News HD 4870 fällt auf 200, HD 4850 unter 130 Euro

Ein Aufrüsten von einer 8800er ist imho erst bei Monitoren >20" sinnvoll.

Schade, dass die 1024er Versionen noch so teuer sind. Man weiß nicht genau, was es bringen wird, aber für HD Gaming ist es mit Sicherheit nicht verkehrt.
Bloß sollte man dann bedenken, dass man für den Mehrpreis auf die 1024er Variante schon ca. ein Drittel des Preises einer Karte der nächsten Generation ausgibt... Aber so ist es ja eigentlich immer.

Fehlt nur noch eins: Nennenswerte Spiele.

HD 4850 = 140€ --> 130€
HD 4870 = 210€ --> 200€
GTX 260 = 265€ --> 235€
GTX 280 = 450€ --> 355€

Alte Preise sind aus dem CB Artikel vom 3.7.08
Neue Preise sind von Geizhals.at vom 13.7.08

Also ich finde diese 10€ von Ati nicht gerade berauschend.
die GTX280 hingegen ist um 95€ gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Die News hört sich ein bisschen wie Werbung an.

auch die Nvidia Grafikkarten sind stark im Preis gefallen.

Hmm siehe dir mal die letzten Tesat an Ati vs Nvidia da fällt auch das immer alte Ati aber neue Nvidia Treiber benutzt wurden.................. irgendetwas stimmt hier sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AMD muss zusehen das Sie noch ordentlich Gewinne mit den Karten machen sonst reicht es unterm Strich nicht aus die schwächelnde Prozessorsparte auszugleichen .

Servus

Hat sich AMD/ATI eigentlich schon mal irgendwo geäußert, ob und wann der Bug mit dem Idle gefixt wird, ich finde da leider nichts. Irgendwie stört mich das, hätte sonst schon längst eine 4870 gekauft.

Sind die Karten eigentlich schon Offiziell, auf der deutschen Seite sind sie noch nicht gelistet, nur die Serie HD 3000 ist da zu finden. Auf der Treiberseite stehen die Karten auch noch nicht.

@Florian

ich glaub, du hast die Preise der 4850 mit denen der 4870 verwechselt ^^
Und, die Radeons sind doch schon recht günstig. Ist aber schön, wenn sie noch günstiger werden..

Mfg matti

florian. schrieb:
HD 4870 = 140€ --> 130€
HD 4850 = 210€ --> 200€
GTX 260 = 265€ --> 235€
GTX 280 = 450€ --> 355€

Ich glaub du hast die Bezeichnungen der ATI/AMD Karten verwechselt ^^

2Topic: Find ich sehr klasse, wenn das so weiter geht und bei den nächsten Grafikkartengenerationen so bleibt, wird meine nächste Karte das erste Mal eine ATI/AMD ^^

@Lar337
Ah ok danke, ich denke nicht, dass das Netzteil ein Problem ist, aber da ich meinen Rechner sehr oft im Leerlauf lasse (ich nutze den Soundeingang um den Sound der Wii abzugreifen und muss daher leider immer der rechner an sein). Ich hoffe das die bekommen das mit dem Energiesparmechanismus noch hin.

florian schrieb:

Was blieb NV auch anderes übrig bei der Leistung der 48XX?

Gruss Hr.Rossi

HD4850= 8800 Ultra (von der Leistungs her) und das für 130 euro!!! das nenne ich mal Top! die HD4870 wird meine sein

HTM 2006 schrieb:
Ich glaub du hast die Bezeichnungen der ATI/AMD Karten verwechselt ^^

jap ändert aber nichts daran das die ATIs nur minimal im Preis gesunken sind.
HD4850 --> 7-8%
HD4870 --> 4-5%
GTX260 --> 11-12%
GTX280 --> 21-22%

Ich versteh eben nicht warum die Preissenkung von ATI eine NEWS wert ist, die von Nivdia aber nicht.

Weil es um einen Preisfall unter die "magische" 200 Euro Grenze ging.

Ist ja schon das die GTX gut gefallen sind, es sind aber immernoch High-End-Karten für eine kleine Käuferschicht.

Kann mir hier jemand sagen, wo man ein aktualisiertes BIOS für die 4870 herbekommt?

Es gibt doch da Probleme mit dem runtertakten im Powerplay, da die IDLE Werte im BIOS viel zu hoch sind.

Wie steht es um dieses Problem?

Mfg

Lar337 schrieb:
Die HD4870 braucht unter Last ~100W mehr als eine X1950pro.
Eine HD4850 ~ 50W mehr.

Idle kann man nicht viel sagen, da PowerPlay ja nicht so recht funktioniert.
Falls es behoben wird und in etwa die Leistung der PowerPlays von der HD3er Reihe schafft, sollten X1950pro und HD4 aber etwa gleich aufliegen.

Das wird nicht passieren, das kann ich dir versprechen ;). Die 3800er Serie bleibt wohl bis auf weiteres State-of-the-Art was den Stromverbrauch in Idle betrifft. Vielleicht wird das bei den 4600er Modellen besser

florian. schrieb:
jap ändert aber nichts daran das die ATIs nur minimal im Preis gesunken sind.
HD4850 --> 7-8%
HD4870 --> 4-5%
GTX260 --> 11-12%
GTX280 --> 21-22%

Ich versteh eben nicht warum die Preissenkung von ATI eine NEWS wert ist, die von Nivdia aber nicht.

Weil ATI schon Preis-Leistungkracher hat und jetzt noch weiter für Nvidia vorlegt.

Volker schrieb:
Etwas teurer wird es jedoch, wenn man zu Radeon HD 4850 mit einem auf 1.024 MB verdoppeltem GDDR3-Speicher greifen will....

Eine HD4850 mit einem Dual-Slot-Kühler (der die Luft nach außen bläst) wäre mal interessanter, finde ich zumindest. Frage mich, wann die kommt...

da musste aber schon mal 20euro für eine qualitätsprüfung drauf zahlen. ordetlich verlegte silberwärmeleitpaste ist schon ihr geld wert.

gruß

flappes schrieb:
Weil es um einen Preisfall unter die "magische" 200 Euro Grenze ging.

202,92 Euro. sind also weniger als 200€ :rolleyes:

Blackmarket schrieb:
Weil ATI schon Preis-Leistungkracher hat und jetzt noch weiter für Nvidia vorlegt.

sie legen weiter vor wenn die Konkurrenz den Preis stärker senkt?

es bleibt also nur übrig das diese NEWS aus der Aktuellen pro Ati welle entstanden ist.

Ich habe mir eine ATI HD 4870 zugelegt, ( meine aller erste ATI karte überhaubt) und ich bereue denn Kauf kein bischen:)
Ich kann nur jedem die karte empfählen ;)

florian. schrieb:
HD 4850 = 140€ --> 130€
HD 4870 = 210€ --> 200€
GTX 260 = 265€ --> 235€
GTX 280 = 450€ --> 355€

Alte Preise sind aus dem CB Artikel vom 3.7.08
Neue Preise sind von Geizhals.at vom 13.7.08

es kommt nicht darauf an wie viel sie "gesunken" ist sondern wieviel sie kostet! verstehst du sowas nicht? wenn die GTX 280 mal 800 gekostet hätte und jetzt nur noch 400 kostet ist sie zwar um das 40-fache der ATI gefallen jedoch trotzdem doppelt so teuer, ist doch eigentlich super dass die schon am Anfang nur 210 gekostet hat oder nicht?
edit: ich seh grad dir geht es darum dass es bei ati's news wert ist und bei Nvidia nicht! ich denke mal es kommt daher dass news die breite masse interessieren sollen und dass die HD4850 sich weiter verbreiten wird als die GTX 280 willst du nicht ernsthaft bestreiten?!?!
wenn die Porsche Ultra XXL edition oder sowas um 30 Prozent auf nur noch 480.000 Euro sinkt gibt es von Porsche-Händlern vllt. ein Verweis darauf aber wenn ein "normales" Auto wie der Audi A4 statt 22000 nur noch 18000 kostet dann interessiert es einfach mehr leute oder gar beim Smart: 8000 Euro auf nur noch 7000 Euro (Preise nur als bsp, kenn mich mit aktuellen preisen nicht so gut aus)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben