News HD 4870 fällt auf 200, HD 4850 unter 130 Euro

lohnt es sich eine leicht übertaktete 3850 gegen eine hd 4850 zu tauschen oder gar gegen eine hd4870? ich spiele gern crysis/far cry / CSS / Command Conquer gerne mit "high" o.ä. und 4-8 faches aa/af

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Der Preis ist echt mörderisch. Da wird meine 3850 halt im Herbst gegen eine 4870 ausgetauscht. Bis dahin gibt´s die dann wohl für 150,-€. Bin mal gespannt, was NV preis- und leistungsmäßig so mit dem 55nm GT200 rausreißen kann, derzeit sind die NV-Karten aber nicht so interessant wie ATI.
Nur die 2D-Leistungsaufnahme stört mich noch was.

captain carot schrieb:
... derzeit sind die NV-Karten aber nicht so interessant wie ATI.
Nur die 2D-Leistungsaufnahme stört mich noch was.

Unter 3D nimmt die HD4870 auch mehr auf. War für mich ausschlaggebend, nicht zu warten, weil ich 75% der Zeit nicht spiele, sondern die GTX 260 für folding@home rechnen lasse. Da lohnt es sich schnell, die - wie viele meinen - schnellere HD4870 auszuschlagen. Unter FAH liegt die Optimierung der HD4000er noch sehr weit hinten.

Dass im Idle ATI seine HD4000-Reihe sparsamer hinbekommt, bin ich überzeugt. Aber Vollast ? Liegt vielleicht an der höheren theoretischen Performance, also am Design, weiß nicht. Wir werden es ja erleben.

so eine gute karte nochmal runtersetzen?

BAM LEE....bei so einer guten karte ist das ja eine richtige kampfansage an nvidia

Leute jammert nicht, wenn ihr jetzt wie deppert 512MB Karten kauft und in 5 Monaten die Deppen vom Dienst seid.

In 6 Monaten ist ein ganz normaler Oberklasserechner:
Quad mit Hyperthreading
3x2GB Ram im Triplechannel
2x 1GB Vram

Was das sein soll?
Nehalem/Bloomfield X58 Mainboard mit 2x 1GB Grakas im SLI/CF

Beim PC Kauf ist man meistens der Depp. Nach 6 Monaten grundsätzlich immer ...

silent-efficiency schrieb:
Doch darfst du. Aber wie du siehst, interessiert es kaum einen

scheinbar hat die Kritik doch etwas gebracht.

wenn ich jetzt noch anprangern würde das bei der ATI NEWS ein schönes Produkt bild abgebildet wurde und bei der Nvidia nicht dann ginge das glaube ich zu weit :D

Rasemann schrieb:
Leute jammert nicht, wenn ihr jetzt wie deppert 512MB Karten kauft und in 5 Monaten die Deppen vom Dienst seid.

In 6 Monaten ist ein ganz normaler Oberklasserechner:
Quad mit Hyperthreading
3x2GB Ram im Triplechannel
2x 1GB Vram

Was das sein soll?
Nehalem/Bloomfield X58 Mainboard mit 2x 1GB Grakas im SLI/CF

In 5 Monaten zahlst du für die Kombination, wenn du überhaupt einen Nehalem bekommst, über 1000 Euro.

Hier gehts aber um ne 200 Euro Karte die momentan perfekt mit 512MB auskommt und somit perfekt ausbalanciert ist.

Bei Grafikkarten war es bisher IMMER intelligenter eine aktuelle Karte im mittleren Preisbereich mit gutem P/L Verhältnis zu kaufen und sollte es später notwendig sein diese zu versilbern und die dann aktuelle Generation zu kaufen.

Grafikkarten "für die Zukunft" zu kaufen ist doch absoluter Quatsch.

in 8 monaten sehn wir wahrscheinlich eh schon eine nee generation,somit ist die 6monats theorie eh für die katz.

gruß

Mastercheef schrieb:
Die Aktuelle Generation AMD/ATI Grafkkarten sind meiner Meinung im P&L unschlagbar. Werde mir demnächst auch eine 4870 zulegen.

so leid mir es als alten nvidia-fanboy auch tut und auch wenn es schwerfällt: da sprichst du ein wahres wort aus. ati hat in P/L bei grakas auf jeden fall seit der 38x0 die nase schwer vorne (und ich eine ati im rechner, ja, ich habe gesündigt ^^)

Meine nächste Garfikkarte wird zwangsläufig ne Ati werden, weil da einfach der Preis stimmt und ich mir nichts über 200€ leisten kann/will. Die Preise sind ja schon teilweise unverschämt billig. Liegt vielleicht einfach am günstigeren Herstellungsprozess o.ä.
Mir ist auch aufgefallen, dass meine damals kurz im Besitz befindliche 3850 ne viel schönere Optik als meine 8800GT in Crysis lieferte, leider aber zu wenig Frames leistete(bei mittel/low).
Freu mich für die Zukunft beides kombinieren zu können. :)

illegalz schrieb:
Far cry soll die gleichen Anforderungen bzw. sogar etwas niedrigere als Crysis

Oder vielleicht einfach nur besser programmiert -> niedrigere Anforderungen ,oder gleiche bei besserer Optik.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat einfach zur zeit im Prozessor- u. Grafikkartenbereich das beste P/L verhältnis...

Zurück
Oben