ATI oder NVIDIA

St3iner

Ensign
hi leutz
war die letzten jahre per nvidia unterwegs und wollte mir nun eine neue grakarte kaufen.
mein prob ist nun das mir auch der stromverbrauch sehr wichtig ist,da mein rechner ca 12h am tag läuft.

momentane hardware
DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz
NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 mb)
4gb (DDR2-800 DDR2
intel board asus p5k

so nun dachte ich an eine ati 4850,oder ähnlich schnelles.
würde auch eine andere nehmen aber ich glaube die haben alle einen arg großen stromverbrauch ?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

4850/4870 wegen stromsparmechanismus , schau halt einfach in dem artikel die leistungsaufnahme an..

von einer 8800GTS würd ich jetzt nicht auf eine 4850 wechseln...so krass ist der Leistungsunterschied nicht....und so dolle sind die neuen Karten in Bezug auf den Stromverbrauch auch nicht...also lieber erst mal abwarten.

edit: die 8800GTS 640 braucht unter Last genausoviel Strom wie die GTS 512 und die braucht sogar weniger als ne 4850, im Idle verbraucht die 8800GTS 512 genau 1% mehr als die HD4850 und der Unterschied zwischen 8800GTS 640 und 512 beträgt ca. 10%...d.h. du sparst dir im Idle also 11 - 13% Strom, unter Last brauchst du dann sogar mehr (ca. 9%)...lohnt sich also eigentlich gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
er hat keine g92 sondern g80 da lohnt sich das schon :) musste aber selbst entscheiden. Schau halt die artikel an und vergleiche wie viel % du mehr hast , und verwechsle die GTS512 (g92) die du NICHT hast , nicht mit deine "alten" GTS !

AYez schrieb:
er hat keine g92 sondern g80 da lohnt sich das schon :) musste aber selbst entscheiden. Schau halt die artikel an und vergleiche wie viel % du mehr hast , und verwechsle die GTS512 (g92) die du NICHT hast , nicht mit deine "alten" GTS !

so viel weniger verbraucht der G80 im Vergleich zum G90 nun auch wieder nicht, im Idle 10-13% und unter Last ist der Verbrauch genau gleich ---> test

Takte deine Karte lieber mit dem RivaTuner oder etwas ähnlichem runter...und warte auf die nächste Generation

Ausnahme wäre du steigst auf nen 24er um oder so...dann aber gleich 4870 oder GTX260...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade von der leistung gesprochen und nicht von dem verbrauch. Rentieren wuerde sich der umstieg einer 8800gts (g80) auf eine 48xx schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich adeere anschliessen. Ich denke mit einer 8800GTS (auch wenns ne G80er ist) sollte es sich im Moment noch aushalten lassen. Da würde ich definitiv abwarten.
Gerade wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, würde ich mal auf Tests der HD4850er mit dem Finalen 8.8er Treiber warten um zu sehen, was der konkret bringt. Zudem soll sich ja schon vor Ende Jahr nochmals was tun im Grafikkartenmarkt wie z.B. GT200b
Ich bin eigentlich kein "abwarter" wenns um Hardware geht, aber ich denke im Moment lohnt sich das.

ATi oder Nvidia ist eine Frage die du hier im Forum besser nicht stellen solltest. Nimm dir den CB Testbericht, entscheide doch ob Rot oder Grün deine Lieblingsfarbe ist und bestell.

Naja, die 9600GT steht so um den Dreh zwischen den beiden Karten und verbraucht im Idle um den Dreh das selbe, jedoch bei Last weit weniger. Selbst die 8800GT zieht in Sachen "Leistung" an der 70er vorbei und ist bei Last sparsamer als die HD38xx Karten. Im Grunde haben aus meiner Sicht die von Dir vorgeschlagenen Karten keinen echten Vorteil und für einen Zocker, der den Rechner die meißte Zeit mit 3D Software belastet einen klaren Nachteil!

ok danke euch erstmal,werde auf jeden fall mal abwarten und eventuel zuschlagen fals die 4850er von his mit dem iceq lüfter kommt,dann sollte wenigtens das hitzeproblem weg sein :)
aber was hat es mit der stromsparfunktion auf sich und ist das im mom nur ne treibersache das diese noch nicht richtig funzt ?

ja, das mit dem Treiber hat ATI noch nicht hinbekommen. Aber wie es aussieht kommt das PowerPlay 2.0 noch, da es auf der 4870 X2 schon zu funktionieren scheint.

Zurück
Oben