News Radeon HD 4870 1.024 MB fällt unter 200 Euro

IgG schrieb:
Ich denke das hat sie auch nötig. Die GTX260 55nm wird es ihr noch schwerer machen als die 65 nm Versionen. Gerade im Hinblick auf Stromverbrauch und Leistung.

Da hatte ich auch drauf gehofft. Leider vergebens. Der Stromverbrauch ist fast gleich, siehe Test der EVGA mit 55nm. Leider wurde der Kühler aber abgespeckt. Folge: Übertakten kaum besser und Lautstärke wird auch nicht besser, Temperatur auch nicht.

Oder anders formuliert: Nvidia versucht mit der Karte mehr Geld zu verdienen, gibt aber leider nichts von den Vorteilen des 55nm Prozesses an den Kunden weiter. :mad:

Also werde ich nochma 4 Wochen warten und die Preise ansehen, die sich jetzt neu einpendeln werden. Da AMD/ATI aber angekündigt haben mit Preisreduzierungen den Kampf aufzunehmen bekommt man da vermutlich das bessere P/L Verhältnis.

für höhere auflösungen (z.b 2560x1600 mit 8Xaa u. 16xaf) ist die größe des speichers einfach nicht wegzudenken, eigentlich das beste preisleistungsverhältnis das es derzeit in dem segment gibt:D AMD/ATI rules...

@1001
Ja insbesondere da die Leistung der Singel Grafikkarten (egal ob ATi oder nvidia) bei der Auflösung und den Einstellungen noch so besonders toll ist und es da auch soviel Spaß macht aktuelle Spiele damit zu spielen.

Mindfactory hat eine 4870 mit 512 MB die ganze letzte Woche für 152 EUR im Angebot gehabt, trotzdem gingen die Stückzahlen nur schleppend runter, diese Woche sind vom gleichen Posten immernoch welche zu haben, allerdings wieder für über 170 EUR.

Ich hab noch 250 bezahlt vor 3 Wochen :(..was solls..:freak:

Die Preisentwicklung ist ja nun auch wieder nicht überraschend. Schließlich geht der Euro-Kurs seit Anfang Dezember wieder nach oben, entsprechend gehen natürlich auch die Preise wieder nach unten.
Zudem haben 4850 und 4830 noch eine bei weitem bessere P/L.

romeon schrieb:
Mein Auto braucht keinen Sprit, wenn es nicht läuft. Deins? :)

meins auch nicht,und meine graka auch nicht,wenn der rechner aus ist. wenn ichaber im windows bin ist die graka auch an. Kannste mit einem auto vergleichen, das an ist,aber nicht fährt (an einer ampel zb).

gruß

Antimon schrieb:
Was den Stromverbrauch angeht, wer von Euch:

1) Hat nur noch Energiesparlampen im Einsatz und schaltet das Licht immer und überall aus wo es nicht benötigt wird.

bin derzeit dabei, die 15W-Glühlampen durch LED zu ersetzen.

7) Wer von Euch Solarzellen auf dem Dach hat, sollte sich darüber klar werden, dass der Stromverbrauch, welcher zur Herstellung der Solarzelle benötigt wird eine Mindestlebensdauer der Solarzelle von 300 Jahren voraussetzt damit diese den Strom erzeugen kann, welcher für ihre Produktion benötigt wurde (Ökostrom, dass ich nicht lache)

mööööp! Falsch. Es war in der Anfangszeit der Dinger mal so, dass sie 40 Jahre brauchten, um sich energetisch zu refinanzieren, aber nur auf 20 Jahre Haltbarkeit ausgelegt waren. Das war damals mit einem Wirkungsgrad von 4%. Heute sind es 20% und alles andere kannste selbst ausrechnen.

Es gibt viele Dinge wo wir teils bewußt, teils unbewußt Energiewerte verbraten wo die paar Watt was eine Grafikkarte mehr oder weniger verbraucht in keinster Weise in´s Gewicht fällt und für wen es trotzdem wichtig ist, der sollte sich mit dem Gedanken tragen gänzlich auf eine 3D Karte zu verzichten :p

Also bei mir macht der - eigentlich recht sparsame - PC etwa 50% des Gesamt-Stromverbrauchs aus... Und wenn die Knalltüten von Grafikkarten-Herstellern es nicht bald mal schaffen, dass die Dinger im 2D-Modus wirklich ernsthaft runterschalten, wird der nächste Daddel-PC wohl ein überzüchtetes Laptop - da müssen sie es nämlich. 100W idle für eine Grafikkarte, die gerade NICHTS anderes tut, als die ATI Mach64 in meinem allerersten PC mit weit unter 1W machte, ist schlicht indiskutabel.

Also ich weiß nicht was ihr habt. Ihr seid hier in einem Computerforum, ihr habt die Informationen wie man z.B. eine HD4870 zum Stromsparen zwingen könnt.
Meine Karte HD4870 verbraucht im Idle nur noch ~ 35-40W. Und damit kann ich durchaus leben.

Und eine ATi Mach64 mit den heutigen Karten zu vergleichen ist vollkommen hirnrissig, tut mir leid das sagen zu müssen. Es sind auf den heutigen Karten viel mehr Bauteile drauf, viel mehr Speicher der mit Spannung versorgt werden muss (statt 8MB nur lächerliche 512 bis 1024MB), zudem übernimmt die Grafikkarte Sachen die vorher die CPU berechnen musste (DVD encodieren, HD Material etc).

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr vieleicht wisst werden gewisse Artikel in Dollar gehandelt .
Unter Umständen kann dadurch ein ein Preisverfall oder auch ein Preisanstieg erfolgen.

Lager überkapazitäten und Engpässe bei Bauteilen tragen ihren Rest dazubei ob ein Produkt günstiger oder teurer wird .

Meines Wissens nach und das was mir als Distri von einigen Herstellern mitgeteilt wurde wird sich der Preisverfall bald stark abbremsen und einige Produkte werden wieder mit den Preisen anziehen.

Viele Hersteller drosseln derzeit Ihre Producktionen und deswegen das alte Spiel Angebot und Nachfrage machen den Preis .

für die baugleiche gainward hab ich vor einem monat noch 250 gezahlt... wie schnell des geht.

gruß

Schinzie schrieb:
für die baugleiche gainward hab ich vor einem monat noch 250 gezahlt... wie schnell des geht.

gruß

Baugleich :lol:

Bei Sapphire wird ein eigenes PCB und eine eigene Kühlung verbaut, die nicht mit der von Gainward vergleichbar ist.

Vapor-X sei dank.

hardhunter schrieb:
... Bei zwei Stunden/Tag im spiel, sind das 100W, im Monat 3000W, also 3kwH = ca. 65ct. Und 65ct, das ist eine Brezel. :rolleyes:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL.
Daran werd ich jetzt immer denken müssen wen ich mir beim Ditsch ne Brezel hole :)

Beim nächstgünstigeren Händler 10 € teurer. Lest mal die Bewertungen des Ladens eh ihr da kauft !!

Sitz in Frankreich....vorsicht Jungs, die machen öfters mal rum wenns um Garantie geht... ersparrt euch das Risiko und vorallem die Nerven und holt euch die schon verlinkte Palit, bei der entfallen um Mitternacht eh die Versandkosten, wodurch die nur 1€ teurer ist (bin schlecht im Kopfrechnen lol).

Trotzdem abartig wie tief die Preise sind....gerade jetzt brauche ich ne GPU, aber mir fehlen 40€ *kotz* :(
Wenn ich die zusammenhabe kostet das sicher wieder 230€ -.-

Zurück
Oben