Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Was mir sehr gut gefällt ist die Idle Leistungsaufnahme, dazu sehr gute 3D Grafikleistung. Wenn die Karte im Preis noch nen Tick fällt, so knapp unter 300€ könnte das die neue werden bei mir.
 
@Motkachler: Wieso I7? CB bencht doch mit dem Yorkie.
Oder meintest du bei den anderen Reviews?
 
Motkachler schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo benches mit nem Phenom der I7 hat ja oft bei hohen Settings probleme gehabt.

Richtig zb. gibt es bei Crysis den BUG mit dem ui7 wenn du über 1280 er auflösung gehst hast du massiven frame verlust! ist halt die shice Cry engine die mit der neuen cpu nich so ganz zurecht kommt
 
r4yn3 schrieb:
@Motkachler: Wieso I7? CB bencht doch mit dem Yorkie.
Oder meintest du bei den anderen Reviews?
Das weis ich.
Ja ich meine bei den anderen Reviews.
Könnte ja sein das die neuen Karten auf dem PII besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test =)
 
Schinzie schrieb:
@rumpel

es ist aber die gleiche architektur, nur mit mehr einheiten. müsste dann nicht der abstand immer halbwegs konstant bleiben,bzw der einbruch ca gleich ausfallen?

oder bringen die verdoppelten shader etc nur bei geringeren settings ihre wirkung?

so ganz klar wird mir das ganze hier auch nicht.

gruß
So einfach ist das nicht, wenn alles gleich wäre, würde die Bildquali sich nicht ändern. Es würde keine DX11 Unterstützung geben. Der 4xAA Modus würde gleich stark einbrechen.

Es gibt Änderungen, und die scheinen sich Unterschiedlich auszuwirken.
 
@l33: Und der Frameverlust hat nichts mit der GPU zu tun? Das da ein BUG für die CPU ist würd mich stark wundern, zudem Crysis mal sowas von überhaupt nicht Multicoreoptimiert ist.

@Motkachler: Ah, ok. Aber ich glaub kaum das wo ein Phenom genommen wurde. Ein paar Seiten vorher hätte eh jemand ne ganze Liste an Reviews gepostet, evtl die mal durchsehen.
 
die HD 5870 wird meine HD 4870 aufjedenfall ablösen :D
 
Schinzie schrieb:
@rumpel

es ist aber die gleiche architektur, nur mit mehr einheiten. müsste dann nicht der abstand immer halbwegs konstant bleiben,bzw der einbruch ca gleich ausfallen?
Wäre dies der einzige unterschied, dann hötte sie die gleiche AA/AF Qualität und keinen DX11 Support.
Vergleicht man dann noch mit der 4870 X2 sieht es nur noch halb so wild aus.
 
Also ich sehe im Gesamtrating mit AA/AF auflösungsübergreifend, mit Ausnahme von 2560x1600 8xAA (23%) zwischen 30 und 34% Unterschied (wenn man von der 5870 mit 100% ausgeht). Bei 1920x1200 verschiebt sich von 4xAA auf 8xAA das Rating nur um 2%. Das würde ich nicht mit allgemein "steigender Belastung sinkt der Vorsprung" konstatieren.

Um die Ursache bei 2560x1600 zu finden müsste man sich die einzelnen Spielemessungen ansehen. Es würden eine oder zwei Spiele reichen, die mit der neuen Karte Probs in der Einstellung machen ... Bei Crysis sehe ich gerade, dass beide Karten bei 8xAA einstellig herumkrebsen, logisch, dass das Rating verzerrt. Beiden karten geht der VRAM aus und bekommen die Leistung nicht mehr auf den Boden. Bei Anno wird offenkundig abgewertet ... Bei Battleforge ist der Abstand "korrekt". Bei Cryostasis (wenngleich nur von 1xAA auf 4xAA/16xAF) ist der Abstand ebenfalls, von der 5870 ausgehend, 31% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Ursache bei 2560x1600 zu finden müsste man sich die einzelnen Spielemessungen ansehen, die aber leider nicht drin sind. Es würden eine oder zwei Spiele reichen, die mit der neuen Karte Probs in der Einstellung machen
Hmm, würd sagen wir warten auf die 2GB Version, dann können wir schon mal den Vram ausschließen. Wann bekommt ihr eine 2GB HD 5870 zum Testen?
 
mediamaxx schrieb:
Super Karte, scheint trotz starkem Quad noch immer CPU-limitiert zu sein. Das neue Powerplay hat mich überzeugt, auch die Bildqualität. Treiberseitig wird auch noch etwas raus zu holen sein. Da ich mit meiner Nvidia GTX260 nicht zufrieden bin (Treiber spinnt öfters etc.) kommt demnächst (Weinachten) eine HD5850 oder 70 rein. Schöner Test :)
Ach, diese Pseudo Dual-GPU Testwerte (wie SLI etc.) sind für die Tonne. Treiberprobleme kombiniert mit Mickroruckeln müssten jeden von SLI & Co abschrecken.


Ja... frag ich mich auch warum die im testsystem kein Ci7 genutzt haben!!!

Und Warum wurde die 5870 nicht im CF Verbund getestet?
 
@r4yn3 : ich hab es auf verschiedene Pc´s getestet Crysis in verbindung mit einem core i 7 egal ob SMT aus oder an , ab 1280 mit einer HD 48xx gibt es diesen bug ! hatte ich auch mal irgentwo gepostet mit screenshots der Benchmarks aber egal :) ich hole mir sowieso eine neue Karte und werde das mal erneut testen vieleicht liegt es ja auch an ATI in verbindung mit dem core i7 :) eine Nvdia Karte liegt mir leider nicht zu hand :D
 
Mal ne Frage: Gibt es die Möglichkeit irgendwie per Adapter nen alten Röhren Fehrnseher anzuschliessen per Cinch? Möchte nämlich nicht auf die Möglichkeit verzichten Filme auffen Fehrnseher auszugeben... Seh da keinen normalen TV Out...
 
na dann kann man schon sagen dass der phoenix aus der Asche gestiegen ist :)
Aufjedenfall wird die nächste Graka eine ATI, vor dem kauf warte ich aber noch auf Spiele die meine 4890 überfordern :)
 
i7 mit deaktiviertem SMT und ich habe höhere fps bei Crysis als mit meinem Q9550...
 
r4yn3 schrieb:
J...aber ich finds halt etwas irreführend immer wieder das Lastszenario zu wechseln. Früher wars mal UT3. jetz Bioshock, vllt auch mal Crysis...

Das sehe ich auch so. Eigentlich wäre jeder Benchmark aussagekräftiger als ein Set von aktuellen Spielen zu testen, und dann so Pi mal Daumen die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte zu beurteilen.
Die Abhängigkeit vom Treiber (je nach Spiel kann das sehr große Unterschiede machen, man denke nur ans GTAIV-Release, als die ATI-Karten-Besitzer quasi gar nicht spielen konnten bis zum Treiberupdate) verfälscht die Ergebnisse dann endgültig.

Schade dass CB da nicht mal nachbessert.

Gruß
GT
 
rumpel01 schrieb:
Um die Ursache bei 2560x1600 zu finden müsste man sich die einzelnen Spielemessungen ansehen. Es würden eine oder zwei Spiele reichen, die mit der neuen Karte Probs in der Einstellung machen ... Bei Crysis sehe ich gerade, dass beide Karten bei 8xAA einstellig herumkrebsen, logisch, dass das Rating verzerrt. Beiden karten geht der VRAM aus und bekommen die Leistung nicht mehr auf den Boden.
Ja, wenn man sich die 2560er Auflösung angucken möchte, muss man Spiel für Spiel durchgehen, das Gesamtrating taugt nicht, und ist zurecht versteckt.

In CoD z.B. gewinnt die 5870 unter 8x mehr als bei 1x und bei 4x.
Bei Riddik wird es immer weniger, aber da liegt 4870-->5870 bei 1x auch bei sage und schreibe 195%.
Man darf auch nicht vergessen, dass hier gezwungener Weise wieder mit unterschiedlichen Treibern gearbeitet wurde.
 
Zurück
Oben