News Radeon HD 4870 1.024 MB fällt unter 200 Euro

@neuhier08
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Stell dir vor, es gibt Pendler die jeden Tag zur Arbeit kommen müssen und nicht einfach mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln bzw der Bahn einfach so hinkommen können. Wir können nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.

Zum Thema Strom sparen, ich sehe es nur nicht ein mein Geld unnötig zu verheizen. Wenn ich die Möglichkeit habe zu sparen, dann nutze ich diese auch :)
Allerdings ist es immer witzig wenn Leute ihre um 1Ghz und mehr übertakteten Systeme in der Signatur haben, sich aber hinstellen und einem erzählen das ihnen Karte x zuviel Strom verbraucht.

Nunja, dass mit den 199 euro ist ja ein Angebot wie Zack Zack oder sowas. Aber trotzdem ist der Preiverfall enorm.

freu mich über preisstürze. noch hab ich die 3870 rumwerkeln! wegen stromkosten mach ich mir weniger gedanken, man kann nichts dafür, wenn man nur verbraucher ist, und weniger bürger! :D

@ ww2warlord
Danke für die Mitteilung deiner persönlichen Erfahrung.
Ich bin auf diesen Test gestoßen und habe mich gefragt, ob jetzt alle aktuellen Grafikkarten dieses Modells mit dem neuen BIOS ausgeliefert werden oder ob es nur für den Test bereitgestellt wurde.

@CB
Könntet ihr vielleicht die Werte für die Lautstärke der Sapphire Radeon HD 4870 Toxic mit neuem BIOS nachreichen, falls ihr an solches gelangt? Bei hartware.net bleibt es leider bei einer subjektiven Beschreibung.

Hm, und im sub-100€ Bereich siehts seit Monaten mau aus, d.h : 8800GT/9800GT/HD4830

@Sebl
Was erwartest du? Das diese Karten für 50€ rausgeworfen werden und der Rest für 5€ auf dem Grabbeltisch landet?

Was die Stromkosten angeht: wenn man sein System nicht den ganzen Tag anhat, dürften die auch nicht so schlimm sein. Und wenn man eine performante Karte will, muss man eben den höheren Stromverbrauch miteinbeziehen. Diese Karte verbraucht unter Last knapp 50W mehr als eine 8800GT, die viele noch besitzen. Bei zwei Stunden/Tag im spiel, sind das 100W, im Monat 3000W, also 3kwH = ca. 65ct. Und 65ct, das ist eine Brezel. :rolleyes:

ALiP schrieb:
Was solls Kinder Sterben leider niemals aus.
Ein Glück, dass du nur alle paar Monate postest. Bleibt mir viel Oberflächlichkeit erspart. Weiterhin ist für mich das Argument "Konkurrent X verbraucht aber noch mehr" keine Erkenntnis, die mir hilft. Nur weil es noch schlechtere Lösungen gibt, heißt es nicht, dass ich mich für eines von beiden Übeln entscheiden muss.

Bullet Tooth schrieb:
Mit ATI Tray Tools und Einstellungen für 200Mhz GPU/200Mhz Ram ist der Stromverbrauch kein Problem.
Und zur Lautstärke kann man wohl sagen das sie leiser ist als als eine GTX260/280 und wer anderes behauptet soll mal lesen lernen oder Grafiken deuten lernen.
Warum gleich so aggressiv :D
Ich kann lesen, aber ich habe bislang eine passive Graka. Demnach suche ich eine ähnlich solide, leise Lösung. Auch hier gilt: Die Lautstärke von anderen ist mir gleichgültig.

Klar ist meine Forderung hoch. Aber der Preis ist es ebenfalls. Es kann mir niemand erzählen, dass die aktuellen Generationen Hd4000 und GTX200 nicht über das Ziel hinaus schiessen, was den Verbrauch anbelangt. Sei die Leistung noch so gut. Zudem ist es nicht Aufgabe des Kunden, die teildefekte Stromsparfunktion zu reparieren.

neuhier08 schrieb:
Der Großteil von euch fährt sicher ein Auto :)
Was mich angeht stimmt das nicht ;) Aber ich weiss worauf du hinaus willst. Es existiert eine ausgeprägt Doppelmoral hinsichtlich des Umweltschutzes. Mir gehts aber nicht darum, dass die Karte zu viel Watt zieht.
Es geht darum, dass ich sie kühlen muss und nur ein passives Netzteil habe. Aber wie immer möchte hier an sowas kaum jemand denken und es wird nur gebasht, weil man nicht das Produkt lobt, das offensichtliche Schwächen hat.

Allerdings ist es immer witzig wenn Leute ihre um 1Ghz und mehr übertakteten Systeme in der Signatur haben, sich aber hinstellen und einem erzählen das ihnen Karte x zuviel Strom verbraucht.
Stimmt schon, das mache ich ja selbst. Aber im Gegensatz zur Graka kann ich komfortabel und einfach im Bios die Spannung exakt einstellen und ich weiß, dass meine Stromsparfunktion der Cpu auch funktioniert :) Ausserdem ist die Auswahl und Lüfterregelungsmöglichkeit an Cpu-Kühlern eine ganz andere.

Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Stromverbrauch *schmunzel* - seit ihr alle begeisterte Umweltschützer?^^ - Der Großteil von euch fährt sicher ein Auto :)

Man kann nur über solch unquallifizierte Aussagen wie deine schmunzeln. Willst du etwa behaupten dass Autofahrer sich keine Gedanken über die Umwelt machen brauchen, dicke Benzinschleuder fahren und immer noch leistungsfähigere Autos kaufen sollen?
Kannst dich ja mal als Manager bei GM bewerben, auf so einen wie dich haben die mit sicherheit gewartet ;)

Wie gut stehen eigentlich die Chancen, dass die Karte noch weiter im Preis zurückgeht? Sich also den 150€ annähert. Wie man der Grafik von geizhals entnehmen kann, gab's zwischendurch ja mal einen großen Preisanstieg. Könnte sowas nicht wieder vorkommen - zumal ich gelesen hab, dass die Herstellung von RAM zurückgefahren wird, was sich vielleicht auf den Preis der Karte auswirken könnte. Oder befindet sich die 4870 1GB in einer allgemeinen Vergünstigungsphase, die auftritt, sobald eine neue Generation ansteht? Laut CB-News soll schon im Januar was neues kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Amen!

Was den Stromverbrauch angeht, wer von Euch:

1) Hat nur noch Energiesparlampen im Einsatz und schaltet das Licht immer und überall aus wo es nicht benötigt wird.
2) macht den Kühlschrank/die Gefriertruhe sofort wieder zu nachdem er was entnommen hat und lässt sie nicht offen um kurz zu überlegen ob er noch etwas benötigt
3) hat einen elektrischen Boiler und lässt das warme Wasser nur so lange laufen wie es wirklich benötigt wird.
4) zieht grundsätzlich an ALLEN elektrischen Geräten den Stromstecker damit kein StandBy Strom verbraucht wird.
5) verzichtet auf TFTs/Plasmas & Co nur weil eine alte Röhre weniger Strom verbraucht?
32" Philips Röhrenfernseher 3 Jahre alt 100-130W
42" LG Plasma 350-450W

Diskussion darüber

6) Wer schaltet die Warmhalteplatte der Kaffeemaschine aus nachdem der Kaffee aufgebrüht wurde? Niemand der Kaffee soll ja heiß bleiben, dass das Ding da 1000W aus der Dose zieht is ja egal :rolleyes:
7) Wer von Euch Solarzellen auf dem Dach hat, sollte sich darüber klar werden, dass der Stromverbrauch, welcher zur Herstellung der Solarzelle benötigt wird eine Mindestlebensdauer der Solarzelle von 300 Jahren voraussetzt damit diese den Strom erzeugen kann, welcher für ihre Produktion benötigt wurde (Ökostrom, dass ich nicht lache)

Es gibt viele Dinge wo wir teils bewußt, teils unbewußt Energiewerte verbraten wo die paar Watt was eine Grafikkarte mehr oder weniger verbraucht in keinster Weise in´s Gewicht fällt und für wen es trotzdem wichtig ist, der sollte sich mit dem Gedanken tragen gänzlich auf eine 3D Karte zu verzichten :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Weil ich in letzter Zeit immer öfter die Leute jammern höre wegen Stromverbrauch habe ich mir bei Ald. ein Meßgerät gekauft und zwischen meinem System(PC,Moni,Drucker,Sound,Router,Ex.Festplatte) und Steckdose geklemmt.
Nach genau 30 Tagen habe ich nachgeschaut und festgestellt das ich im Monat auf ca. 11€ komme. Sprich im Jahr auf 132€!
Das gebe ich manchmal an einem Abend aus wenn ich mit meiner Frau und Freunden auf "Zwutsch" gehe.
Und darum geht mir das Gejammer langsam auf die Nerven.
(erinnert mich noch an die Zeit als die "Grünen" das erste mal in den Bundestag gerutscht sind mit ihren tollen Aufklebern "dem Wald zu liebe" aber die letzten Drecksschleudern fuhren).
Natürlich wäre es Toll wenn die Autos mit 400 PS nur 3L auf 100 KM verbrauchten und mein Sys nur 1/10 an Energie verbraten würde aber so weit sind wir anscheinend noch nicht.
Schade, aber ich kann es nicht ändern.

Gruß
Klatty
p.s. Ich bin kein Umweltverschmutzer und versuche überall Strom und Wasser zu sparen(bin Hausbesitzer) wo es nur geht aber wer Leistung habe will muss halt gewisse Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat sie auch nötig. Die GTX260 55nm wird es ihr noch schwerer machen als die 65 nm Versionen. Gerade im Hinblick auf Stromverbrauch und Leistung.

@Antimon: das meiste trifft im positiven Sinn auf mich zu, halte mich aber dennoch für keinen Grünen, sdn bin einfach sparsam in den Dingen, die in meinen Augen sinnvoll, praktikabel und spaßneutral sind. Das ändert nichts an meiner Karre, die sicher mehr als der Schnitt braucht - deshalb muss man aber nicht in allen anderen Bereichen auch das Geld zum Fenster rauswerfen, oder?

neuhier08 schrieb:
Stromverbrauch *schmunzel* - seit ihr alle begeisterte Umweltschützer?^^ - Der Großteil von euch fährt sicher ein Auto :)
Mein Auto braucht keinen Sprit, wenn es nicht läuft. Deins? :)

---------

Zum Thema: irgendwann im Januar entscheide ich mich zwischen 260/216 und 4870/1GB. Vielleicht fällt die nv dann auch noch unter 200 :).

Dass der Lüfter unter Last laut ist, kann ich so nciht bestätigen. Ein guter Bekannter von mir besitzt die Karte,
und das einzige mal als er sie gehört hat, war nach vier Sitzungen 3DMark Vantage :freaky:

Also: Entweder jetzt zugreifen, oder noch ein paar Monate warten. :D

Und darum geht mir das Gejammer langsam auf die Nerven.
Is ja schön für dich, wenn du dein Geld vertrinkst.
Was mir genauso auf die Nerven geht ist die Tatsache, dass die Abwärme im Tower entsteht und abgeführt und gekühlt werden muss. Komisch, offenbar wollen die meisten das einfach nicht verstehen.
Würde es mir darum gehen, jedes Watt einzusparen, hätte ich wohl kaum nen 27" TFT hier stehen. Im Unterschied zu einer Graka macht der allerdings keinen Lärm. Naja, ich hab meinen Standpunkt und offenbar ist der in einem Enthusiastenforum nicht ernst zu nehmen :)

Ist schon krass, wieviel Leistung man für diesen Preis bekommt. Allerdings, wird man in wenigen Monaten auch da schon wieder drüber lachen.

Vor genau einem Jahr lag die HD 3870 in etwa auf diesem Preisniveau.

Weihnachten 2009 - HD5870 - 199.- Euro :lol:

Vertrinkst??

Schon mal was von Kino,Theater, Restaurants gehört??

Nicht immer von Sich auf Andere schließen.

Gruß
Klatty

Zurück
Oben