Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HD 4870 fällt auf 200, HD 4850 unter 130 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: HD 4870 fällt auf 200, HD 4850 unter 130 Euro
silent-efficiency schrieb:@florian.
Für welche Auflösung und AA/AF Stufe, hast du das P/L Verhältniss ausgerechnet?
Ich habe das P/L verhältniss vom letzten Grafikkarten test auf CB genommen.
https://www.computerbase.de/2008-07/test-radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli/28/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
Wie sie es ausrechnen weiß ich nicht. da musst du bei CB nachfragen.
Ich habe lediglich die Werte auf die Neuen Geizhals Preise gegengerechnet.
sil^shellfire schrieb:@florian ich glaube du deutest da einfach ein bisschen zuviel rein und solltest einfach mal ruhe geben?
Darf ich keine Kritik üben wieso gerade diese News kam?
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency
Banned
florian. schrieb:Darf ich keine Kritik üben wieso gerade diese News kam?
Doch darfst du. Aber wie du siehst, interessiert es kaum einen, weil die starken nVidia-Karten immer noch recht unattraktiv sind und weil gerade wie du selbst sagt ATI so "IN" ist. Prinzipiell hast du mit deiner Kritik Recht, aber that is life, würde ich mal sagen.
Moe_Ses
Cadet 4th Year
florian. schrieb:ATI tut es weil es Nvidia tut.
Nvidia tut es weil es ATI tut.
Ich seh da keinen unterschied.
Der Unterschied ist, dass Nvidias Preissenkungen durch die neuen ATI Karten erzwungen wurden, am sonsten wäre die GTX260 nicht konkurenzfähig und der Preis einer GTX280 wäre überproportional hoch gewesen. Die Preissenkungen von 4850/70 resultieren aus einer höheren Verfügbarkeit und damit aus einem höheren Wettbewerb zwischen den Onlineshops.
florian. schrieb:im übrigen ist die HD4870 für 202,92€ NICHT Lieferbar
Idealo - 4870 für 200€
irgendwie scheint die Sapphire HD 4870 für 200€ doch lieferbar zu sein.
florian. schrieb:jap ändert aber nichts daran das die ATIs nur minimal im Preis gesunken sind.
HD4850 --> 7-8%
HD4870 --> 4-5%
GTX260 --> 11-12%
GTX280 --> 21-22%
Ich versteh eben nicht warum die Preissenkung von ATI eine NEWS wert ist, die von Nivdia aber nicht.
Bei einer Preissenkung sind nicht nur die relativen Preisänderungen relevant, sondern auch die absoluten Preise.
Und worum geht es dir eigentlich? Darum, dass ATIs Preisänderungen eine News bekommen haben? Keine Angst, Nvidia wird bei CB auch ab und zu berücksichtigt, Schau dir doch einfach die höchst-spekulative News über GT300 an...beides ist recht uninteressant, daher lohnt sich die Aufregung nicht.
Zuletzt bearbeitet:
michafol
Ensign
@florian
nun das Problem ist das: nVidia hat einfach ein ÜBERTEUERTEN Preis verlangt. AMD hätte auch sagen können wir wollen 500 euronen für die 4870 und die wäre jetzt auf 200 gefallen, da hätte man aber ein MEGA SUPER Preisverfall, auch Prozentual gesehen, aber das die Preise schon sehr fair waren, kann der Preis nicht ins unendliche fallen, denn wenn die Ati`s dann z.B 25% (wie die GX2) gefallen wären dann würde ne 4870 jetzt ca. 160 euronen kosten, das geht aber wie gesagt nicht. Nvidia hat sich nunmal ein Eigentor geschoßen und MÜSSEN den Preis drücken, damit sie konkurrenzfähig bleiben. Und meiner Meinung nach haben die eben KEIN News verdient!
nun das Problem ist das: nVidia hat einfach ein ÜBERTEUERTEN Preis verlangt. AMD hätte auch sagen können wir wollen 500 euronen für die 4870 und die wäre jetzt auf 200 gefallen, da hätte man aber ein MEGA SUPER Preisverfall, auch Prozentual gesehen, aber das die Preise schon sehr fair waren, kann der Preis nicht ins unendliche fallen, denn wenn die Ati`s dann z.B 25% (wie die GX2) gefallen wären dann würde ne 4870 jetzt ca. 160 euronen kosten, das geht aber wie gesagt nicht. Nvidia hat sich nunmal ein Eigentor geschoßen und MÜSSEN den Preis drücken, damit sie konkurrenzfähig bleiben. Und meiner Meinung nach haben die eben KEIN News verdient!
Desoxyribo
Lieutenant
naja wenn du schon sone liste erstellst integriere doch bitte die ergebnisse mit den neuesten treibern, der preisverfall ist aktuell, die treiber sind releasetreiber. wenn du schon sowas machst dann machs auch professionell.
Greetz
Greetz
Seppuku
Vice Admiral
@ florian.
Da du ja jetzt selbst das Preis/Leistungsverhältnis ausgerechnet hast, sollte dir auch klar werden, warum es beeindruckender ist, wenn ATI die Preise senkt als bei Nvidia:
Selbst nach der Preissenkung von Nvidia haben die neuen ATI-Karten das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnis (siehe deine Tabelle).
Genauso wenig wie es Sinn macht, das Maximum der Leistung aus einem Produkt herauszuholen und den Konkurrenten um längen zu schlagen (ein kleinerer Abstand reicht fürs Prestige und lässt dann noch Spielraum für den teureren Nachfolger), macht es wenig Sinn, im Preis/Leistungsverhältnis deutlich vorne zu liegen (ein bisschen besser reicht auch zur Überzeugung des Kunden).
Von daher ist die Senkung des sowieso schon niedrigen Preises seitens ATI schon bemerkenswert (ob sie eine Meldund wert ist, liegt im Auge des Betrachters ) .
Da du ja jetzt selbst das Preis/Leistungsverhältnis ausgerechnet hast, sollte dir auch klar werden, warum es beeindruckender ist, wenn ATI die Preise senkt als bei Nvidia:
Selbst nach der Preissenkung von Nvidia haben die neuen ATI-Karten das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnis (siehe deine Tabelle).
Genauso wenig wie es Sinn macht, das Maximum der Leistung aus einem Produkt herauszuholen und den Konkurrenten um längen zu schlagen (ein kleinerer Abstand reicht fürs Prestige und lässt dann noch Spielraum für den teureren Nachfolger), macht es wenig Sinn, im Preis/Leistungsverhältnis deutlich vorne zu liegen (ein bisschen besser reicht auch zur Überzeugung des Kunden).
Von daher ist die Senkung des sowieso schon niedrigen Preises seitens ATI schon bemerkenswert (ob sie eine Meldund wert ist, liegt im Auge des Betrachters ) .
tree-snake
Captain
Ich find die Preise einfach geil. Wie sich das in den letzten Jahren nach unten entwickelt haben, top.
Hoffentlich kommen bald paar alternative Kühllösungen für die Teile.
Hoffentlich kommen bald paar alternative Kühllösungen für die Teile.
B
Blackmarket
Gast
florian. schrieb:sie legen weiter vor wenn die Konkurrenz den Preis stärker senkt?
es bleibt also nur übrig das diese NEWS aus der Aktuellen pro Ati welle entstanden ist.
Ja, Ati ist doch schon klar führend bei PL deswegen legen sie vor, Nvidia hinkt hinterher.
Der Grund warum Nvidia ihre Preise erst oben lässt hängt damit zusammen, dass sie eine Skimmmingstrategie betreibt, bei der sie die zahlungsbereiten Kunden (hier: Noobs ) abschöpfen. AMD hat sich der Penetrationsstrategie verschrieben und sorgt so für mehr Wettbewerb, daher hat das Unternehmen immer ein dickes Plus bei mir.
Zuletzt bearbeitet:
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Sehr gut. Wenn die 4870 auf 150€ fällt kaufe ich sie mir.
L
limolimo
Gast
Ich frage mich bei der Diskussion hier dauernd, warum es als Nachteil erkannt wird, dass die ATI Karten so heiß werden? Natürlich werden die sehr heiß, wenn man die leise kühlen will, was ja auch gelingt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das nun mit der Architektur der ATI Karten zusammenhängt, dass mehr Abwärme produziert wird, oder einfach daran, dass ATI die Karten eben zugunsten der Lautstärke wärmer laufen lässt?
Wäre ein exakt gleicher Chip mit der selben Transistoranzahl, Spannung, Frequenz und Größe bei der ATI Archtitektur nun wärmer als der Chip mit Nvidia Architektur?
Wenn dem nicht so wäre, was ich vermute, ist dieser Nachteil der heißen ATI Karten garnicht als solcher zu bewerten. In den ersten zwei Seiten wurde das Barebone Beispiel genannt, wobei sich das Case zu sehr bei einer ATI Karte aufheizen würde. Dabei macht es doch keinen Unterschied ob nun die Luft heiß und der Chip "kalt" ist oder die Luft eben "kalt" und der Chip heiß ist...
MfG
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das nun mit der Architektur der ATI Karten zusammenhängt, dass mehr Abwärme produziert wird, oder einfach daran, dass ATI die Karten eben zugunsten der Lautstärke wärmer laufen lässt?
Wäre ein exakt gleicher Chip mit der selben Transistoranzahl, Spannung, Frequenz und Größe bei der ATI Archtitektur nun wärmer als der Chip mit Nvidia Architektur?
Wenn dem nicht so wäre, was ich vermute, ist dieser Nachteil der heißen ATI Karten garnicht als solcher zu bewerten. In den ersten zwei Seiten wurde das Barebone Beispiel genannt, wobei sich das Case zu sehr bei einer ATI Karte aufheizen würde. Dabei macht es doch keinen Unterschied ob nun die Luft heiß und der Chip "kalt" ist oder die Luft eben "kalt" und der Chip heiß ist...
MfG
H
Henrico
Gast
OH Mann! Jetzt könnte ich mir selber in den A.... beisen.Die neuen ATI Karten sind vom P/L Verhältnis einfach unschlagbar.Nach dem Test hier auf CB von der MSI 4870 OC würde ich mir gerne eine zulegen.Nur wird eine 4870 wohl kaum auf nem XFX Board mit 680i LT Chipsatz laufen.Dadurch bin ich wohl dazu verdammt mir ne GTX 260 zu zulegen. Hatte früher mal ein Nforce Board auf dem auch ne ATI Graka lief,aber heutzutage traue ich dem Frieden nicht mehr so ganz wie vor 4 Jahren.Oder hat einer von euch schon eine Erfahrung gesammelt und ne 4000er Serie auf nem 680 Chipsatz zum laufen gebracht ?
@Henrico ähh das board hat doch pci-e? dann läuft auch die ati karte darauf, du wirst halt kein crossfire benutzten können denk ich oder geht das mit nforce chips auch?
hab ein nforce 430 hier und bis vor kurzem lief ne hd3870 oc hier ohne probleme.
hab ein nforce 430 hier und bis vor kurzem lief ne hd3870 oc hier ohne probleme.
H
Henrico
Gast
FreeZer_ schrieb:Wieso sollte sie dort nicht laufen?
Nun ja ich bin mir halt nicht sicher ob sich die Nforce Chipsätze mit ATI Grakas heutzutage vertragen und im I-Net habe ich bis dato noch keinen Beitrag gefunden,der mich vom Gegenteil überzeugt.Ich möchte ja schlieslich nicht die Katze im Sack kaufen.Das CF nicht auf einem SLI ausgelegten Mainboard funktioniert davon gehe ich mal fest aus.Doch SLI oder CF interessieren mich seit meinen 2 8800GTS im SLI nicht mehr.Hatte mit 2 Grakas mehr Probs als mit einer.
fcb-hostis
Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein System etwas aufzurüsten und wollte dazu zunächst eine der HD38x0 Karten kaufen....nach den neuesten Preissenkungen sind aber die HD48x0 natürlich nochmal deutlich interessanter geworden und nun meine Frage:
Ich habe nur ein Seasonic 380W Netzteil, meint ihr das ist bei folgender Konfiguration ausreichend?
X2 4600+ S939 noch (ja, der lastet die Karte nciht aus, aber vielleicht kommt ja da irgendwann was nach)
2 Platten
ne Soundkarte, ne TV-Karte. 2 optische Laufwerke+Floppy
x800 GTO wäre dann die zu ersetzende Karte
Ich habe mal mit einem billigen Messgerät unter Last 185W bzw im idle 108W Verbrauch an der Steckdose gemessen, von daher sollte da doch noch Luft sein für die neue Grafikkarte oder?
Herzlichen Dank!
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein System etwas aufzurüsten und wollte dazu zunächst eine der HD38x0 Karten kaufen....nach den neuesten Preissenkungen sind aber die HD48x0 natürlich nochmal deutlich interessanter geworden und nun meine Frage:
Ich habe nur ein Seasonic 380W Netzteil, meint ihr das ist bei folgender Konfiguration ausreichend?
X2 4600+ S939 noch (ja, der lastet die Karte nciht aus, aber vielleicht kommt ja da irgendwann was nach)
2 Platten
Ich habe mal mit einem billigen Messgerät unter Last 185W bzw im idle 108W Verbrauch an der Steckdose gemessen, von daher sollte da doch noch Luft sein für die neue Grafikkarte oder?
Herzlichen Dank!
redfirediablo
Lt. Junior Grade
Henrico schrieb:Nun ja ich bin mir halt nicht sicher ob sich die Nforce Chipsätze mit ATI Grakas heutzutage vertragen und im I-Net habe ich bis dato noch keinen Beitrag gefunden,der mich vom Gegenteil überzeugt.Ich möchte ja schlieslich nicht die Katze im Sack kaufen.Das CF nicht auf einem SLI ausgelegten Mainboard funktioniert davon gehe ich mal fest aus.Doch SLI oder CF interessieren mich seit meinen 2 8800GTS im SLI nicht mehr.Hatte mit 2 Grakas mehr Probs als mit einer.
Natürlich läuft ne single ATI auf nem SLI Mainboard, da brauchst du dir nichtmal ansatweise Gedanken machen.
Warum ist das ganze hier eine News wert und die Preissenkung von Nvidia nicht? Ganz einfach:
Nvidia senkt den Preis einer extrem überteuerten Karte, nach der Senkung ist diese aber immernoch überteuert.
ATI senkt den Preis einer Karte die ohnehin schon führend ist in ihrem Preisbereich, die Karte wird also noch günstiger obwohl sie ohnehin schon der Maßstab ist.
redfirediablo
Lt. Junior Grade
fcb-hostis schrieb:Guten Abend,
2 Platten
Herzlichen Dank!
Sollte gehen, wenn nicht ist ein neues Netzteil mit hohem Wirkungsgrad auch keine Fehlinvestition.
4870 wäre natürlich verschwendung aber eine 4850 definitiv noch vertretbar.