANZIGSTEL" Plus, einem unlogischen, verfrühten und nicht nennenswerten Schritt im Grafiksegment, der keinesfalls irgendwie Relevanz in einem halbwegs gut programmierten Spiel finden wird.

Boah erstmal Kaffee.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht geschätz: https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-kauft-was-statistik.460327/

1024MiB kann man auch mit schwächeren Karten, als der 4870 sehr gut gebrauchen.
Nur weil AMD hier teuren knappen GDDR5 verwendet und deshalb die Karten nur knapp bestückt werden heißt das noch lange nicht, das 512MiB der heilige Kral sind.

Du siehts keine Unterschiede in der Bildualität, hast aber eine 4870. Seltsam, wozu hast du die denn? Doch zum kompensieren, was du anderen vorwürfst?

In einem Punkt hast du Recht: Kaum eine 4870 ist mit 1024MiB bestückt, nennt sich normalerweise Paperlaunch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich ne 4870 und wenn das Konto passt dann auch bald nen schönen, schwarzen, tiefergeledten Audi A5.

Was ich sagen will ist, dass 1GB Ram nicht nenneswerte Performancevorteile für 90% aller Benutzer gibt. Und selbst wenn es Vorteile gibt, sind diese dermaßen Gering dass man sie fast schon ignorieren kann.

DIe HD4870 verfügt über eine klasse Memory Handling. Ich habe bis dato noch nie Ruckler ect. gespürt, auch nicht mit Assassins Creed auf DX10, 1920*1200 + Dreamscene im HG. Es stört einfach nicht, auch nicht in den höchsten Höhen der grafikhungrigsten Spiele.

mfg,
Markus
 
@ Markus1234

Ich komme aus der IT und preferiere eine technische Diskussion.

Mit unsinnigen Metaphern, die Fachkompetenz verschleiern sollen und andere
User angreifen, kann ich nichts anfangen:

markus1234 schrieb:
Gemäß dem Gesellschaftsgesetz gibt es immer größere Kompensierungsmodelle für schlechter Bestückte.
Da diese sich nach dem Kauf einer Multi-GPU Karte womöglich das Leben nehmen würden, gibt es die Initiative "Ultra Psycho High".

Das wäre so als hättest du nen Porsche und kommst nicht aus der Garage raus, deprimierend?


Mit welcher Qualifikation kannst du einschätzen ob ein Spiel gut programmiert ist oder nicht? Bitte nenn mir mal einen aktulles Game von dem du denkst es ist schlecht programmiert bzw. optimiert. Und bitte auch ein Codebeispiel posten und den Algorithmus markieren, der für die schlechte Performance verantwortlich ist.
Wir können uns dann gerne darüber unterhalten wie man den Algo optimieren könnte.

Wenn du allerdings nur an Haaren herbeigehlote Vergleiche, die logisch falsch sind, aus dem Ärmel krämpeln kannst, dann ist das nur ein Indiz das du die Thematik nicht in der Tiefe verstehst.

Und übrigens hat nicht jeder einen Sportwagen weil er Minderwertigkeitskomplexe hat, das selbe gilt
für Leute mit starken Rechnern. Leute die das anderen aber pauschal immer vorwerfen, denen unterstelle ich eher Minderwertigkeitskomplexe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehör dann wohl zur Minderheit der auch HiSN angehört. Mich nerven kleine Laderuckler oder Wartezeiten extremst. Leider lässt sich das kaum in FPS messen. Ich erinner mich da an Darkstar One auf meiner 6800GT. 60-80 FPS und dauernd diese kleinen ruckler, ich war kurz vorm ausrasten. :D
Gleiches mit AoC und der 8800GT, keine glücklich machende Kombination.

Leider bekommt diese Zielgruppe zu der HisN und ich dann wohl gehören selten Input wie es denn aussieht mit dieser oder jenen Karte. Da wird die 512 MB mit der 1024er verglichen aber ob es solche Verzögerungen, Rucklerchen oder sonstwas gibt an denen man doch einen Unterschied festmachen könnte schreibt keiner. Und Mods testet ja eh keiner. ;)
 
@ Brunftzeit

Zu der Minderheit zähle ich mich auch. Lieber habe ich viel VRAM um die Situation eher vermeiden zu können, das aus dem Arbeitsspeicher ge-cached werden muss.

Ob das für die Masse wichtig ist, juckt mich nicht, solange es um mein Hobby geht.
 
Mit welcher Qualifikation kannst du einschätzen ob ein Spiel gut programmiert ist oder nicht? Bitte nenn mir mal einen aktulles Game von dem du denkst es ist schlecht programmiert bzw. optimiert.

Die Crysis Engine z.B.
Call of Duty 4 zieht optisch mit DX9 gleich auf mit Crysis und läuft bei mir mit schnuckligen 170FPS auf High(höchste) 1920*1200 und 4xAA.

Crysis auf 50FPS. Ruckeln tut beides nicht.

Soll ich nun heulen? Wenn ich in CoD nen Busch streif, bewegt der sich auch. Das Wasser sieht sogar fast noch besser aus. Ganz zu schweigen von den Explosionen, da kommt Crysis nicht ran.

Einfach nur schlecht programmiert, Punkt, da kannst du argumentieren was du willst.
Aber OK, vielleicht liegts auch einach nur da dran dass Crytek mit nVidia pimpert.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben