News „Kepler“ im Ausverkauf: Die GeForce GTX 770 fällt im Preis auf 200 Euro

Ich halte Preissenkungen generell für was gutes! Wer sich noch für ein solches Modell interessiert kann jetzt noch ein schönes Schnäppchen schlagen. :)

krOnicLTD schrieb:
selbst 4gb vram grakas jetzt zu kaufen halte ich fürn riesen fail !

ich persönlich warte auf die nächste generation und 8gb vram, denn nur das wird sich auf dauer lohnen.

Und woher nimmst du die Gewissheit, dass 8GB plötzlich die magische Grenze sind, ab der man mit hoher Qualität spielen kann und obendrein zukunftssicher ist?

Ich mein, wenn die Spielerentwicklern und Publisher sich nicht davon abschrecken lassen, dass sie 99,9% aller potentiellen Kunden aussperren, die "nur" 4GB oder weniger haben, (was ich nicht glaube) warum sollten sie dann bei 8GB plötzlich eine Grenze ziehen? Man kann schließlich auch 16GB VRAM locker voll bekommen, wenn man jedes 3-Pixel-Polygon mit einer unkomprimierten 4K-Textur beglückt. Oder auch noch viel mehr, wenn man es drauf anlegt. Z.B. das eine oder andere Video sinnloserweise im VRAM buffern und schon rattern die Zahlen ungebremst nach oben. Hat es alles schon gegeben.

W@$T3 schrieb:
@Cardhu: Welche Spiele spielst du denn? Bei BF4, BF3, Watchdogs etc. kommt man regelmäßig über 2GB.
Komisch, ich konnte BF auch mit einer GTX560Ti mit nur 1GB (was für ein Krüppel!) in mittleren bis hohen Einstellungen problemlos spielen, jeweils auf 1920x1200. BF4 ging auf einer GTX580 mit 1,5 GB auch gut. Für was braucht man nochmal mind. 3 GB?

Interessant ist doch, ob das Spiel mit weniger Speicher langsamer wird, nicht ob die Engine den vorhandenen Speicher halt füllt, wenn er schon mal da ist.

celica1986 schrieb:
Das will ich sehen wie du in einem Jahr das wieder rein kriegst????

Sind 39 watt unterschied, wenn du jeden (!) Tag im Jahr 4 Stunden spielst hast du grade mal eine strom Ersparniss von ca 15€!

0,039kw*4h*365d*0,26 € pro kw
Nur so falls jetzt gleich kommt wie man nur so falsch Rechen kann

Wenn jetzt natürlich rumgammelst und 16 Stunden am Tag zockst kommst auf 60€ im Jahr.

Und ich bezweifele das es Leute gibt, die arbeiten, jeden Tag neben Haushalt und anderen dingen noch Zeit haben 4 stunden jeden Tag zu Spielen? Ich gehe einfach mal sogar von nur 2 Stunden am Tag im durchschnitt aus. Wären dann im Jahr 7,50€...
Du musst dich verrechnet haben!
Es gibt einige Leute, die 60€ für ein Netzteil ganz schnell wieder reinholen, weil es 3% effizienter ist und gleichzeitig 150W kleiner dimensioniert ist

*SCNR*

Nightmare25 schrieb:
Den Mehrpreis den die 970 zur 770 jetzt macht, holt man wenn man das Brett als Zocker 1-2 Jahre bespielt locker bei der Stromrechnung wieder raus. Freu mich auf jedenfall wenn die 970er bei mir eintrifft, dann kann ich endlich mal wieder entspannt an der Detailschraube drehen ^^

Sellten so ein schwachsinn gelesen :rolleyes: Wer sich eine Grafikkarte wegen des geringeren Stromverbrauchs kauft, hat das falsche Hobby.
Laut CB, verbraucht das Gesamtsystem mit einer GTX770 37 Watt mehr unter Last als mit einer GTX970. Selbst bei angenommenen 12h Vollast/Tag, kostet dich das lediglich 45 Euro pro Jahr mehr. Eine GTX970 kostet momentan ca. 100 Euro mehr wie eine GTX770.

Wenn man nun großzügig ist, hätte man nach 2 Jahren den Aufpreis wieder drin, aber niemals nach einem Jahr.

Nun musst du mir jetzt mal erklären, wie du das ganze Jahr über, jeden Tag 12 Stunden zocken willst? Selbst ein Arbeitsloser hat Verpflichtungen und bekäme das nicht wirklich hin. Wobei dieser gleich gar nicht das Geld für eine GTX970 hätte.
Wenn man auf deutlich realistischere 3 Stunden am Tag geht, brauchst du ganze 8 Jahre, bis sich die GTX970 amortisiert hat. Als halbwegs ambitionierter Zocker hat man seine Grafikkarte mit Sicherheit keine 8 Jahre.

Nightmare25 schrieb:
War die 970er im Vergleich mit der letzten Serie nicht sogar im Idle Betrieb sparsamer ?
Nein eben nicht. Braucht im Idle 3 Watt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Idle sind die Karten schon fast stromlos. Da tut sich nicht mehr viel.

Immer diese Milchmädchenrechnung um herauszufinden wie lange es dauert bis sich die Ersparnis beim Stromverbrauch auch lohnt.
Wenn ich heute eine neue GPU kaufe, dann nehme ich natürlich eine GPU die bei gleicher Leistung sparsamer ist. Das ist dann für mich ein wichtiges Kaufargument.
Sagen wir Hersteller A verbraucht mehr Strom aber ist in der Anschaffung 10%-20% billiger als Hersteller B, dann wird es eine GPU von Hersteller B. Keine Frage. Selbst wenn sich das nie amortisiert oder irgendwann +- 0 ausgeht, weil weniger Strom = weniger Abwärme, leiser, kleineres Netzteil und besseres Gewissen.

Was ich nicht verstehen kann sind Leute, die heute Ihre 1 Jahr alte GTX 780 (ti) herausschmeißen und den Neukauf mit dem besseren Stromverbrauch argumentieren. Irgendwie muß man ja seinen Drang das neueste haben zu wollen vor Mama/Freundin/Ehefrau rechtfertigen und da hilft das Wort Stromverbrauch enorm.

Ist der Phantom-Kühler auf der 4GB-Karte eigentlich noch mieser als der auf der 2GB-Karte? Der hat ja sogar drei Lüfter, aber versagt in Tests u.a. hier oder auf Gamestar komplett. Kann mir nicht vorstellen, dass der mit zwei Lüftern so viel besser sein soll.

Hat einer schon mal irgendeinen Test gefunden, wo gemessen wurde, was eine 970 bei z.B. BF4 für eine Leistungsaufnahme hat auf 1080p?

AMINDIA schrieb:
Müsste ich jetzt kaufen würde ich mir die Gainward 770 Phantom 4GB gönnen. Das ist echt ein Kampfpreis aktuell für 230€, der mein Limit 200€ übersteigen lässt. Aber auch der Gegner 280X bietet Kampfpreise. Es ist spannend, völlig entspannt :cool_alt: die Entwicklung zu verfolgen. So ein Forum bietet eben doch auch Unterhaltung :D

Ja, ich hab immer Popcorn neben mir :D

Nachdem der Preis der GTX780 auf jetzt schlappe 259€ gefallen ist, hab ich direkt bestellt :)

Three6thee schrieb:
Bin am überlegen ob GTX 770 oder GTX 780 ^^

"Bei 30€ Unterschied ein No-Brainer aus meiner Sicht".... wollte ich grad sagen
Da jetzt der Preis der 770er auch (wieder) auf 199€ ist, sinds nun 60€
Auffällig dabei, dass die Shops mit dem gleichen Preis alle von Mindfactory betrieben werden... ;)
Ob die zuviel Ware auf Lager haben?

Wenn die 290er Vapor/Tri-X noch weiter sinkt, werde ich schwach :D

Bei 28nm werde ich nicht mehr schwach. Ich warte ab, und denke werde es am Ende nicht bereuen. Denke in neuer Strukturgröße sind nochmal satte Sprünge in Leistung und Stromersparnis drin.

Die Phantom 770 mit 4GB kostet jetzt 199€....

Da konnte ich dann nicht mehr widerstehen.
Damit muss mein treuer begleiter dann leider in Rente gehen...

Zurück
Oben