News GeForce GTX 260 fällt unter 200 Euro

versus10000 schrieb:
die Version mit 216 Shadern und in 65nm.Superleise und kein Fiepen

Das Fiepen betrifft ja auch hauptsaechlich die 55nm Produkte. Dort fiept so ziemlich alles.
Kaufst du hingegen ne "alte" 280 und die fiept, hast du nen Ungluecksgriff gemacht. Die sollte man umtauschen. Die Chance das die dann nicht fiept, steht gut.

ist dieses fiepen so ähnlich wie bei röhrenfernsehern? das wär ziemlich nervig oder?

Ja geil, da ist meine Graka zum Glück zum richtigen Zeitpunkt abgeraucht! :evillol:

War mir eigentlich auch sicher, dass es eine HD4870 mit 1Gb werden wird, jetzt tendiere ich aber ganz klar zur GTX260²!

Sollte auf einem 22" samt guten Prozi wunderbar harmonieren! :)

<NeoN> schrieb:
Man die machen einem es echt nicht einfach, ich bekomme wahrscheinlich bald ne Gutschrift, um mir ne neue Grafikkarte zu kaufen.
Die Preise sind doch stabil wie seit Generationen nicht mehr. Von Gutscheinen und Grakas für lau sind wie bei Preisen von 400DM noch ein gutes Stückchen entfernt ...

ist das Problem mit dem Fiepen ein allgemeines oder tritt das bloß vereinzelt auf?
Wie störend ist dieses Geräusch?

Nicht vergessen - die GTX 260 bietet mit passendem Mainboard Hybrid-Sli, außerdem verbraucht sie im idle und auch unter Last weniger Strom wie eine 4870 1024MB, was für mich der Kaufgrund ist. Die Preissenkung kommt gerade recht.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 55nm ist das sehr häufig.Aber habe gehört das es bei den Leadtek nicht so heftig sein soll.Die Zotacs sollen sehr anfällig sein.Das Geräusch nervt sehr wie ich finde.Aber 4870 sollen teilweise auch betroffen sein.Hole dir ne Leadtek

tom77 schrieb:
Warum wird in dem Artikel eigentlich in keinem Satz erwähnt das es die GTX 260 192SP schon ab 185€ gibt.

Ich habe mir eine EVGA GTX 260 192Sp für 189€ bei Alternate geholt. Die Karten sind meiner Meinung nach besser als die "neuen" 55nm Karten der GTX 260 Serie.

Ich sage nur Fiepen, bessere RAM-Kühlung und bessere OC-Eigenschaften (altes Kartenschema / bessere Bauteile).

Besser sind sie ganz sicher nicht, lediglich hochwertiger.
Die 216er gab es ja auch in 65nm - das wäre meine Empfehlung gewesen.
Okay, die 192er ist ein wenig günstiger, aber der Aufpreis zur GTX260² in 65nm ist durchaus gerechtfertigt. Das ist die Beste GTX 260, die man zur Zeit bekommen kann.
Wobei be dem geringen Aufpreis zur Zeit (oder bis vor kurzem) die GTX 280 wohl die sinnvollste Anschaffung gewesen ist.
Was den RAM anbelangt, so stimmt das leider nicht. Läßt man mal außer Betracht, daß der RAM nicht gekühlt werden muß, ist es trotzdem so, daß bei der Version in 55nm der RAM komplett unterhalb des PCB angebracht ist und somit über den Kühler aktiv gekühlt wird. Bei der 65nm Version wird er auf der Rückseite nur passiv gekühlt.
Insofern hat die 55nm Version eine bessere RAM Kühlung.
Aber wie gesagt, es ist vollkommen Wurst, da der RAM keine Kühlung benötigt.

ich finde den preis angemessen und das sie trotzdem noch um einiges teurer ist als ne ati ist ja auch logisch bei den temps im idle und dem stromverbrauch der atis.
deswegen fiehl meine wahl auch auf nvidia und da war der preisunterschied kein thema.

btw,hab ich 2 gtx260 55nm und eine gtx285 (alle von zotac) verbaut und kann über kein fiepen klagen.ich denke das liegt in der kombination mit anderer hardware.alle 3 karten wurden auf einem foxconn a7da-s mit einem enermax liberty 400w verbaut.

der vergleich zwischen der gtx260 und einer ati 4870 hinkt total.jeden halbwegs normalen menschen stören die temp/stromwerte der ati,basta!

Jeden halbwegs normalen Menschen stören die Temps eben nicht!
Ihr seid ja nur die ganzen Freaks, die ihre Hardware übertakten müssen.
Werden die Taktraten einfach belassen, gibs auch keine Probleme.
Normale Menschen sind glücklich wenns funktioniert.

Inwiefern ist eine GTX 260 in 65nm besser/hochwertiger als eine in 55nm?
Glaube kaum, dass es da merkliche unterschiede an der Qualität des Materials oder der Verarbeitung gibt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@volcem

schon schwierig sich vorzustellen das ich 3 rechner jeweils mit einer bestückt habe?

Inwiefern ist eine GTX 260 in 65nm besser/hochwertiger als eine in 55nm?
Glaube kaum, dass es da merkliche unterschiede an der Qualität des Materials oder der Verarbeitung gibt.
Durchsuche die News... Die 55nm Karten pfeifen teilweise, das PCB wurde geändert, die Spannungswandler wurden beschnitten etc.

zacksn schrieb:
ich finde den preis angemessen und das sie trotzdem noch um einiges teurer ist als ne ati ist ja auch logisch bei den temps im idle und dem stromverbrauch der atis.
deswegen fiehl meine wahl auch auf nvidia und da war der preisunterschied kein thema.

btw,hab ich 2 gtx260 55nm und eine gtx285 (alle von zotac) verbaut und kann über kein fiepen klagen.ich denke das liegt in der kombination mit anderer hardware.alle 3 karten wurden auf einem foxconn a7da-s mit einem enermax liberty 400w verbaut.

der vergleich zwischen der gtx260 und einer ati 4870 hinkt total.jeden halbwegs normalen menschen stören die temp/stromwerte der ati,basta!

"Jeden halbwegs normalen Menschen"? Unter Last haben die Grafikkarten nichtmal eine Differenz von 10% bei der Leistungsaufnahme. Im Idle kann man mittels diverses Tools die Taktraten weiter runtersenken um den Verbrauch niedriger zu bekommen... was sich damit auch auf die Temperaturen im Idle auswirkt. Unter Last ist, genau wie beim Stromverbrauch, die Differenz keine 10%. Und jetzt rechne mal aus, wielange der Rechner laufen muss, um die Anschaffungskosten durch gesparte Stromkosten einzuholen...

Wie gesagt.habe die 65nm Version mit 216 Shadern von Leadtek.im Stromverbrauch gibt es null Unterschied zu der 55nm Version.Hatte eine von Zotac die das Fiepen hatte.Habe sie zurückgeschickt und die leadtek genommen.Stromverbrauch unter Last sind bei der 65er Version sogar gleich.Im Idle kein Unterschied.Habe ich selber verglichen.

Jetzt muss ich auch mal was sagen….

Natürlich verdienen die auch an den gesenkten Preisen noch jede Menge!
Die Produktionskosten sind doch ein Bruchteil des Verkaufspreise „Es lebe China“:evillol:,
klar es kommen noch Zoll und Transportkosten aber alles in allem sollten die Kosten
nie und nimmer 100 EUR überschreiten!!!

Die Entwicklungskosten haben die doch eh in einem Monat nach verkaufsstart wieder drin.

Und wenn die eh ein neues Produkt raus bringen wollen, wären Sie doch dumm die Preise nicht
zu senken, (die Preise sollten eh noch stärker sinken, ist immer noch überteuert!) sonst kauft
ja keiner die alten.

Ich selbst habe übringens eine 8800GT und die rockt auch ordentlich:cool_alt:, nur 140 EUR! Da läuft auch
Alles. Aber interessiert wäre ich auch an der 260GTX wenn die mal unter die 150 EUR fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HOH gibt es die von EVGA für 180 €

zacksn schrieb:

Ergo ist jeder, den die Temps und der Stromverbrauch nicht stören abnormal :rolleyes:.

Die HD 4870 ist ne klasse Karte und in einigem der GTX 260 weit vorraus. Das beste Gesamtpaket hat zwar die GTX 260 in 65nm, jedoch ist sie deshalb auch teurer. Für sein Geld ist man aber mit einer HD 4870 512 besser bedient.

Und so warm wird die ATI ja nun auch wieder nicht. Dafür ist sie halt angenehm leise.
Was deine Aussage bezüglich der Lautstärke betrifft, so ist entweder dein Gehäuse gut gedämmt oder du etwas schwerhörig.

Jede G200b-Karte fiept...

@ G.Rottig:

Das PCB ist dünner, bei den verbauten Komponenten wie Spannungswandler, Kühlerkonstrunktion, ... wurde gespart.
Der Kühler hat weniger Kühlfläche und weniger Heatpipes, weshalb er die Wärme schlechter abführt. Das ist halt so die Art, wie Nvidia an das Geld der Kunden kommt.
Der Käufer denkt, er bekäme mit der GTX 260 (55nm) eine besser Karte als mit der 65nm Version. Dabei wurde an allem Gespart und man bekommt ein lautstark fiependes Stromsparwunder, das genausoviel verbraucht als der Vorgänger :rolleyes:
Danke Nvidia.
Ich habe 3 GTX 260 55nm und 2 GTX 285 wieder zurück geschickt, da sie einfach nur nervig waren.
Letzten Endes bin ich nun bei einer 65nm GTX 280 gelandet, welche sich sogar wesentlich besser takten läßt als alle 55nm Karten, die ich zuvor getestet hatte.

Insofern kann ich eigentlich keinem den G200b emfehlen, sondern lieber die 65nm Version. Da wurde noch nicht so stark (auf Kosten des Kunden) eingespart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben