News ATi Radeon HD 4890 in Deutschland verfügbar

Der Merc schrieb:
Das wäre ja dann ein Schuss in den Oven für Ati denn die GTX260² bekommt man schon für unter 160 Euro!

Ich denke schon, dass der Test stimmt. Der einfache RV790 wird sich nur wenig von der GTX260 216 absetzen können. Ich würde eher davon ausgehen, dass noch zahlreiche OC-Varianten erscheinen, die inoffiziell gegen die GTX275 antreten werden. Der alte RV770 fliegt raus und der untere Preisbereich wird von dem neuen RV740 übernommen.

Bei den Stromsparmechanismen des RV790 habe ich noch Hoffnung. Damals beim RV770 hieß es ja "man sei von der Komplexität des Chips überrascht gewesen". Vielleicht haben sie es ja jetzt besser im Griff. Allerdings würde ich darauf nicht allzu viel Hoffnung setzen.

ich hoffe dann jetzt einfach, dass der preis für die 4870 noch weiter sinkt und dann gibts noch ne zweite dazu :)

MunichRules schrieb:
Boing :freak:

Das heisst ja wohl "grammatikalisch", denn es kommt von Grammatik und nicht von Grammat :rolleyes:

Auch für dich hier der Link bezüglich grammatisch und grammatikalisch.
Soviel zum Thema Exkurs :p

@Topic,
Ich sage mal, abwarten und Tee trinken.
Wer sofort die beim Launch kauft und in 2-3 Mon. heult weil diese nur noch 150 EUR kostet ist selbst schuld.

MunichRules schrieb:
Boing

Das heisst ja wohl "grammatikalisch", denn es kommt von Grammatik und nicht von Grammat
Boing, Falsch!!

Das althochdeutsche Substantiv grammatih wurde im 11. Jahrhundert aus dem lateinischen (ars) grammatica und dem griechischen grammatike (techne) (beides Sprachlehre, Sprachkunst) entlehnt, die heute gängige Form Grammatik ist erstmals im 16. Jahrhundert belegt. Hierzu wurde — ebenfalls im 16. Jahrhundert — das Adjektiv grammatisch gebildet und im 17. Jahrhundert grammatikalisch, letzteres in Anlehnung an das spätlateinische grammaticalis, möglicherweise mit Umweg über das französische grammatical.

Nun zu deiner Argumentation:

Es heißt ja auch Ethik -> ethisch und nicht "ethikalisch"

Es ist eher eine Differenzierung bzgl. der eigentlichen Sache und der Wissenschaft bzgl. dieser.
Beispiel:
Physik-> physisch (Eigenschaft betreffend) und physikalisch (Wissenschaft betreffend)

Falls man schon eine Unterscheidung zwischen grammatisch und grammatikalisch macht (was sehr schwer ist, da zwischen Wissenschaft und Gebrauch nicht klar getrennt werden kann) dann ist im obigen Beispiel grammatisch das Passendere.

Klugscheißen ist einfach herrlich wenn man keine Ahnung hat, und tolle Smileys verstärken die Wirkung ja bekanntlich.

@Snoopy

Wenigstens einer, der die Fahne der deutschen Sprache hält ;)

@Topic
Ich hoffe bald werden die HD4870 auch mit dem RV790 bestückt, in der Herstellung gibt es ja keine Vorteile für RV770

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte bleibt der Test jener Person welche bereits diese HD4890 besitzt (aus diesem Forum) mit Clock 850/975 Mhz oder gar eine OC Version?
Wie laut ist nun der verbaute Lüfter/ Wärmeentwicklung am Chip und welche Treiber liegen bei?

Zuletzt bearbeitet:
denk mal stark nach
computerbase wird wohl unterschrieben haben nichts vor dem offiziellen launch zu veröfffentlichen.
abwarten....

Moros hat recht!

Ich hoffe das die karte an irgendeiner stelle irgendwas bringt.. die 285 scheint sie ja nich richtig einzuholen oder? :S

aber naja abwarten... immer diese hummellei :D

Denke auch das die GTX285 nicht einzuholen sein wird, die GTX275 wird wohl auch
noch ein wenig außer Reichweiter der 4890 liegen evtl. könnte eine 4890 O.C. da Abhilfe
schaffen und die GTX260-216 schlagen und zumindest ein wenig Druck auf die 275er
machen...

...naja aktuell wird sich ATI mit der 4890 wohl auf den Rängen 3-4 in der Singel-GPU
Rangliste zufrieden geben müssen...

...werde wohl noch einige Zeit bei meiner 4850 bleiben!

LG, Sven

Mit OC wird die GTx285 klar zu schlagen sein.
Hab vorher tests mit ner HD4890 @ 920/1100 gemacht.
Hab mit beiden verschiedenen Karten Crysis gespielt 1900x1200 2xAA very high
Mit der HD4890 durchweg ca 5 Bilder/s mehr.
Crysis läuft aber auf der HD auch schneller, wa sjedem bekannt sein dürfte.
Bei dieser Taktung wird sie in andren Games dann wohl knapp darunter liegen, hab jetzt hier ne Karte von Sapphire liegen im Referenzdesign und ne gtx285 von XFX.
Hab sie mit Rivatuner stabil auf 960/1125 gebracht, damit sollte sie die GTX285 im Griff haben. :)
Also man kann sich freuen auf die schöne Übertaktbarkeit der Karte.
Genauere Ergebnisse morgen, bin müde ^^

Ich könnte fast meinen Hintern darauf verwetten, dass sie die 285GTX nicht schlagen wird - und zwar in (fast) keinem Szenario.

Gegen die 260² wird sie schon anstinken können - ich sehe sie als direkten Konkurrenten zur (ausgemusterten) 280 bzw. deren Nachfolger in Form von hochgezüchteten 260ern.

Und wer jetzt meint, aber Übertakti-Übertakti, dem kann ich folgende Denkweise empfehlen:

"Wenn ich Produkt A (übertaktet), mit Produkt B (unübertaktet) vergleiche, ist das keinesfalls ein sinnvoller Vergleich"

Sprich:

Man kann gerne die HD4890 gegen die GTX285 testen, aber beide @default - sonst ist ein Fazit nicht möglich

Wie laut ist nun der verbaute Lüfter/ Wärmeentwicklung am Chip und welche Treiber liegen bei?
Hat deine Sapphire Karte nun die 850/975 Standardmässig und 2x6 Pin oder gar schon 1x6 und 1x8Pin Molex Anschluss ?
Wie warm wird der GDDR Speicher und die CPU selbst bei nun Leisem oder doch erneut lautem Lüfter ?
Bitte schildere uns die Werte OHNE und einmal MIT der hohem Übertaktung!
Vielen Vielen Dank DIR !!

Zuletzt bearbeitet:
püpatz schrieb:
Ich könnte fast meinen Hintern darauf verwetten, dass sie die 285GTX nicht schlagen wird - und zwar in (fast) keinem Szenario.

Gegen die 260² wird sie schon anstinken können - ich sehe sie als direkten Konkurrenten zur (ausgemusterten) 280 bzw. deren Nachfolger in Form von hochgezüchteten 260ern.

Und wer jetzt meint, aber Übertakti-Übertakti, dem kann ich folgende Denkweise empfehlen:

"Wenn ich Produkt A (übertaktet), mit Produkt B (unübertaktet) vergleiche, ist das keinesfalls ein sinnvoller Vergleich"

Sprich:

Man kann gerne die HD4890 gegen die GTX285 testen, aber beide @default - sonst ist ein Fazit nicht möglich

Es gibt genug Spiele wo eine 4870 schon vor eine 280 GTX ist.Mit 950 mhz Gpu Takt werden es mehr---

Schaffe89 schrieb:
Hab mit beiden verschiedenen Karten Crysis gespielt 1900x1200 2xAA very high
Mit der HD4890 durchweg ca 5 Bilder/s mehr.
Crysis läuft aber auf der HD auch schneller, wa sjedem bekannt sein dürfte.
Bei dieser Taktung wird sie in andren Games dann wohl knapp darunter liegen, hab jetzt hier ne Karte von Sapphire liegen im Referenzdesign und ne gtx285 von XFX.
Hab sie mit Rivatuner stabil auf 960/1125 gebracht, damit sollte sie die GTX285 im Griff haben. :)
Also man kann sich freuen auf die schöne Übertaktbarkeit der Karte.
Genauere Ergebnisse morgen, bin müde ^^

Nimm lieber die ati tray tools.

Pickebuh schrieb:
Da hast du absolut Recht !

Aber das gilt natürlich auch für die GTX285 die ebenfalls "nur" über 2 x 6 Pin Stecker verfügt und sogar nochmehr Leistung benötigt.
Stimmt, es gibt immer mehr Karten die die Spezifikationen brechen. Schöner Trend.

Experte18 schrieb:
Es gibt genug Spiele wo eine 4870 schon vor eine 280 GTX ist.
Schaffe89 schrieb:
Die 4890 kommt mit 850/975 Mhz daher, nicht mit 9xx/1100 Mhz. :rolleyes:

Experte18 schrieb:
Es gibt genug Spiele wo eine 4870 schon vor eine 280 GTX ist.
Es gibt genug Spiele, wo es deutlich anders aussieht. :rolleyes:

püpatz schrieb:
Sofern kein objektives Ergebnis gewünscht ist, kann man alles vergleichen.

Booby schrieb:
@Topic
Ich hoffe bald werden die HD4870 auch mit dem RV790 bestückt, in der Herstellung gibt es ja keine Vorteile für RV770

Doch, der RV790 soll laut Gerüchten einen teureren 55nm Prozess als der RV770 verwenden.
Den RV770 wird es denk ich daher auch noch länger geben.

Mich würden ebenfalls mal aussagen zur lautstärke und zu den Temperaturen interessieren, da ich die Karte sehr spannend finde.

Zuletzt bearbeitet:
Halte die Luft an, xronic. Was habe ich falsch gemacht? Das ich den Vergleich extrem übertaktet vs Default als scheisse³ erachte? Les dir nochmal durch was ich geschrieben habe, ich habe alle Punkte erwähnt, ja auch die 10% Mehrperformance.
Deine bösartige Unterstellung ich mache etwas nieder, ist lediglich das untereste Niveau, das hier in der letzten Seite bereits zum Standard geworden ist.

Ich geb dir einen Tipp, schau dir die gequoteten Posts nochmal ganz in Ruhe an, und sage mir dann ob das wirklich vollkommen objektiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben