News Radeon HD 4870 mit 1.024 MB ab 170 Euro

Also ich finde es ach ganz gut, da dann auch die high-end Grakas unter Druck geraten. Ich wollt mir eigentlich eine GTX 285 zulegen und meine gtx8800 in Rente schicken.

Was ist eigentlich schneller, 2x 4870mit 1GB Speicher oder 1x GTX 285? Vielleicht kauft man sich lieber 2x 4870er!?

OH MAN
Jetzt fängt hier wieder einer mit Mikro Rucklern an

Das wird bestimmt wieder ne geile Diskusion

Preise sinken eben. Deswegen sollte man sich Hardware auch nur dann kaufen wenn man sie in dem Moment entweder wirklich braucht oder wirklich will.

Braucht man sie sofort hat man eh keine andere Wahl, will man sie sofort bezahlt man auch gerne den Preis.

Alle die kaufen weil sie in 4 Monaten eventuell was neues brauchen gucken eben in die Röhre, sind daran aber auch selbst schuld.

Das ist nicht nur bei Grafikkarten so, bei USB-Sticks oder Festplatten ist es das gleiche Spiel.

Im großen und ganzen schenken sich diese 2 Grakas nicht viel. Ist aber natürlich auch ein sehr gutes Angebot!

R-Type schrieb:
Schade, das Ati das Mikro-Ruckeln noch nicht in den Griff bekommen hat. Ansonsten wär es jetzt wirklich Zeit für ein schönes Crossfire-Gespann.

mickroruckler von ATI? Genau umgekehrt! NV bekommt es seit jahren nicht in den griff. Und genau daraufhin hat Paul O. von Intel hingewiesen "die treiber entwickler von nv sollen mal lernen wie man sie programmiert"!

Find ich gut, dass die Preise jetzt so runtergehen. Drückt den Preis, den ich denke mal nicht, dass die GTX260 wirklich mal 300€ Herstellungskosten hatte...
Wobei ich aber auch ziehmlich sicher bin, dass falls es nicht nVidia gäbe, AMD/ATi genauso unverschämt bei den Preisen zulangen würde.
Also bitte nicht immer: "AMD verhindert, dass Intel/nVidia so hohe Preise haben." Die Konkurrenz an sich verhindert das. Nicht nur ein Hersteller (AMD) alleine.

finds ganz geil das die preise so in den keller wandern. mal realistisch gesehn, wer geht davon aus das seine karte noch nen hohen wiederverkaufswert bringt? so ist das nunmal in dem markt, neue produkte drängen auf den markt, und "alte" verlieren schnell an wert.

so ists aber ganz praktisch wenn man sich n SLI oder CF System aufbauen möchte, außerdem werden dann die neuen Karten wohl auch nicht wieder so schweine teuer werden. man bedenke mal wie stark NV mit den preisen runter musste weil AMD/ATI diese preispolitik gefahren sind.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie sich die Lautstärke der Alternate-Karte verhält? Ist die genauso laut wie die hier getestete PCS+ von Powercolor? Der Kühler sieht ja eigentlich identisch aus.
Wäre für Antworten sehr dankbar.
Edit: Wollte mir eigentlich die Sapphire Toxic zulegen, aber bei 45 Euro differenz würde ich schon umschwenken, wenn die Alternative ähnlich laufruhig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Besseres P/L Verhältnis is immer gut !

Besserer Stromverbrauch und Temperaturen wären mir allerdings lieber. Das ist glaub ich eher der Grund dass viele nich wechseln wollen auf diese Generation egal welcher Preis.

MfG

1001 schrieb:
mickroruckler von ATI? Genau umgekehrt! NV bekommt es seit jahren nicht in den griff. Und genau daraufhin hat Paul O. von Intel hingewiesen "die treiber entwickler von nv sollen mal lernen wie man sie programmiert"!

Ganz offensichtlich informierst du dich nicht über aktuelle Entwicklungen.
Lies doch mal die letzten Grafikkartentests bei Comuterbase, speziell den Bericht über SLI und Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
1001 schrieb:

hast du da ein link odersowas? würde mich interessieren!!

@topic:

das die so günstig werden hätt ich nich gedacht.. gute marktstrategie von AMD/Ati :)

aber ich werd mir erst wieder neues Grafikzeug zulegen wenn ich neue spiele auf minimum nichmehr flüssig spielen kann... da hab ich nochn paar jahre xD

Das P/L-Verhältnis der Karten wird immer besser und besser.
Wenn jetzt noch die 4870 Vapor-X günstiger wird, könnte ich es mir gut vorstellen 2 davon im CF zu betreiben.

Son mist, hab mir die Karte gekauft, als sie noch 200€ gekostet hat. Und das auch nur die 512MB Variante. Die stößt bei mir bei GTA z.b. schon an die Grenzen.
Aber sonst finde ich es gut, das ATI die Preise fair macht. Nicht so wie Nvidia, die immer viel zu viel wollen, man denke an die 8800 Ultra.

Das heist, eine neue Generation steht in den Startlöchern und sollte die nächsten Tage in den Geschäften aufschlagen, der Preisnachlass für die aktuelle wird ja vorweggenommen.

Au Mann, wenn das so weiter geht, hole ich mir zur SSD noch eine schnellere Grafikkarte und schicke meine alte 9600 GT vorzeitig in Rente. Nur fehlt mir leider einer HD4870/GTX260 mit 2x DVI und 1x HDMI + im 2D runtertakten + leiser Lüfter.

Gott wenn man überlegt dass ich für meine HD4850 genau 169,90€ bei Atelco um die Ecke bezahlt hab könnte ich mich fast ärgern^^

hole dir die leadtek gtx 260 extreme+.taktet sich schön runter.und der lüfter ist superleise und die temps auch top

söLLa:
hmm wieso denn, mein bei nem laden um die ecke zahlst meistens ein paar euro drauf wobei kleine läden gehen ja noch aber mediamarkt ist oft schweine teuer (nicht immer hab mein samsung netbook nc10 dort gekauft gabs halt dort als erstes und war gleich teuer wir rest trotzdem schäm ich mich fast das ich bei dem saftladen wsa gekauft hab) aber insgesamt fährst mit ner hd 4850 doch ganz gut wie lange hast die jetzt? und kostet doch immernoch über 100,- wenn mich nicht alles teuscht.

Wenn man allerdings die teuersten karten kauft dann macht man halt schnell in paar wenigen monaten 100 oder mehr geld kaputt. da hol ich mir lieber ein paar mittelklasse karten denn ne mittelklasse von der nächsten generation ist meist trotzdem noch schneller (hd3xxx -> hd4xxx zumindest) als wenn man ewig mit so nem alten highend 500W monster leben muss.

hab mir auch ne hd3870 gekauft aber nur mit geärgert weil viele spiele erst nicht so perfekt mit liefen (gut was sicher zum teil auch an meinem x2 3800+ liegt) aber hab sie dann mit fast 100,- verlust verkauft weil alle spiele die mich interessiert haben mich überhautp nicht fesseln konnten und die linuxtreiber eh noch nicht so weit waren und vielleicht auch weils ne oc-editon war die karten >50W alleine im idle geschluckt hat. seithem hat die karte noch mindestens 50,- an wert verloren, die ich dann freudig in irgend ne 40nm gpu investieren werde. momentan hab ich ne alte x800xl im pc da sind die treiber unter linux perfekt und stromverbrauch auch und für "enemy-territory true combat elite" was ich eh die meiste zeit spiele reichts auch noch. Aber wie gesagt im grunde war das auch blödsinn, ne hd 3850 hätts locker auch getan der unterschied ist nicht so groß und hätte 50,- weniger verlust in der zeit damit gemacht.

Freu mich schon auf die hd47xx grafikkarten. hoffentlich gleich von anfang an schön billig.

Gut wobei die highendkarten oft viel bringen bei hohen auflösungen da kann das schon von fall zu fall sinnvoll sein (fullhd aufwärts)

Zurück
Oben