News Radeon HD 4870 1.024 MB fällt unter 200 Euro

Und ich bleibe bei meiner GTX260, da Nvidia einfach nach wie vor die besseren Treiber programmiert. Ich hatte direkt vor meiner GTX260 eine Radeon4850 UND eine 9800GTX+ zeitgleich und und ich mit der 4850 in Stalker extreme FPS-Einbrüche, in Armed Assault generell eine miese Performance, in Brothers in Armed:Hells Highway den Crash jedes mal im "Black Friday" Level usw usw.... solche Probleme in dem Ausmaß gibts bei Nvidia einfach nicht. Oder ich hatte mal wieder Pech mit ATI, was ich aber nicht glaube...

Dazu kann ich meine GTX260 im 2D auf 25% Lüftergeschwindigkeit regeln, höre so gar nix und habe einen angenehmnen Stromverbrauch. Alles das gibts bei der 4870 nicht....Also lieber die 20 oder 30 euro aufpreis zahlen und eine Karte kaufen,die man sorgenfrei benutzen kann... vielleicht hatte ich aber auch nur glück mit meiner GTX260, denn manche sollen ja den "Heatbug" haben und dann auch nicht wirklich kühl und leise bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man spart eine Menge Geld und Nerven, wenn man nicht immer beim billigsten Händler, sondern beim billigsten seriösen Händler kauft.
Die Erinnerung an die allseits geliebte Norsk-it und anderen sollte einem immer im Hinterkopf bleiben.
Im Zweifelsfall einen Zehner mehr ausgeben, Vorkasse nicht mal bei Händlern mit Heiligenschein, dann macht man nichts verkehrt.

Damit bleibt man mehr als konkurrenzfähig, denn die Karte ist zwar etwas langsamer als die GTX 260-216 aber jetzt doch um ne Stange billiger, und trotz Mehrverbrauch im idle (wenn man nicht selbst Hand anlegen will) muss man die Karte sehr lange betreiben um überhaupt mal beim Einkaufspreis der 260 zu sein. Leiser ist sie in jedem Fall auch und das Alternativkühler Angebot ist sehr viel besser...

TM30-HWLUXX schrieb:
Dazu kann ich meine GTX260 im 2D auf 25% Lüftergeschwindigkeit regeln, höre so gar nix und habe einen angenehmnen Stromverbrauch. Alles das gibts bei der 4870 nicht....Also lieber die 20 oder 30 euro aufpreis zahlen und eine Karte kaufen,die man sorgenfrei benutzen kann...

wenn du schon hand anlegst kannste auch bei einer von sich aus leiseren 4870 hand anlegen und den stromverbrauch ohne große mühe unter den einer GTX260 bringen. entweder via CCC oder via ATT, beide FAQ´s findest du hier im forum. somit finde ich dieses argument sehr nichtig.

gruß

TM30-HWLUXX schrieb:
Und ich bleibe bei meiner GTX260, da Nvidia einfach nach wie vor die besseren Treiber programmiert.

Ich erinnere nur an die Farce damals mit der 7950 GX2 :lol: dass diese Karte dann nur auf einer Handvoll Mobos lief, meistens nur ein Kern aktiv war und CoD 4 nur in schwarzweiß spielbar war...

Außerdem sind nVidia-Treiber für ca. 27% der Win-Abstürze verantwortlich. Ja, ich weiß, dass ich für diese Aussage wieder ordentlich auf den Deckel bekomme, aber ich habe das auch so erlebt!

Es kommt nämlich eben nicht nur auf die Leistung in Spielen an, sondern auch um das ganze Drumherum.

Mich nervt des einfach wenn jemand behauptet, dass Nvidia einfach bessere Grafiktreiber programmiert und blablabla....
Deswegen kauf ich nur Nvida blablabla...
Schonmal daran gedacht dass Nvidia Spielehersteller schmiert um sich mehr Performance anzuhamstern?
Außerdem sind die Treiber von ATI nicht schlechter. Pauschale Aussagen. Allgemein greifen Leute eben zu der Preisleistungsbesten Grafikkarte, auch wenn Kühlung, Lautstärke, Verbauch vielleicht etwas schlechter sind. Was eigentlich nur marginal ist. Wie gesagt betrifft das auch die Spiele die man spielt. Da du anscheinend ja Nvidia-Games spielst und dich dann bechwerst hm noja bisschen unqualifiziert meines Erachtens^^. Hm naja soviel von meinem Senf.
@ TM30 usw..

Schonmal daran gedacht dass Nvidia Spielehersteller schmiert um sich mehr Performance anzuhamstern?
Was ist daran tragisch? Nennt sich Produktsupport ... die fangen halt was mit dem Geld ihrer Kunden an, sodass diese auch was von haben.

cYa

mit dem geld,was man in der vergangenheit zu viel zahlte, ja^^

gruß

Sieh es doch als Investition in die Zukunft :D

cYa

Klatty schrieb:
Weil ich in letzter Zeit immer öfter die Leute jammern höre wegen Stromverbrauch habe ich mir bei Ald. ein Meßgerät gekauft und zwischen meinem System(PC,Moni,Drucker,Sound,Router,Ex.Festplatte) und Steckdose geklemmt.
Nach genau 30 Tagen habe ich nachgeschaut und festgestellt das ich im Monat auf ca. 11€ komme. Sprich im Jahr auf 132€!

Ja in gewisser Weise ist es seltsam wie genau hier auf den Stromverbrauch geachtet wird, so viel macht es im Jahr nicht aus. Schliesslich kriegt man bei der aktuellen ATIs mehrheitlich vernünftige Kühler, was man von den beiden GTX nicht sagen kann.

Aber klar gibt es auch Leute welche ein knappes Budget haben...

p.s. Ich bin kein Umweltverschmutzer und versuche überall Strom und Wasser zu sparen(bin Hausbesitzer) wo es nur geht aber wer Leistung habe will muss halt gewisse Abstriche machen

Tja und vielleicht spart man mit einer hitzigen Grafikkarte noch etwas Heizkosten :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat y33H@ recht.

Solange nVidia das Programm "The Way it's meant to be Played" am Laufen hat, ist es unvernünftig von ATi, nichts vergleichbares zu tun. Die einzigen ATi-Unterstützten Spiele, die ich kenne, sind Half Life 2 und die zukünftig erscheinenden Titel aus dem Hause Blizzard.
In Sachen Marketing fangen AMD/ATi gerade erst an :freak:

momentan kostet die 260-216 nur 10€ mehr als die 4870-1024. Langsam wird es spannend :)

Zurück
Oben