Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Timberwolf90 schrieb:
Kauf dir doch in Mobo mit IGP dann kannst du später auch hybrid crossfire nützen.

MoBo hab ich schon (MSI P55-GD65), mir fehlen nur CPU, RAM und GPU. Wollte entweder eine 275 GTX oder eben die 5850 nehmen, nur wenn die erst in einigen Wochen erscheint, dann hol ich mir ne 275, übertakte die, leg schonmal die gesparten 50€ beiseite und freu mich über ein kostenloses Spiel (Arkham Asylum).

GTX 275 und 285 reichen doch sowieso für jedes Spiel, wenn man nicht extreme Settings fährt. Und gerade da vollbringt die 5870 anscheinend auch keine Wunder. Ob man bei GRID 100 oder 120 fps hat ist doch vollkommen egal.

@Kasmopaya: du vergleichst Äpfel mit Birnen (2GB vs. 1GB VRAM auf 30"), dabei weisst du selbst, dass in wenigen Wochen auch 2GB-Versionen der HD5870 erscheinen werden und dass ATI mit dem VRAM aktuell besser umgeht als Nvidia.
Ich finde es schade, dass manche Leute nie objektiv und anerkenend sein können:
Die GTX285 ist ab heute zu diesem Preis völlig überflüssig geworden und beim Erscheinen der HD5850 kann man sie kaum noch über den Preis verkaufen. Dann müsste nämlich keine 200€ kosten.
ATI hat defintiv die Nase vorn und wenn es nur für 3 Monate ist.

Endlich zeigt ATI mal wos langgeht.. jetzt muss sich nvidia noch mehr am Riemen halten das die nicht zurückfallen!

Zur Karte: die is echt fein, so wenig stromverbrauch is einfach nice, wär das richtige für jemanden wie mich *g*

CB - wiedermal wahnsinns Test! n 1!

Der Test ist super.
Die Karte gefällt mir auch sehr und die Leistung wird noch bestimmt ein wenig gesteigert durch neue Treiber.

Danke CB. Schöne Lektüre für den Morgen im Büro.... :D

Da hat ATI ja keine schlechte Karte entwickelt. Eigentlich wollte ich nach der Entäuschung mit der 4870 bei Nvidia bleiben, aber jetzt bin ich doch schwach geworden.

ich freu mich auch schon wenn die Preise sinken, neue Modelle mit anderen Kühlern usw. erscheinen und sobald es eine 5870 2GB mit 6 Displayports und vielleicht sogar Vapor-X gibt wird die gekauft (vielleicht kommt ja auch noch ne 5890, wer weiß :D )

Ein DX11 Spiel wäre als Bench schön gewesen (zB im Vergleich zur DX10(.1) Version). Wieso habt ihr das nicht gemacht?

meXP schrieb:
...so wenig stromverbrauch is einfach nice...

Find ich auch ! Vor allem spart man anderswo (beim Netzteil) etwas Geld weil ein hochwertiges 500W-Netzteil ausreicht.
Alle die den recht hohen Einführungspreis bemängeln: Immer mit der Ruhe. Die Preise werden genauso schnell auf ein realistisches Niveau fallen wie immer.

Gruß
GT

Danke für den Test, endlich Gewissheit nach den unzähligen Gerüchten.

Das erste worauf ich bei dem Test geschaut hab war die Uhrzeit. Die ist mit 6:01 echt genial :evillol:

Von der Leistung her bin ich nun nicht so gigantisch überwältigt. Ist in etwa so schnell wie eine 4870X2, welche jedoch momentan noch knapp 100€ billiger ist. Dafür hat man bei ihr Microruckler und mehr Stromverbrauch, wobei man für 100€ viel Strom kaufen kann. DirectX11 wird für ne Weile eh nicht wirklich genutzt...gegenwärtig hat man also die Qual der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: du vergleichst Äpfel mit Birnen (2GB vs. 1GB VRAM auf 30"), dabei weisst du selbst, dass in wenigen Wochen auch 2GB-Versionen der HD5870 erscheinen werden und dass ATI mit dem VRAM aktuell besser umgeht als Nvidia.
Man kann vergleichen was gleich viel kostet bzw. die HD 5870 1GB kostet sogar mehr. GTX 285 2GB ca. 300€ wenn sie denn mal wieder lieferbar wird... single GPU v. single GPU. Was soll man denn sonst vergleichen?
Die Karte gefällt mir auch sehr und die Leistung wird noch bestimmt ein wenig gesteigert durch neue Treiber.
Und die Legende vom Wundertreiber geht in die nächste Runde. Ist denn die HD 2900XT schon schneller als eine 8800GTX? Bei so viel Treiberarbeit über die Jahre müsste sie doch mit 8AA mittlerweile eine 8800GTX überholen? :rolleyes:
CB ist der Sache mal nachgegangen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/14-grafikkarten-vergleich-test.1062/

Alle die den recht hohen Einführungspreis bemängeln: Immer mit der Ruhe. Die Preise werden genauso schnell auf ein realistisches Niveau fallen wie immer.
Solange NV nicht da ist wird da gar nix weit fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen ausführlichen TEST! Jetzt kann man sehen, ob man die neue DX11 Karte sofort braucht oder auf "space lift" warten. Schätze da gibt es zur zeit kein vernünftigen Grafiktreiber(siehe Bildfehler bei ANNO1404) und DX11 Spiele fehlen auch noch^^ Die Power dieser Karte wird erst mit richtigen Treiber kommen und Windows 7 kommt auch noch ab 22.Oktober... also noch etwas Geduld ;-)

Und wieder ein neuer Spam-Thread für Kasmopaya :rolleyes:

Vielen Dank, CB. Der Test war wie zu erwarten und der geringe Stromhunger im Idle hat sich doch bewahrheitet. Auch bei der Lautstärke unter Windows bin ich sehr erfreut. Glücjwunsch ATI/AMD für die (vorläufig) schnellste Single-Karte.

Kasmopaya schrieb:
Und die Legende vom Wundertreiber geht in die nächste Runde

Deswegen musst du hier nicht dauernd rumflamen, dass geht mir echt auf die Nerven. Das hier ein Releastreiber verwendet wurde hast du scheinbar übersehen, abwarten bis der 9.10 am Start ist. Und auch ohne den kann man sagen das die Karte schneller, leiser und stromsparender als ne GTX285 ist. Punkt aus Ende. Obs dir passt oder nicht, dein getrolle interessiert hier niemanden.

Muss sie aber - die Leute werden trotzdem zu den GTX285 greifen, da diese Ja "nur" 260€ kostet. So groß ist der Leistungsunterschied dann doch nicht. Grade weil nicht jeder Zuhause einen 30" Monitor stehen hat.

Mal sehen wie die HD5850 abschneidet :) Die liegt eher in meinem Preisspektrum. Ausserdem bin ich rein GPU Technisch dazu verpflichtet :D (HD3850 -> HD4850 -> HD5850 :freak:: )

Wow das ging ja schneller als erwartet. Super Test...

ATi ist ein echtes Traumprodukt gelungen (zur momentanen Zeit)...
Die Leistung kann sich sehen lassen. Quasi die schnellste SingleGPU Karte, die es momentan gibt.
Die Leistungsaufnahme im IDLE Betrieb ist sehr beeindruckend - unter dem 3D Betreib leider sehr hoch, aber nachvollziehbar. Die Effizienz dafuer sehr gut.

Meine 260GTX von NVIDIA ist fuer mich (noch) ausreichend. Haette ich etwas langsameres, waere die ATI (AMD) eine gute Investition...

Anmerkung:
Mich wundert es ein bischen, dass im Grafikkartentestsegment von CB keine Awards mehr vergeben werden. Die Karte haette angesichts diesem Test einen bekommen koennen...

Solange NV nicht da ist wird da gar nix weit fallen...
Genau so seh ich das auch bleibt zu hoffen das NV bald was auf die reihe kriegt. Wenn man nach ihren sprüchen geht DX 11 kein Verkaufsargument dann siehts eher düster aus.

@ Kasmopaya

Weil es ja so abwegig ist, dass eine Karte, die gerade erst auf dem Markt ist, in Zukunft durch Treiberoptimierungen ein wenig an Leistung gewinnt...
Und was willst du mit dem verlinkten Thread zeigen?
Die Nvidia-Treiber sind mit Sicherheit nicht stehen geblieben...

Zurück
Oben