News ATi Radeon HD 4890 in Deutschland verfügbar

@NewmaN
Der Mehrverbrauch kommt lediglich durch die höheren Taktraten zu stande. Sollte Powerplay auch bei der HD4890 mit der Regelung des Speichertaktes haben, verwendet man eben Rivatuner um den Verbrauch zu senken.

Natürlich ist die HD 4890 keine Revolution, sondern lediglich eine Übergangslösung bis die 5000er Serie in 40nm erscheint, aber die qualitativen Verbesserungen sowie die gute Übertaktbarkeit finde ich nicht so unattraktiv :)

Die HD4890 greift nach den ersten Tests, über welche auch hier bei CB berichtet wurde, gerade mal so die 260² an. Von einer 275er/285er träumt man nicht mal.

Wo findest du diese "ersten Tests"?

Da kann ich nicht ganz glauben dass die nur eine GTX260 angreift.

Soll ja in etwa auf dem GTX280 angreifen.

Jo zumal das es kein Leistungsplus geben würde, wenn es stimmen sollte, was ich stark anzweifel.
Oder da war nen Nvidia Boy am testen ;D

Sollte Powerplay auch bei der HD4890 mit der Regelung des Speichertaktes haben, verwendet man eben Rivatuner um den Verbrauch zu senken.
Genau solche Bastellösungen mag ich nicht. Soetwas muss von Haus aus funktionieren und zwar immer! Was nützt mir der Rivatuner wenn ich öfter mal mit Linux rumspiele? nüscht...
aber die qualitativen Verbesserungen sowie die gute Übertaktbarkeit finde ich nicht so unattraktiv
Welche qualitativen Verbesserungen? Die Übertaktbarkeit sieht in Relation mit der default Taktrate gesehen auch nicht sooo überragend aus.

@pr3d4tor:

Es gibt zwar noch keine wirklich fundierten Tests ... aber allein dieser erste Deutschland-Preis lässt erkennen: Die 4890 wird von ATI wohl eher gegen die GTX260-2 platziert. Da wirs hier mit nem Veröffentlichungspreis zu tun haben, wird der fallen sobald die Verfügbarkeit gegeben ist.

Eine Karte mit einem Preis von knapp über 200€ wird keine Karte aus dem 300€ Bereich schlagen - außer ATI hätte da ne echte Überraschung, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ich hoffe einfach mal, dass mit der 4890 wenigstens das Powerplay gefixt wurde - imo das größte Manko der bisherigen 4870.

@]NewmaN[

Ich rede von den besseren VRMs und der zusätzlichen Dual-Phase für die GPU.

y33H@ schrieb:
...Laut Spec-Sheet eine Dual-Phase, ja. Zudem ne Pipe mehr. Also wohl leiser und evtl. kühler, der Lüfter ist zudem stärker und hat mehr Reserven. Selbst wenn das Ding nur 10-15% schneller ist, diese Qualität ist über 200 Euro wert und ein Schritt in die richtige Richtung!

cYa

]NewmaN[ schrieb:
Genau solche Bastellösungen mag ich nicht. Soetwas muss von Haus aus funktionieren und zwar immer! Was nützt mir der Rivatuner wenn ich öfter mal mit Linux rumspiele? nüscht...

nVidia ist genau gleich. Sobald du zwei monitore an eine, wie bei mir, GTX260^2 oder eine andere GTX2xxx anschliesst, taktet die karte auch im idle nicht mehr runter. Somit arbeitet meine GTX260 permanent im 3D modus und zieh unnötig strom.

D.h. eine stromsparfunktion ist zwar vorhanden, aber arbeitet in einer anderen galaxie.

Also pssssst ;)

@crone

ati 4870 und gefrorce 260, sind nun schon seid einigen zeiten in der leistung, verfeindete zwillinge!
die treiber von den beiden geschwistern sind soweit ausgereizt, das die geforce 260 ohne filter und mit physx
unterstützeten spielen, fixer ist. aber die ati4870 bei zugeschalteteten filtern ein kleinen wenig besser punkten kann (meißt in höheren auflösungen).

ich nehm mal stark an, das die neue ati 4890, in "scharfen einstellungen" die geforce 280 ankitzeln wird, und beim rest, wird sie flügellahm sein. ;)

wir haben die Karte auch schon bei uns in Bautzen im Laden stehen....

MfG Kuhni :)

@ unyu: es wird übertaktete karten geben mit einem 8er stecker. der kühler ist auch nicht gleich, es gab schon fotos im netz. usw

also was schreibst du wieder fürn zeug? mach mal feierabend, mußt du bei nvidia überstunden machen? ist wochenende. :D

Hat sie jetzt mehr HW-Einheiten als die HD4870 oder ist sie nur höher getaktet?
Weiss das jemande?

Presseabteilung
Mein Kalender zeigt "Freitag" an.
Hübscher Name übrigens, wie viele Angestellte beschäfigt die "Presseabteilung" hier bei CB? Wie viele davon sind lange dabei und wie viele sind erst kürzlich angemeldet?

Übertakte Karten mit 8pin wird es geben richtig. Ändert nichts am Problem der Spezifikation in Zusammenhang mit Defaultkarten.
Ist doch nicht weiter schlimm, ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, das hier die PCIe Spezifikation erheblich verletzt wird.
Ist eben ein wichtiger Punkt, so wie die anderen genannten Punkte auch wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wow die 3 aufgelisteten Karten wurden noch garnicht von den Fanboys im voraus bewertet bei Geizhals xD. Krass.

Unyu schrieb:
Keine fundierten Tests? :rolleyes:

Der Test mag iO sein - aber leider kann nicht jeder so gut Chinesisch wie du ;)

Leute wartet doch mal ab mit Powerplay.

Bei Hardware-News steht folgendes:
"... zum anderen gibt es jetzt eine eigene Taktdomäne für den Speichercontroller." Quelle
Der Speichercontroller ist der eigentliche Stromfresser.

Und Volker hat folgendes geschrieben:
"... was der neue Treiber macht. Er macht nämlich erstmal nichts, außer die Karte zu unterstützen." Quelle #30

So, wenn der Speichercontroller eine eigene Taktdomäne hat und der beim Test verwendete Treiber erstmal nichts weiter macht als die Karte zu unterstützen, dann kann es durchaus sein, dass mit dem ersten (oder einem späteren) Treiber der geringe Stromverbrauch im Idle realisiert werden kann.

Also ersten richtigen Treiber abwarten und dann flamen oder jubeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die Karte bereits in meinen echner verbaut, heute Abend folgen ein paar Tests ;-).

Unyu schrieb:
Ist doch nicht weiter schlimm, ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, das hier die PCIe Spezifikation erheblich verletzt wird.
Ist eben ein wichtiger Punkt, so wie die anderen genannten Punkte auch wichtig sind.

Wo genau wird die verletzt, geschweige denn "erheblich verletzt"? Der von der gepostete "Test" zeigt nur einen relativ geringen Mehrverbrauch an. :confused_alt:

Manchmal frage ich mich in welch abgebrannten Land wir eigentlich leben: es heißt 'auf deutsch' und nicht 'in deutsch'.

Ehrlich gesagt hätte ich es nicht für möglich gehalten, daß so kurz nach Durchwaten sämtlicher Gerüchtesümpfe die neuen Chips auf Karten verfügbar sein werden. Irgendwie ist eine solche Situation angenehm. Besser, als 2 Monate darauf warten zu müssen.

Eine Frage hätte ich noch bezgl. der separierten Taktdomänen: Ist das ein Novum der neuen Chips oder gabs das schon in irgendeiner Form bei dem Vorgänger? wenn ich das korrekt sehe, ist der Mehrverbrauch geringer als 20 Watt, insgesamt. Da müßte sich doch dann mit geeigneten Treibern sehr viel mehr einzusparen sein als mit den Vorgängern, oder?

Zurück
Oben