News ATi Radeon HD 4870 fällt unter 200 Euro

Das Stromproblem der 4870 im Idle wird auch viel zu sehr aufgeblasen. Wenn alle die darüber meckern lieber kurz 15 Minuten investieren, kann man das Problem auch jetzt schon sehr einfach lösen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513410

Jetzt komm mir keiner an, das es jetzt soviel Aufwand ist, bevor man ein Spiel startet statt nur doppelklick auf die Spielexe noch ein doppelklick auf die Taktexe zu setzen. Meistens werden ja eh vorher noch andere Programme wie Fraps gestartet.

Also: 15 Minuten investieren, dann ist das Problem behoben und man kann entspannt auf PP im Treiber warten.

Hätte ich mir nicht vor einer Woche eine HD 4850 für 140€ gekauft fände ich es wirklich gut.:(
Ob Ati mit den Preisen noch gewinn macht:rolleyes:.

redfirediablo schrieb:
Das Stromproblem der 4870 im Idle wird auch viel zu sehr aufgeblasen. Wenn alle die darüber meckern lieber kurz 15 Minuten investieren, kann man das Problem auch jetzt schon sehr einfach lösen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513410

Jetzt komm mir keiner an, das es jetzt soviel Aufwand ist, bevor man ein Spiel startet statt nur doppelklick auf die Spielexe noch ein doppelklick auf die Taktexe zu setzen. Meistens werden ja eh vorher noch andere Programme wie Fraps gestartet.

Also: 15 Minuten investieren, dann ist das Problem behoben und man kann entspannt auf PP im Treiber warten.

.....ist es auch nicht! Nur kann man es wie auf dem Main Artikel schon geschrieben, nicht jedem xbeliebigen User zumuten.
Habe eine 4850 und bin schon entäuscht von dem momentanen Idle Verbrauch! Im gegensatz zur 3870 hat dieser sich mehr als verdoppelt. Trotzdem ist er noch unter dem einer 9800GTX(+), also dann doch nicht sooo schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Ich wüsste gerne den Spitznamen für dieses Gerät. ;)
jedenfalls nicht dinosaurier! ;)
Bei der perversen Leistung, die die 4870X2 haben wird bzw. hat. :evillol:
Der Inquirer bezog sich auf die reine Chipgrösse, dem "alten" Fertigungsprozess, der extrem hohen Transistorenzahl, dem aufwändigen PCB und dem "alten" Techlevel (kein DX10.1).
In all diesen Punkten hat die kommende X2 bessere Karten!

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die schreien, wie günstig die Grafikkarten sind und nie war Leistung so günstig:

Ich glaube, ihr kennt nur die Vergangenheit nicht (mehr).

Es gab Zeiten, da gab es kompromisslose Leistung für 300 Märker (Nannte sich damals z.B. Voodoo2 12 MB oder Voodoo3).

Natürlich gabs seitdem eine Leistungsexplosion - nur waren damals die TOP-Grafikbretter für den Consumer-Markt so teuer. Seit NV ihren Halbjahresrhytmus ausgepackt hat, sind die Graka-Preise eigentlich nur noch gestiegen.

Wenn mans genau nimmt, haben wir endlich mal wieder Preise vergleichbar jenen aus seeligen Zeiten. ;)

AMD hat die Preisspirale lange genug mit angetrieben und sich erst jetzt (seit der 3er Generation) davon verabschiedet.

Und das war gut so. :D

Endlich gibt es wieder Grafikkarten, bei denen man nicht das Gefühl haben muss, etwas unsinniges zu tun, wenn man zugreift.

Regards, Bigfoot29

Kommt natürlich auf´s Spiel an. Im 3dMark06 liegt die X2 aber vorn.

ich würde nur das gesamtperformance rating zu rate ziehen. der schwanzmark ist sowas von nichtssagend!

Er zeigt die synthetische Leistungsfähigkeit, aber darüber kann man auch noch jahrelang streiten. Nur den 3DMark06 o .Vantage als Aussage zu nutzen wäre auch etwas realitätsfremd.

Hätte besser denn Link zum eigentlichen Test nehmen sollen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Wie die Spiele laufen ist natürlich viel wichtiger und aussagekräftiger.;)

Soviele Nvidia User kaufen jetzt ATI Karten, ich verstehe das, weil Nvidia Produkte zu teuer sind,

ATI hat High End Karten für Spitzenpreise, viele Nvidia Kunden sind jetzt ATI Kunden.

Bloodie24 schrieb:
mit besserer (leiserer) Kühlung, dann kann ich zuschlagen.

also ich habe zur zeit ne 1950 pro agp. bei aktuelleren games strengt sich der lüfter schon lautstark an. stört mich aber nicht wirklich.

ist das bei der 4870 schlimmer oder kann ich ruhig endlich mal umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm...
Wann soll man sich einen PC kaufen?
Die 3800er Reihe sinkt im Preis ohne Ende, dass man es immer um eine Woche und noch eine Woche verschiebt.
Dann kommt die neue Generation heraus und da geht das Spiel von vorne los.

Natürlich ist das Klasse für uns Kunden, aber trotzdem...
Man weiß ja, dass die Preise fallen und gerade im hardwarebereich ist es echt übel.
Aber das wird immer heftiger Oo
Wann soll die 5000er Serie kommen? :D

also i kann nur sagen,schalgt zu. meine ist heute gekommen, und i hab erste Benches hinter mir. nett sag ich nur...^^

gruß

Bigfoot29 schrieb:
Endlich gibt es wieder Grafikkarten, bei denen man nicht das Gefühl haben muss, etwas unsinniges zu tun, wenn man zugreift.

Regards, Bigfoot29

stimmt. man kauft ne 4850 für 128€ und braucht kein ungutes gefühl zu haben, in einem jahr 300€ wertverlust ertragen zu müssen.

wenn man dann die 4850 nächstes jahr verkauft, wenn die 5850 kommt und man bekommt noch 60€, dann waren es nur 60€ wertverlust in einem jahr.

also ist es wirklich unsinnig nicht aufzurüsten. :)

Hab gerade gesehen die 512Mb Version der 3850 kostet auch nur noch 69Euro!Wird woll meine neue werden!

Freut mich das Ati mal wieder P/L mässig mithalten kann!

@Ycon

Immer noch ne guten Karte, ist aber auch nen ganzen A***h voll langsamer. Gerade mit AA/AF bricht die GT sehr zusammen.

jepp, die 8800GT´s sind mittlerweile billiger als die 3870!
woran liegts? wohl an der bald aufschlagenden 9800GT! die zumindest teilweise eine umgelabelte 8800GT sein wird! Wenn nVidia dann auch nur 85€ für diese verlangt, hab ich kein Problem damit.

[edit] wie ich sehe, wird die 9800GT mittlerweile schon von einem Händler angeboten. Für sage und schreibe 129€ + Versand! :eek:
Einzige Aänderung zur 8800GT, der G92b und Hybrid Power! Ansonsten gleiche Taktraten und somit gleiche Geschwindigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Eta_2824 schrieb:
Soviele Nvidia User kaufen jetzt ATI Karten, ich verstehe das, weil Nvidia Produkte zu teuer sind,

ATI hat High End Karten für Spitzenpreise, viele Nvidia Kunden sind jetzt ATI Kunden.

Es gibt aber auch genug Leute, die jetzt Probleme haben, die sie mit Nvidia nie kannten. Wenn ATI die schweren Bugs (Powerplay und DVI) nicht schnell in den Griff bekommt, kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Nicht, dass ich es denen wünschen würde.

Zurück
Oben