Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Hallo zusammen,

@ Drachton

Du ziehst da einen ziemlich falschen Vergleich. Denn die Radeon 2900 XT war seinerzeit gegen die Geforce 8800 GTS 640 positioniert und dies hat ATI auch selbst proklamiert.

Daß die 2900 XT trotzdem oft gegen die 8800 GTX/Ultra gestellt wurde, lag damals an dem Hype, der im Vorfeld aufgrund der Daten auf dem Papier produziert wurde.
Alles in allem sehe ich dein Resümee betreffend der 5870er aber genauso, nämlich daß ATI die Schwächen der 4000er Generation konsequent tilgte.

Was den Preis angeht, ist der meiner Ansicht nach nur so von ATI gewählt, weil Nvidia schlicht nichts vergleichbares in der Pipeline hat. Jedenfalls so schnell leider nicht, zu Lasten von uns Verbrauchern, wie ich finde.

Mich erinnert das schon stark an die Zeit, als Nvidia die 8800er GTX/GTS 640 herausbrachte und ATI ein 3/4 Jahr nicht dagegen halten konnte. Wollen wir Hoffen, daß Nvidia nicht auch so lange wie ATI damals benötigt, um mit ihrem G300 aus den Löchern zu kommen.

So long.....
 
Ohje--was hast du immer mit deinem Speicher?
Die HD 5870 hat höherwertiges AF und daher wahrscheinlich von haus aus mehr Vram geladen als eine HD 4000. Von daher ist ein Teil des "bessere Speichermanagements" futsch. Da die ATIs nun fast die gleiche Bildqualität haben wie die NV Karten haben sie auch gleich mal mehr Vram geladen!

Also wenn du deine Karte nur ein paar Monate behalten willst und dann wieder verkaufst, dann kann man beruhigt zur 1GB Version greifen, wenn man aber die Karte 2-3 Jahre(so wie bei der 8800GTX) oder sogar noch länger hat, dann sind 2GB Pflicht. So schwer ist das doch gar nicht?
 
Ich weiß nicht warum sich einige wieder so eingeschoßen haben...
Der Stromverbrauch geht doch VOLL in Ordnung! Die Preformenc doch auch.
Ich habe lieber ein ausgereiftes und qualitativ gutes produckt anstatt irgendeinen Versuchschip der Verbugt ist.
Meiner Meinung nach hat die 5870 die Erwartungen erfüllt und gut ist.
 
"Vulture Culture: Etwas alt, der S-Vid ausgang nicht? Wenn man sich so eine Karte in einem dafür angemessenen Sys. leisten kann, kann man sich auch einen LCD/Plasma TV mit HDMI kaufen"

Nein definitiv nicht, ich spare als Student bis ich mir mal wieder so eine Grafikkarte leisten kann 2 Jahre. Nur weil ich dann Geld dafür habe heisst das lange nicht dass ich Geld habe um mir n LCD TV zu kaufen.
 
Schöner Test, leider enttäuscht mich die Karte von den angeblichen 50% mehr Leistung als ne GTX285 ist nicht viel übrig geblieben und ich glaube kaum das sich Nvidia warm anziehen muss.
Mal den GT300 abwarten und dann entscheiden :cool_alt:
 
@feldwebel-Chief
"Konnte mir auch denke das die karte nicht der Hit wird bei nur 153 GB/s" -> lol
achja richtig, das argument schlechthin
 
Wie immer ein super Test.

Auch wenn die Leistung der Karte wirklich sehr ordentlich ist, muss ich sagen ich hätte mehr erwartet. Als ich die Daten der 5870 zum ersten Mal gesehen habe dachte ich dass die nächste Runde wohl eindeutig an ATi gehen wird. Jetzt kann ich mir aber durchaus vorstellen dass der G(T)300 schneller wird.
Aber daweil definitiv mal die absolute Top Karte und der Preis ist auch in Ordnung. Also muss man trotzdem sagen gute Arbeit ATi ;)
 
fin000 schrieb:
. Natürlich ist sie die schnellste Single-GPU-Karte, aber sie hat ja - bis auf den Speicher - alle Technikeinheiten in doppelter Ausführung im Gegensatz zur 4870.

das referenzdesign der 4870 hatte auch nur 512mb Vram.

jetzt muss ich mal Kasmo in Schutz nehmen.

Die 5870 ist qualitativ gesehen ein spitzenprodukt. Und ich bin weiterhin der Meinung,dass 1gb für die meisten leute,die 4xMSAA im Spiel einstellen und nur fps wollen genug ist. Deshalb finde ihc es auch richtig,dass das Referenzdesign mit 1gb bleiben soll.

Aber um perfekt zu sein für Grafikfetischisten und vor allem für die SSAA modi, sollten 2gb her. Damit wäre das Produkt rund.

Kasmo,bitte net falsch verstehen, wie gesagt ich finde die 1gb für die Referenz immer noch ausreichend, und 2gb wären nur verschwendetes geld für 90% der User, aber 2gb entfalten erst alle Qualitäten der 5870, der punkt geht an dich.

gruß
 
@ Crystal mag ja echt nicht spamen oder so aber wenn du dir heute eine Karte holst die in etwa die gleiche Performance wie deine "alte" bringt, braucht die vermutlich weniger Strom (wobei "geringere Leistungsaufnahme" hier eigentlich korrekt wär)

also die Leistung die geboten wird sollte man schon auch sehen. (ja, natürlich wärs ein Traum wenn sie 50% mehr rechnet und 50% weniger Strom braucht, aber es gibt einfach Grenzen die man nicht so einfach überschreiten kann)
 
Die HD 5870 hat höherwertiges AF und daher wahrscheinlich von haus aus mehr Vram geladen als eine HD 4000.

Ich glaube, diesen Zusammenhang sollte man belegen, dass die Verbesserung des AF beim RV870 gleichzeitig eine signifikante Erhöhung des VRAM-Verbrauchs nach sich ziehe. Ich kann das so nicht nachvollziehen. ;)
 
Toller Test. Da habt ihr euch richtig Mühe gegeben, lässt nur darauf schliessen, dass ihr die Karte tatsächlich schon lange habt.

Bessere Bildquali und der Stromverbrauch sind sicher Super. Performance wird man sehen müssen sobald die Konkurrenz da ist. Momentan ist es natürlich ne klare Führung. Und der Preis wird auch dementsprechend angemessen sein.

Kasmopaya schrieb:
Ist euch schon aufgefallen das die HD 5870 1GB bei 30" Auflösungen + 8AA heftig einbricht?

Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF
HD 5870 1GB ist 50% schneller als HD 4890.

Rating - 2560x1600 8xAA/16xAF
HD 5870 1GB ist nur noch ca. 30% schneller als HD 4890.

Wo sind die 20% an Leistung hin? Normalerweise sollte sie min. 50-60% schneller sein und nicht einbrechen!
Den Denkfehler habe ich auch kurz gemacht, aber du muss die 8xAA Leistung in Relation zur 1xAA Leistung setzen, dann wirst du auch ein entsprechenden Bonus erhalten.
Bei 4x konnte man halt besonders stark Punkten, da es dort früher besonders grosse Einbrüche gab.


@Lautstärke unter Last
Da sehe ich gar kein Problem, die Karte bleibt mächtig kühl, da wird sicher noch an den Settings getuned, so dass der Kühler bei diesen Temperaturen deutlich langsamer dreht.

Crystal schrieb:
@Fairy Ultra: ichrede aber nicht von dem Perf/Watt Verhältniss, sondern von dem reinen Verbrauch. Wenn es so weiter geht verbruzeln die High End Systeme dann bald so viel Strom wie Staubsauger/Mikrowellen im dauerbetrieb wenn man übertreibt.
Du zockst also im Dauerbetrieb? Die Grafikkarte ist im Idle doch genügsam. Nur unter Last saugt sie viel.
 
r4yn3 schrieb:
Warum? In anbetracht dessen, das jetz eine 5870 mehr braucht als eine 4890.
Dann kommt evtl eine 5890 mit 200W. Was folgt dann? 6870 mit 220W und 6890 mit 230W?

Ist euch nicht schon aufgefallen, dass die 5870 sowohl bei PC Games Hardware, Firingsquad, HT4U, TechReport, als auch bei Hardwareluxx und auch bei PC Welt deutlich weniger Strom unter Last zieht als die 4890? Würde mich mal interessieren woher das kommt.

Bench_Strom_2.jpg


482x0.jpg


pwrload.gif


power-load.gif


924754023.jpg




http://www.pcwelt.de/start/computer...kkarte_ati_radeon_hd_5870_im_test/index3.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...te-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=3
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index13.php

Ist doch ziemlich komisch oder, dass es da Diskrepanzen von +- 20 Watt gibt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, diesen Zusammenhang sollte man belegen, dass die Verbesserung des AF beim RV870 gleichzeitig eine signifikante Erhöhung des VRAM-Verbrauchs nach sich ziehe. Ich kann das so nicht nachvollziehen.
Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF
HD 5870 1GB ist 50% schneller als HD 4890.

Rating - 2560x1600 8xAA/16xAF
HD 5870 1GB ist nur noch ca. 30% schneller als HD 4890.

Normalerweise sollte sie min. 50-60% schneller sein und nicht einbrechen.

Also mir fällt keine andere Erklärung ein. Vrammenge allein kann es nicht sein, weil die HD 4890 hat ja auch 1GB. Wie erkärst du dir diesen Einbruch?

@mace1978:watt:

@Schinzie
jetzt muss ich mal Kasmo in Schutz nehmen.
Ich bin gerührt :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon lustig wenn man liest, boooo nur 20-30% mehr Leistung.
Das sind bestimmt die Leute die vorher (4000Serie) auf die gepimpten Karten verschiedener Hersteller gewartet haben um dann für 3-5% mehr Leistung 50-80€ mehr zu zahlen.
Vergleicht doch einfach mal die Mehrleistung gegenüber den anderen Karten und was jene Karten am Anfang gekostet haben dann relativieren sich diese Aussagen doch ganz schnell.

Zudem denke ich das 50% der User die diese Aussagen treffen, entweder vorher ne alte Karte gekauft haben und sich jetzt in den Arsch beissen oder schlichtweg keine Kohle für die 5000Serie haben also reden wir die neue Serie schlecht und gut iss.
 
Die 5870 dürfte schon allein durch die technischen Daten und der gebotenen Leistung die Ablösung der 4870 X2 sein (wie seinerzeit 4870 vs 3870 X2) und da sprechen die Vorteile der Leistungsaufnahme eindeutig für sich (60W idle, ca. 130W Last gemessen am Gesammtsystem).
Performancenachteile zur X2 dürfte wohl vor allem 2 Gründe haben, nämlich die gesteigerte AF Qualität und die relativ geringe Speicherbandbreite.

Alles in allem Rechenleistung im erwarteten Rahmen.
 
gute Neuerungen für die neue "ATi Gen." und Marketingtechnisch stimmt der Preis auch würd ich meinen!

Danke für den Test! :)
 
Schon die beiden Vorgänger HD38XX und HD48XX waren gute Karten. Den größten Kritikpunkt der 4K Serie hat man beseitigt. Die Stromsparfunktion Powerplay 3.0 funktioniert jetzt richtig, wobei auch der DDR5 Speicher heruntertaktet! Dies läßt auch für die noch folgenden kleineren Karten Gutes hoffen.:)
 
Bin schon voller Vorfreude auf die 5770 :-). Das wird wirklich eine nette Graka und vllt auch etwas für die Leute, die hier einen zu hohen Verbrauch meckern.
 
Zurück
Oben