News ATi Radeon HD 4870 fällt unter 200 Euro

IgG schrieb:
Ist das wahr? D-Sub??????? Sind die denn total Meschugge? Hast du mir dazu mehr Infos (Quellen o.ä.)? Wenn das wahr ist, dann würde ich den ganzen bekannten, denen ich gerade 4850 Systeme nahegelegt habe, allen abraten.

Ja es gibt ein DVI Problem, hier im Probleme mit ATI Forum gibt es ein paar Threads dazu und im offiziellen ATI Forum auch. Ich bin ja selbst auch betroffen.
Es äußert sich, indem beim booten der Bildschirm einfach ausgeht, wenn eigentlich der Login Screen kommen sollte. Man kann dann im Betrieb das DVI Kabel auf die andere Buchse stecken, um ein Erkennen des Monitors zu erzwingen, dann gehts auch weiter.
Manche bekommen allerdings auch gar kein Bild über DVI.
Betroffen ist vor allem Vista, bei XP Usern läuft es wohl problemlos. Das Grundproblem existiert schon seit mindestens einem Jahr, siehe den KB Link in meiner Signatur.

edit: Mich würde auch mal die Problematik mit DVI interessieren! Mit meiner alten Radeon9500pro hatte ich nie Probleme über den DVI AUsgang. Die Karte ist von 2003? Wieso gibt es da nun plötzlich Probleme?

Ich hatte auch noch nie das Problem mit meinen eigenen oder den ATIs meiner Kunden, das ist für mich auch neu. Ich würde auch nicht behaupten, dass es jeden trifft, sonst gäbe es längst einen Hotfix. Ich denke, dass ATI einfach nicht fehlertolerant programmiert hat und jetzt ein kleiner Prozentsatz der Kunden dafür die Zeche zahlt. Aber vielleicht bekommen sie es ja noch mal hin, ich mein S3, Matrox oder NVidia schaffen das ja auch.

Grundsätzlich abraten würde ich nicht, aber man sollte vorbereitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann ist es doch ein treiber problem mit einzelnen Grafikkarten auf einzelnen Monitoren.
 
Das sehe ich auch so, aber wenns dich selbst trifft wirst du schon sauer sein, das analoge Signal der 4800er ist sehr schlecht, DVI würd ich schon als nötig ansehen. Ich mein, keiner kauft sich eine 4870 um sie dann mit einem 19 Zöller zu langweilen ;)
 
naja sauer waere ich, wenn ich mir einen nagelneuen BMW gekauft haette und jetzt bei 30.000km zum 2ten mal die bremsscheiben wechseln lassen muesste weil sie verzogen sind...
 
Danke für die Infos, das DVI Problem ist natürlich ein dicker Hund. Sowas darf eigentlich nicht sein.
 
Die Leistung ist für den Preis sehr hoch, doch müsste ich leider gleich die ganze Plattform wechseln.
Außerdem passen hochkant eingesteckte Karten nicht in die kleineren Gehäuse, die mir für die Zukunft vorschweben. Ich möchte mir nie wieder einen riesigen ATX-Kübel anschaffen.
Also bleibt mir eher so etwas wie ein Deneb mit 790GX/SB750, um maximal in 1280x960 Pixeln zu spielen. Derart fordernd sind die potentiellen Spieletitel unter Linux zum Glück nicht und für MythTV und Cinelerra wäre Leistung im Überluß vorhanden.
 
Hoi @all!

der Preis ist wirklich ein Hammer!
Bin gespannt, ob da ATI noch was verdient...;
Naja, die Referenzkarte bis 300€!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Nett, die Preise fallen weiter, sollte eigentlich jeden freuen, bis auf nVidia.

@die Test bei PCGH
die waren auch beim Launch der HD4850 und HD4870 die einzigen bei denen die ATI-Karten immer schlecht abschneiden, bei CB, Anandtech, THG usw. waren die Karten alle gut, das selbe wirds wahrscheinlich mit HD4870X2

@DVI-Probleme
Hatte keinerlei solcher Fehler, bei wie vielen Leuten bzw. mit welcher Software soll das kommen?
 
f1delity schrieb:
@DVI-Probleme
Hatte keinerlei solcher Fehler, bei wie vielen Leuten bzw. mit welcher Software soll das kommen?

Lässt sich schwer sagen. Es dürften aber schon einige sein, wenn man hier ins Forum oder bei ATI schaut. Alle Betroffenen nutzen Vista bisher, mit XP gibt es keine Probleme.
 
Nutze auch Vista, biser keinerlei Probleme. Aber wenn das Problem wirklich einen Großteil der Nutzer treffen sollte wäre doch sicherlich ein Hotfix draußen, wie beim Cat. 8.6 + 8.6 Hotfix, den ich übrigens immernoch nutze, solange 8.7 bei mir langsamer ist.
 
hört sich eher nach nem bekannten monitor problem an, so hat zB der hp w2207h manchmal große probleme mit seinem hdmi eingangen, ist kein ati problem, denkt man dann nur, wenn man ne ati verbaut hat.

lösung soll sein, kein adapter zu verwenden , sondern ein eigenes dvi-hdmi kabel kaufen.


ati hier dvi probleme zu unterstellen ist definitiv falsch.
 
...sprach der eine ATI Freund zum anderen und lag falsch. Zumindest bei mir ist kein HP und auch kein Adapter im Spiel. Der Monitor ist ein Allerweltsgerät und läuft an allen anderen getesteten Grafikkarten korrekt. Natürlich kann sowas auch am Monitor liegen, da gibts auch genug Kuddelmuddel, keine Frage. Meinetwegen kann auch Vista schuld sein, unter XP läuft es ja. Aber da ist es an ATI fehlertolerant zu programmieren, schaffen ja S3, Matrox oder nVidia auch.
 
lohnt es sich für mich wenn ich mir evtl im august ne 4870 1gb version hole oder bremst mein system die karte doch zu sehr aus ?
amd athlon 64 3700+, 2gbram und derzeit ne Radeon x850
 
Dein Restsystem ist ja eher Budget, da wird sich eine 4870 langweilen, egal ob mit 512 oder 1024 mb. Wenn du nicht eh vorhast den Rest aufzurüsten, würde ich eine 4850 nehmen.
 
Die 1024MB Version ist sowieso nutzlos bei kleineren Auflösungen als 2560x1600 und ich glaube auch eine HD4850 würde sich beim Singlecore-CPU eher langweilen.
 
Zurück
Oben